SRAM 1x12 AXS Road Schaltwerk an Mountainbike

Registriert
24. Januar 2024
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte an meinem Hardtail statt der Standard Sram 10-52 Kassette eine 10-44 Kassette anbauen.
Die 10-44er ist normalerweise an Gravel Bikes zu finden.
Meine Nabe ist eine aktuelle DT-Swiss 350 mit XD Freilauf.
Da die Roadkassetten eine um 2,8mm breitere Aufnahme haben, braucht man den XDR Freilauf.
Frage ist jetzt, ob man den XD Freilauf auf einer MTB Nabe durch den XDR Freilauf ersetzen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Ich hab nen EXP XDR Freilauf vom Gravel (142er EB) und nen EXP XD Satz am MTB (Boost EB). Kann ich versuchen ob das geht. Hatte ich auch schon mal im Auge zu probieren.
 
Ich hab nen EXP XDR Freilauf vom Gravel [...] und nen EXP XD Satz am MTB

Ich vermute, dass das nicht kompatibel ist.

Bei den 142er MTB Naben sitzt der rechte Flansch weiter draußen als bei den 142er Road und Gravel Naben.

_20240124_112730.JPG


_20240124_112743.JPG
 
Habe an die MTB 350 einen N3W Freilauf aufgesteckt

Die Hülse die innen unter dem Freilauf steckt musste ich länger drehen da mir mit der alten Hülse der Freilauf geklemmt hat
 
Ich hab nen EXP XDR Freilauf vom Gravel (142er EB) und nen EXP XD Satz am MTB (Boost EB). Kann ich versuchen ob das geht. Hatte ich auch schon mal im Auge zu probieren.
Ich vermute, dass das nicht kompatibel ist.

Bei den 142er MTB Naben sitzt der rechte Flansch weiter draußen als bei den 142er Road und Gravel Naben.

Anhang anzeigen 1852776

Anhang anzeigen 1852777
Ich hab nur angeboten das mal praktisch zu testen, da Material daheim vorhanden. Ergebnis möchte ich nicht vorweg nehmen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-freilauf-exp-142-und-boost-kompatibel.977752/

Allerdings wurde mal in Aussicht gestellt, dass das gehen könnte. Hatte das aber dann doch erstmal verworfen und noch nicht getestet.
 
Ich fahre an meinem Specialized Epic eine E*thirteen Helix 12 fach Kassette 9-45 (Gravel) mit einem SRAM Force XPLR AXS Schaltwerk, das ganze mit AXS Wireless Blips.

Die Kassette ist für XD Freilauf, funktioniert perfekt
Das ist ja schon mal ein Ansatz. Ich habe zwar noch eine nagelneue 12-fach XPLR Kassette liegen, aber dafür bräuchte ich keinen neuen Freilauf.

Wenn Captain Hook das mal testen würde, wäre das auch super. :)
 
Ich habe jetzt mal bei whizz-wheels.de nachgefragt, die meinen das geht. Ich werde dort mal den XDR Freilauf und die Endkappe bestellen und dann berichten. Wird aber ca. drei Wochen dauern, weil ich dann erst das Rad hier habe.
 
Allerdings wurde mal in Aussicht gestellt, dass das gehen könnte.
[...] die meinen das geht.

Ein kluger Mann sagte einst zu mir:
"Wenn zu Ihnen jemand sagt "müsste", dann können Sie davon ausgehen, dass es nicht so ist."


So hab jetzt alles mal vermessen, dokumentiert und anschaulich aufbereitet:

XD-R-11.jpg


Fazit:
Der XDR Freilauf ist um 1mm breiter als der XD Freilauf. Das ergibt sich so aus der Messung des einzelnen Freilaufs als auch aus der Messung der Gesamtbreite der Nabe.

Daher wird das so plug n play nicht passen.

Es gibt aber minimal Hoffnung.
Die restliche Achse zur Aufnahme des Freilaufs ist bei beiden Naben 43,0mm lang, das ist auch der Grund, warum der Freilauf überhaupt erst montiert werden kann. Evtl. passt der XDR Freilauf mit der XD Endcap zusammen auf die XD Nabe und es ergibt sich dann eine Gesamtbreite (bei boost) von 148mm.

Ich wollte jetzt nicht noch die Endcaps ausbauen und miteinander vergleichen.

