Downhill + Carbon: Berechtigte "Angst" ?

Anzeige

Re: Downhill + Carbon: Berechtigte "Angst" ?
Okay, nur bei Alu hab ich daran eben nie gedacht ;)

Ein Freund von mir hatte vor einer Weile auch Haarrisse in seinem Alu-Freerider. Kann passieren. Es gibt Leute die sagen, dass man das bei Carbon wegen der verschiedenen Lagen des Materials schwerer erkenne, aber ich hab keine Ahnung ob das in der Realität ein Problem ist.
 
Ein Freund von mir hatte vor einer Weile auch Haarrisse in seinem Alu-Freerider. Kann passieren. Es gibt Leute die sagen, dass man das bei Carbon wegen der verschiedenen Lagen des Materials schwerer erkenne, aber ich hab keine Ahnung ob das in der Realität ein Problem ist.

Ja davon hab ich auch schon gehört, weiter oben im Thread wurde ja sogar dazu geraten, "ständige Laborprüfungen zu machen"..
 
Ein leichtbau Rahmen aus Carbon an nem Downhill Bike. Definitiv eine der besten Ideen, die man sich vorstellen kann, zumal die Gefahr von Stürzen etc. beim Downhill fahren ja wesentlich kleiner ist, als bei allen anderen Sparten des MTB Fahrens...
 
Es gibt Leute die sagen, dass man das bei Carbon wegen der verschiedenen Lagen des Materials schwerer erkenne, aber ich hab keine Ahnung ob das in der Realität ein Problem ist.
Das Problem ist folgendes:
Carbon reagiert auf extreme Lastspitzen anders als Metall! Es gibt keine Dellen und es verbiegt sich auch nichts. Stattdessen reagiert es so lange elastisch, bis es urplötzlich reißt...
Außerdem ist die Oberfläche anfälliger: Schon ein tiefer Kratzer kann die Fasern der obersten Schicht aufreißen. Als Folge kann eine Gewebeschicht nach der anderen zerbersten, bis das Bauteil (unvermittelt) bricht.
Dies ist besonders problematisch, wenn ein Schicht im inneren des Rahmens betroffen ist; zum Beispiel durch eine außergewöhnliche Krafteinwirkung (Sturz/Steinschlag) oder einen Produktionsfehler. In diesem Fall ist äußerlich kein Schaden zu erkennen, doch die innere Struktur ist geschwächt. Somit ist ein kapitaler Schaden, nur ein Frage der Zeit...
 
Das Problem ist folgendes:
Carbon reagiert auf extreme Lastspitzen anders als Metall! Es gibt keine Dellen und es verbiegt sich auch nichts. Stattdessen reagiert es so lange elastisch, bis es urplötzlich reißt...
Außerdem ist die Oberfläche anfälliger: Schon ein tiefer Kratzer kann die Fasern der obersten Schicht aufreißen. Als Folge kann eine Gewebeschicht nach der anderen zerbersten, bis das Bauteil (unvermittelt) bricht.
Dies ist besonders problematisch, wenn ein Schicht im inneren des Rahmens betroffen ist; zum Beispiel durch eine außergewöhnliche Krafteinwirkung (Sturz/Steinschlag) oder einen Produktionsfehler. In diesem Fall ist äußerlich kein Schaden zu erkennen, doch die innere Struktur ist geschwächt. Somit ist ein kapitaler Schaden, nur ein Frage der Zeit...
Daher denke ich macht es nicht wirklich Sinn, wenn man nicht genug Geld hat um im Notfall den Rahmen zu ersetzen (so wie ich)...
 
ich bin carbon gegenüber ziemlich misstrauisch, da erstaunt mich halt, dass auf dem devinci spartan beim alu-rahmen 2jahre garantie sind, beim carbon lebenslänglich (gemäss devinci spartan, der aufbau-thread, seite 7)
 
Also solche "Testvideos" wie im Beitrag eine Seite vorher sind sowieso mal für überhaupt nichts.... .wer Flext bitte an seinem Rahmen rum?? Was soll das?
Das sagt doch überhaupt nichts über die Haltbarkeit des Rahmens aus.....
http://www.mtb-news.de/forum/t/downhill-carbon-berechtigte-angst.797921/#post-13720940

Carbonrahmen können gleich und mehr aushalten als Alurahmen. Es kommt auf den den Ingenieur an, der den Rahmen konstruiert.
Mit Carbon muss man anders konstruieren als mit Alu (oder generell Metall)...
Mittlerweile merkt man das auch an den Rahmen, dass sie auf Carbon hin ausgelegt sind und nicht einfach nur eine Kopie eines Alurahmens in Carbon. Das das nicht gut Funktioniert ist doch klar. Anderer Werkstoff, andere Anforderungen..... Richtig Konstruiert sau gut, falsch für den *****.... Ist bei Alu aber gleich... wennst falsch Konstruierst hält eben nix.....

Auch Alurahmen sind schon viele gebrochen. Die älteren Kona (ok auch ein bisschen Klischee...) sind ein Bisschen zum Synonym für Rahmen die dauernd brechen geworden. Mittlerweile hört man nichts mehr davon. Haben wohl die Hausaufgaben gemacht und gescheit Konstruiert.

Carbon wird sicher noch stärker kommen und auch billiger werden (in Zukunft). War beim Übergang von Stahl auf Alu auch so.... zuerst hat mal jeder geschimpft und jetzt ist ein Alurahmen das normalste überhaupt.
Wird Carbon auch so ergehen.....

