DNM USD 180 in Cube XC2

NO RISK-NO FUN

SA Mann
Hallo An alle Biker!!!
Hab da mal ne frage an euch!
Ich hab ein Cube XC2 und hab da ne Judy TT trin und nen Rock Shox Deluxe Dämpfer!
Wollte mir die DNM USD 180 reinbauen und wollte euch mal fragen ob die überhaupt reinpasst und ob ihr paar erfahrungen mit der Gabel gemacht habt!
Dan wollt ich mir auch noch nen neuen Dämpfer zulegen, habt ihr da ne Idee oder einen zu verkaufen ( bis 250€ ) ???

Falls ihr euch über die Federelemente lustig macht, hatte bis jetzt noch kein Geld für was besseres!!!

Danke schon mal im Voraus!!!

By euer Norman!!!

NO RISK - NO FUN

:bier:

Anhänge

• dnm usd 180s.jpg
    dnm usd 180s.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 444
Sers,

ich wollte sie mir auch kaufen und in einen Poison CURARE
bauen und dann haben die Leutz im Forum gemeint dass
das nicht so gut wäre KLAR wegen den Flachen Lenkwinkel !!!

Aber wenn de nen PRO DELUXE holst dann kannste meiner
Meinung nach die Gabel reinbauen !!!!

Adios FIPS

Ne Diskbrake wird wie bei jeder anderen Gabel besfestigt !!!
Unten ist genau die selbe Vorrichtung :bier:

also ich hab die gabel und kann sie nur empfehel..das problem is sie baut extrem hoch musste schaun obste hinten so einen langen Dämpfer reinhauen kannst und wenn das geht ob dann des tretlager einigermaßeen niedrig is sonst kannste dir gleich ein hochrad kaufen..
Also meine ehrliche Meinung.. investier das geld in einen besseren Rahmen (downhillrahmen..da die Gabel auch ne reine Dh-Race Gabel is)
Kannst mich auch eines besseren belehren..aber ich denke es is ein xc rahmen..poste halt mal ein pic

Hie is mein Bike..kannst dir mal die gabel am bike anschauen

Anhänge

• brillebike.jpg
    brillebike.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 296
Hi
ich denke das wird einen extrem flachen Lenkwinkel haben. Selbst wenn du das maximale aus dem Hinterbau raushohlst ist der Rahmen nicht auf solche Gabeln ausgelegt (welche dämpferlänge kannsten max. einbauen? Frag evtl. bei Cube nach).
Was für eine Einbaulänge hat denn dein jetziger dämpfer?
Außerdem gibt es Rahmen, die extra für DB Gabeln freigegeben sind. Auch da weiß ich nicht ob das Steuerrohr mit den anders verteilten belastungen fertig wird. Wenn du eine DB einbauen willst, würde ich dir eine mit weniger Einbauhöhe und Federweg empfehlen (zb eine runter getravelte Rock Shox Boxxer Race).
Die kannst du dann auch wieder ausfahren, wenn du einen Rahmen hast der diesen Federweg besser verträgt.
Aber als übergang zu einem anderen Rahmen sollte es schon ne weile halten.

BTW stimme ich brille zu: investier innen DH frame

kannste dir auch erstmal ne kleinere gabel reinbauen..weiß net wie fit du im dh bist..(bin zwar auch net gut) aber die Dnm schluckt schon einigen und is schon für hartes ausgelegt weiß net ob da der Frame mitkommt..ises ein Eingelenker?? weil dann wirts schwierig viel fw herauszuholen..da er sich ja um den schwingendrehpunkt dreht und irgendwann dreht sich der Dämpfer nimma mit ..weiß was ich meine??

NICHT MACHEN!
soweit ich den Rahmen noch kenn, hat der ca 100mm Federweg hinten. Ich nehme mit fast 100% sicherheit an, dass der nicht auf Doppelbrücken ausgelegt is. und scho garnet auf DH. bei anderen Rahmen kann man vielleicht ne ausnahme machen, aber ich würds echt für gefährlich halten. lasses lieber oder frag zumindest bei Cube nach, bevor du irgendwas in die Richtung machst
nebenbei: ich glaub eh net, dasses dann überhaupt noch akzeptabel fahren würde

Ja, es ist ein eingelenker und es hat hinten auch nur 100mm!!!
Was soll ich sonst für ne Gabbel reinbauen, wollte hallt was gutes, weil wenn ich mir doch mal noch nen rahmen kaufen würde und dann so ne Gurke habe lohnt sich das ganze garnicht!!!
Das Cube is nur ein freeride/enduro!!!
Aber mit 85mm geb ich mich einfach net zufrieden!!!
Ich habe zwar nich so viel ahnung von DH, aber was ich mache mach ich richtig!!!
Bin mit dem Bike z.b. schon mal nen 6m Table gesprungen ohne das was passiert ist!!!
Bin sehr experimentier freudig, fahr aber auch ab und zu Street oder einfach nur dirt!!!

