DIY Telemetrie / Data Acquisition System

Habe sie mir jetzt auch kurz angeschaut die Daten.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
  • Fährst du Token in der Gabel? Wenn ja: Wie viele?
  • Druckstufengeschwindigkeit sieht gut aus in Kombination mit Token. Ohne Token würde mich die Federwegsnutzung etwas irritieren.
  • SAG sieht stimmig aus
  • Rebound irritiert mich etwas mit den max-Werten (>6m/s). Passt das so oder liegt da ein anderes Phänomen vor?
 
Aktuell muessten 2 Token in der Gabel sein.

Rebound muss ich selbst mal schauen, koennt ich mir aber fast vorstellen das es hinkommt. Aber wie gesagt dank dicker Erkaeltung hab ich da selbst noch gar nicht genau rein geschaut. Das werd ich wohl diese Woche mal machen.

Edit: Meinst du Rebound Geschwindigkeit zu hoch verglichen mit typischen Werten? Hab da ja aktuell wenig Vergleichswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell muessten 2 Token in der Gabel sein.

Rebound muss ich selbst mal schauen, koennt ich mir aber fast vorstellen das es hinkommt. Aber wie gesagt dank dicker Erkaeltung hab ich da selbst noch gar nicht genau rein geschaut. Das werd ich wohl diese Woche mal machen.

Edit: Meinst du Rebound Geschwindigkeit zu hoch verglichen mit typischen Werten? Hab da ja aktuell wenig Vergleichswerte.
Du fährst Zeb wenn ich mich richtig entsinne ?
 
Zeb (aber ohne Tuning) bin ich am Ende mit einem Token gefahren, bin dann etwas mehr über Luft und Druckstufe gefahren, hat mir besser getaugt, bin ja eh nicht der Fan von vollspacern. Aber kannst ja nitn neuen Rad dann alles testen
 
Aktuell muessten 2 Token in der Gabel sein.

Rebound muss ich selbst mal schauen, koennt ich mir aber fast vorstellen das es hinkommt. Aber wie gesagt dank dicker Erkaeltung hab ich da selbst noch gar nicht genau rein geschaut. Das werd ich wohl diese Woche mal machen.
Rebound erscheint eher ungewöhlich hoch bei den Federwegen. Deswegen habe ich nachgefragt.
Druckstufe passt, würde ich aber notfalls auch nochmal prüfen. Nicht, dass da irgendwelche Berechnungsfehler oder anderes dazwischen funkt.
Edit: Meinst du Rebound Geschwindigkeit zu hoch verglichen mit typischen Werten? Hab da ja aktuell wenig Vergleichswerte.
 
Rebound erscheint eher ungewöhlich hoch bei den Federwegen. Deswegen habe ich nachgefragt.
Druckstufe passt, würde ich aber notfalls auch nochmal prüfen. Nicht, dass da irgendwelche Berechnungsfehler oder anderes dazwischen funkt.
Danke dir! Check ich nochmal nach ob da was bei der Berechnung schief geht!
 
Zeb (aber ohne Tuning) bin ich am Ende mit einem Token gefahren, bin dann etwas mehr über Luft und Druckstufe gefahren, hat mir besser getaugt, bin ja eh nicht der Fan von vollspacern. Aber kannst ja nitn neuen Rad dann alles testen
Ah mist vergessen mit zu zitieren.
Ja denke muss da eh nochmal ein wenig dran, da mein Gewicht ja jetzt wieder etwas von der Gabel weg wandert. Wuerde mich wundern wenn das Setup gleich bleibt.
 
Das ändert sich schon alleine, wenn du den SAG hinten neu einstellst. ;) Da ist das Ganze System sogar relativ empfindlich.
Klar, ich muss da ja eh an beides ran.
Ich werd wohl eh den standard Daempfer erstmal nicht fahren und den Fenix direkt einbauen.

Bin froh das ich das lange Wochenende in Lac bin und genug Zeit zum testen habe. Diesmal nehm ich dann auch nur das ein Rad mit :D
 
Muss glaub am 3D Druck noch was verbessern 🙈
IMG_8511.jpeg
Heut zuviel los für durchfahren aber 2,5 Abfahrten hat es gehalten.
 
Beides :)

Würde gern mal ein Visulisierungstool damit füttern und schauen was da sinnvolles (oder auch nicht) bei rauskommt 8-)
 
Klar!

Was hast du da fürn Tool?

Ich schau mal ob ich die Sachen später noch raus lasse.
Upload ist nur hier grad glaub doof. Empfang in Lac Blanc ist eher so mäßig ;)
 
Würde mir das System gerne mal anschauen. Mein eigener Versuch ist etwas an meinen limitierten Programmierfähigkeiten gescheitert.
Platine würde ich mir fräsen, Muss ich noch irgendwas beachten?

Eine kleine CNC Fräse und Zugriff auf professionelle 3D Drucker ist vorhanden. Wenn ich aushelfen kann, gerne.
 
Github Links sind ja im ersten Post.

Aktuell gibt es aber nich keine Platine. Noch läuft das ganze als Kabelverhau. Der Plan da was zu machen ist aber da. Dafür sollen aber noch die IMU und Magnetsensoren integriert werden.

Mit dem 3D Drucker komm ich evtl
mal auf die zu. Ich werd wohl
mal PETG an meinem einrichten für den nächsten Versuch.
Wahlweise einfach nen Blechwinkel
nehmen ;)

Ansonsten eigentlich nur die Raspi Pico Umgebung einrichten und Python. Da die Auswertung aktuell noch keine ausführbare Datei hat.
Kann dir aber auch nen Binary für den Prozessor so schicken.
 
