Downhill World Cup 2023: Keine UCI-Punkte fürs Halbfinale? Regeländerung sorgt für Kontroverse

Downhill World Cup 2023: Keine UCI-Punkte fürs Halbfinale? Regeländerung sorgt für Kontroverse

Eine Regeländerung sorgt für kritische Stimmen im Downhill World Cup: Punkte, die im Halbfinale gesammelt werden, sind keine UCI-Punkte mehr. Dadurch wird Privateers der Zugang zu World Cups teils deutlich erschwert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2023: Keine UCI-Punkte fürs Halbfinale? Regeländerung sorgt für Kontroverse

Nur noch Sprünge statt Kurven, Greg Minnaar muss oberkörperfrei starten oder 10 Sekunden Zeitstrafe für alle, die kein Canyon fahren: Welche Regeländerungen sollten wir noch der UCI vorschlagen?
 

Anzeige

Re: Downhill World Cup 2023: Keine UCI-Punkte fürs Halbfinale? Regeländerung sorgt für Kontroverse
Na diese grosse Bühne...medial ist ja aktuell rückläufig. Wenn RB zb beim crankworx Gas geben würde, gute Übertragung, neue strecken usw...da wird die Bühne schnell größer als im Weltcup
Pinkbike bringt heute den ersten Artikel zu Vallnord! Den ersten...Fotostrecken auf vital werden weniger, Videos sowieso außer Vlog's einzelner Fahrer....wenn die Bühne groß bleiben soll ist das aktuell eher der Holzweg

Edit: die Bühne soll ja auch positiv sein, die UCI hat ja jetzt auch keinen geilen Ruf. Glaub schon das man mit ner neuen Serie oder einer ausgebauten vieles richtig und besser machen kann. Natürlich braucht es dafür auch viel Power im Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin in dem Thema nicht so drin aber wenn ich höre, dass der Verband beliebig die Regeln ändert wie zuletzt bei der WM und jetzt keine Punkte mehr fürs HF … warum streiken die Fahrer aller MTB Disziplinen nicht beim nächsten Rennen? Könnte mir vorstellen, wenn die Elite Fahrer und Fahrerinnen aller Disziplinen auf die Barrikaden gehen kann das auch die UCI nicht ignorieren…
 
Aber warum wird es medial jetzt nicht ausgeschlachtet ? Berichterstattung ist...na ja überschaubar und schlechter als in den Vorjahren.
Das wundert mich auch. Ein "Storytelling" im Vorfeld der Rennen und danach findet derzeit (für mich) auf den Youtube Kanälen von Bernard Kerr, Wyn und Ed Masters & Co. statt. Die machen das allerdings auch so gut, dass ich da gar nicht tauschen wollen würde.
 
Na diese grosse Bühne....

Edit: die Bühne soll ja auch positiv sein, die UCI hat ja jetzt auch keinen geilen Ruf. Glaub schon das man mit ner neuen Serie oder einer ausgebauten vieles richtig und besser machen kann. Natürlich braucht es dafür auch viel Power im Hintergrund
Nun ja, der Sponsor kümmert sich in erster Linie darum, dass er die größte Verbreitung findet und in der größten Rennserie unterwegs ist. Die 'Randbedingungen' interessieren da weniger.
Das ist ein 'Fahrerding'!

Und egal wie die UCI gesehen wird, das ist ein großer Verband. Damit legt man sich nur ungern an.
 
Die Teams brauchen aber Sponsoren. Und diese wollen sich auf der 'großen Bühne' präsentiert sehen!

Das meiste Geld wird außerhalb des Worldcups verdient. Youtuber wie Pilgrim oder ein Wibmer sind, finanziell schwerer und haben mehr Reichweite. Man könnte ganz sicher als Team Gemeinschaft sagen. OK Wir werfen alle den Hut drauf, nächstes Jahr starten wir alle nur im Crankworx oder irgendeiner erfundenen Serie.
Ohne Spitzenathleten ist ein Worldcup wertlos. Gibt unzählige Sportarten in denen das so läuft. Wer weiss wer Olympia Gold im BMX Park geholt hat?Die Namen dort kennt keine Sau. X-Games Gold Medaillen, siehe da auf einmal tauchen Namen wie Kieran Reily und Dennis Enarson auf. Es kommt immer nur drauf an wo der Sport entstanden ist. Und mMn passt ein Sport wie DH nicht in eine so überalterte, verstaubte Organisation wie die UCI. Enduro war ja überhaupt erst interessant weil es eben nicht die UCI war. Das ist leider auch vorbei.

Die größte Verbreitung hat die UCI medial gesehen jedenfalls nicht. Allein dadurch, dass sämtlicher Inhalt hinter eine Paywall liegt führt schon dazu, dass es viel weniger Leute schauen als andere Events die eben auf Youtube gestrwamt werden.
 
Ok; nur verwunderlich dass es dann noch immer so ist, wie es ist ...

Und btw: Diese Diskussionen gab es bereits schon vor der Jahrtausendwende. Auch bzgl. des BDR. Niemand war damit jemals glücklich. Auch nicht mit der UCI. Nur: Was bitte hat sich geändert?
 
