DJ III Knakt

Hallo habe seit kurzem Probleme mit meiner Dirt Jumper III 04.
kleiner druck von oben, d. h. wenn sie ein bisschen eintaucht machts knak klick oder wie auch immer Federgabel ist sauber und geölt.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Danke im voraus für eure Tipps.

Gruß der Kleene.

Ich weiss net wie genau das geräusch bei dir ist, aber könnte dasselbe sein, was meine Gabel auch macht...Scheint bei minimalem Eintauchen normal zu sein (Kopfsteinpflaster etc) Mit meinem minimalen Wissen würd ich sagen, das es der Punkt ist, wo die Gabel die Vorspannung überwinden will, aber das ist nur eine vage Vermutung. Schlagt mich dafür :p

SUCHFUNKTION!!!

Aba egal da ist nix kaputt oda so, im gegenteil daran merkste das die Gabel arbeitet! :D
Mein KUmpel hat die gleiche Gabel da wars auch so.
Und nach nem bissle nachforschen haben wir heraus gefunden, das bei der DJ3 04 Metallventile eingesetzt werden. (Vorher Plastik)
Und diese Metallventile klacken dann halt.
Also das keine Funtionbeeinträchtigung sondern bloß halt a bissle nervig.

Gruß Bene

meine dj 3 von 03 hat die auch drin, und klackert munter vor sich her

die frage ist, hatten 03 schon alle metallventile oder hab ich da ne besonders tolle ;)

Hast die neu gekauft?
Wie lang hast die gabel schon?
Ist das schon immer so oder ist das erst seit ein paar versemmelten sprüngen?
Falls der dritte punkt zutrifft würd ich mir gedanken machen :(!
Hast schonmal geschaut ob sie etwas spiel hat?

---------------------------------
Hätt ne gebrauchte Z1,Steppenwolf Tycoon CR Rahmen u. ne Mavic D 521 Felge zu verkaufen.

Also ich habe dieses bike mit der Federgabel seit dem 27.März 04,
da waren aber alles noch einzelteile!!! :lol:

Das erste mal bin ich am 28 dann gefahren. :bier:

Da irgend welche A.... mir mein anderes klauen mussten :mad: :mad:

Na ja ebenfalls anfangs knakte sie nicht.
nach einer woche fing es denn leicht an.
und wird immer lauter.
jedoch wenn sie eingefahren ist, ist sie fasst geräuschelos.

Aber von versauten Sprüngen kann es nicht kommen,
denn ich hatte bisher nur 2 versaute sprünge,
einmal beschissen auf Hinterrad gelandet und einmal direkt auf´m Arsch
:D

----------------------------------------------------------------------
:confused: Außerdam finde ich ist sie zu hart,
und ich weiß nicht welche Federhärte ich drin habe!!!
:confused:

hi,
wenn deine dj klappert, besonders bei kleinen schlägen wie kopfsteinpflaster ist das leider normal.das kommt von einer metallhülse die am ende der standrohre durch einen klemmring fixiert ist und ca 1mm spiel hat und somit die geräusche verursacht.
aber!!!:wenn deine gabel knakt und ich gehe davon aus das die anderen sachen in ordnung sind(steuersatz,vorbau,ect..) deutet auf einen riss oder ähnliche beschädigungen hin.
schau dir mal die gabelkrohne von unten an ob sich dort kleine haarrisse gebildet haben. schau auch mal ob sich unter der brücke der tauchrohre risse eingeschlichen haben.ein heller knakender ton deutet oft auf einen riss hin.

hohle und klappernde geräusche deuten eher auf federn und zb. erwähnte hülsen hin was aber keine beschädigung ist.
hoffe ich hab dir ein wenig helfen können.
gruss alex

Also ich will jetz hier niemandem Angst machn, aber 'n paar Monate bevor die Krone an meiner DJ III 03 gerissen ist hats so knarzende Geräusche g'macht, wenn ich über'n Bordstein o.ä. gefahrn bin.
Jetzt hab ich 'ne z1 Standrohreineit [ 2oo4] drin und jetz knartz nixx mehr.
allerdings klappert's jetzt. Aber auch nur minimal

also wenns 'n richtig knarzendes Geräusch macht wür ich vorsichtig sein. Das klappern jedoch scheint "normal" zu sein.

