Downhill-WM 2020 – Leogang: Fear and Loathing in Leogang – Fotostory vom Trackwalk

Downhill-WM 2020 – Leogang: Fear and Loathing in Leogang – Fotostory vom Trackwalk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9MZW9nYW5nLVdNLVRyYWNrd2Fsay1UaXRlbC01ODM4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Gestern stand mit dem Trackwalk der erste offizielle Termin der Downhill-Weltmeisterschaft in Leogang an – und einige Fahrer wurden direkt ziemlich kalt erwischt. Denn statt der Bikepark-Strecke, die wir in den letzten 10 Jahren in- und auswendig gelernt haben, präsentierten uns die Streckenbauer einen extrem hohen Anteil an frisch gesteckten, natürlichen Segmenten, die selbst gestandenen Profis und Siegesanwärtern den Angstschweiß in Gesicht trieben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-WM 2020 – Leogang: Fear and Loathing in Leogang – Fotostory vom Trackwalk
 
wenn man sich die abstände so anguckt und wie weit Nicole Myriam auf dem 3 Quali Rank schon weg ist gibt es eigentlich genua zwei Favoritinnen.

Finn Iles bei den Männern auf 3 freut mich. Hoffentlihc bringt er einen sauberen Final Run runter.
 
wenn man sich die abstände so anguckt und wie weit Nicole Myriam auf dem 3 Quali Rank schon weg ist gibt es eigentlich genua zwei Favoritinnen.
Joa, aber das war jetzt "nur" die Qualifikation. Bis Sonntag machen die alle noch einige Abfahrten. Und die Strecke wird sich auch bis dahin noch verändern. Von daher sollte man nicht soo viel auf die Ergebnisse geben.
 
Natürlich zeigt die Quali wie mit dem Druck und den Bedingungen umgegangen wird. Es gibt ja auch was zu verlieren, wenn das Rennen wegen Wetter abgesagt wird sind Vali und Loris Weltmeister. Ja es wird sich die Strecke verändern aber sicher nicht zum positiven...es kommt noch höherer Anspruch dazu und die wenigsten haben gute Läufe runtergebracht heute

Geile Action am Wurzelstück
 
Da ist wenigtens mal richtig Action angesagt:daumen:
Die neuen Teile der Strecke sind einfach geil, bin echt gespannt wie das Finale ausgeht.
 
Es ist die Weltelite am Start und da MUSS die Strecke adäquat sein.

Nur frage ich mich echt, ob es nur dann genug Action ist, wenn sich jeder zweite Athlet ablegt? Auch verstehe ich die Kritik an der alten Strecke nicht.
Den Motorway als Übergangsstück fahre auch ich alter Depp ohne Bremse, aber spätestens nach dem Wallride, wo es links in den Wald geht, habe ich schon mal kurz leer geschluckt. Absätze und Wurzeln in einer Form, die man auf Youtube nie im Leben sieht. Dort geschmeidig bis ans Ziel runter zu kommen, ist nicht einfach.

Es gibt in Foren, diversen "Sociäl midias" und auch Life, sicher Fahrer, die sich verbal zurückhalten und im Gegensatz dazu, sehr gut fahren. Das will ich keinesfalls in Abrede stellen und habe ich auch selber schon gesehen. Erstaunlicherweise (oder eben nicht;)) waren die zurückhaltensten Fahrer bisher die, die mir in interessanten Gesprächen auf diversen Sessellifts aus freien Stücken schon gute Tipps gegeben haben und es dann auf der Piste richtig krachen liessen. Da musste ich nicht im Ansatz glauben, denen folgen zu wollen. Trotzdem habe ich von den Ratschlägen profitiert.

Gleichwohl bin ich - gemessen an der Präsenz in den erwähnten Medien - etwas überrascht, sehr wenige Fahrer auf wirklich schweren Pisten anzutreffen, wo ich überfordert angehalten und massig Zeit gehabt hätte, den Könnern auf meinem Weg ins Tal zuzusehen und zu lernen.

Ein Schelm, der Böses denkt...:cool:
 
Es ist die Weltelite am Start und da MUSS die Strecke adäquat sein.

Nur frage ich mich echt, ob es nur dann genug Action ist, wenn sich jeder zweite Athlet ablegt? Auch verstehe ich die Kritik an der alten Strecke nicht.
Den Motorway als Übergangsstück fahre auch ich alter Depp ohne Bremse, aber spätestens nach dem Wallride, wo es links in den Wald geht, habe ich schon mal kurz leer geschluckt. Absätze und Wurzeln in einer Form, die man auf Youtube nie im Leben sieht. Dort geschmeidig bis ans Ziel runter zu kommen, ist nicht einfach.

Es gibt in Foren, diversen "Sociäl midias" und auch Life, sicher Fahrer, die sich verbal zurückhalten und im Gegensatz dazu, sehr gut fahren. Das will ich keinesfalls in Abrede stellen und habe ich auch selber schon gesehen. Erstaunlicherweise (oder eben nicht;)) waren die zurückhaltensten Fahrer bisher die, die mir in interessanten Gesprächen auf diversen Sessellifts aus freien Stücken schon gute Tipps gegeben haben und es dann auf der Piste richtig krachen liessen. Da musste ich nicht im Ansatz glauben, denen folgen zu wollen. Trotzdem habe ich von den Ratschlägen profitiert.

