Strive AL 7.0 Race VS Propain Tyee Free

Welches Bike soll Whip als nächstes kaufen?

  • Nimm das Tyee! Canyon gibts eh schon zu viele.

    Stimmen: 42 76,4%
  • Propain? Noch nie gehört... nimm das Strive!

    Stimmen: 8 14,5%
  • Keins von beiden! Nimm was ganz anderes, Cannondale oder Liteville zum Beispiel (...haha, ne du)

    Stimmen: 5 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    55
@Herr Latz Bevor ich bei der neuen Shimano M8000 den kompletten Weg nach unten mit der Suche nach dem Bremspunkt beschäftigt bin, nehme ich lieber eine Guide RS - auch wenn sich Avid Bremsen immer ein bißchen so anfühlen, als sei der Bremskolben aus Spongebob Schwammkopf gemacht...
Hmm, die M8000 bin ich noch nicht gefahren, aber bei den Guides die ich bisher hatte war ich oft froh wenn ich überhaupt einen Druckpunkt gefunden habe. Bin aber auch kein Entlüftungsweltmeister.
 
Nur kurz dazu: Die Mattoc gibt es bei Propain gar nicht als Option.
Stimmt - da war ich wohl auf einer alten Seite gelandet, früher gabs die.
@cxfahrer
lass mal bitte deine Meinung und Erfahrung zur Mattoc hören. Interessiert mich.
Ich hab die Mattoc jetzt seit 08-15.
V.A. Hometrails, aber auch Klinovec, Smrk, Saalbach, Sölden und Gardasee. Ich fahre meist so schnell wie ich kann (also so mittel).
Nachdem sie auf 2016 upgedatet wurde, verschwindet der Federweg nicht mehr (Doradoeffekt) bzw erst nach längerer Zeit. Mit Tokens (ein Weinkorken) drin passt mir die Kennlinie perfekt, Durchschlagen kann sie mit dem HBO nicht (ist auch schwer die letzten 5-6mm zu nutzen), steht schön im Federweg und sie spricht sahnig an. Die Dämpfung hat niemals irgendwelche Wünsche offengelassen, ob Gehacke aufm Bergstadl, Geballer aufm Hacklberg, Geblocker am Gardasee, schnelle Wurzeltrails in Sölden. Kein Packen, kein Durchrauschen, kein Spiken. Ist etwas flexi, und so ganz edel wie meine Fox 36 RC2 läuft sie nicht; aber besser als meine Pike. Braucht aber Zuwendung und es gibt viele Montagsexemplare (rutschende Vorbauten, Doradoeffekt, klemmende Drehregler, zu hoher Ölstand uswusf).
Ich denke mal, die Lyrik ist im Vergleich sicher leistungsfähiger, da steifer. Nur der Service ist halt aufwendiger (Bladder).
 
Das ist ja auch völlig okay, wenn einem ein Modell nicht liegt! Ich bezog mich auf die allgemeinen vernichtenden Äußerungen von Herrn Latz, insbesondere in #32. Da könnte man ja glatt meinen, die Bremse sei lebensgefährlicher Kernschrott...
Fand übrigens bei der SLX den Druckpunkt auch nicht viel härter. Bei der Tech M4 ist er härter oder bei der T1!
 
@Geisterfahrer Hängt auch viel von den Belägen ab - mein SLX/Zee Hybrid ist mit semimetallischen Belägen ultratrocken, da schwammt nix.

Den wandernden Druckpunkt der M8000 hingegen durfte ich bei einer Probefahrt schon selbst erfahren, ist eher unangenehm...
 
Hab gerade das Ding gelesen und mich von Anfang an gefragt, warum nicht das Capra?
Kürzerer Hinterbau und die Progressivste Kennlinie überhaupt. Wäre für mich klar ein Entscheidungsgrund. Bergauf gelten eh beide als sagen wir mal mittelmässig.
Das Radon Swoop 170 sieht von der Geometrie und dem Preis/Leistungsverhältnis noch recht gut aus. Musst du halt mit dem Dämpfer etws spielen bis es passt, laut Test.
 