r!de on
ni´k

hi,
das mit dem klappern das ich als normal bezeichnet habe ist so ne sache.

eigentlich finde ich das eine kleine unverschämtheit von marzocci für einen 350€ teuren artikel solche fehler sich zu erlauben. zumal die ja einiges an erfahrung in sachen feinmechanik haben.marzocci stehlt neben gabeln für fahräder und motoräder auch hydraulikpumpen her.kann mir vorstellen das wenn an einem für die industrie hergestellten produkt solche fehler auftretten das zu einer rückrufaktion geführt hätte.natürlich ist das klappern kein fungtionsrelevanter fehler, aber das klappergeräusch fördert nicht gerade die sicherheit beim fahren.

alles in allem finde ich die gabeln aber klasse, gerade ihrer langlebigen führungsbuchsen und robustheit wegen.

düdeldü...

Bei meiner Z1 Fr 2003 knackt es sei dem Fehlkauf. Meine MZ Wedge habe ich aber erst eingebaut nach aufschwätzen von Lenker Vorbau Steuersatz und das knacken und 180 Euro ist weg.
Laßt euch nix einreden und gibt die Gabel an Cosmic Sport weiter. Die sind doch ziemlich nett.
Kann böse enden! Manchmal ist man ja auf der Straße zwischen Autos unterwegs. Sollten sich die Händler mal durch den Kopf gehen lassen.
Nach 3 Mal, kann man dann Umtausch verlangen und darauf werde ich auch bestehen wenn das Knacken wieder da ist.
Muß ja garnicht Sicherheitsrelevant sein, für das Geld muß man Quali erwarten. Der ganze Aufwand veranlasst mich dazu mein Bike dealer zu meiden in Zukunft und bei der Konkurenz einzukaufen.

Wo es her kommt kann ich auch nur vermuten.
Da die Gabel eine Geschwindigkeits abhängige Dämpfung hat und die externen Einstellungen arbeiten nähme ich an bleit irgend ein Teil hängen und gib nach bei grösserer Belastung. Der Verschleiss ist dann Innen größer als Außen. So ist es unvermeidlich die Gabel irgendwann zu schrotten.

Wie geht es wohl weiter????

Not a Banshee schrieb:
hi also meine dj 3 macht beim ausfedern "tock"
ist das normal oder ist da was kaputt :heul:
wäre cool wenn ihr antworten würdet auch pm :daumen:

Jay

ahm..macht sie das Geräusch wenn sie an den Endanschlag kommt? wäre nicht so doll...könnte z.b. ne ermüdete reboundfeder sein oder zu wenig Öl drinn oder so...

ich will dir keine Angst machen, aber liess das mal!

--> http://www.eberminator.de/Danger/danger.html

...bezieht sich zwar auf andere, ältere Gabelmodelle...aber das Innenleben deiner DJ sieht nicht anders aus...nach wie vor ist da Plaste drinn...

das klack-geräusch kenn ich von meiner DJ2 03 auch..... is ja etz bekannt, dass das geräusch kommt wenn die gabel bei leichten schlägen gegen den endanschlag läuft.

das knarzzen hatte ich aber leider irgendwann auch.... hab dann bei einer Fender-demontage rein zufällig rausgefunden woher das knarzzen kommt.... krone von unten angerissen!! :heul: :heul: auf beiden seiten, jeweils an den aussenkanten von den plangefrästen stellen für die Fender-Montage-Bohrung.

Hab sie etz endlich zu Cosmic geschickt.... bin mal gespannt wie langs dauert...

Hat jdm in der hinsicht und was preis im falle einer kostentragenden reperatur angeht erfahrungen?? Muss zudem sagen dass ich mit dem bisjetztigen "service" von cosmic schon recht unzufrieden bin.... die konnten mir ums verrecken net sagen wie lang sowas dauert und vor allem was es kostet wenn fertig ist.... ausserdem am telefon einen recht unfreundlichen eindruck. Der einzige von cosmic, den ich bis etz "kenne" und der einen guten eindruck gemacht hat war der der auf der Eurobike vertreten war.... etwas muskolöserer typ... kein plan wie der heisst....

so weit... etz scho mal danke für antworten auf meine frage

MfG Kurza

Zurück