Ich weiß bald selber net mehr was ich machen soll!!!
Hätte so gerne so ein Fahrrad wie ihr, das war schon immer mein Kindheitstraum!!!
Werde mir den aber net so schnell erfüllen können!!!
Naja!!! :(

:confused: :bier: :confused:

lass die sache mit der langen gabel in deinem rahmen... deiner gesundheit zu liebe. denn lange halten wird das nicht.
spar lieber für nen ganzes rad. vielleicht nen geiles hardtail?

Also es wird scho funkrionieren mit der Gabel. Du musst dir nur bewusst sein, dass du dann einen Sehr flachen Lenkwinkel hast. Das heisst, dass dei gable sehr weit nach vorne gewinkelt ist. Sprich, wenn du schnell DH fährst ist das normalerweise OK, aber es wird bei Kurven sehr schnell zur seite abkippen. Wenn du das nur zum übergang betreiben möchtest, ist das schon in ordnung, habe auch schonmal einen Nicolai Virus mit hinten 10cm und vorne Monster T gefahren, war erst komisch, ging aber. Anderseits musst du mit dem Rahmen echt aufpassen, is ja schließlic eher nen leichtbau Rahmen und nicht unbedingt auf diese Belastungen ausgelgt. Würde anstelle des Dämpfers dann eher das Geld schonmal für einen reinen DH Rahmen anlegen. Da bekommste auch schon günstig sachen,wie z.B. Brainbox oder andere sachen in gebraucht.

An deiner stelle würd ich mir entweder wieder ne rock shox kaufen z.b.judy xc,sid xc o.sl,psylo.das sind sehr wahrtungsarme federgabeln mit ausreichend federweg.Fangen bei 300eusen an bis ca.800eusen für de sid carbon.Oder du kauft die ne dirt jumper 3 mit 130 mm federweg.Die reich vollkommen für deine fahrweise aus Öeser.

kauf dir am besten ein gutes Hard Tail.

neihaun

Original geschrieben von dirtchamp

kauf dir am besten ein gutes Hard Tail.

neihaun

Also ich hätte kein Bock mit nem Hardtail alles zu machen. Wenn maneinmal Fullyverwöhnt ist...gerade im DH bereich. Ich gehe zwar liebend gern mit dem HT Dirt Jumpen und auch mal "Freeriden" aber auf den Bundesliegastrecken wäre das eher ne Notlösung, macht mit Fully echt mehr spaß.... und ausserdem wäre ich mit ner Sid echt vorsichtig, ist doch ein wenig was anderes, asl ne Fette DH Gabel, oder nicht??? Dann würde ich aus sicherheitsgründen doch eher zu ner Starrgabel greifen, welche ich sogar noch günstig abzugeben habe...

Kenne ihn persönlich und weis wie er fährt.ne sid ist ausreichend.Istja auch kein dh bike.Ich würde es zu cc oder enduro einordnen.

Es lebe marin

würde mir an deiner Stelle lieber ne Marzochi um die 100-130mm holen! Alle 6m Tables in Ehren Aber um den Rahmen wärs mir zu schade, der geht bei der DNM Gabel nämlich sicher sehr schnell drauf! wenn du dir scho ne Doppelbrücke holen willst dann such dir die Jr. T mit 130mm alles andere is für deinen Rahmen zu riskant! zu Steiler Steurwinke =====> Rahmenbruch :crash: ===> Wehtun ====> teuer!!! ===> WUT :mad:!!! ===> Trauer :heul: ===> (kann auch in umgekehrter Reihenfolge auftreten!)===> Lachen über eigene Dummheit :lol: ===> suche nach neuem Material :confused: =====> was gscheids gfundn :hüpf: !!!! :D

Dass es so weit garnet erst kommt, spar das Geld noch a weng länger, hol dir nen gscheiden Rahmen.....Hau ne ordentliche Gebrauchtgabel rein die was taugt.......lern immer besser DH fahren.......spar weiter.......Und hui dann kommt der geile Rahmen und die Gabel! :D :bier:

MIST!! Kamaykazee war schneller... egal :p

Ich kenne den Rahmen nicht, aber soweit ich weiß gibt es von Cube keine DH Rahmen, oda?! :confused:
Aber die DNM mit 180mm würd ich auf keinen Fall reinbaun, der Lenkwinkel dürfte undfahrbar werden und wenn du dann damit ma dropst (was auch beim Downhill mal vorkommen soll... :rolleyes: ) reißt's dirs Steuerrohr ab!!
Von ner SID würd ich für DH und street auch abraten, die dinger kann man ja nichma ordentlich mit ner Scheibe fahn... :rolleyes:
Ich würde zu ner Z1 oder ner DJ raten, mit 130mm!!!
Damit kannst eigentlich noch alles ganz gut machen und wenn du die Z1 FR nimmst kommst dan ECC auch noch n Berg hoch....
so long...

Zurück