DMR Sidekick - Trailstar

so servus,
ich hoff ich bekomm hier n paar Tipps: ich möcht mir jetz mal n bike für dual, dirt aufbauen. Die DMR Rahmen find ich z.b. ganz schnieke. Da gibts ja den sidekick und den trailstar. Was is denn genau der Unterschied zwischen den beiden bzw. welcher is besser für dual/dirt? Kenn mich mit der Geometrie von Dual/dirt Rahmen überhaupt nich aus..

noch ne Frage: welche Gabel is den zu empfehlen? Preis is erst mal Wurst. Ich möcht nur mal wissen was da an Federweg optimal is und welche Gabel halt gut is. Ach ja und zwecks Kurbeln, was is da zu empfehlen? Ich komm ausm Trial und kenn mich halt im Dual/dirt Bereich nich so gut aus, deswegen bräucht ich da bisschen Hilfe bzw. n paar Empfehlungen.

Chris

Moin,
also der unterschied bei den dmr´s:

sidekick: Rahmenhöhe 12" und Oberrohr 21"

trailstar: Rahmenhöhe 14" und Oberrohr 22,5"

Winkel sind bei beiden gleich: Head Angle 71.o Seat Angle 72.5o
und:
Full 4130 cro-mo frame
100% designed by DMR.
Quality double butted cro-mo tubing
Super strong, yet lightweight & responsive
DMR's patented APS brake system
Wishbone seatstays with international standard
disc brake mounts & Oversized chainstays
Available with MTB (vertical dropouts) or
BMX BB shell (horizontal dropouts)
Replaceable dropout on both BMX & MTB versions

Der einzige unterschied is die Grösse, Sidekick is schon ziemlich klein und BMX-mäsig, bei Größe 175-185cm is der Trailstar normal "besser".
Ist aber geschmackssache, muss du selber schaun was dir bessa gefällt.

Zur Gabel:
Ich würd dir ne DirtJumper 1 von Marzocchi empfehlen. Hat 110mm Federweg und mehr is fürn Dreckbock nich ratsam...eher von Nachteil (kostet ca 400-450 eus). Billiger aber nich schlechter is ne Frankenstein von MZ. Frag am besten mal den Ricktick, der baut sich grad nen Trailstar mit ner Frankenstein auf hier.

Kurbel:
Die meisten schwören hier auf Stahl weil HÄLT:D.Gibts von DMR (teuer), FSA und noch einige andere,halten alle . Ich hab mir die Prodigy DH von RaceFace *duck* drangebaut, die halten meiner Meinung und bei meinem Fahrkönnen auch ne weile weil MASSIV.
Kannst auch ma hier schaun.
Wenn du ne Stahlkurbel willst dann hol dir ein Trailstar/Sidekick mit BMX Tretlagergehäuse und BMX Lager...is für die Ewigkeit (fast).

Deine ganzen Fragen hättest du auch durch die praktische SUCHE beantwortet kriegen können. Zu den Teilen gabs schon ewig viele Beiträge, sogar ganz aktuelle ;)

Also hau rein...Hab diese Phase des Setupgegrüble auch grad (fast) hinter mir...es gibt so viele schöne sachen und so wenig kohle auf meinem Konto :mad:

in diesem sinne :bier:

aPe

cool, danke für deine antwort.
Hab hier n bild von dem DMR sidekick. Des sieht gar nich soo klein aus find ich.

Ich werd glaub ich eh bisschen mehr dual und so BMX Strecken zeugs fahren als Dirt. Deswegen reicht mir da ne normale Alukurbel und ich werd des bike auch nich mit lauter super stabilen Parts aufbauen. Ich hab sowieso nich so viel Geld und werd mir erstmal was günstiges kaufen. Z.B. die point Kurbel mit nem einzelnen Kettenblatt für 68€ und entweder die frankenstein gabel - die gibts ja bei 100%bike für 99€ ohne "Steckachse" hab ich gelesen - oder die marzocchi DJ2. Die is bisschen billiger als die DJ 1 seh ich grad.

Den Pure Power Rahmen find ich auch nich schlecht. Hab ich auf der Seite von den Bombenkrater Leuts gesehen. Der sieht nich schlecht aus.. Naja mal sehen...

chris

Anhänge

• dmr_sidekick_nz_white.jpg
    dmr_sidekick_nz_white.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 89
Zurück