Ich kann das natürlich nur aus meiner Perspektive beurteilen und aus der geht das neue Konzept nach hinten los. Zumindest wenn es das Ziel ist DH und Enduro bekannter zu machen und die Zuschauerzahlen zu steigern.
Bis letztes Jahr ist mein Interesse an den Übertragungen stetig gewachsen was nicht zuletzt daran lag, dass ich die Rennen aufnehmen konnte und anschauen wenn ich Zeit hatte.
Dieses Jahr habe ich mal versucht mir das eine oder andere kostenlose Format anzuschauen, war irgendwie immer kompliziert. Auf YouTube gibt es auch nicht mehr viel aktuelles von den Rennen.
Ob so mehr Zuschauer und eben auch Firmen die Werbung schalten wollen erreicht werden möchte ich bezweifeln.
Ich schaue mir mittlerweile noch eine Streckenvorschau und die Ergebnissliste an , bei zunehmend abnehmenden Interesse.
 
Richtig.
Das Interesse an der Sportart (zumindest "anzusehen") kühlt bei mir auch zusehends ab. Ich fahre noch, habe meinen Spass und gut ists. Sollen "die" doch machen was sie wollen. Machen die entsprechenden Verantwortlichen ja sowieso.
 
Moin moin, hab die obigen Kommentare nur mal eben überflogen. War dabei etwas erstaunt, worüber Ihr Euch Gedanken macht.
F1, Moto GP, MX-GP usw. und so fort, alles Beispiele, dass der Sport nur noch ausgelegt ist auf "elitäre Ka...". Menschen mit Kohle sollen die Eintrittsgelder bringen (schaut Euch mal die Eintrittspreise für die Olympischen Spiele in Paris an). "Kleine" Teams sind out. Sport gibts halt nicht mehr für Menschen, die diesen lieben und leben, sondern nur noch für "richtiges" Geld.
Wir täten vielleicht gut daran, in Zukunft wieder lokale Sportler bei lokalen Veranstaltungen zu unterstützen.
Solange es Menschen gibt, die Discovery+ usw. abonnieren und bezahlen, werden diese so weitermachen wie sie's angefangen haben.
Und wenn wir uns schon über bescheidene Berichterstattungen beklagen: live und vor Ort ist eh am besten. Was, es gibt zu wenig Veranstaltungen? Dann sollte auch jeder von uns nochmal übers eigene Engagement nachdenken. Super Gravity Cup, IXS DH-Cup, regionale XCO/XCM-Serien usw. bieten viele Möglichkeiten diese als Teilnehmer/in oder als Helfer/in zu bereichern.
Also, klagen: aus, Action: an.

Achso, wer Lust hat, kann am Wochenende ja mal auf YouTube in die MX Masters reinschauen. Ich finde, von der Übertragung und Qualität her ein Format, über das im MTB-Sport (Gravity/DH/XCO) auch mal nachgedacht werden könnte.
 
Moin moin, hab die obigen Kommentare nur mal eben überflogen. War dabei etwas erstaunt, worüber Ihr Euch Gedanken macht.
F1, Moto GP, MX-GP usw. und so fort, alles Beispiele, dass der Sport nur noch ausgelegt ist auf "elitäre Ka...". Menschen mit Kohle sollen die Eintrittsgelder bringen (schaut Euch mal die Eintrittspreise für die Olympischen Spiele in Paris an). "Kleine" Teams sind out. Sport gibts halt nicht mehr für Menschen, die diesen lieben und leben, sondern nur noch für "richtiges" Geld.
Wir täten vielleicht gut daran, in Zukunft wieder lokale Sportler bei lokalen Veranstaltungen zu unterstützen.
Solange es Menschen gibt, die Discovery+ usw. abonnieren und bezahlen, werden diese so weitermachen wie sie's angefangen haben.
Und wenn wir uns schon über bescheidene Berichterstattungen beklagen: live und vor Ort ist eh am besten. Was, es gibt zu wenig Veranstaltungen? Dann sollte auch jeder von uns nochmal übers eigene Engagement nachdenken. Super Gravity Cup, IXS DH-Cup, regionale XCO/XCM-Serien usw. bieten viele Möglichkeiten diese als Teilnehmer/in oder als Helfer/in zu bereichern.
Also, klagen: aus, Action: an.

