Doppelbremsscheibe??

Hallo...

Diese Idee geistert mit schon lange im Kopf herum!! Ih hab' da auch schon einige Ideen wie sowas aussehen könnte. Eine entsprechende Radnabe zu drehen und zu fräsen wäre das geringere Problem. Das ist zwar nicht einfach, aber machbar!!

Nur, wie löst man das Problem am Gabelrohr? Magnesium schweißen, iss nicht!!

Mal was anderes... Warum sind die Bremsscheiben am Velo eigentlich nicht schwimmend gelagert?

Grüße, Uwe

GUSTAV M z.B. ist mit Schwimmsattel. Man kann halt beim Schwimmsattel nicht ausschliessen das mal was schleift. Wäre für die meisten MTB´ler halt eher nervig. Beim DH macht das aber nix.

masta tobsen

Er hatte die SCHEIBE angesprochen und NICHT den Sattel.
Schwimmend gelagerte BremsSCHEIBEN für Fahrrad-Scheibenbremsanlagen gab es ja schon vor einiger Zeit von FORMULA. Ein aktuelles Beispiel für diese Technik ist bekanntlich die neue SHIMANO XTR-Scheibe, Jahrgang 2003. Ein anderer, offensichtlich nicht so bekannter Hersteller schwimmend gelagerter Bremsscheiben für Bikes ist die Marke BEE FLOAT, vertrieben von der italienischen Firma GIALLO MODENA (http://www.giallomodena.com/index1.htm). Die Leute zeigen auf ihrer Homepage sehr interessante Teile, z.B. mit Carbon-Stern und/oder (bei Bedarf) auch zusätzlich mit innenbelüfteter, gelochter DOPPELbremsscheibe, allerdings nur in ausgewählten Durchmessern. Ein Nachteil dieses Prinzips soll u.a. sein, dass die schwimmend gelagerten Scheiben auf entsprechendem Terrain klappern können.

also ich weiß nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat aber diese jahr in willingen is doch jemand mit nem dh radl rumgekurvt der hatte an irgendeiner doppelbrücken gabel zwei disc dran mit ziemlich grossen scheiben soweit ich mich erinner und hatte nen motorrad bremsgriff dran weil er die beiden bremsen übern t stück vertüttelt hat und er mit dem alten hebel nit genug dampf hatte !!

die idee ansich schwirrt warscheinlich bei jedem im kopf rum , die umsetzung is ja auch NICHT sooooooo schwer aber was solls bringen ???? hörer belastung der gabel ???

die treads von dir haben immer für viel gesprächsstoff gesorgt im forum.
ps:warum nicht eine bremse bauen die auf beiden seiten der felge ansetzt, hoch oben an der gabel trohnt(und deswegen geringe hebelkräfte auf die gabel überträgt)und sehr leicht ist?

:D :D

Original geschrieben von homer

...
(und deswegen geringe hebelkräfte auf die gabel überträgt)
...
:D :D

das bremsmoment - gleiche verzögerung vorausgesetzt - bleibt das selbe, also bleiben auch die "hebelkräfte" gleich. nur werden sie bei deiner revolutionären idee :D auf beide gabelhome verteilt.

@Homer: Ja aber im Moment nehmt ihr die Dinge nicht so an. Werd mal über was neues grübeln, wie damals der Powerthread Gibts denn wenigstens eine vernünftige Federgable. DAS WAR MAL GEIL!!!!

also ich find diesen thread hier geil. sinnlos, aber echt ganz gelungen. doppelbremsscheibe, da hat sich rennmaus (wie viele entwicklter übrigens auch) mal was gedacht.
:D

und ich such immernoch fieberhaft nach dieser shimano DH-disk. die sah nämlich ganz funktionierend aus und hatte 2 Bremsbeläge an 1 Kolben. und 2 Scheiben, is klaaa.....

ABER

ICH FIND NIX !

mist.

nuja, wenn jmd n bild hat bitte mal posten. ich werde nicht eher ruhen bis ich dieses bild habe :lol:

greetz
crossie

Ja ja ichj weiß, scheiß qualität, aber hab das erste mal unseren Scanner und das Bildbearbeitungsprogramm meines vaters benutzt. Kann wenn ihr wollt noch bessere Bilder nachliefern.

Anhänge

• xt-dh-disc.jpg
    xt-dh-disc.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 492
Original geschrieben von rob
vor 3 oder 4 jahren gab es von dem hersteller G&G (ich glaub der stellst sonst motorradbremsen her) eine solche scheibebremse fürs bike.

hab gerade mal geschaut: im bike-workshop von 1997 ist sie drin!

Schön, die wollte ich auch gerade vorschlagen !! Dazu gab es glaube ein Technoflug Carbon Rad (Trispoke). Was das teil allerding gekostet hat, weiss ich nicht (besser auch noch mal nachschlag)

Ciao

Hey Leute, hier im Forum gibts einen der fährt ne Doppelscheibe, mit Nabe und Gabel von brunn, an einen Mountain Cycle Shockwave. Ne Hayes mit jeweils 200er scheibe

Original geschrieben von Renn Maus
Wer denn?

Das is der gute Christian ( NICK "SHOCKWAVE") mit 2x200er Hayes, Vorderradnabe BRUNN 038 und BRUNN-Gabel 010.
Rechter Bremsgriff ist vom BREMBO, also von nem Motorrad.
Dort sind zwei Stahlflexleitungen mit einer verlängerten Lochschraube angeflanscht.

Is nix für Leichtbauer, aber verzögert brutalst.
Ab ca. Tempo 50 reicht der Fahrtwind:lol: .

Warte mal, ich hab irgendwo ein Bild von dem Hobel.

Zurück