UCI MTB World Cup 2023 – Änderungen: Neuer Enduro World Cup, Semi-Finale im Downhill

Ich pack das mal hier rein, dann wird der Team-Faden nicht weiter strapaziert:

Krass...bedeutet also zwei Rennläufe bzw. doppelte Quali. Damit ist die Zeit der 100%-Risiko-Fahrten wohl vorbei - wer sich im sog. Halbfinale ablegt, fährt nicht mehr ums Podest mit. :oops:
Bin mal gespannt, was die Fahrer*innen-Vereinigung dazu sagt. Das sieht eher danach aus, als solle noch mehr Sendezeit rausgequetscht werden - mal ganz davon abgesehen, wie das alles in ein Wochenende gepackt werden soll.

Das war ja schon laenger bekannt. Auch an den selben Wochenenden.

Wie das mit der TV Uebertragung wird, koennte aber auch spannend werden. Ich hoffe mal das die Riders Union da eingebunden war bzw. ist. Die Forderung nach mehr Bildschirmzeit kam ja auch aus der Ecke der Fahrer bezueglich Sponsoren vertreten.
Aber zeitlich wird das an nem Wochenende und evtl. beide Runs an einem Tag schon echt interessant.

So wie ich das verstehe, nicht zwingend. XC, XCO und DH waren bislang auch nur bei den sog. Triple Events zur selben Zeit am selben Ort. Und manchmal eben separat. Ging nicht anders.

Ich gehe davon aus, dass mit 3 zusätzlichen Disziplinen die Verteilung auf mehrere Veranstaltungsorte eher sogar die Regel werden dürfte. Ich meine, losgelöst von Plänen und Absichten von Verbänden und Verbreitern, wieviele Veranstaltungsorte gibt's überhaupt, welche Strecken für 6 (!) Disziplinen zur Verfügung haben und eine Wettkampfveranstaltung auf Weltniveau für alle diese anbieten können und das auch wollen??! Mir fällt nix ein. Die damit verbundene Logistik müsste erstmal gestemmt werden... war ja bei Triple Events schon alles andere als easy. Sprich, allein die Machbarkeit spricht schon gegen identische Veranstaltungsorte.

Ich verstehe das vielmehr so, dass Enduro nun gleichwertig auf UCI World Cup Status upgegradet wird. Auf Augenhöhe mit XC und DH usw. Das ist erstmal nur positiv. Ich nehme an, es wird dann auch eine Enduro Einzel WM geben. Bisschen schade, dass es nur noch 1-Tages Events geben wird. Aber der Trend ist ja nicht neu. Ich bin etwas skeptisch, wie man das in attraktiver Form auf den Bildschirm bringen will. Geil wär's und ich würd's gerne schauen, wenn's spannend ist. Und ich hoffe, die Trophy of Nations muss nicht über die Klinge springen, die finde ich nämlich sehr attraktiv.

Die Änderungen im DH WC finde ich erstmal auch nicht nur übel. Mal ehrlich, interessieren tun doch die schnellsten Fahrten, das Rennen um den Sieg. Finals, in voller Länge übertragen, gerne. Bei den Semi-Finals frag ich mich, wo will man die reinpacken? Quali und Semi am Samstag? Sonntag Final Day? Und was ist mit Protected Riders? Gibt's das noch? Quali und Semi? Für wen? Hat jemand dazu was gelesen?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das Halbfinale im DH-Worldcup bei den Topfahrern groß Freude versprühen wird.

Bin mal gespannt, ob und was für ein Statement von der Riders Union kommt.
Irgendwie glaub ich nicht so recht, dass die da groß Mitsprache hatten.
So als Zuschauer erstmal ganz interessant, aber da werden dann sicher ein paar starke Fahrer durch Crashs, Fehler im Halbfinale den Finallauf verpassen, ob das so toll ist wird sich dann zeigen.
 
Naja aber somit schaffen es auch mal Fahrer von hinten vllt. eher nach vorne. Aber ob das so ist in der Realität wird man sehen. Finds jetzt erstmal nicht so schlimm. Muss man halt schauen wie es dann in der Praxis ist. Aber erfordert von den Fahrern halt auch etwas mehr Taktik und nicht nur drauf halten koste es was es wolle. Das finde ich eigentlich recht interessant. Ist bissl wie diese Sprintrennen in der F1 :D
 
Protected hab ich auch nicht verstanden, daher ists mir egal wenn es weniger sind. Ein kleineres finale hingegen finde ich besser zum schauen vor allem wenn die top 10 dann auch zeitlich näher beinander starten. Ich skippe regelmässig viele fahrer auf einmal und übersehe gerne mal interessante läufe.
Nur kürzere gefilmte segmente fänd ich unschön.
 
Protected hab ich auch nicht verstanden, daher ists mir egal wenn es weniger sind. Ein kleineres finale hingegen finde ich besser zum schauen vor allem wenn die top 10 dann auch zeitlich näher beinander starten. Ich skippe regelmässig viele fahrer auf einmal und übersehe gerne mal interessante läufe.
Nur kürzere gefilmte segmente fänd ich unschön.
Finale hast vorher auch nur 30 Fahrer gesehen...ändert sich beim zuschauen so erstmal nix
 
Hmmh, oben steht sie müssen sich beeilen um das Semifinale überhaupt bis Mittag durchzubringen.
Doppelhmmh, das heißt wenn man im Semifinale als Letzter startet und den 30 Platz einfährt ist nix mit groß Pause. Dann geht recht zeitnah gleich wieder hoch. Hört sich alles recht stressig an.

Die UCI wird sich ja auch an Übertragungszeiten halten müssen. Wenn dann im Semifinale was passiert, dann fällt die Liveübertragung vom Finale flach???

Fragen über Fragen 🤔

G.:)
 
Erstmal hab ich gedacht: so ein sinnloser Mist mit dem Halbfinale. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Definitiv deutlich mehr Fernsehzeit für den Sport.
 
Ich verstehe die Kritik nicht. Alle wollten mehr Fahrer sehen beziehungsweise denen die Zeit vor der Kamera geben. Mit dem semi finale ist es so. Auch wenn nur Internet.
Mit dem geringeren Starterfeld, kann man sicher mehr TV Programm machen.

Am Ende ist es wie beim Supercross, so etwas in der Art hat fast jeder Fahrer in den letzten Monaten in Interviews und Podcasts gefordert.

Gas raus nehmen sehe ich nicht, es gibt genug die schnell fahren. Es ist ja kein Schach, wenn du Gas raus nimmst und schaffst nicht die Top 30, dann bist raus.

Wer mehr will, muss auch mehr geben.

Es zwingt niemand die Leute da zu starten. Wer sagt er will Welt Cup fahren, muss auch Welt Cup legen.

Die besten werden sich adaptieren, ist immer so
 
Das Startfeld bei den Frauen ist mit 10 sehr knapp, da hat kaum wer chancen sich fürs Finale zu qualifizieren wenn die Hälfte der Plätze schon mit den proteced Fahrerinnen vergeben ist
Finde auch, dass da das Verhältnis ungünstiger wäre als bei den Herren.
Insgesamt klingt der hier vorgestellte Plan jetzt erstmal garnicht sooo dumm.
Wenn die Strecken gut ausgefilmt werden und die Kommentatoren qualifiziert und cool sind, könnts am Ende sogar was werden.
Aber grau ist alle Theorie....
 
Ich sehe da auch ein Problem für die Streckenposten, sind ja alles Freiwillige Helfer*innen.
Die letzten Jahre habe ich so einige Stunden am Berg als Streckenposten/Marshal verbracht.
Bisher war der Zeitaufwand am Raceday noch erträglich, aber schon eine Herausforderung.
Wenn sich das jetzt noch mehr in die länge zieht. Verpflegung für de ganze Tag mit zum Posten schleppen, man muss ja schon einiges mitschleppen. Da ist nicht mehr viel Platz für Verpflegung.
Was wenn das Wetter mal nicht ganz so Toll ist, ganzen Tag im Regen/Kälte ausharren.
Kann mir nicht vorstellen das man in Zukunft die Streckenposten & Co. entlohnen wird. Aber ohne Freiwillige ist so ein Event nicht durchführbar.
Bin mal gespannt, ob sich die UCI auch dazu Gedanken gemacht hat.
Und wann absolvieren die U18 Teilnehmer*innen ihre Finalläufe. Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im DH WC nicht optimal. Wenn ich da an Val Du Sole denke. Innerhalb von 2 1/2 Tagen 3 Full in Raceläufe. Da braucht’s schon nen ordentliches Mindset.

Und den Enduristen wird nen Tag geklaut. Irgendwie nur halb durchdacht.

Was sagt denn da die neugegründete Fahrergewerkschafr dazu? Oder habe ich da was überlesen?
 
Naja, im DH WC nicht optimal. Wenn ich da an Val Du Sole denke. Innerhalb von 2 1/2 Tagen 3 Full in Raceläufe. Da braucht’s schon nen ordentliches Mindset.

Und den Enduristen wird nen Tag geklaut. Irgendwie nur halb durchdacht.

Was sagt denn da die neugegründete Fahrergewerkschafr dazu? Oder habe ich da was überlesen?
Auch wenn nicht mehr im eigentlichen Enduro Sinn, die EWS als World-Cup und an einem Tag, sehe ich eher als Wertsteigerung, insbesondere auch für die Fahrer. Erhöht den Stellenwert gegenüber DH und CC.

Im DH wird Quali und Semi-Finale wohl 90% Fahrt für die meisten Topfahrer 120% Racerun dann zuletzts, kommt dann auch eher Leuten wir Brosnan, Minnaar etc. entgegen.

Klar heftiges Programm für ein Wochenende, aber vielleicht wird ja um z.B. ein Tag Training verlängert.
 
ar heftiges Programm für ein Wochenende, aber vielleicht wird ja um z.B. ein Tag Training verlängert.
Wenn es so wäre, gut, aber eher verkürzt es die bisher vorhandenen Trainingsslots. Und, wie auch schon oben angesprochen, steigt der organisatorische Aufwand, Bereitstellung von Streckenposten, Sanis etc. Fahrer müssten eine Unterkunft mehr einplanen. Für Factory Teams eher kein Problem, aber für die Privateers schon.
 
Zurück
Oben Unten