Doppelbremsscheibe??

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Nabe für Doppelscheibe gebaut...

Anhänge

• nabe.jpg
    nabe.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 375
Ich schliesse mich Itekei an:
Wenn schlussendlich das schöne Bike nur noch aus Bremsscheiben besteht, frage ich mich, warum noch teuere Felgen montieren :D
Nein, logo, die Bremsleistung wäre genial und das Verdrehproblem wäre weg, aber rein von der Esthetik... *hüstel*... da kauf ich mir lieber ein Motorrad, das sieht schicker damit aus, net? :p

Meint Ihr man kriegt auch die 2 Scheibe HINTEN irgendwie hinter den Kettenkranz so das man gesamt 4 Scheiben hatt ??

canyon hat einen RR-Proto mit Scheibenbremse vor zwei Jahren vorgestellt.

teaser-68.jpg

Das gesamte Rad wog auch nur 6,8 kg, m.W. ging es dabei um die Verminderung der Verwindung der Gabel, also Gabelleichtbau trotz Scheibenbremse.

Hi!
Ich find die Idee an sich gar nicht schlecht (selber schon drüber nachgedacht), weil ich einfach was gegen potentielle verwindungen habe (perfektionist). würde schlißelich auch das ansprechen der gabel verbessern. Aber halt alles nur theoretisch, in der Praxis würde man bei den guten Gabeln heute nix davon merken...noch was zu "mehr als blockieren geht nicht": Dann bräuchte auch keiner ne Disc, das tut ne v-brake auch..

Nächste sache: Ich bin Fan von verzögerung durch Induktion...leider passt so was wohl niemals in ne MTB-Nabe, wei noch mehr rotierende Masse. Währe ja noch größer als Nabendynamo und würde alleine niemals reichen...aber eben verschleißfrei..

Meint Ihr man kriegt auch die 2 Scheibe HINTEN irgendwie hinter den Kettenkranz so das man gesamt 4 Scheiben hatt ??

Meinste man bekommt die auch Ölfrei trotz Kette auf der rechten Seite?

Kennt jemand eine Möglichkeit 23 Flaschenhalter an meinem MTB zu befestigen? Ich bin Perfektionist und möchte bei meinen ausgedehnten 12km Langstreckentouren nicht von einer Dürre erwischt werden.

Hast Du jetzt allen Ernstes, nachdem Dein Thread zu dem Thema im Bremsenforum zu Recht geschlossen wurde, diesen hier ausgegraben, um dieses doch reichlich utopische Unterfangen weiter zu betreiben???

Und NEIN, hinter den Zahnkranz passt keine Bremsscheibe mehr.

-CLOSED-

:mad:

Man könnte aber auch seitlich den Zahnkranz Rechts weg führen und über Umlenkrollen die Kette wieder ran führen nachdem Sie um die Scheibenbremse herum geführt wurde.

Hm, soooooo lächerlich ist die 2 Scheiben vorne Idee nicht, dass man sich jetzt so lustig machen muss, ist hier halt doch oft das gleiche..leute die sich einfach mal über was gedanken machen, werden von leuten, die lieber nicht denken, ausgelacht.;-) aber egal, gab es in der geschichte der denkenden meschen wohl schon immer...

Übertreibs mal nicht, hier gehts um keine Relativitätstheorie, sondern um eine Sache, die im Bikesport unnütz ist. Darum wird es zu Recht belächelt. Der mit dem hässlichen San Andreas und der Doppel Hayes hat auch nicht mehr Bremskraft als eine normale Gustav M. Zwei Bremsen am HR sind eh völlig sinnlos, da eine 200er Scheibe hinten schon überdimensioniert ist. DH/FR Gabeln sind so verwindungssteif, das keine Doppelscheibe benötigt wird und es gibt viele Bremsen, die in jeder Situation mit dem Bike mehr als genug Kraft aufbringen.
Müssen wir uns jetzt vor denen, die sich zwei Gustls ans HR bauen wollen verneigen??? Mit Sicherheit nicht...

Ich glaub Ich zeichne das mal in Autocad 2008 diese Woche wie Ich Mir das hinten gedacht hab auf und patentiere es.

@Dioxxide: Haste dir überhaupt mal was hier durchgelesen;-) Die Argumente, die du hier anführst,sind nicht wirkich die, die hier jemand aufgebracht hat, erst recht nicht ich, und auf mich beziehste dich nach deiner Einleitung ja;-) (bitte such jetzt nicht irgendwelche Zitate raus um zu zeigen, dass es doch jemand aufgeführt hat, mag ja sein dass das hier schon aufgetaucht ist) Und auch im Bikesport wurden schon oft dinge belächelt, nicht nur in der Physik. Und glaub mir, wenn die Geschichte soo eindeutig währe, dann hätten Firmen wie canyon sich nicht damit beschäftigt.
Um DH Gabeln gehts wirklich nicht! Die können wohl getrost auf das fizelchen verwindung sch...
Keiner sagt dass es eine Sache ist, die sofort umgesetzt werden sollte, wenn du es nicht magst, wenn Leute über sowas nachdenken, dann les es nicht. Brauchen tut so was so wie so niemand. Genau so wenig, wie man ne Titanschraube im Bremssattel braucht, es geht eben ums Prinzip - sich an Extreme ranzutasten..

Es geht auch nicht um noch mehr Bremspower...aber warum schreib ich das hier überhaupt schon wieder;-)

Ich glaub Ich zeichne das mal in Autocad 2008 diese Woche wie Ich Mir das hinten gedacht hab auf und patentiere es.