Gleichwohl bin ich - gemessen an der Präsenz in den erwähnten Medien - etwas überrascht, sehr wenige Fahrer auf wirklich schweren Pisten anzutreffen, wo ich überfordert angehalten und massig Zeit gehabt hätte, den Könnern auf meinem Weg ins Tal zuzusehen und zu lernen.

Ein Schelm, der Böses denkt...:cool:

Was willst du uns mit deinem Beitrag kundtun?
 
Bin Zugegebenerweise etwas abgeschweift. Kommt vor, wenn ich mich in Fahrt schreibe/rede. Für diejenigen, deren Aufmerksamkeitspotential mit mehr als zwei Sätzen Text an die Grenze stösst, die Kurzfassung:

Ein Rennen ist offenbar nur geil, wenn sich möglichst viele hinlegen - die Siegerin, der Sieger ist nur zweitrangig.

Besser so...:daumen:
 
Ein Rennen ist offenbar nur geil, wenn sich möglichst viele hinlegen - die Siegerin, der Sieger ist nur zweitrangig.

Besser so...:daumen:
Nein aber es muss auch nicht immer eine sauber geleckte Murmelbahn sein für DH-Rennen bzw. eine DH-WM ;)
Und das jetzt das Wetter nicht perfekt mitspielt, dafür kann wohl keiner etwas....

Strecke top und Matschrennen ist doch geil!
 
Ein Rennen ist offenbar nur geil, wenn sich möglichst viele hinlegen - die Siegerin, der Sieger ist nur zweitrangig.
Eigentlich gar nicht. Ein Rennen ist dann geil wenn es eine (für das Niveau fair) anspruchsvolle* Strecke gibt auf der jeder Fahrer bei ähnlichen Wetterkonditionen seinen Run machen kann und es am Ende spannend wird.

* Für einen DH World Cup (oder World Champs) sollte das imho eine Kombination aus Stein/Wurzel Gerumpel, technisch anspruchsvollen Sektionen - gerne auch langsam(er) und High Speed Passagen mit Sprüngen. das alles in einem Ausgewogenem Verhältnis, sprich weder nur Murmelbahn noch nur Querfeldein (das nennt sich dann Rampage :D)
 
Nein aber es muss auch nicht immer eine sauber geleckte Murmelbahn sein für DH-Rennen bzw. eine DH-WM
Für einen DH World Cup (oder World Champs) sollte das imho eine Kombination aus Stein/Wurzel Gerumpel, technisch anspruchsvollen Sektionen - gerne auch langsam(er) und High Speed Passagen mit Sprüngen. das alles in einem Ausgewogenem Verhältnis, sprich weder nur Murmelbahn noch nur Querfeldein
Waren diese Anforderungen mit der alten Strecke nicht gegeben? Es hört sich durchs ganze Forum so an, als ob es erst jetzt eine "richtige" DH Strecke sei.
 
Waren diese Anforderungen mit der alten Strecke nicht gegeben? Es hört sich durchs ganze Forum so an, als ob es erst jetzt eine "richtige" DH Strecke sei.

wie ich finde hat die Strecke durch die Änderungen an Format gewonnen. Hier fährt die Weltelite und nicht der Weekend-Warrior.

Für das Wetter kann niemand was. Allerdings sind es genau die Bedingungen für epische Runs (Hill, Hart, ...)

Das hat nichts mit Freude über Stürze zu tun (bei mir).
 
Waren diese Anforderungen mit der alten Strecke nicht gegeben? Es hört sich durchs ganze Forum so an, als ob es erst jetzt eine "richtige" DH Strecke sei.
Man kann auch einfach akzeptieren, daß die Leute momentan halt alles geil finden, was zum Thema DH-Racing berichtet wird und sich einfach freuen, daß so ein Rennen unter den Umständen heuer überhaupt stattfinden kann. Warum man da jetzt soviel heruminterpretieren muss, leuchtet mir nicht ganz ein. :ka:
 
Bin Zugegebenerweise etwas abgeschweift. Kommt vor, wenn ich mich in Fahrt schreibe/rede. Für diejenigen, deren Aufmerksamkeitspotential mit mehr als zwei Sätzen Text an die Grenze stösst, die Kurzfassung:

Ein Rennen ist offenbar nur geil, wenn sich möglichst viele hinlegen - die Siegerin, der Sieger ist nur zweitrangig.

Besser so...:daumen:

Um mal den Herrn Fendrich zu zitieren:

„Es lebe der Sport...“
 
Ein Rennen ist offenbar nur geil, wenn sich möglichst viele hinlegen - die Siegerin, der Sieger ist nur zweitrangig.

Ablegen im Wald kann passieren. Fährt sich halt wie ein Karton zerschlagene Eier.
Aber ich gehe nicht davon aus, daß da ernsthafte Verletzungen bei rauskommen.
Action ist das, weil es bei den Bedingungen die entscheidende Sektion wird. Nicht weil 3 Hubschrauber binnen 30 Min 3 Fahrer wegfliegen müssen, so wie ich das im Juli mit den weekend warriors mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten