Doppelbrücken von Marzocchi

Hallo Hugo,

ich weiß ja nicht, auf was für einer Waage du gewogen hast, aber die BigEgo incl. Schaft und Achse wiegt 4300 gramm, auf einer Waage, die auf 50g Gramm genau wiegt, gewogen....

Oder hast Du vielleicht eine MidEgo ? Die ist laut Magura ca. 200 Gramm leichter...

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)
 
Hallo OlliW,

ne ne - ich habe schon die Big Ego. Ich habe die Gabel an eine Waage gehängt, die ebenfalls auf 50 g genau wiegt. Und das ganze mit Schaft, Achse und Öl. Es wurden lediglich 3800 g angezeigt.

Ich habe mir die Gabel gekauft, obwohl ich dovon ausging, daß sie 4300 g wiegt, wollte es aber vor dem Einbau noch einmal genau wissen und war positiv überrascht.

Vielleicht haben die ja ein paar Teile beim Zusammenbau vergessen.:D Davon merke ich aber beim Biken nix.:)
 
Das ist ja wirklich seltsam :-)) Ich will auch eine, die 3800 gramm wiegt !!!

Wie war das denn bei Dir mit dem Zubehör: Mein Koffer war ziemlich leer und es gab auch kein Manual...hast Du alles dabeigehabt ???

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)
 
Original geschrieben von OlliW
Das ist ja wirklich seltsam :-)) Ich will auch eine, die 3800 gramm wiegt !!!

Wie war das denn bei Dir mit dem Zubehör: Mein Koffer war ziemlich leer und es gab auch kein Manual...hast Du alles dabeigehabt ???

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)


Hallo Oliver,

das ist wirklich seltsam, wenn Deine Gabel 500 g mehr wiegt. So groß können selbst die Fertigungstoleranzen nicht sein.

Was das Zubehör angeht: Ich habe noch keinen Zubehörkoffer. Den kriege ich erst Ende Mai, wenn die das Material komplett zusammen haben. Ich habe mir die Gabel direkt ab Werk in Holland auf mein Gewicht und meinen Fahrstil abstimmen lassen. Insofern kann ich im Moment auch ohne Koffer leben. Schauen wir mal ob das Zeug rechtzeitig kommt. Den Liefertermin für die Gabel haben die auf jedem Fall korrekt eingehalten.

Hast du Dir die Gabel aus Deutschland oder auch direkt von Rond besorgt?
 
Ich habe die Gabel letzten Herbst gekauft, aber hier in Deutschland über Magura bzw. meinen Händler. Ist aber schon die 2002er Version und nicht die alte 2001er mit den flachen Brücken.
Die Gabel kam mir halt von Anfang an sehr schwer vor gegenüber den von Magura versprochenen 3400gramm....daher auch das genaue Wiegen.

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)
 
Original geschrieben von OlliW
Ich habe die Gabel letzten Herbst gekauft, aber hier in Deutschland über Magura bzw. meinen Händler.
(Nucleon #1)


Hallo Olliver,

ich hoffe, Du bekommst noch Dein Manual und die fehlenden Teile aus dem Servicekoffer.

Wenn Du die Gabel schon seit einem guten halben Jahr hast, wie bist Du mit ihr zufrieden, wo liegen ihre Stärken und Schwächen (Ich habe bisher keine entdeckt, außer dem Gewicht:D ) ? Hast Du vielleicht ein paar Tips auf Lager, was ich beachten sollte?

Vielen Dank schon einmal.:bier:
 
Hallo !!!

Ich habe zwar die Gabel schon so lange, aber der Rahmen kam erst viel später und bisher hatte ich noch keine Zeit, das Bike richtig einzusetzen, da das Nucleon ja doch eher für einen Bikepark geeignet ist :-)

Vom Prinzip her gefällt mir die Gabel aber schon, spricht schön an und ist für eine USD ziemlich steif.

Einziges Problem bisher war eine kleine Undichtigkeit in der Nähe vom Bremssattelhalter.

Tips habe ich leider noch keine für Dich...ich fahre aber beide Dämpfungen komplett offen, also Druck- und Zug auf 0. Wie ist das bei dir ?

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)
 
Original geschrieben von OlliW
Hallo !!!

Ich habe zwar die Gabel schon so lange, aber der Rahmen kam erst viel später und bisher hatte ich noch keine Zeit, das Bike richtig einzusetzen, da das Nucleon ja doch eher für einen Bikepark geeignet ist :-)

Einziges Problem bisher war eine kleine Undichtigkeit in der Nähe vom Bremssattelhalter.

Tips habe ich leider noch keine für Dich...ich fahre aber beide Dämpfungen komplett offen, also Druck- und Zug auf 0. Wie ist das bei dir ?


Hallo Olliver,

ein Nucleon hätte ich auch gerne(Neid!!!). Ist aber wohl sauschwer, oder?

Hast du die Undichtigkeit in den Griff bekommen? Trat da eine Menge Öl aus? Wann hattest du das Problem, war es da vielleicht sehr kalt?

Ich fahre, nach einigem Ausprobieren, Zug- und Druckstufe in etwa in der Mitte der Einstellung. Bei der Stellung Null hopst mir die Gabel zu sehr.

Wieviel SAG hast Du festgestellt? Bei mir sind es etwa 30 mm.

Hast du die Gabel schon einmal zerlegt? Gibts dabei Probleme?
 
Tja, daß Nucleon ist ganz nett :-)) aber das mit dem Gewicht ist schon heftig: So wie ich es aufgebaut habe, liegt es bei rund 25kg.....viel leichter ist aber nicht :-(

Die Undichtigkeit habe ich momentan so im Griff, daß ich ein kleines Papiertuch in die untere Öffnung des Tauchrohres gesteckt habe, ein Techniker von Rond gab mir den Tip, das ganze einfach mit Silikon abzudichten....werde ich auch tun, da es keine großen Mengen Öl sind, die dort entweichen...es ist halt immer ein kleiner Öl-Film auf der Bremsaufnahme....daher dachte ich zuerst an gutes Magura-Blood, ist aber eindeutig Gabel-Öl....

Der Sag an der Gabel ist bei mir auch bei ca. 2.5 bis 3 cm, aber rührt vor allem daher, daß ich ja beim Nucleon ziemlich weit hinten/unten sitze...die Original-Federn passten aber supergut, habe bisher nur Durchschläge bei ordentlichen Aufsetzern mit der Front gehabt.

Das mit deiner Dämpfungseinstellung ist interessant, hast Du schon anderes Öl drin ?

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)
 
Hallo Olliver,

25 Kilo sind wirklich reichlich. Da ist wirklich nur noch DH drin.

Ich liege zur Zeit bei 18,8 Kilo. Das ist schon massig und wird sich noch erhöhen, wenn mein Rahmen getauscht wird. Aber über 20 Kilo will ich wirklich nicht gehen, da ich lediglich FR mache.

Mit dem Papiertuch und dem Silikon ist ein guter Tip, falls ich Probleme kriegen sollte. Danke.:bier:

Wir haben ja wohl den gleichen SAG, ich sitze auch relativ weit hinten, dann paßt das wohl, obwohl es mir erst etwas weinig vorkam.

Was ist an meiner Dämpfungseinstellung interessant? Habe am Anfang viel rumexperimentiert, auf Nullstellung des Dämpfers hat mich meine Gabel fast auf den Mond geschossen.:D, während bei Maximaleinstellung die Gabel nur in Zeitlupe ausgefedert ist. Ein anderes Öl habe ich nicht genommen. ich bin im Moment mit der performance höchstzufrieden.
 
Original geschrieben von Abt Hugo


Ich liege zur Zeit bei 18,8 Kilo. Das ist schon massig und wird sich noch erhöhen, wenn mein Rahmen getauscht wird. Aber über 20 Kilo will ich wirklich nicht gehen, da ich lediglich FR mache.


waaaaaaas? einen votec rahmen genommen und deine möhre wiegt 18,8 kg?? wie krass ist denn das? ich fahr mit einem giant atx (http://www.bombenkrater.de/Bikes/html/giant.htm) eigentlich nen reinen downhiller und der bring mal eben so kanppe 18kg auf die wage...
was hat du denn mit deinem votec gemacht? mit blei ausgegossen?..;)
mfg, to
 
Original geschrieben von seelenfrieden


waaaaaaas? einen votec rahmen genommen und deine möhre wiegt 18,8 kg?? wie krass ist denn das? ich fahr mit einem giant atx (http://www.bombenkrater.de/Bikes/html/giant.htm) eigentlich nen reinen downhiller und der bring mal eben so kanppe 18kg auf die wage...
was hat du denn mit deinem votec gemacht? mit blei ausgegossen?..;)
mfg, to


Das kam mir auch etwas spanisch vor.

Vielleicht lag es auch der Wiegemethode. Habe mich mitsamt Bike auf eine Waage gestellt und mein Körpergewicht abgezogen. Dabei wurden auch Luftpumpe sowie der chronisch verkrustete Dreck mitgemessen. Nach dem nächsten Besuch bei meinem Bikehändler werde ich das aber genau wissen. Ich denke aber nicht, daß ich unter 18 Kilo landen werde.

Ach ja: Eine richtige Dh-Maschine mit 18 Kilo. das gibt es wohl nur in der BIKE. Pass dann aber auf, daß Dir beim nächsten Bordstein nicht die TUNE-Teile abfallen.:lol:
 
Original geschrieben von OlliW
Wie war das denn bei Dir mit dem Zubehör: Mein Koffer war ziemlich leer und es gab auch kein Manual...hast Du alles dabeigehabt ???
(Nucleon #1)


Hallo OlliW,

habe inzwischen auch das Manual bekommen. Falls Du Interesse hast, dann mail mal Deine Faxnummer.:bier:
 
Hallo Hugo,

habe auch mittlerweile eine Vorabversion direkt von Rond zugeschickt bekommen. Trotzdem vielen Dank für Deine angebotene Hilfe !!!

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)
 
Hallo Olli,

da Du inzwischen auch über das Manual verfügst, hast Du die gabel schonmal zerlegt? Ich will sie am Wochenende auseinandernehmen, nur aus Interesse. Vielleicht hast Du eine Tip für mich?
 
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