Für den Fall, dass dies funktionieren sollte, wird aber auf jeden Fall die auf dem XDR Freilauf montierte Kassette einen Millimeter zu weit draußen sitzen, als sie eigentlich sollte. Ob dies von der Freigängigkeit zum Rahmen hin noch passt wenn dort mal die Kette drauf läuft und vom kleinsten Ritzel hochgeschaltet wird, hängt vom Rahmen ab und muss separat geprüft werden.


p.s.:
Dies war die maximale Auflösung, die (am Stück) noch hochgeladen werden konnte. Bei Bedarf liegen die Bilder einzeln auch in höherer Auflösung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freaky-blue: Danke für den ausführlichen Vergleich.
Müsste... ist übrigens nicht ganz richtig, das müsste kam von mir, zwei Laufradbauer haben mir unabhängig voneinander bestätigt, es geht. Notwendig ist der XDR Freilauf und die XDR Endkappe.
Wenn deine Messungen von einer aktuellen Nabe stammen, dann wird das mit dem einen Millimeter so stimmen.
Andere, um einen mm kürzere Endkappe kann gehen, aber nur, wenn zwischen dem kleinsten Ritzel und Rahmen noch ausreichend Platz ist. Ob es eine um 1 mm kürzere Kappe gibt oder ob man sie abdrehen kann, lasse ich mal dahingestellt.
Ist der XDR Freilauf exakt einen mm länger?
Bei 1 mm müssten die Ausfallenden um jeweils einen halben mm, das sind bei 420mm Länge 0,14°, nach außen gedrückt werden. Das sehe ich jetzt mal noch als möglich und unkritisch an. Zumindest bei einem Hardtail.
Sobald ich alle Teile hier habe, werde ich ebenfalls mal messen.
 
Ganz logisch erscheint mir das alles ja nicht.
Wenn der XDR Freilauf einen Millimeter länger ist als der XD Freilauf, müssten sich logischerweise die MTB Nabe und die Road Nabe in der Länge um einen Millimeter unterscheiden. Warum sollte ein Hersteller das tun? Wobei es doch viel einfacher wäre, die unterschiedliche Länge über den Freilauf anzupassen, davon gibt es ja eh zwei Varianten.
In China gibt es Klone für die DT Swiss Freiläufe. Die Chinesen verkaufen aber prinzipiell nur den XDR Freilauf für MTB und Road. Für MTB Kassetten liegt ein 0,8 und ein 1,8mm Distanzring bei, weil die MTB Kassetten je nach Hersteller 0,8 bis 2,8mm schmäler sind als die Road Kassetten.
Das kommt daher, weil die viel größeren Ritzel der MTB´s näher an die Speichen können.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob es diesen einen Millimeter Unterschied auch bei zwei Freiläufen, XD und XDR aus dem gleichen Baujahr, 2023, gibt.
 
Müsste... ist übrigens nicht ganz richtig, das müsste kam von mir,
War kein Vorwurf, sonden ein Running Gag bzgl. der Verlässlichkeit von ungeprüften Aussagen.

zwei Laufradbauer haben mir unabhängig voneinander bestätigt, es geht.
Das lass ich mir gern zeigen...

Wenn deine Messungen von einer aktuellen Nabe stammen
Sind beides zwei aktuelle DT 240er Naben mit EXP Freilauf. Bei Dir geht es zwar um die 350er Nabe, die entweder einen Ratchet LN Freilauf oder einen Klinken Freilauf hat, aber auch da würde mich wundern, wenn die MTB Naben und die Road Naben den gleichen Nabenkörper besitzen würden.

Andere, um einen mm kürzere Endkappe kann gehen, aber nur, wenn zwischen dem kleinsten Ritzel und Rahmen noch ausreichend Platz ist.
👇
Ob dies von der Freigängigkeit zum Rahmen hin noch passt wenn dort mal die Kette drauf läuft und vom kleinsten Ritzel hochgeschaltet wird, hängt vom Rahmen ab und muss separat geprüft werden.

Ist der XDR Freilauf exakt einen mm länger?
Im Rahmen meiner Messungenauigkeit von ca. einem Zehntel Millimeter, liegt die Differenz der Länge des Freilaufs bei eben diesen 1,0mm ± 0,1mm.

Bei 1 mm müssten die Ausfallenden um jeweils einen halben mm, das sind bei 420mm Länge 0,14°, nach außen gedrückt werden.
Oder müssen die Ausfallenden eben einen Millimeter auseinander gedrückt werden.

Das sehe ich jetzt mal noch als möglich und unkritisch an.
Der Laufrad Ein- und Ausbau wird trotzdem ziemlich nervig.

Sobald ich alle Teile hier habe, werde ich ebenfalls mal messen.
Wäre interessant die Ergebnisse Deiner Messung zu erfahren.
 
...na dann schauen wir mal, ob es bei der 350er Ratchet Unterschiede zu Deiner 240er EXP gibt.
Ich werde mich wieder melden, wird aber ca. 3 Wochen dauern.
 