So da ich gestern nach der Heimfahrt aus Lac Blanc doch recht fertig war, hatte ich auch keine Ambitionen mehr mir die Messdaten anzuschauen nachdem eh schon der Winkel gerissen war.

Ich hab da heute mal rein geschaut und musste dann auch feststellen, dass es scheinbar noch einen Fehler gab.
Teilweise hat der Gabelsensor oder der ADC Kanal der Gabel starke Schwankungen in den Werten. Heisst innerhalb 1ms springt der ADC Wert von 1800 auf 20 herunter. Der Wert bleibt dann fuer 1-2 Messzyklen
im niedrigen Bereich (+- 5 Counts) und geht dann wieder auf den eigentlichen Wert der anliegen sollte.

Dadurch kommen dann auch Geschwindigkeiten von 120m/s zustande.

Interessanterweise macht das eher die Gabel, der Daempfer Sensor/Kanal hat seinen Job da recht gut gemacht. Die Sensoren sehen aber auch schon recht fertig aus nach 2-3 mal benutzen.

Der Daempfer Sensor hat aber ja beim letzten mal auch schon einige Ausreisse gehabt. Evtl muss ich da doch mal auf das Angebot von @timmeygasmus zurueckkommen bezueglich der VarioOhm Sensoren.

Ich werd die Sensoren mal die Woche noch vermessen um zu schauen ob die Sensoren da ein Problem haben oder ob es eher der ADC Kanal ist. Verhalten find ich aber grad komisch. Die Berechnungen passen aber und es sind eindeutig die AD Werte, die da nicht passen.

Was mir allerdings grad noch als Idee kommt, ich nutze ja aktuell der Einfachheit halber Klinkenstecker, ich koennte mir vorstellen, dass die bei ordentlichen Stoessen mechanisch evtl. kurz den Kontakt verlieren.

Ich schau mal das ich dort noch andere Steckverbinder bekomme, die evtl etwas robuster sind. Gehaeuse muss ich mich eh nochmal drum kuemmern, da noch der andere GPS Empfaenger verbaut werden soll und die IMU Platine.

@sympho
Hier sind mal ein paar roh Daten mit den dazugehoerigen Auswertungen.

https://drive.google.com/drive/folders/1L4shNs8F2kmVCwrtLY0cWngQ7_fr1HtN?usp=sharing
 
Bin gerade zwischen Terrasse neu plätteln und Saisonstart dran eine zu machen. Hoffe diese Woche noch ein Fräsprogramm auf die Beine gestellt zu bekommen.
Meine Idee war das ganze gleich mit einer 3x AA Stromversorgung zu basteln und die Komponenten so zu positionieren, dass das Kistchen an einen Flaschenhalter montieren kann.
 
Hi, so, I've downloaded your data and imported one of the sessions into Sufni. You can check it out here: https://sst.sghctoma.com/#/dashboard/112
I was using the fork_mm / shock_mm columns, with the assumption that the bike is a Kavenz VHP16 (you had that bike on one of your UI screenshots).

I checked it out today and found that there was still an error.
Sometimes the fork sensor or the ADC channel of the fork has strong fluctuations in the values. This means that the ADC value jumps down from 1800 to 20 within 1ms. The value then remains for 1-2 measuring cycles
in the low range (+- 5 counts) and then goes back to the actual value that should be present.
The Pico's ADC has known issues, maybe that's part of the problem.
 
Saisonstart ist doch schon ;)

Hab das mit kleine LiPos und so Mini Platinen für Powerbank (welche die nicht bei wenig Strom abschalten) gearbeitet. Hab da welche von AzDelivery.

Hab schon überlegt die Kiste mitm Fidlock Gegenstück auszustatten.
 
Hi, so, I've downloaded your data and imported one of the sessions into Sufni. You can check it out here: https://sst.sghctoma.com/#/dashboard/112
I was using the fork_mm / shock_mm columns, with the assumption that the bike is a Kavenz VHP16 (you had that bike on one of your UI screenshots).
Hi, thanks for the check! That looks quite different with your dashboard. I think I have to redo some velocity calculations. They seem to be off when I have a look at the data on your dashboard.
Yes that data is recorded on the Kavenz VHP16. Forgot to mention that.
New data will be a Privateer 161 as I recently switched the frame.
The Pico's ADC has known issues, maybe that's part of the problem.
Yeah I am aware of the ADC issues. Currently I am using the whole 12 Bit of the ADC but I will downgrade this. Another solution would be to use a small external ADC. I have one PCB around somewhere as I ordered that as a backup solution of I won't get good data from the Pico.
Although I was only aware of the ENOB beeing 8,7. I haven't seen anything with the non linearity issue before unfortunately.

I think I will try to integrate the external ADC which will probably result in better results.
 
Saisonstart ist doch schon ;)

Hab das mit kleine LiPos und so Mini Platinen für Powerbank (welche die nicht bei wenig Strom abschalten) gearbeitet. Hab da welche von AzDelivery.

Hab schon überlegt die Kiste mitm Fidlock Gegenstück auszustatten.

Reschen macht dieses Wochenende auf und das nächste lange Wochenende ist dann Brandnertal dran :) Da würde ich es dann gerne ausprobieren.

Fidlock klingt sehr gut. Die Lipos schau ich mir an. :)
 
Zurück
Oben Unten