Dot Bremssystem mit Mineralöl befüllen???

James Wayne beschde :love:
070878D8-AD2C-4ABB-BF33-DDE4A97405FD.jpeg
 

Anhänge

  • 070878D8-AD2C-4ABB-BF33-DDE4A97405FD.jpeg
    070878D8-AD2C-4ABB-BF33-DDE4A97405FD.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 207

Anzeige

Re: Dot Bremssystem mit Mineralöl befüllen???
Wenn Trickstuff ein Alleinrecht zur Nutzungsempfehlung in seiner Bremse erhält, heisst es nicht, dass sie auch das Kompatibilitätsrecht gekauft haben. Da mir Informationen vorliegen, dass das Bionol mit gängigen Mineralölscheibenbremsen kompatibel sein sollen, steht das bislang nicht im Widerspruch. Ich sehe da also kein Expertendilemma für mich. Quakt ruhig alle weiter. Mir wayne
Und was bringt dir das jetzt das Bionol mit Mineralölbremsen funktioniert?
 
Eigentlich wollte ich ja dies schreiben:
Ich probiers jetzt mal ganz freundlich, einfach so.

Aaaalso:
Es gibt je nach Medium (Hydraulikflüssigkeit) verschiedene Anforderungen an die Beschaffenheit des Dichtungsmaterials. Wenn dein Medium der Dichtung zu ähnlich ist, dann können die Flüssigkeitsmoleküle in das Polymer eindringen, weil die Wechselwirkungen zwischen Polymer und Flüssigkeit zu stark sind.
Das hat auch gar nichts mit agressiv oder giftig zu tun, DOT ist lediglich eine recht polare Flüssigkeit(wie übrigens auch Wasser, weshalb es sich so gut in DOT Flüssigkeit löst) sondern mit den molekularen Eigenschaften. Im Gegenzug besteht Mineralöl aus gesättigten Kohlenwasserstoffen und ist somit sehr unpolar. Was muss also vermieden werden? Unpolare Dichtung + unpolare Flüssigkeit sowie polare Flüssigkeit und polare Dichtung. Das ist auch überall nachlesbar und dokumentiert, aber ich nehme an in der Zeit der alternativen Fakten geht der Unwissende lieber nach dem Bauchgefühl anstatt auf Menschen zu hören die was davon verstehen. Ich finde es wird wieder Zeit für mehr natürliche Auslese...

Sorry, BTT:

Mineralöl -> wird relativ polarer Nitrilkautschuk verwendet, der stößt das Mineralöl ab, nimmt aber polare Flüssigkeiten wie Wasser und DOT auf.

DOT -> hier kommt EPDM zum Einsatz, ein fast komplett unpolarer Werkstoff, der die polare Flüssigkeit abstößt aber dafür wie ein Schwamm auf Mineralöl wirkt.

Und es spielt absolut keine Rolle welche unpolare Flüssigkeit du nimmst, wenn die chemischen Eigenschaften zu ähnlich sind wird die Dichtung quellen und sich im Extremfall auflösen.

Habs mir aber anders überlegt, ja @Carbonkarl mach Mineralöl in deine Bremsen, was wissen diese "Experten" schon? Solange die nicht deiner Meinung sind haben die eh keine Ahnung.
 
So, klinke mich ein und werde versuchen Klarheit zu schaffen.

Um sicher zu gehen werde ich eine alte Avid Dot opfern und die Dichtungen mal in Mineralöl legen.
Um dann mit Sicherheit in einem Jahr zu erkennen das das nichts passiert ist.
Selber habe ich Hydraulikflüssigkeit von Citreön genommen da diese Hitze fester ist.

Ob das Sinn macht!? Mir gings darum das es mir nicht den Lack versaut und umgänglicher ist.

Das ihr euch deswegen aber in Haare bekommt finde ich Quatsch! mir wollte anfangs ja auch nicht glauben das 5w30 das bessere Öl für die LEV sei, doch selber fahre ich sie jetzt schon 2Jahre ohne Problem.

Wie auch immer, diskutiert aber giftete euch wegen so einem ... nicht an!

Good Ride
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm wenn einem die Argumente ausgehen. Und man dann persönlich wird.

Wer meine Beiträge hier im Forum liest (aber das hatten wir schon), der weis das ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige. Wobei Recherchen dazu gehören ...
Ich möchte nur vermeiden das falsche Informationen verbreitet werden.

OT, Übrigens:
http://www.bibliothek.germanistik.rwth-aachen.de/auslassungszeichen.html
Wo Wortteile, Wörter, Sätze oder ganze Abschnitte ausgelassen werden, setzt man Auslassungspunkte, »drei Pünktchen«. ...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm wenn einem die Argumente ausgehen. Und man dann persönlich wird.

Wer meine Beiträge hier im Forum liest (aber das hatten wir schon), der weis das ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige. Wobei Recherchen dazu gehören ...
Ich möchte nur vermeiden das falsche Informationen verbreitet werden.

OT, Übrigens:
http://www.bibliothek.germanistik.rwth-aachen.de/auslassungszeichen.html

...
Mich würde eher mal interessieren ob evt. in eine Dot auch Silkatfreie Kühlfüssigkeit gehen würde !?
Was denkst du darüber ?
 
1.) DOT ist (bei der richtigen) Handhabung, nicht gefährlicher, oder schädlicher als reguläres Mineralöl.

2) Mineralöl und EPDM Dichtungen vertragen sich nicht, das Gleiche gilt für etwaige Bio-Öle.
Probiert es aus - es wird kein Jahr dauern bis ein Effekt zu tragen kommt.
Dass es nicht funktioniert, wird innerhalb der ersten Stunde klar.
(PS- ihr spielt mit eurem Leben)
 
1.) DOT ist (bei der richtigen) Handhabung, nicht gefährlicher, oder schädlicher als reguläres Mineralöl.

2) Mineralöl und EPDM Dichtungen vertragen sich nicht, das Gleiche gilt für etwaige Bio-Öle.
Probiert es aus - es wird kein Jahr dauern bis ein Effekt zu tragen kommt.
Dass es nicht funktioniert, wird innerhalb der ersten Stunde klar.
(PS- ihr spielt mit eurem Leben)
Daher lege ich Dichtungen immer erst in die jeweilige Flüssigkeit um dann zu sehen ob sie aufquillt oder sie durch Farbablösungen die Zersetzung zeigt.
Aber gut zu wissen das es nicht geht!

Bin aber jetzt mal raus, biken :)

Schönen Sonntag euch noch!
 
Mich würde eher mal interessieren ob evt. in eine Dot auch Silkatfreie Kühlfüssigkeit gehen würde !?
Was denkst du darüber ?
Ich sehe da keine Vorteile drin.

Mineralöl ist in den meisten Fällen die bessere Wahl und ich denke dass das sich langfristig in Fahrradbremsen durchsetzen wird.
Hier werden die Preise hoch bleiben. Was bei den geringen Mengen eigentlich egal ist. Aber jeder Hersteller "kocht" sein eigenes Süppchen.
Und die meisten Hersteller, die Bremsen für Mineralöl anbieten, liefern keine einzelnen Ersatzteile, wie z.B. Dichtungen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
DOT kommt aus dem KFZ Bereich und ist weit verbreitet und LEICHT und GÜNSTIG verfügbar.

Für die Funktion der Bremse spielt das Medium keine Rolle.
 
.... 2) Mineralöl und EPDM Dichtungen vertragen sich nicht, das Gleiche gilt für etwaige Bio-Öle.
Probiert es aus - es wird kein Jahr dauern bis ein Effekt zu tragen kommt.
Dass es nicht funktioniert, wird innerhalb der ersten Stunde klar.
(PS- ihr spielt mit eurem Leben)
Das sieht man auch sehr schön in den Verträglichkeitstabellen, wenn man mal absucht Benzin, Diesel, Mineralöl, sogar Pflanzenöle mag EPDM nicht. Bei DOTx.y muss man erst einmal in die Grundsubstanz übersetzen und dann in der Tabelle suchen.
 
Noch etwas.
Ein Grund für das häufige Versagen von "DOT Bremsen" dürfte die Verwendung von ungeeigneten Schmiermitteln sein.
Vielen sprühen WD40 o.Ä. in den Hebel oder auf die Bremskolben um sie wieder gängig zu machen.
Das sie damit >langfristig< ihre Bremse zerstören, merken sie ja nicht sofort.
Ein Teufelskreis.
 
Um das ganze zu beschleunigen, könnte Carbonkarl ja auch mal ganz kreativ Diesel in seinen Benziner tanken. Ich meine, wenn wir immer nur das machen, was der Hersteller sagt oder gar unseren gesunden Menschenverstand gebrauchen, dann würden wir heute noch unsere Regenwürmer kalt essen!
 
warum steht dann in den DOT-manuals "hautkontakt auf jeden fall vermeiden*" und beim mineralöl nur mehr so: "nich inne augen kippen und trinken*"

*gedächtnisprotokoll
Ja, das Zeug ist so gesund das man es auf gar keinen Fall in die Augen bringen darf :rolleyes:

Bei Benzin und Diesel soll man den Hautkontakt übrigens auch vermeiden. Jeder der schonmal einen Rasenmäher befüllt hat kennt das Problem.
 
DOT 5.0 (also das mit Silikon) greift Lack nicht an - zumindestens bei meiner alten DUC SS.

Gesund ist es bestimmt auch nicht....
 
warum steht dann in den DOT-manuals "hautkontakt auf jeden fall vermeiden*" und beim mineralöl nur mehr so: "nich inne augen kippen und trinken*"

*gedächtnisprotokoll

Gefahrenpiktogramme kennt ihr schon oder? Schaut euch mal bitte das Gefahrenpiktogramm auf der Magura Royal Blood Flasche an (ich habe übrigens Mineralölbremsen). Ah, >gesundheitsschädlich< - was macht man damit? Man versucht so wenig wie möglich mit der Substanz in Kontakt zu kommen, sprich man zieht Handschuhe an und gut ist. Das Gleiche gilt übrigens auch für DOT. Was jetzt giftiger ist und was nicht, ist komplett irrelevant, beides ist gesundheitschädlich.

ABER das wusste sogar Paracelsus schon damals:

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei.

Sprich solange man sich nicht gerade die halbe Flasche über oder in den Körper leert ist die korrekte Handhabung beider Substanzen unbedenklich.
 
alles selbstverständlich. :o

und: ob meine frage für dich relevant ist oder nur für mich – ist für mich gänzlich irrelevant.

evtl. antwortet ja noch einer mit plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten