Downhill World Cup Leogang – Kursvorschau: Sendet Claudio den Monstersprung?

Downhill World Cup Leogang – Kursvorschau: Sendet Claudio den Monstersprung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE3LTA2LTA4LXVtLTIwLjMxLjA1LmpwZw.jpg
Claudio Caluori war mit Marcelo Guiterrez vom Giant Factory Off-Road Team auf der frisch überarbeiteten DH-Strecke in Leogang unterwegs: Ob Claudio den monströsen Zielsprung sendet oder nicht, erfahrt ihr in der wie immer unterhaltsamen Kursvorschau!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup Leogang – Kursvorschau: Sendet Claudio den Monstersprung?
 
Ich finde, es ist doch ganz einfach: Warum orientiert man sich nicht an den guten DH Strecken, die immer geil waren?
Val di Sole, Vallnord, Mont Sainte-Anne, Maribor, Champery, das sind für mich DH Strecken. Lenzerheide war Ok, Hafjell war auch nicht so schlecht und selbst Windham war trotz der kürze und wenig Steigung technischer als das was hier derzeit geboten wird.
Statt dessen gibt es eh schon weniger Rennen und dann auf Strecken wie Leogang, Fort Williams und Crains (wenn man die WM dazu nimmt). Warum nicht gleich wieder Süd Afrika?

Da braucht man sich doch nicht wundern, wenn sich beschwert wird. Downhill WC wird echt immer technisch anspruchsloser, halt plus paar großes Sprünge für die Kamera. Echt traurig.
 
Ich stelle mir grad folgende Szenarien vor.
  • Strecke zu glatt, zu wenig Steinfelder: Es wird gemäkelt ("Kann man mit dem BMX fahren", "29er Gebiet" "Downhill wird zugrunde gehen")
  • Strecke zu matschig, Schlammlöcher, Fahrer rödeln im Matsch rum: Es wird gemäkelt ("Wird nur in dem Matschloch entschieden", "Lächerlich, viel zu schwierige Sektion", "Downhill wird zugrunde gehen")
  • Strecke zu steinig, riesige Steinfelder, Fahrer fallen reihenweise hin: Es wird gemäkelt ("Viel zu schwierig", "Größenwahnsinnige Streckenbauer", "Zuviele Unfälle, viel zu schwierig", "Downhill wird zugrunde gehen")
:)

Das halte ich für völlig übertrieben. Der erste Punkt stimmt. Der Rest ist schon ein wenig an den Haaren herbei gezogen.
 
Solang nicht auf einmal Ratboy auftaucht und da mit einem Hightower runterfährt ist doch alles gut :D
Wenn Südafrika wieder gefahren werden würde, würden heute sicherlich ein paar Leute auf die heute besser gewordenen 29er Enduros setzen. Vielleicht mit 18cm Doppelbrücke drin, oder so.
Aber ich bin auch mal gespannt, was in Crains so eingesetzt wird. Dämpfer-lockouts, Telestützen, ...
 
Versteh es nicht, wenns so weiter geht, wird XC schwieriger als DH, siehe Nove Mesto zBsp, auch Albstadt hat eine weitere Schwierigkeit eingebaut... Leogang wird die Strecke halt für die zahlende Masse und nicht die Spezialisten adaptieren. Und E-Bikes gewinnen auch immer mehr an Bedeutung, fragt mal beim Händler eures Vertrauens nach. Womöglich ein Rückschritt, ich seh grundlegend die Chance, Gesetze und Rechte für Radfahrer zu adaptieren.
Bin für anspruchsvolle Rennstrecken (und das in allen MTB Disziplinen, egal ob DH, XC, Marathon), nur ist das in Österreich und Deutschland nicht der Standard, sondern eher die Ausnahme.

PS: es heißt Cairns ;-) https://www.redbull.com/at-de/uci-mtb-weltcup-2017-kalender-dh-xc
 
@fone
Keine Zeit; erst klären wir das mit den Strecken, 29ern und fidget spinner! Und ob das vielleicht alles in einem größeren Zusammenhang steht!
 
fast!

29er können keine steine fahren?

Ich finds gut dass die steine weg sind, vielleicht fahr ich doch wieder mal nach leogang. scheint ordentlich hergerichtet worden zu sein in den letzten jahren. (schade um die bäume)

aber auf videos sieht eh immer alles harmlos aus und live steht man dann da und guckt erst mal.
 
Versteh es nicht, wenns so weiter geht, wird XC schwieriger als DH, siehe Nove Mesto zBsp, auch Albstadt hat eine weitere Schwierigkeit eingebaut...

Die haben halt getauscht mit den XC´lern.
Die XC´ler wollten ein paar anspruchsvollere Streckenabschnitte, dafür haben sie den Dh´ler die Laufräder und die Lenkerfernbedienung zum Dämpfer blockieren bekommen :D

G.:)
 
fast!

29er können keine steine fahren?

Ich finds gut dass die steine weg sind, vielleicht fahr ich doch wieder mal nach leogang. scheint ordentlich hergerichtet worden zu sein in den letzten jahren. (schade um die bäume)

aber auf videos sieht eh immer alles harmlos aus und live steht man dann da und guckt erst mal.

Ja wurde jetzt alles auf den Uphillflow ausgelegt. Man muß auch in Österreich mit der Zeit gehen.

G.:)
 
aber auf videos sieht eh immer alles harmlos aus und live steht man dann da und guckt erst mal.

ne, hier täuscht es nicht, nur das letzte Waldstück bis in's Ziel ist noch unverändert wie die letzten Jahre, der Rest ist einfacher geworden (Steinfelder raus, das kurze Steilstück ist aufgefüllt und flacher und glatter)
 
ne, hier täuscht es nicht, nur das letzte Waldstück bis in's Ziel ist noch unverändert wie die letzten Jahre, der Rest ist einfacher geworden (Steinfelder raus, das kurze Steilstück ist aufgefüllt und flacher und glatter)

Ok...
gibts diesen Einstieg in den (ehemaligen) ersten Waldabschnitt noch? das steile stück über den felsen(?) in die rechtskurve? sieht alles so anders aus ohne bäume.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stelle bei 2:25 ist auch einfacher? Da stand ich vor 2 Jahren da und dachte nur wtf weil da noch richtige Löcher drin waren
 
Ihr meint bestimmt die Stelle wo einem mal das Rad weggeflogen und dann am Baum expodiert ist. Ja die war immer krass, wie die da reingeschossen sind :eek: :eek: :anbet:

G.:)
 
I like.
hat eh keiner kapiert wo diese unmotivierten und künstlichen steinfelder plötzlich her kamen.
die steilen stücke sehen auch viel flacher aus als früher. bestimmt ham se die hangneigung geändert.

nee sie fahren nur zu ner anderen Tageszeit. Da die Erde ja flach ist, ändert sich die Hangneigung ja die ganze Zeit.
Und? Wurde der Monstersprung gesendet? :lol:

Sie haben ihn versehentlich nach Whistler geschickt per DHL, aber die waren dort nicht ausreichend "d'accord", nicht geil genug "geshaped", zu "untight", da waren die Dudes dort nicht "stoked" genug.
 
Zurück
Oben Unten