Downhillperformance Pike vs. Lyrik

Welche Gabel hat die beste Downhill Performance

• Umfrageteilnehmer
    63
Hi stehe aktuell beim Aufbau meines Propain Tyee 2016 vor der Frage welche Gabel rein kommt.
Dachte ursprünglich an ne Pike RCT3 aber habe gehört dass die Yari oder Lyrik ernsthafte Konkurrenz sein sollten vor allem bei der Downhill Performance.
Das Enduro dient auch eher dem Zweck "Rauffahren um Runterzufahren" sodass die Uphillperformance natürlich nicht unwichtig ist aber der Hauptfokus liegt definitiv auf der Downhillperformance.

Stimmt es dass sich Pike RC und Pike RCT3 untereinander etwas nehmen in der Performance aber das zugunsten der Pike RC?

Welche der drei Gabeln aus der Überschrift hat denn die beste Downhill Performance?

Finde diese Umfrage sinnfrei. Rct und Rc tun sich runter mal gar nix. Unterschied sind nur die 3 Modi. Pike oder Lyrik ok. Da mag es Unterschiede geben. Leichter vs. steifer etc..

Ich habe eine Pike rc und seit paar tagen eine Yari rc. Allerdings in anderen Rädern. Die pike rct3 bin ich auch mehrfach gefahren. Da merke ich keinen Unterschied.

Von der yari bin ich sehr positiv überrascht. Ohne einfahren funktioniert sie sehr gut. Ich vermisse die charger absolut nicht. Sie läuft auf keinen Fall schlechter als n pike. Eher gleich bis besser. Die Unterschiede sind sehr gering.

Ich würd's so machen. Was ist wichtiger?
Leicht? -> pike
Bergab Leistung -> lyrik oder yari. Wenn dir geld egal ist -> lyrik

Ich habe eine Pike rc und seit paar tagen eine Yari rc. Allerdings in anderen Rädern. Die pike rct3 bin ich auch mehrfach gefahren. Da merke ich keinen Unterschied.

Von der yari bin ich sehr positiv überrascht. Ohne einfahren funktioniert sie sehr gut. Ich vermisse die charger absolut nicht. Sie läuft auf keinen Fall schlechter als n pike. Eher gleich bis besser. Die Unterschiede sind sehr gering.

Ich würd's so machen. Was ist wichtiger?
Leicht? -> pike
Bergab Leistung -> lyrik oder yari. Wenn dir geld egal ist -> lyrik

Ich habe im Bikemarkt ne top gepflegte Pike RC SoloAir für 400€ bekommen und da die sich laut euren Aussagen nicht viel nehmen und es keine passende Yari bzw. Lyrik im Angebot gab hab ich bei der Pike zugeschlagen :)

Meiner Erfahrung nach (Pike [2015] vs Lyrik [2016 oder 2017, weiß ich nicht genau], beide 650b, beide SA, beide RCT3 | Beide ausführlich, auch auf den gleichen Trails gefahren):

- Die Lyrik ist spürbar steifer.
Wieviel davon aus der Gabel selbst und wieviel aus der Kombination mit Torque-Cap-Naben kamen kann ich nicht beurteilen. Aufgrund des Gewichts gehe ich aber davon aus, dass zumindest ein Teil des Steifigkeitsplus auch aus der Struktur der Gabel kommt. Der Rahmen in dem die Pike gefahren wurde war steifer im Steuerrohrbereich, die Laufräder auf änlichem Niveau.
- Die Lyrik hat eine besser unterstützende Druckstufe, die Pike geht im mittleren Bereich etwas eher durch.

Grüße,
Jan

Zurück