Dot & Mineralöl Kreuzen ?

Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich hab schon mehrere Threads gelesen die behaupten das man die jeweils andere Bremsflüssigkeit nicht in einer nciht dafür vorgesehenen bremse benutzen darf.

Wie sieht es aber damit aus, wenn man einen Dot Bremshebel und einen für Mineralöl konstruierten Bremssattel kombiniert ? funzt das ?

Hat das schonmal jemand ausprobiert?


Lukas
 
Auf keinen Fall. DOT würde die Dichtungen des Bremssattels auflösen und Mineralöl die des Bremshebels. Entweder du besorgst dir zueinander passende Bremshebel und -sättel oder du lässt es bleiben.
 
das ist die sinnvolle, sichere Antwort,
jetzt warte noch auf die paar Leute, die Dir mitteilen, dass das überhaupt nicht stimmt mit den "aufquellenden Dichtungen".

Dann kannst ja überlegen, welcher Rat Dir besser gefällt
 
Noch eine Unterstützermeldung; es kann funktionieren, muss aber nicht. Also lassen - denn eine Inkompatibilität fällt meist nicht sofort auf, sondern erst wenn die Dichtung plötzlich versagt - meist bei einer schärferen Bremsung.

mfg
 
will willst du die trennung der bremsmedien hinbekommen? nen trennkolben in die leitung stecken? oder die bremsmedien mischen und hoffen, dass die mischung drauß beiden nix ausmacht? oh man...
 
will willst du die trennung der bremsmedien hinbekommen? nen trennkolben in die leitung stecken? oder die bremsmedien mischen und hoffen, dass die mischung drauß beiden nix ausmacht? oh man...

Der TE möchte auch keine versch. Bremsmedien miteinander vermischen, sondern lediglich die Hardware (Hebel <> Sattel) eines jeweiligen Bremssystems. Als Bremsmedium bleibt dann nur eins übrig.

Frei von Nebenwirkungen, Ärzten oder Apothekern: Beitrag #2
 
Der TE möchte auch keine versch. Bremsmedien miteinander vermischen, sondern lediglich die Hardware (Hebel <> Sattel) eines jeweiligen Bremssystems. Als Bremsmedium bleibt dann nur eins übrig.
das hab ich soweit verstanden. nur wenn er DOT und Öl komponenten mischt dann muss er entweder die von mir beschriebene trennung hinbekommen oder mit den bekannten nebenwirkungen leben, wenn er das eine medium in die nicht für geeignete komponente kippt
 
Hi,

ich hab schon mehrere Threads gelesen die behaupten das man die jeweils andere Bremsflüssigkeit nicht in einer nciht dafür vorgesehenen bremse benutzen darf.

Wie sieht es aber damit aus, wenn man einen Dot Bremshebel und einen für Mineralöl konstruierten Bremssattel kombiniert ? funzt das ?

Hat das schonmal jemand ausprobiert?


Lukas


Lass das doch einfach bleiben. Wenn dir jetzt hier jemand dazu rät derartige Experimente an deiner Bremseanlage durchzuführen, die ja total unwichtig ist :rolleyes:, dann würdest du das wirklich machen??
 
in der vorlesung tribologie hieß es "synthetisch schmieröle (DOT) sind mit minaralölen schlecht oder überhaupt nicht mischbar". soll heißen, die mischung wäre nicht bloß die summe der ingredienten, sondern irdwas anderes.
 
@basti138: Der Siedepunkt liegt bei 317°C.

DOT- mit Mineralölkomponenten zu mischen ist eine nicht gesundheitsförderliche Idee. Dabei ist das Mineralöl aggresiver und nicht das DOT - zumindest für die Dichtungen.
 
in der vorlesung tribologie hieß es "synthetisch schmieröle (DOT) sind mit minaralölen schlecht oder überhaupt nicht mischbar". soll heißen, die mischung wäre nicht bloß die summe der ingredienten, sondern irdwas anderes.


Hey, das ist doch DIE Lösung ;) Wenn sich DOT und Mineralöl also garnicht mischen lassen und über ausreichend unterschiedliche Dichten verfügen (sowie Öl und Wasser) ist die Trennung doch erreicht :D

Meinetwegen DOT schwimmt oben und Mineralöl ist unten (oder umgekehrt, halt jenachdem wie das Dichteverhältnis ist), dann kann man einen Bremshebel für Dot verwenden und einen Bremssattel für Mineralöl - Tada!!! :daumen:
 
loki_bottrop;

destilliertes wasser wird ja von Trialern tatsächlich in hydraulischen Bremsen gefahren, ist kein Problem...
da dort die Thermische Belastung gegen null geht (weil die Bremse eh nur blockieren muss), ist auch der Siedepunkt von bloß 100°C egal.

Wobei in einer Bremsanlage sollte der Siedepunkt ja höher sein, da das Wasser dann ja unter Druck steht... egal.


mfg
 
@ KainerM

Bei einer HS33 funktioniert das, weil das Bremsmedium hier nicht wie bei einer Scheibenbremse erhitzt. Hab das selber schon ausprobiert. Das Problem ist allerdings, dass die Schmierwirkung von Wasser zu gering ist, die Bremse quitscht beim Hebel ziehen.

@Bike Viking
Du kannst häufig problemlos Komponenten verschiedener Marken untereinander Kreuzen, wenn sie mit dem gleiche Medium funktionieren. Ich habe eine sehr alte 1-Kolben Louise, die im letzten Jahr undichte Hebel bekam. Weil ich die Bremse sehr gut fand, habe ich mich nach neuen Hebeln umgesehen und bei eBay wiederrum undichte gekauft. Danach hatte ich die Schnauze voll und habe Shimano DC angebaut:
P1010462.JPG

P1010460.JPG


Funktioniert super, auch bei 2-Kolben Modellen (außer Julie). Vielleicht hilft dir das weiter.
 
@ KainerM

Bei einer HS33 funktioniert das, weil das Bremsmedium hier nicht wie bei einer Scheibenbremse erhitzt. Hab das selber schon ausprobiert. Das Problem ist allerdings, dass die Schmierwirkung von Wasser zu gering ist, die Bremse quitscht beim Hebel ziehen.

@Bike Viking
Du kannst häufig problemlos Komponenten verschiedener Marken untereinander Kreuzen, wenn sie mit dem gleiche Medium funktionieren. Ich habe eine sehr alte 1-Kolben Louise, die im letzten Jahr undichte Hebel bekam. Weil ich die Bremse sehr gut fand, habe ich mich nach neuen Hebeln umgesehen und bei eBay wiederrum undichte gekauft. Danach hatte ich die Schnauze voll und habe Shimano DC angebaut:
P1010462.JPG

P1010460.JPG


Funktioniert super, auch bei 2-Kolben Modellen (außer Julie). Vielleicht hilft dir das weiter.

Solche Tipps können schnell nach hinten losgehen. ;)
 
Kann sein das DOT auch bei einer Mineralölbremse geht aber kein Mensch weiß ob das die Dichtungen dauerhaft aushalten. Andersrum dürfte es IMHO schon eher gehen, weil Mineralöl nicht so aggressiv ist. Aber bei einer Bremse wäre mir das zu riskant.
 
Zurück
Oben Unten