Dot Bremssystem mit Mineralöl befüllen???

wie wäre es die bremse gleich mit wasser zu befüllen??

smiley3265.gif
 

Anzeige

Re: Dot Bremssystem mit Mineralöl befüllen???
Um mich selber mal aus einem anderen, identischen Thread zu zitieren:

1. Zum Thema Wasser in der Bremse
2. Magura und Shimano mixen

@ KainerM

Bei einer HS33 funktioniert das, weil das Bremsmedium hier nicht wie bei einer Scheibenbremse erhitzt. Hab das selber schon ausprobiert. Das Problem ist allerdings, dass die Schmierwirkung von Wasser zu gering ist, die Bremse quitscht beim Hebel ziehen.

@Bike Viking
Du kannst häufig problemlos Komponenten verschiedener Marken untereinander Kreuzen, wenn sie mit dem gleiche Medium funktionieren. Ich habe eine sehr alte 1-Kolben Louise, die im letzten Jahr undichte Hebel bekam. Weil ich die Bremse sehr gut fand, habe ich mich nach neuen Hebeln umgesehen und bei eBay wiederrum undichte gekauft. Danach hatte ich die Schnauze voll und habe Shimano DC angebaut:
P1010462.JPG

P1010460.JPG


Funktioniert super, auch bei 2-Kolben Modellen (außer Julie). Vielleicht hilft dir das weiter.
 
wenn du beim entlüften ne sauerei mitm bremsmedium machst dann lieg es nicht am medium sondern an deinen handwerklichen fähigkeiten und der entlüftungskonstruktion der bremse. denn richtig gemacht bei ner anständig konstruierten bremse ist es egal, was drin ist, da ein geschickter mechaniker da nix versifft

Und wenn du damit behauptest, das dir (oder irgendeinem ach so geschickten hoch gelobten Mech.) beim entlüften noch nie Bremsflüssigkeit/Mineralöl daneben gegangen ist, egal ob es eine Shimano, Tektro, Magura, Hayes, Avid oder Formula ist dann ist das sehr unglaubwürdig. Das weißt du doch genauso gut wie ich, oder Sharky ;)?!

Lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist zwar alt, aber ich will mal Bezug nehmen. Gerade weil DOT 5.1 die letzte Suppr ist, die einfach nur giftig ist und zudem alles am Bike angreift, wo es mal beim Service nicht hinkommen soll, macht die Frage sehr wohl Sinn, die hier gestellt wurde. Ich finde es absolut unbrauchbar, sich dann Antworten zum Thema anzuhören, die einfach nur herablassend und völlig unbegründet sind. In ne DOT Bremse gehört DOT und in ne Mineralbremse Mineral... Wenn wir bei allen technischen Belangen neue Ideen so behandeln würden, dann würden wir noch mit Pfeil und Bogen durch den Wald laufen und nicht auf dem Fahrrad radeln. Argumente machen Sinn wie DOT ist agressiv, also kein DOT in Mineralbremse, aber das geht dann an der eigentlichen Frage vorbei. OK, der Thread is älter, aber was ist heute? Heute gibt es H20 Bremsen UND Pflanzenölbremsen und das Pflanzenöl iat sogar zu allen Mineralbremsen kompatibel und wenn nun DOt Bremsen mit Mineral laufen, dann ist das doch ne schöne umweltfreundliche Neuerung, das hiesse dann, dass jede Hydraulik Bremse jetzt rein biologisch fahren kann. Das Pflanzenöl ist übrigens mit höherem Siedepunkt ausgelegt als Mineral oder DOT, ist günstig(er) und man versaut sich keinen Lack, kann es einfach beim Wechsel wegkippen. Daher meine Devise: Kreativität lohnt sich immer, auch wenn dann grade die rumzetern, die garkeinen Schimmer haben und keine Traue? Danke für die Frage, würde mich mal interessieren, was deinr Tests damals ergaben. Würde nämlich gerne dann eine Avid Bremse mit dem Bioöl fahren :)
 
Das Thema ist zwar alt, aber ich will mal Bezug nehmen. Gerade weil DOT 5.1 die letzte Suppr ist, die einfach nur giftig ist und zudem alles am Bike angreift, ... Heute gibt es H20 Bremsen UND Pflanzenölbremsen und das Pflanzenöl iat sogar zu allen Mineralbremsen kompatibel und wenn nun DOt Bremsen mit Mineral laufen, dann ist das doch ne schöne umweltfreundliche Neuerung, das hiesse dann, dass jede Hydraulik Bremse jetzt rein biologisch fahren kann. ...

Selten so viel Blödsinn in einem Thread gelesen. "Damals" habe ich mich noch nicht mit dem Thema befasst.
Mineralöl >ist giftiger<!
https://www.mtb-news.de/forum/t/kristallisierte-dot-bremsfluessigkeit.729918/page-3#post-12417102
DOT vs. Mineralöl
Ist beides ÄHNLICH!
Auch wenn hier einige Leute anderer Meinung sind.
Die sollten sich mal RICHTIG informieren.
Mineralöl für Kosmetische Produkte (Weißöl) hat mit den in der Bremse verwendeten HYDRAULIK Ölen nur den Namen gemeisam.
Wobei das auch nicht ohne ist...
http://www.beyer-soehne.de/mineraloele-in-kosmetik-gut-oder-schlecht/

Will man wissen ob und wie ein Stoff gesundheitsschädlich ist muss man das Sicherheitsdatenblatt dazu lesen.
Leider finde ich keines zu Shimano- oder Maguraöl direkt. Schaut man sich die Sicherheitsdatenblätter zu "ähnlichen" Produken an:
http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=6447
http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/pdf/download/0414_de.pdf
6. Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung
6.1 Personenbezogene Vorsichtsmaßnahmen Arbeitshygiene: Häufigen, längeren oder intensiven Hautkontakt
vermeiden; ggf. persönliche Schutzausrüstung tragen; für Hautreinigung und -pflege sorgen.
Ölgetränkte Kleidungsstücke umgehend ablegen. Einatmen von Nebeln und Dämpfen soweit wie möglich vermeiden.
http://www.hanseline.de/fahrradpflege.html
Hydrauliköl HLP 10
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4130.html?Opendocument&land=DE
http://www.chemical-check.de/clientversion/pdf1/566/4130_0005_19-01-2011_DE.pdf

http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=140344
http://www.pentosin.net/pressreleases/Pentosin CHF 7.1 Central Hydraulic Fluid 1-11-11.pdf

Kein Wunder so teuer wie die ihr Öl verkaufen, man könnte ja sonst auf die Idee kommen etwas anderes zu nehmen.

Zu DOT fasse ich mich kurz.
http://www.ate.de/www/download/ate_...enblatt_ATE_Bremsfluessigkeit_Super_DOT_4.pdf

Übrigens wer es unbedingt trinken möchte:
Je nach Körpergewicht müssen es schon einige Liter sein... um ins Gras zu beißen.
ATE DOT 4:
Akute orale Toxizität : LD50 Ratte: > 5.000 mg/kg
Bemerkung: Verschlucken kann zu Effekten führen, wie:
Erbrechen

Aral Vitam LS (Mineralöl, Magura)
11. Toxikologieangaben
11.1 Akute Toxizität
Einstufungsrelevante LD-/LC 50-Werte:
Art: Werte/-bereich: Spezies: Methode: Quelle:
oral > 2000 mg/kg Ratte LD 50 Literatur
dermal > 2000 mg/kg Kaninchen LD 50 Literatur

Wovon muss man mehr trinken um zu sterben?
Wer hätte das gedacht.
Hat man öfter Kontakt mit BEIDEN Stoffen, sollte man geeignete Handschuhe verwenden. Usw..


Und an den Dichtungswerkstoffen hat sich auch noch nichts geändert.
Wobei das "hochgelobte" Mineralöl ebenfalls schlechter abschneidet:
es ist grad umgekehrt: Mineralöl ist viel aggressiver zu den EPDM-Dichtungen als DOT zu den NBR-Dichtungen.

...
Ein Moderator. Bitte den Thread schließen, Danke!
 
Himmel!!! Ich wollte hier gerade anregen, dass man vielleicht DOT Bremsen mit diesem neuen Pflanzenöl fahren könnte!!!!! Kannst du mal einfach still sein? Wenn du schon die Hälfte meines Posts inhaltlich ignorierst? Das Pflanzenöl ist definitiv nicht aggressiv und ich fragte den ersten Autoren nach seinen Ergebnissen seines Tests, die werde ich ja wohl noch erfragen und lesen dürfen bevor du hier das Thema schließen lässt! Muss jeder, der was weiss, oder glaubt, was zu wissen sofort cholerisch werden? Schlecht gefrühstückt?
 
Naja, ich möchte das schon testen, aber hätte doch gerne trotzdem die Erfahrungsberichte vom Autor, wenn er Mineralöl in DOT Bremse schon getestet hatte.
 
schau dich mal nach einer silikonbremsflüssigkeit aus dem motorradbereich um

ein bekannter von mir hat einen juicy hebel mit einer saint zange verbunden, und es hat funktioniert. habe nichts negatives von ihm gehört, ihn aber auch schon länger nicht mehr gesehen

????
Oh Gott.
Friede seiner Asche!
:lol:
 
Vielen Dank für die Verträglichkeitstabellen, leider ist da das Bioöl nicht gelistet. Aber ich hab jetzt einfach den Hersteller zur Verträglichkeit mit DOT Bremsen angeschrieben. Wenn ich eine Rückmeldung habe, geb ich euch bescheid ok?
 
Ich hab letztens nen Bericht über Kuba im Fernsehen gesehen. Da haben sie das Problem daß sie kaum Ersatzteile bekommen und sich für ihre alten Autos alles selber schnitzen mußten. Auch die Bremsflüssigkeit. Die haben in diversen Selbstversuchen dann irgendwas auf der Basis von Zuckerrohrschnaps und einigen anderen Flüssigkeiten zusammengebraut was wohl funktioniert.

Ich käme nun nicht auf die Idee nun ne Testreihe mit ner Mineralölbremse und DOT und umgekehrt aufzumachen, aber soll er doch ruhig machen wenn er neugierig ist. Er weiß ja selber daß das nicht unbedingt gut gehen muß und wird schon entsprechend Vorsicht walten lassen. Hoffe ich doch mal. Bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis.
 
Naja, also wenn wir jetzt mal Bionol hernehmen, dann ist die Basis Sonnenblumenöl. Das wiederum besteht
hauptsächlich aus Linolsäure und Ölsaure.
 
Vielen Dank für die Verträglichkeitstabellen, leider ist da das Bioöl nicht gelistet. Aber ich hab jetzt einfach den Hersteller zur Verträglichkeit mit DOT Bremsen angeschrieben. Wenn ich eine Rückmeldung habe, geb ich euch bescheid ok?
Tr!ckstuff ?

http://trickstuff.de/de/products/Bleedkit_Bremsfluessigkeit.php
Trickstuff wurde von DANICO, dem Hersteller von „Biotech Hydraulic Fluid“, exklusiv mit dem Vertrieb dieses einzigartigen Bremsöls beauftragt und übernimmt auch die technische Beratung.
...
BIONOL ist nicht kompatibel zu
CLEG und anderen DOT-basierenden Bremsen.
Lesen und so ...
 
Wenn Trickstuff ein Alleinrecht zur Nutzungsempfehlung in seiner Bremse erhält, heisst es nicht, dass sie auch das Kompatibilitätsrecht gekauft haben. Da mir Informationen vorliegen, dass das Bionol mit gängigen Mineralölscheibenbremsen kompatibel sein sollen, steht das bislang nicht im Widerspruch. Ich sehe da also kein Expertendilemma für mich. Quakt ruhig alle weiter. Mir wayne
 
Dann mach doch einfach und füll dir sonst was in deine Bremse. Keinen hier interessiert es. Wayne ist unser.
 
Zurück
Oben Unten