Achso, wer Lust hat, kann am Wochenende ja mal auf YouTube in die MX Masters reinschauen. Ich finde, von der Übertragung und Qualität her ein Format, über das im MTB-Sport (Gravity/DH/XCO) auch mal nachgedacht werden könnte.
Okay dann fliege ich jetzt zu jeden Weltcup, super Idee
 
Moin moin, hab die obigen Kommentare nur mal eben überflogen. War dabei etwas erstaunt, worüber Ihr Euch Gedanken macht.
F1, Moto GP, MX-GP usw. und so fort, alles Beispiele, dass der Sport nur noch ausgelegt ist auf "elitäre Ka...". Menschen mit Kohle sollen die Eintrittsgelder bringen (schaut Euch mal die Eintrittspreise für die Olympischen Spiele in Paris an). "Kleine" Teams sind out. Sport gibts halt nicht mehr für Menschen, die diesen lieben und leben, sondern nur noch für "richtiges" Geld.
Wir täten vielleicht gut daran, in Zukunft wieder lokale Sportler bei lokalen Veranstaltungen zu unterstützen.
Solange es Menschen gibt, die Discovery+ usw. abonnieren und bezahlen, werden diese so weitermachen wie sie's angefangen haben.
Und wenn wir uns schon über bescheidene Berichterstattungen beklagen: live und vor Ort ist eh am besten. Was, es gibt zu wenig Veranstaltungen? Dann sollte auch jeder von uns nochmal übers eigene Engagement nachdenken. Super Gravity Cup, IXS DH-Cup, regionale XCO/XCM-Serien usw. bieten viele Möglichkeiten diese als Teilnehmer/in oder als Helfer/in zu bereichern.
Also, klagen: aus, Action: an.

Achso, wer Lust hat, kann am Wochenende ja mal auf YouTube in die MX Masters reinschauen. Ich finde, von der Übertragung und Qualität her ein Format, über das im MTB-Sport (Gravity/DH/XCO) auch mal nachgedacht werden könnte.
Ich glaube, dass es zwei unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Die eine ist, wie heute bei Influenzern usw., möglichst viele Zuschauer, Klicks, zu erreichen und etwas über die dadurch geschaltete Werbung zu erreichen, die andere ist die Beteiligen darüber zu finanzieren, dass für das gebotene bezahlt wird.
Für mich kommt eigentlich fast nur die erste Variante in Frage, ob die zweite bei DH funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Und nein das ist kein Geiz, mir ist es einfach nicht so wichtig . Und wenn es irgendwann keinen WC mehr gibt würde es mich in keine Krise stürzen.
 
Und nächste Änderung...warum gibt's morgen kein semi finale ???

Edit: offenbar wegen Wetter, gut das mal auf die Vorhersage reagiert wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
At that time, freecaster wanted to start its own racing series after the rights for the transmission were to cost twice as much.
Maybe it's time for mountain biking to seriously turn its back on the UCI. I have no idea how this is supposed to work...but the development and this arbitrariness of these old white men is simply no longer sustainable.
Or simply drive the final as a driver association in one train, without a race, without a rating. If you don't fight back, it won't get any better.
Would take your valued comment more seriously if you had not included the tired woke cliché of "old white men". Would Greg Minnaar be in your arbitrariness?
 
Aber warum wird es medial jetzt nicht ausgeschlachtet ? Berichterstattung ist...na ja überschaubar und schlechter als in den Vorjahren. Da könnten 10 am Start stehen, jetzter zahlt 50k Startgebühr, 500 Euro Siegprämie...medial würde sich wenig ändern.

Und in Deutschland, Nina gewinnt Weltcups, gewinnt silber bei der WM, in den Nachrichten wird über Wibmer sein neuestes Video berichtet
Wurde es nicht weniger weil, im Vergleich zu den RedBull Jahren, es mittlerweile nicht einmal erlaubt ist, ausschnitte aus dem Rennen zu zeigen? DA fällt halt auch nen haufen weg.
 
Weiß jemand von euch, wer die Top 3 im Hammerwerfen oder Gewichtheben sind oder im Turnen oder sonst einer "nicht Mainstream Sportart"?

Wir überschätzen Downhill vermutlich sehr deutlich.
Wenn nicht mal Enduro zieht, obwohl sich quasi jeder ein Enduro kauft (und kein XC oder DH Bike).
Die UCI kennt dieses Argument sicher und wird auch nicht davor zurück schrecken damit zu drohen: "... wir können die Disziplin auch komplett abstellen ..."
Enduro zieht nicht weil die Berichterstattung bis jetzt ja eher bescheiden war. Für eine gute Berichterstattung alla DH wäre der Aufwand wahrscheinlich einfach zu groß.
 
Hab mich auch schon gewundert, warum die Fahrer sich nicht einfach mal zusammen schließen und beim nächsten Worldcup einfach nicht auftauchen. Denke das würde bei der UCI und bei Warner ordentlich sitzen.
Frage ist halt, was da die Sponsoren sagen, ob man alle zusammen bekommt und ganz wichtig, was die Strafen seitens der UCI wären. Würde mich nicht wundern, wenn die unterschrieben hätten bei nicht erscheinen ohne Grund empfindliche Vertragsstrafen zu zahlen. Denn wie wir gelernt haben, Geld ist der UCI das wichtigste.
Zum Thema vor Ort kann ich sagen, dass diese Elitärer mist ja in Deutschland kein bisschen anders ist. Wenn man für jedes kleine Straßenfest eine Registrierkasse braucht zeigt doch schon das ganz deutlich, das kleine sachen nicht erwünscht sind. Will gar nicht wissen was da die Auflagen für ein Lokales DH oder Enduro Rennen sind.
 
Zurück
Oben Unten