Ganz logisch erscheint mir das alles ja nicht.
Mir schon, aus diesem Grund 👇
Das kommt daher, weil die viel größeren Ritzel der MTB´s näher an die Speichen können.

Wenn der XDR Freilauf einen Millimeter länger ist als der XD Freilauf, müssten sich logischerweise die MTB Nabe und die Road Nabe in der Länge um einen Millimeter unterscheiden.
Ja, die Nabenkörper der Mtb und der Road Naben sind unterschiedlich lang. Dies wird auch durch die unterschiedlichen Abstände des rechten Nabenflansch zur Mitte gestützt.

Warum sollte ein Hersteller das tun?
Optimierung der Speichenwinkel für größtmögliche Steifigkeit der Laufräder. Und wegen dem bereits von Dir richtig erkannten Argument der größeren Ritzel der Mtb Kassetten und dem damit verbundenen größeren Abstand des Schaltwerks zu den Speichen, kann der rechte Flansch der Mtb Nabe weiter raus gezogen werden.

Wobei es doch viel einfacher wäre, die unterschiedliche Länge über den Freilauf anzupassen, davon gibt es ja eh zwei Varianten.
Das macht die oben von mir verlinkte Hope Nabe. Diese nutzt den gleichen Nabenkörper für die Mtb und die Road Nabe, so dass auch die "Mtb" Nabe mit einem XDR Freilauf kombiniert werden kann.
Diese Reduktion der Teilevielfalt (und Erweiterung der Optionen für den Nutzer) geht aber zu Lasten der Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Gründe:
Das Rad wird nicht im Gelände, sondern auf Straße, Wald und Feldweg genutzt, im Flachland. Bei Eagle AXS 1x12 wären mindestens die zwei kleinsten Gänge ungenutzt.
Ich habe ein MTB mit Eagle XX1 und ein Gravel mit Force XPLR 1 x 12 , 10-44. Obwohl die Force eine Klasse niedriger als die XX1 liegt, schaltet sie sich wesentlich weicher als die XX1. Mit der 10-44 können alle Gänge genutzt werden, mit feinerer Abstufung.
 
Ich habe jetzt alle Komponenten da:
  • der XDR und der XD Freilauf ist exakt gleich lang
  • Das Road Ritzelpaket sitzt auf dem XDR Freilauf etwa 1mm weiter nach außen als das MTB Paket auf dem XD Freilauf
  • Die XDR Endkappe ist 1mm länger als die XD Endkappe
  • Der XDR Freilauf passt problemlos auf die MTP Nabe, durch die längere XDR Endkappe wird die Nabe aber etwa 1mm länger (143mm statt 142mm bzw. 149 statt 148mm)
  • Die kürzere XD Endkappe kann nicht verwendet werden, da dann das kleinste Ritzel zu nahe an den Rahmen kommt, die Kette würde dann an der Strebe schleifen
  • Mein Boost Rahmen ist ohne eingebautes Rad etwa 150mm weit, es ist also überhaupt kein Problem, das Laufrad mit der auf XDR Freilauf und einem Road 1x12 10-44 Ritzelpaket einzubauen.
Das Laufrad wandert allerdings etwa 0,5mm nach links, fluchtet also nicht mehr 100% mit dem Rahmen. Allerdings fluchtet mein Laufrad auch nicht mit XD Freilauf 100%. Da die Nabe ja wegen dem Ritzelpaket nicht symmetrisch eingespeicht wird, gehe ich mal davon aus, dass die meisten Laufräder nach rechts oder links einer gewissen Toleranz unterliegen.
Alle Maßabweichungen sind jedoch so gering, daß keinerlei negativen Auswirkungen feststellbar sind.
 
Zusammenfassung:
Wem bei Sram Eagle die Spreizung der 10-52 Kassette zu groß ist, dem kann ich meinen Umbau empfehlen.
Ich bin sehr zufrieden!
Mir gefällt auch das Force Schaltwerk mit der flüssigkeits gedämpften Kupplung besser als die Kupplung des XX1 Schaltwerkes.
Folgendes muss man beachten:
  • XD Freilauf durch XDR Freilauf und XDR Endkappe ersetzen. Die Achse wird dann ca. 1mm breiter. (143 statt 142 oder 149 statt 148),
  • XPLR Schaltwerk und 10-44 oder 10-36 Kassette
  • Force Flattop oder Transmission Flattop Kette verwenden
  • T-Type (Flattop) kompatibles Kettenblatt verwenden, z.B. von Praxis, Garbaruk oder Woftooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten