Doppelseitig Vorn und Hinten Magura Gustav M einbaubar in Nox Startrack DH 9,5 ??

Aragonion

Pistensau
Registriert
15. März 2007
Reaktionspunkte
14
Ich plan der Zeit nen Freerider der Extraklasse und wollt mal fragen ob und wie man in diesen Rahmen Beidseitig vorn und hinten Magura Gustav M Scheibenbremsen rein kriegt von 210 vorn und 190 hinten.

Doppelt gemoppelt hält besser, zumal Ich 95 Kg wieg, da sollte man ja vorsorgen staat nachsehn ;)
 

Anzeige

Re: Doppelseitig Vorn und Hinten Magura Gustav M einbaubar in Nox Startrack DH 9,5 ??
V-Brakes sind auch immer Doppelseitig vorn und hinten ;)
Zumindest vorn gehts meiner Meinung nach Problemlos wenn man
die 2 Bremszüge dann zusammen führt um sie mit 1 Hebel zu ziehn.
Hinten seh Ich Probleme auf der Rechten Seite hinter dem Zahnkranz die 190 Scheibe zu manifestieren aber wo ein Wille ist ist sicherlich ein Weg.
 
Meint Ihr man kommt auf 12 m/s Verzögerung wenn je 1 vorne und hinten bei 7,90 ms liegen und man aus 15,80 m/s 12 als Mittelwert niehmt ??

So wie kriegt man den die 2 Bremszüge nun paralel/same time betätigt ?

PS: Wer spätter bremst fährt länger ;) :lol:
 
du könntest ein Doppelbrückengabel mit doppeltem Federpacket montieren. Daran montierst du einen Ausleger nach vorne (etwa so wie ein Kran) und an den Ausleger montierst du einen 1 m3 Betonklotz, so dass er ca. 2m vor dem Bike hängt.
Wenn du bremsen willst, kappst du das Haltesseil und du wirst praktisch augenblicklich stehen bleiben. Bzw. dein Bike bleibt stehen. Pass auf, dass du den Betonklotz nicht zu hoch machst, bei meinen ersten Versuchen bin ich beim Abflug über den Lenker selbst ein paar mal reingeknallt. Als ideal hat sich eine Höhe von 1,2m und ein quadratischer Grundriss von gut 90cm gezeigt. Mit der Breite kommst du noch gut zwischen den Bäumen durch.
Etwas tricky ist auch die Höhe in der du den Klotz aufhängst. Ganz hoch ist schlecht, da wird der Schwerpunkt des Bikes zu hoch, etwas tiefer ist auch noch nicht gut, dann ist er in deinem Blickfeld. Und ganz tief ist auch nicht gut, dann streift er an Stufen und Wurzeln uns du verlierst Geschwindigkeit. Je nach Federnhärte hat sich bei mir ein Höhe von ca. 30cm über Boden als ideal erwiesen.
So weit meine Erfahrungen, du musst halt selbt noch etwas pröbeln.
 
Projekt 68 beweist Mir eindeutig das auch die Doppeltescheibenbremse ihren Sinn hat.

http://www.canyon.com/technologie/projekt68.html

Ich weis auch nicht wieso sich manche gegen was neues wehren und nur am lästern sind.
Selbiges bei Super Monster, damals sicher auch über "unötige" Federwege aber Heute haben 99% der Moser oft 20 cm vorn/hinten.
Wer still steht der rostet und von daher sollte man auch Dinge wie Xenon Licht, Doppelseitige Scheibenbremse, Federungen weit über 20 cm ect. verfolgen.
Die Menschheit muß sich ja weiter entwickeln und Branchen brauchen Arbeitsplätze.
 
Projekt 68 beweist Mir eindeutig das auch die Doppeltescheibenbremse ihren Sinn hat.

http://www.canyon.com/technologie/projekt68.html

du hast den Text schon auch gelesen? Die 2 Scheiben wurden montiert, um die auf den Gabelhol wirkenden Kräfte zu reduzieren und nicht um die Bremsleistung zu erhöhen.
Ich bin übrigens kein 'Technikverdammer'.. ich fahr seit Jahren Disk, Rohloff, Fully.. aber das Ganze muss Sinn machen. Und zwei 210er Scheiben Vorne bei 120kg Gewicht machen keinen Sinn. Das ist Overkill
 
du hast den Text schon auch gelesen? Die 2 Scheiben wurden montiert, um die auf den Gabelhol wirkenden Kräfte zu reduzieren und nicht um die Bremsleistung zu erhöhen.
Ich bin übrigens kein 'Technikverdammer'.. ich fahr seit Jahren Disk, Rohloff, Fully.. aber das Ganze muss Sinn machen. Und zwei 210er Scheiben Vorne bei 120kg Gewicht machen keinen Sinn. Das ist Overkill

ersten die am richi montierten scheibenbremsen sind rein mechanisch. kannst dir leicht ausrechnen, das deren gemeinsame bremsleistung immer noch unter der einer handelsüblichen scheibenbremse liegen dürfte.

schon mal gedanken über die montage der gustl gemacht? gerade bei deren mehrfach asymetrischen design würdest du eine gespiegelte sonderanfertigung für rechts benötigen. eine reverse montage wie bei einigen getrieberädern zu sehen geht mit der gustl aus oben genannten grund nicht, bwz würde deren funktion beeinflussen.

