Doppelscheibenbremse......

J

Joker-Sports

Guest
also folgendes Problem biker 15 jahre alt hat zuviel geld und will sich vorne ans dirtbike ne doppelscheibe draufhauen. was braucht man dafür alles und muss man beachten ? gibts so ne nabe auch ? danke im voraus :o
 
1. suchfunktion

2. denk nach was man da braucht, ne 2. scheibenbremse, ne zweiteilige bremsleitung, ne besondere nabe(ginge glaub ich mit LX nabe + scheibenaufnahme musst dann uach beiden seiten anbauen) + besondere Gabel

sag ihm es hat kein sinn
 
hattn schon einige threads darüber, da sstand soweit ich das im kopf habe auch was zur nabe usw. und einer aus forum fährt ne kiste mit zwei hayes scheiben....aber 15 jährige biker sollen bitte die suchfunktion benutzen;)
 
du kannst ihm sagen, dass das totaler schwachsinn ist. wie stark soll eine bremse denn noch sein. der soll sein geld sparen und sich ne gustav kaufen. ausserdem bräuchte der ein spezialanfertigung für die zange. kannst mir ja mal zeigen, wie du das teil da sonst anbauen willst.
 
ich sag nix zu dem thema ich druck das nur aus und zeig es ihm später was die leutz darüber denken ;)
 
Original geschrieben von Joker
ich sag nix zu dem thema ich druck das nur aus und zeig es ihm später was die leutz darüber denken ;)


naja weiss net kauf dir das net so ab...:D :lol: :bier: (ich will aber kein streit anfangen)
 
Original geschrieben von Joker
also folgendes Problem biker 15 jahre alt hat zuviel geld und will sich vorne ans dirtbike ne doppelscheibe draufhauen. was braucht man dafür alles und muss man beachten ? gibts so ne nabe auch ? danke im voraus :o

ah-ha, bist also erst 15 ! wusst ichs doch !

warum doppelscheibe ? fällste nochnet genug auf mit deinem staubsauger-vertreter-outfit vor der eisdiele ?
 
Es gibt von grimeca so eine weiche, damit kannste mit einem hebel zwei bremssättel betätigen... is eigentl. für vorne und hinten an einem hebel gedacht, wie bei mopeds halt...:D
 
Original geschrieben von evil_rider

ah-ha, bist also erst 15 ! wusst ichs doch !
warum doppelscheibe ? fällste nochnet genug auf mit deinem stabsauger-vertreter-outfit vor der eisdiele ?


NANA evil, er hat weder Dich noch Dein Bike angegriffen... ;) also net aufregen, nimm Deine tabletten und beruhig Dich! (kleiner joke => net ernst nehmen und aufregen):love:
 
hm dann kann er sich schon mal sparen was zu basteln !
wie schlimm ist das für ne gabel die belastung ?
 
Original geschrieben von Hitecdriver



NANA evil, er hat weder Dich noch Dein Bike angegriffen... ;) also net aufregen, nimm Deine tabletten und beruhig Dich! (kleiner joke => net ernst nehmen und aufregen):love:

sorry, aber wie er mir so ich ihm, konnte einfach net wiederstehn ! ;)
 
nabe bräuchte man wohl von brunn, gabel: alte marzocchi mit 2 aufnahmen (ich kann eine besorgen, ungefahrene z1, komplett geschraubt) nur das mit den bremsen is n problem, die linke is ja kein thema aber die rechte... würde man die dranschrauben so dasses passt würd die bremsleitung nach unten wegzeigen oder hat jemand anders noch ne idee? 2 adapter vom alten scheibenbremsstandard zum is'00 bräucht man auch noch (müssten beide verschieden sein weil man die rechte bremse ja verkehrt herum anschrauben muss) und dann noch n y adapter stück um die bremsen mit einem hebel zu bedienen

hm gabel ~180€ - 200€
2 bremsen sagen wir mal wenner gustav will ~ 300€
die nabe äh keine ahnung aber sicherlich mehr als 150€
adapter ~ 20€ das stück
kleinkram wie das y stück 15€

macht schonmal mindestens 665€

und ein was kommt noch: er brauch ~unendlich geduld fürs entlüften was etwa unbezahlbar ist :lol:
 
ist nicht eher das problem dass mach links und rechts an der gabel eine aufnahme braucht?
 
Original geschrieben von theworldburns
nabe bräuchte man wohl von brunn, gabel: alte marzocchi mit 2 aufnahmen (ich kann eine besorgen, ungefahrene z1, komplett geschraubt) nur das mit den bremsen is n problem, die linke is ja kein thema aber die rechte... würde man die dranschrauben so dasses passt würd die bremsleitung nach unten wegzeigen oder hat jemand anders noch ne idee? 2 adapter vom alten scheibenbremsstandard zum is'00 bräucht man auch noch (müssten beide verschieden sein weil man die rechte bremse ja verkehrt herum anschrauben muss) und dann noch n y adapter stück um die bremsen mit einem hebel zu bedienen

hm gabel ~180€ - 200€
2 bremsen sagen wir mal wenner gustav will ~ 300€
die nabe äh keine ahnung aber sicherlich mehr als 150€
adapter ~ 20€ das stück
kleinkram wie das y stück 15€

macht schonmal mindestens 665€

und ein was kommt noch: er brauch ~unendlich geduld fürs entlüften was etwa unbezahlbar ist :lol:


oder man nimmt einfach ne alte formula ;) die gibbet für rechts und links !
 
Original geschrieben von Joker
hm dann kann er sich schon mal sparen was zu basteln !
wie schlimm ist das für ne gabel die belastung ?

Die Belastung für die Gabel wird deutlich geringer, da mit 2 Scheiben die Verwindung wegfällt.

Aber die ganze Aktion ist ausgesprochener Schwachfug... klar lässt sich sowas mit dem notwendigen Kleingeld regeln - aber...

1. wenn nun derselbe Bremshebel auf einmal 2 Zangen mit Bremsflüssigkeit versorgen soll wird schlicht und einfach erst mal garnichts passieren, da die Beläge nur noch die Hälfte ihres Weges zurücklegen und warscheinlich nicht einmal mehr richtig die Scheibe berühren - und wenn doch, dann ist der Hebel aber auf jeden Fall bis zum Anschlag am Lenker.

2. Die Federgabel hat ne feste Einbaubreite für Naben - wenn nun an der Nabe 2 Flansche für Scheiben dran sind, dann müssen die Speichen noch näher Richtung Mitte rücken und das Laufrad wird eine Katastrophe was die Seitensteifigkeit betrifft.

3. Es muss ein Adapter an den anderen Gabelholm

4. Entweder muss die Bremszange geändert werden (sehr schwierig) - oder es muss ein U-förmiger Adapter ran um die Bremszange mit dem Adapter an der Gabel zu verbinden.

5. Die letzten beiden Punkte sorgen dafür, daß die 2. Bremszange alles andere als Steif befestigt sein wird.

Fazit - red ihm die Flausen aus - oder geniesse es wie er gegen ne Wand rennt :lol:
 
2 Gustav is ja Porno...lol :D

Eine mit großer Scheibe am VR reicht ja schon für ziemlich alles, dann noch 2 und das an einer alten z1 wegen den 2 Aufnahemn...die bricht ja grad ab *gg :D
 
das mit den alten formulas is ne idee nur wo herbekommen? ansonsten seh ich da aber kein problem vonwegen zu viel hebelweg und so weiter, gut entlüftet bleibt genug saft für beide bremsen - ganz sicher!

thema instabiles laufrad: wir lassen uns von brunn ne nabe mit 48 loch basteln und dazu ne alex dx 32 oder ne halo :)

das dürfte um einiges steifer sein als n 24 zoll laufrad mit doubletrack und 36 loch hehe
 
LOL ?

Die Belastung wird weniger??? Klar es gibt keine Verwindung mehr........

Aber durch die 2 Discs an der Gabel---könntest eigentlich auch frotal gegen a Mauer fahren!
Die Gabel wirds so zersemmeln.....die ham das System damals net umsonst wieder vom markt genommen.
Weil da einfach keine Gabel gehalten hat.:D :D :D
 
Er soll sich das Rad eines Motorrades kaufen, weil viele haben vorne zwei Scheiben.
Hat er nicht etwa gesagt, dass es nicht über 10kg sein darf?:D



alex
 
Er soll sich die Bremse besser ganz abmachen! Beim DH versuch ich zumindest den Bremshebel schön loszulassen.
Aber wenn er mehr bremsen als fahren will und noch dazu keinen Schmackes in den Unterarmen hat...:D (Nichts für ungut)
 
Original geschrieben von BUFU
Aber durch die 2 Discs an der Gabel---könntest eigentlich auch frotal gegen a Mauer fahren!
Die Gabel wirds so zersemmeln.....die ham das System damals net umsonst wieder vom markt genommen.
Weil da einfach keine Gabel gehalten hat.:D :D :D

Das war durchaus Ernst gemeint von mir.
Was ist der Unterschied zwischen ner Gustl und ner Julie? Bremskraft??? Sicherlich nicht - der Unterschied ist lediglich das Verhältnis Handkraft / Bremskraft.

Stärkere Bremsbelastungen als durchrutschendes Vorderrad bei maximal nach hinten verlagertem Körpergewicht ist physikalisch nicht machbar. Beides kann ich sowohl mit einer Julie als auch mit einer Gustl als auch mit einer Doppelscheibenbremse machen - wobei lediglich die Kraft, die ich dafür mit meiner Hand aufbringen muss eine andere ist.
Entweder eine Gabel hält eine Scheibenbremse aus - oder eben nicht. Der Grund warum man dennoch sagt "die Gabel hält nur ne CC Bremse aus" ist der, daß CC Fahrer in aller Regel nicht so abartig bremsen (und geländebedingt auch nicht müssen) wie die Downhillfraktion - auch wenn es praktisch durchaus möglich ist.

Gruß
Christian
 
so, die meinung eines 17-Jährigen Newbees (bloody sogar):D
Wie um gotteswillen will man an die andere seite der gabel so sauber ´ne 2. Aufnahme dranpflanzen damit die Kolben und die scheibe keinen bpckwurstslat ergeben? ich bin zwar deore-V-Brake-Ottonormaluser mit überdimensionalisierten Brakeboostern. Aber Hayes sagt mir dafür auch was.

Wenn du fest genus dran robbst, dann blockiert dein wunderschönes vorderrad auch mit einfacher scheibe oder verstehe ich mich falsch. wie seht ihr das? schwarz weiß oder in farbe?:bier:
 
Wenn der Abstand der Beläge zur Scheibe gleich bleiben soll muß der Geber doppelt soviel Öl pumpen, also doppelte Kolbenfläche haben, die Bremskraft bleibt dann annähernd der einer Einfachscheibe.

MfG Manne
 
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