Downhiller/Allmounten

ich finde Enduros ja auch klasse. Meines macht auch super Spaß - weil ich es im Park - voraussichtlich - nicht an seine Grenzen bringe. und selbst die Alpen machen mit meinem 16,5-kilo-Teil Laune. ( Bergauf macht einfach nie wirklich Spaß. auch nicht mit 12 kg
wink.gif
)

aber der TE ist ja noch wohl recht jung. wer weiß was ihm demnächst noch alles einfällt
smile.gif

ich dankeeuch habt mich gut beraten für 2 bikes habich auf jeden fall nich die kohle und enduros sind ja relativ teuer
deswegen
test fahren kenn ein paar die haben enduros bzw dhs und alm also mal schaun

ich glaube, mit der diskussion kann der te nichts anfangen. das ist ein fachidioten-gelaber hier. so, wie ich das sehe, ist er ein anfänger, der nach dem ersten "richtigen" bike sucht. er will mit dem ding touren fahren und ein bisschen springen. da braucht man ganz klar ein günstiges enduro komplettbike. von zwei bikes kann hier nicht die rede sein. ein dickes enduro wie das speci enduro macht das alles mit und viel mehr. auf dem ixs in winterberg waren ja einge mit den dingern unterwegs, und zurecht.

aber ob die ganzen bikes wirklich 2 - 3m Sprünge von nem 90 kilo ( netto ? ) mann aushalten ???

Also Bikes wie das SX Trail, Scratch/Slash etc. halten sowas locker aus. Sowohl 2-3 m weit als auch tief.
Zumindest tut mein Norco Six das und technisch gewährleisten kann ich eine saubere Landung ganz sicher nicht haha

Zuletzt bearbeitet:
Also Bikes wie das SX Trail, Scratch/Slash etc. halten sowas locker aus. Sowohl 2-3 m weit als auch tief.
Zumindest tut mein Norco Six das und technisch gewährleisten kann ich eine saubere Landung ganz sicher nicht haha

So isses... und touren kann man mit dem SXT auch. Natürlich nicht mehrere 100 km :lol:

Wurde schon nach dem Budget gefragt?

übermenschen waren mir schon immer suspekt! :eek:

Geht alles. Hab in Winterberg im Bikepark mal ne Gruppe Fahrer aus dem Ruhrgebiet getroffen, die fuhren mit ihren Demos Touren. Hatten alle 2 fach Kurbeln oder Hammerschmidt dran. Dann schön leicht aufgebaut geht das schon. Natürlich kein Alpencross aber machbar ist das.

Geht alles. Hab in Winterberg im Bikepark mal ne Gruppe Fahrer aus dem Ruhrgebiet getroffen, die fuhren mit ihren Demos Touren. Hatten alle 2 fach Kurbeln oder Hammerschmidt dran. Dann schön leicht aufgebaut geht das schon. Natürlich kein Alpencross aber machbar ist das.

Genug Schmackes in den Beinen vorrausgesetzt ;)
Habe auch schon Tagestouren mit meinem Demo gemacht (38-11/21).
Da muss man aber schon leidensfähig sein (ich hatte ne Wette verloren)
SINNVOLL ist ein Demo aber defintiv nicht zum Touren fahren. Die Geo ist beschissen, das Gewicht ist pille palle wenn es gut aufgebaut ist.
Aber an jeder steileren Steigung kommt das Vorderrad hoch, die Sitzposition (Sitzwinkel) ist übel ......

Zuletzt bearbeitet:
Ne, dafür ist das Demo einfach zu speziell. Allein der Sitzwinkel ist ne Zumutung Bergauf. Aber das SX ist ja noch ne Ecke gemäßigter. Ich denke mit ner absenkbaren Gabel und guten Parts ist das Bike durchaus noch für mittellange Touren geeignet.
Anderen 180mm Enduros werden ja auch noch sehr akzeptable Klettereigenschaften bestätigt. (Canyon Torque, Trek Scratch)

Ne, dafür ist das Demo einfach zu speziell. Allein der Sitzwinkel ist ne Zumutung Bergauf. Aber das SX ist ja noch ne Ecke gemäßigter. Ich denke mit ner absenkbaren Gabel und guten Parts ist das Bike durchaus noch für mittellange Touren geeignet.
Anderen 180mm Enduros werden ja auch noch sehr akzeptable Klettereigenschaften bestätigt. (Canyon Torque, Trek Scratch)

Auch ohne Absenkung geht das. Aber Alpen und Co.... da würde ich mir sowas auch nicht antun wollen.

Grüße.

Na toll. Wenn du sagst das man es auch auf Touren fahren kann (wann ist man schonmal in den Alpen unterwegs) müsste ich das ja doch wieder auf meine Haben-will-Liste tun :heul:
Noch lieber wäre mir ein SX, aber das ist ja nicht zu bekommen.

Zurück