nächste punkt wäre, dass du eine gabel und eine nabe mit jeweils doppelter scheibenbremsaufnahme benötigst. gibt es zwar, oder war auf der eb zu sehen, sind aber erstens keine gängigen gabeln sondern extische taiwanesen über deren funktion man nichts weiss und dürften auch sehr teuer werden, da ausserhalb des gängigen standarts.

nächste frage ist wie du die ansteuerung der vier bremsen realisieren willst? 2kreise, 4kreise, 4hebel, 2hebel. bei zwei kreisen geht nur eine parallelschaltung, die hydraulisch nur sehr schwierig realisierbar ist, gerade bei gerinen volumenströmen und hohen drücken. fall du vorhast beide bremsen an einen normalen gustl hebel zu hängen, hast du auch nur die 0,7 fache bremskraft auf jeder einzelbremse, also nur ca. 1,4fache der bremsleistung einer bremse bei doppelten gewicht.

alles zusammen betrachtet, technisch sicherlich machbar, jedoch bei verwendung von standartkomponenten einfach unglaublich schwer im vergleich zum "nutzen" (ausser dieser liegt im posen vor der eisdiele oder in deinem getto" und entsprechend teuer.
 
Also würden beim Doppelbremshebel von Magura 30% verlust auftreten der
2 Scheiben zeitgleich zieht ??
Scheint ähnlich zu sein wie bei Mehrkern Prozessoren oder Motherboards mit mehreren CPU und Grafikkarten Steckplätzen, man kriegt bei 2 oder mehr nie die Doppelte Leistung sondern auch nur bis maximal 85% raus.
 
Also würden beim Doppelbremshebel von Magura 30% verlust auftreten der
2 Scheiben zeitgleich zieht ??
Scheint ähnlich zu sein wie bei Mehrkern Prozessoren oder Motherboards mit mehreren CPU und Grafikkarten Steckplätzen, man kriegt bei 2 oder mehr nie die Doppelte Leistung sondern auch nur bis maximal 85% raus.

ja und das maximal, da ja die leitungs- und strömungsverluste durch die zweite leitung bzw. die hydraulische schwingung des systems noch nicht betrachtet ist. ausserdem lassen sich zwei systeme zu einem nur sehr aufwendig mittels pufferspeicher und großen Volumenströmen vernünftig synchronisieren was sich wiederum im gewicht wiederspiegeln dürfte.

nur mal so als anschauungsbeispiel: du hast eine bremse auf blockiert, die zweite greift jetzt aber schlagartig mit voller leistung ( 70% - 100%). dadurch wird dein rad instabil weil das auftretende bremsmoment einseitig wirkt. dementsprechend muss deine gabel / rahmen auch statisch dafür ausgelegt sein, diese kräfte aufnehmen zu können.
 
du kannst auch einfach ne gut eingestellte hayes nine nehmen... die bremst dich auch.
fahre selber gustav m und wüsste net wofür ich nochn kg mehr am bike brauch nur damit ich noch mehr brems... wofür überhaupt so krasse bremspower? gustav is ne dh bremse... und bremst du beim dh soviel das du gleich 2 braucsht? würd ich eher an deiner technik feilen als an den bremsen...
 
:hüpf: ja mach das nur mit den Bremsen! es gibt doch jetzt glaube ich auch schon die ersten 9" Scheiben also davon 2 vorne an die Gabel und wir müssen uns keine sorgen machen das Du noch Nachkommen zeugen kannst. Hast Du eigentlich schon mal bei einer Gustav voll rein gegriffen? scheinbar nicht! sonst wüsstest Du das deine Eier schon bei einer Bremse am Vorbau kleben können.


WAS EIN SCHWACHSINN KANN MAN MAL DAS DING HIER SCHLIEßEN
 
und davon auf jeder seite einen vorne und hinten. wie schonmal von irgendjemand geschrieben, am besten nochn ausleger (wie kran) an rahmen bzw. gabel machen und dann klauste dir noch von ner rockshox gabel son fernbedinungsteil fürn lenker und dann geht dsa wunderbar.. ich mein mitn nox startrack fährste ja eh nur bergab und da is das gewicht ja egal. würde dir auch ne 100050 lbs feder empfehlen fürn dämpfer.. fährt sich super. einzigster punkt bei dem "wurfanker" is das du nicht auf deutsche strecken brauchst, zumindest nich auf dh strecken... die 6 cross in winterberg könnte breit genug sein aber is ja wiederum kein dh...
 
wusste gar net das ne hope mono 6 stärker is als ne gustl. die hope kann meinetwegen ne 11 zoll scheibe haben und n halben meter adapter. aber an die power ner 8 zoll gustl kommt se glaub net ran. die grimeca schon. mich verwundert es immer wieder das manche glauben das 6 kolben wirklich soooo mega stark bremsen...

aber mal wieder ontopic.. er sagte doch er will sichn freerider aufbaun.. da is das nox ja der richtige klotz dafür^^ mit den 35 kg was es dann hätte sicher geil zum tretten...
 
Zurück