Dolomiten: Abfahrt Pralongia - Arabba

Stefan_SIT

www.sportsinteam.de
Hallöchen,

von Pralongia in Richtung Arabba gibt es nach meiner Recherche zwei Alternativen, die sich lohnen:
  • via Cherz und die Sr48 nach Arabba
  • via Albergo Boe und den Passo Campolongo (Teilstück über die Sp 244) nach Arabba
Zu der ersten Variante, die ich auch kenne, gibt's im Netz mehr als ausreichend nachzulesen. Zur zweiten Variante finde ich leider nichts.

Kennt jemand die zweite Variante und kann mir etwas über den Streckenabschnitt erzählen?

Ride On!
Stefan

Ist doch ebenfalls ein Klassiker - vom Incisapaß auf dem Wanderweg, später Karrenweg rüber zum Campolongo (war früher teilw. mal gesperrt ist mittlerweile aber wohl bis auf die Hauptsaison für Biker "geduldet"). Ab Campolongo dann auf der Schotterpiste (ziemlich steil und wenig prickelnd) runter nach Arabba. Eine Alternative wäre dann noch kurz nach dem Campolongosattel rechts (also in Richtung Sella) rauf auf einer kurzen aber sehr steilen Schotterwegpassage zu den Skiliften und dann entlang der Skipistentrasse runter"trailen". In Summe vllt. ein wenig spannender als die direkte Abfahrt nach Arabba (+70 Hm ca)

vom Incisapaß zum Pso Campolongo ist kurz aber ganz nett - zuerst trailig ziemlich in der waagerechten zum Schluss dann steil über die Skipiste .. aber da sind immer viel Wanderer unterwegs also immer freundlich grüßen ;-) dann am Campologo ca. 500m auf Asphalt bevor es rchts raus auf den Schotter-/Wiesnweg runetr nach Arabba geht ... insgesamt denke ich die beste Alternative so zu fahren: unspektakulär aber nett

90% "Pfad" - aber lt. verbaler Beschreibung dann wohl leider doch nicht ...

Yep, der Uli beschreibt die vor ein paar Jahren neu angelegte Trasse runter nach Arabba (noch) als Pfad, was früher auch ganz sicher so war, aber seit der "Planierung" und Verbreiterung ist der Pfad doch etwas breit geworden....

@ Tintin: "steil über die Skipiste" - da bist du wohl an der kleinen Abzweigung nach links abgebogen. Die führt dann zur Schotterpiste zum Rifugio Cherz rüber. Am besten auf dem Trail bis zum Paß (s. Ulis Tourenplaner) bleiben, ist ein wenig spannender

Zurück