[DIY] Wireless Dropper Post

Grüße. Gibt es irgendwo Dateien und Anleitungen zum Herunterladen, um dieses Projekt selbst umzusetzen?
P. MIT. Ich habe mit Hilfe eines Übersetzers geschrieben, ich kann kein Deutsch.

Yes. I used a transparent print for v2 to see whats going on inside.
Worked pretty good most of the time, but sometimes the plunger got jammed, so further optimization was necessary.

I've just finished assembling v3:

And I have also a solution if there is no opening in the seat tube for the antenna. It is basically the same PCB communicating with the actuator over a 4-wire flat flexible cable:

https://github.com/Reisi/Drake

Ich hab jetzt mal das Hardware Layout und die 3D-Druck Teile hochgeladen. Die App und Firmware ist noch eine Baustelle, wird aber auch noch aktualisiert.

Bessere Fotos muss ich auch noch machen, wenn ich die Stütze das nächste Mal ausbaue.
Wärs möglich eine step datei hochzuladen da ich mit Fusion arbeite. Wenn ich eine Step aus dem Freecad machen will bekomme ich nur Fehler.

Firmware ist jetzt auch online, aber immer noch keine besseren Fotos. Ich will erst mal die Akkulaufzeit unter Realbedingungen testen. Nach knapp 2 1/2 Wochen, 35 Fahrstunden und fast 500 Betätigungen hat der Akku immer noch über 4V, das schaut schon mal gut aus.

Wärs möglich eine step datei hochzuladen da ich mit Fusion arbeite. Wenn ich eine Step aus dem Freecad machen will bekomme ich nur Fehler.
Ja, da macht anscheinend das Logo Probleme. Ich habs ohne Logo exportiert und mit aktualisiert.

What dropper post is this project compatible with?
Where can I order a PCB?
What motor is needed for this project?

It's made for a Fox Transfer. I have the first revision, but as far as I know the bottom cap is the same for the second revision, so it should fit there too.
The PCB is also completely custom made. I had them produced by JLCPCB.
The motor is a FP130-19110, which can be found on eBay, Aliexpress or Amazon.

Servus, hab jetzt mal alles durchgedacht und es dürfte nicht so schwer sein dein Projekt an die OneUP anzupassen.

Die Daten der Platinen sind noch nicht auf Github oder? Hab dort nur die der Lampen gefunden.

Bei der OneUp ist die Zugaufnahme gleichzeitig Halterung für die Kartusche, oder? Da wird es dann auf ein zweiteiliges Gehäuse hinauslaufen. Ich hab als Reserve noch eine Noname Stütze da, die anscheinend nahezu baugleich mit der SDG Tellis V1 ist. Da werde ich es definitiv anders machen, ich denke da werde ich den Stößel mit einem Nocken betätigen.

Hast du schon mal geprüft welchen Weg und Kraft der Stößel benötigt. Bei meiner Fox sind es 4mm und 55N (im abgesenkten Zustand), bei der andern Stütze sind es ebenfalls 4mm und unter 50N.

Die Platinen sind schon online. Für den Actuator (und die kleine Lampe) hab ich den überschüssigen Teil einfach nur abgedremelt.

Ja, Zugaufnahme ist die Halterung der Kartusche.

Das Gehäuse Teile ich an der Verschraubung der Zugaufnahme. Ich verwende 2 der Gewindegänge für die Halterung der Kartusche und die Restlichen für den Anbau.

Weg und Kraft muss ich noch messen, dürfte aber kein Problem sein.

Hast du die Platinen auch von JLC Pcb bestücken lassen?

Hab mal ein paar Fragen

Zahnrad das am Motor ist hat keine Bohrung, ist dieses auf den nur Motorschaft aufgepresst?
Wie hast du das Sensorboard befestigt?
Ist das Lager Stößels ein aufgeschnittenes Gleitlager?

Anbindung und Aktivierung der ONEUP habe ich fertig und schon mal getestet und als gut empfunden.

I'm trying to order a PCB board.
Is this a normal price or did I do something wrong?
Screenshot 2025-07-04 101447.png

Looks normal to me - as you can see, most of the price comes from one-time items, e.g. preparation of the solder stencil or loading the parts into the placement machine feeder. So if you order e.g. 10 boards, those should appear only one time and the per-board cost would be a lot cheaper.

Zurück