Und wenn du einen Alurahmen um einen Baum wickelst ist er auch hin. Carbon auch. Egal.....
Wenn der Alurahmen verbogen ist kannst ihn wegschmeißen. Wenn ein Carbonrahmen einen Riss hat auch...

Ich würde dir trotzdem zu einem Alurahmen raten, da er einfach billiger ist und man auch gebraucht gut kaufen kann.
Als Anfänger einen High-End Caronrahmen kaufen finde ich nicht sinnvoll...
Carbonrahmen sind erst seit einiger Zeit richtig gut... Auf ältere Carbonrahmen würde ich nicht wetten (auch wenn ich zu Carbon sehr gut eingestellt bin).
Wennst mit Geld um dich werfen kannst, dann kanns dir ja egal sein. Aber beim DH fahren sollte man längerfristig planen und auch mal gewappnet sein für unerwartete Reperaturen und Parts, die auszutauschen sind.... Killst mal schnell den Bremshebel wäre es halt klass, wenn man ihn ersetzen kann....
 
Vielleicht etwas OT: Bei einem Vereinsmitglied (85kg mit richtig Druck auf dem Pedal) hat ein Carbon Speci 29er CC Hardtail Rahmen genau 1,5 Jahre gehalten. Dann hatte er die Innenlagerschale einfach „durch“ getreten. Bei seinem 6 Monate alten Radon knackt es schon wieder seltsam...
 
Ich denke das ich mit dem Bike ne gute Entscheidung treffe, wäre trotzdem nett wenn ihr mir euren Senf dazugeben könnt ;)
@Bimenthol :
Danke für die Antwort, du hast, Recht, Carbon wird immer besser, allerdings ist Alu für mich wohl doch noch die bessere Wahl. So kleinere Reperaturen sind natürlich kein Problem :)
 

Anhänge

  • 12928133_10204416828059706_1463839056385158674_n.jpg
    12928133_10204416828059706_1463839056385158674_n.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 67
Ach du sch... Dann doch lieber das Bike mit aufs Hotelzimmer nehmen. :rolleyes:

Wir waren am Sonntag zufällig in Stromberg und haben uns noch über den Mangel an Carbon gewundert, mit dem die von Radon die übergewichtigen Noobs ohne jede Fahrtechnik auf die Strecke geschickt haben. Zumindest dass man die Vario vor dem Runterfahren absenkt, hätten sie denen doch mal erklären können...:D
 
Der wahrscheinlich einzige Carbonrahmen dem ich vertrauen würde käme von Syntace,hätten die einen im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leichtbau Rahmen aus Carbon an nem Downhill Bike. Definitiv eine der besten Ideen, die man sich vorstellen kann, zumal die Gefahr von Stürzen etc. beim Downhill fahren ja wesentlich kleiner ist, als bei allen anderen Sparten des MTB Fahrens...
Ist da ein Leichtbau Rahmen aus Alu besser geeignet? :ka:
Mein Alu-Summum war leichter als so mancher Carbon-Rahmen.
Das Problem ist folgendes:
Carbon reagiert auf extreme Lastspitzen anders als Metall! Es gibt keine Dellen und es verbiegt sich auch nichts. Stattdessen reagiert es so lange elastisch, bis es urplötzlich reißt...
Deswegen sollte ein Carbonrahmen auch länger und mehr aushalten als ein Alurahmen.
Der Carbonrahmen kann sich lange elastisch verhalten während der Alurahmen schon plastisch verformt wird.

Darum wird auch das Flexen im Santa Cruz Carbon Video demonstriert. So große Verformungen würde Alu nicht ohne plastische Verformungen überstehen.
Also solche "Testvideos" wie im Beitrag eine Seite vorher sind sowieso mal für überhaupt nichts.... .wer Flext bitte an seinem Rahmen rum?? Was soll das?
Das sagt doch überhaupt nichts über die Haltbarkeit des Rahmens aus.....
 
Alles klar danke, ich denke allerdings 2500 wird sehr schwer ;)


kommt drauf an, wenn er erstmal nein sagt dann warte noch ein paar tage und versuche es nochmal, viele wollen erstmal nicht unter einen bestimmten preis aber wenn sie doch merken das man mehr nicht bekommt;), verkaufen sie lieber als die bude noch längerfristig an sich zu binden!
Versuch ist es wert und ausserdem sind 2500€ gerade in der heutigen zeit für ein gebrauchtes DH bike,recht viel !
 
kommt drauf an, wenn er erstmal nein sagt dann warte noch ein paar tage und versuche es nochmal, viele wollen erstmal nicht unter einen bestimmten preis aber wenn sie doch merken das man mehr nicht bekommt;), verkaufen sie lieber als die bude noch längerfristig an sich zu binden!
Versuch ist es wert und ausserdem sind 2500€ gerade in der heutigen zeit für ein gebrauchtes DH bike,recht viel !
So funktioniert das leider nicht ganz, ich werde Samstag nämlich schon eine Anzahkung machen ;) Dabei werde ich den Preis besprechen, NP ist immernoch um die 5500, und das Bike ist wohl kein Jahr alt und hat kaum Gebrauchsspuren..
 
deine entscheidung und dein geld! ;)

edit:

also ich würde zu dem greifen,sehr sehr gutes Preis/Leistung!! ;) Der Rahmen ist viel vielseitiger weil einstellbar und die teile sind auch besser mMn!

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/761394-transition-tr500-grosse-l-26-schwarz
Danke für den Tipp, allerdings ist L zu groß und meine Entscheidung ist schon sicher (schon abgeklärt) ;) Habe mich auch ziemlich in den Demo Rahmen verschossen, finde es extrem geil!
 
Zurück
Oben Unten