Ich sehe schon die Millionen auf deinem Konto. Du sicher auch.

Und glaub mir, wenn die Geschichte soo eindeutig währe, dann hätten Firmen wie canyon sich nicht damit beschäftigt.
Taugt als Argument nicht wirklich: wenn es soo sinnvoll wäre, hätten sich die Gabel- und Bremsenhersteller sicher schon ausgiebig damit beschäftigt.

Seltsamerweise ist das Thema ja nicht tot zu kriegen. Selbst auf der letzten Eurobike gab es schon wieder eine Doppelscheibenbremse. Ich glaube von "Gatorbrake" (Foto folgt wenn mein Rechner wieder tut). Allerdings hatten die keine Gabel dazu. Aber Brunn baut ja alles für Geld!
Sinn oder Unsinn- kein Kommentar!

...warum bringt Formula ne Serien Disc mit 220mm ?
wieviele DHler schimpfen über die benötigte Große Disc, weil sie ständig irgendwo hängenbleiben, bzw. die Disc schleift,
von soher wäre die doppeldisc ne Sache,
das Problem die beiden Sattel zu syncronisieren ist der Knackpunkt,
hatten dieverse Hersteller schon egal ob Hayes oder thecleck usw.
das andere sind die Kosten und die Stückzahlen....

...wer wollte schon vor 15 Jahren ne Disc, selbst HS 11 Fahrer wurden ausgelacht

das Problem die beiden Sattel zu syncronisieren ist der Knackpunkt,
hatten dieverse Hersteller schon egal ob Hayes oder thecleck usw.

Du hast keine Ahnung oder?
Gibts beim Motorrad ja schon seit der Steinzeit, da ist nichts mit Syncrosation und ähnlichen, ein geber, zwei Bremszangen fertisch.
Eine Bremskraftverteilung gibt es beim Auto mit vorne und hinten mehr nicht.

...warum bringt Formula ne Serien Disc mit 220mm ?

Ich schätze mal aus dem gleichen Grund wie Hope, speziell für die FOX 40.

wieviele DHler schimpfen über die benötigte Große Disc, weil sie ständig irgendwo hängenbleiben, bzw. die Disc schleift,
von soher wäre die doppeldisc ne Sache,

Du fährst DH? Meine 210er bzw. 205er Scheibe ist bis jetzt weder irgendwo im Gelände hängen geblieben, noch kenne ich Leute, die ständig mit ihren Scheiben aufsitzen. Zudem es hier um das Hinterrad ging und wenn du DH fährst, weisst du wieviel man da die HR Bremse nutzt. Eine Gustav M funktioniert am HR mit 160er Scheibe schon sehr gut und mit 190er Scheibe sind mehr als genug Reserven da.

@Dioxxide: Haste dir überhaupt mal was hier durchgelesen;-) Die Argumente, die du hier anführst,sind nicht wirkich die, die hier jemand aufgebracht hat, erst recht nicht ich, und auf mich beziehste dich nach deiner Einleitung ja;-)

Keine Angst, es ging nicht um dich. Meine Aussage bezog sich auf den Burschen, der sich zwei Gustav M ans HR bauen will. Nur deine Aussage in Bezug auf diese HR Doppelbremse fand ich etwas anmaßend (sehr durchdacht finde ich das nicht). Wieso du dich gleich angesprochen fühlst...

Um DH Gabeln gehts wirklich nicht! Die können wohl getrost auf das fizelchen verwindung sch...

Nein, wie gut erkannt, es ging eigentlich ums HR. Ich benutzte nur als Bsp. den Downhiller mit den zwei Hayes an der Gabel. Zum einen baut er sich zwei Bremsen dran aber dann 200er Scheiben mit einer der übelsten Bremsen, die ich je gefahren bin. Dazu habe ich gemeint EINE 210 Gustav M leistet mehr als seine 2 Hayes Nine, also wozu zwei Hayes???

Keiner sagt dass es eine Sache ist, die sofort umgesetzt werden sollte, wenn du es nicht magst, wenn Leute über sowas nachdenken, dann les es nicht.

Das ist ein Forum und ich kann nichts dafür, wenn es dir nicht passt, das Leute manche Ideen hirnrissig finden. Desweiteren hast du mir nicht vorzuschreiben, was ich lese und poste.

Brauchen tut so was so wie so niemand

Wie? Aber wird schon stimmen.

Jetzt erkläre mir mal bitte, welche Vorteile eine Doppelscheibenbremse am HR bringen soll...

@dioxxide
Huch? Hab ich was zu ner Doppelbremsscheibe am Heck geschrieben???? Sorry, dann hab ich mich zu später uhrzeit an den REchner gehockt;-)
Hab aber auch noch nichts von mir dazu gefunden (falls du jetzt überhaupbt mich meintest?), nur wer anderes hatte was dazu gesagt.
Von Doppelbremsscheibe hinten halt ich eh mal gaaaaar nix!!! Mir gings nur um Die Möglichkeit von Leichtbaugabeln durch doppel minis vorne...hab wohl selber zuwenig weitergelesen und mich auch immer nur auf die Leichtbaugabeln bezogen, sollte ich wohl dazu schreiben..) nur muss man sich fragen, ob Leichtbautypen die vorteile einer Disc nicht eh so was von egal sind und (wenn überhaupt) V-Brakes dranschrauben...

so, hätten wa das ja;-)

Bis die Tage.

Zurück