@cxfahrer @Florent29
Ihr Jungs denkt ungern in Kategorien, ist ja auch völlig ok und kommt der Wahrheit bestimmt auch bisschen näher. Aber Fakt ist, dass diese Kategorien für die meisten Leute eine erste Einordnung erleichtert und die Grenzen der gewünschten Vorschläge aufzeigt. Das mag vlt nicht 100%ig richtig sein und man lässt vlt ein oder zwei Bikes außen vor, die im fließenden Übergang sind, erleichtert aber die Diskussion schon sehr. Der Op wird sich sicher ein paar gedanken gemacht haben und wünscht sich deshalb ein "normales Enduro" weil er vlt auch viel Wert auf Touren legt. Und beim besten Willen könnt ihr nicht anzweifeln, dass in den allermeisten Fällen, ein Bike mit mehr Federweg schlechter bergauf geht. Also bleibt bitte on-topic und eröffnet nicht jedes mal eine Grundsatzdiskussion dazu. Es war eindeutig gewünscht, diese beiden Bikes zuvergleichen, dem kann man sich ja auch hin und wieder mal unterordenen und beide vergleichen. Ein Hinweis welches Bike eurer Meinung nach besser ist als diese beiden, könnt ihr ja gerne geben.

Ich finde ehrlich gesagt Kategoien wie Enduro, All Mountain, etc. für eher verwirrend, gerade für Anfänger, weil die Wörter eigentlich nix bedeuten. Für mich sind das "long travel Trailbikes" Da ist wenigstens gesagt, wofür sie da sind.
 
ich denke, da bist du eher der einzige anfänger dem das so geht. Die anfänger, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe (nicht im netz), haben sich teilweise schon im vorfeld mal mit diversen magazinen versorgt um sich kundig zu machen oder haben mit einem verkäufer aus dem nächsten bikeladen gesprochen und da dort selbige Begriffe verwendet werden, haben sie diese übernommen. Ich musste dann nicht mehr allzu weit ausholen.
Bedeutung haben die Wörter natürlich schon.
Nochmal, ich will nicht euer kategorieloses denken kritisieren (ist ja meist ein wenig richtiger), nur erwähnen, dass wenn ein OP eine Meinung zu einem bestimmten oder unbestimmten "enduro" bike haben will, dann weiß jeder grob was er für räder im auge hat und muss keine grundsatzdiskussion über die sinnhaftigkeit des wortes "enduro" führen. Manchmal wollen leute damit nämlich einfach zeigen, dass derjenige keine ahnung hat und oder ein streit vom zaun brechen.
 
Hab gerade das Ding gelesen und mich von Anfang an gefragt, warum nicht das Capra?
Kürzerer Hinterbau und die Progressivste Kennlinie überhaupt. Wäre für mich klar ein Entscheidungsgrund. Bergauf gelten eh beide als sagen wir mal mittelmässig.

Kürzere Kettenstreben und progressiver Hinterbau sind EIgentschaften, die ich weder als positiv noch negativ beschreiben würde. Es sind einfach Eigenschaften, die das Fahrgefühl beeinträchtigen, was folglich Geschmacksache ist. Ich persönlich fahre gerne lange KS, und da ich nicht der schwerste bin, will ich den Hinterbau auch nicht zu progressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzerer Hinterbau und die Progressivste Kennlinie überhaupt. Wäre für mich klar ein Entscheidungsgrund. Bergauf gelten eh beide als sagen wir mal mittelmässig.
Das Radon Swoop 170 sieht von der Geometrie und dem Preis/Leistungsverhältnis noch recht gut aus. Musst du halt mit dem Dämpfer etws spielen bis es passt, laut Test.
Was soll positiv sein an einem kurzen Hinterbau und der "progressivsten Kennlinie überhaupt" sein? Hängt doch beides sehr vom Fahrstil und von den Vorlieben ab. Ja, das Tyee ist fast perfekt linear. Das hat aber für mich den Vorteil, daß ich die Progrssion über den Dämpfer mit Spacern selbst anpassen kann, so wie ich es mag. Falls jemand die Kennlinine vom Capra als "zu progressiv" empfindet, hat er keine Chance, das auszugleichen.
Das Radon Swoop 170 ist für mich nicht recht mit dem Tyee vergleichbar. Eher mit dem neuen Spindrift (wobei ich über die Fahreigenschaften nichts sagen kann).
Und bergauf "gelten" sie als mittelmäßig? Was heißt "gelten"? Da habe ich auch schon andere Meinungen gelesen. Und was das Tyee betrifft, das kann ich beurteilen, weil ich es habe. Und ich finde, es geht für die Bergabperformance sehr gut bergauf. Vor allem verglichen mit meinen vorherigen Bikes.
 
Ich finde ehrlich gesagt Kategoien wie Enduro, All Mountain, etc. für eher verwirrend, gerade für Anfänger, weil die Wörter eigentlich nix bedeuten. Für mich sind das "long travel Trailbikes" Da ist wenigstens gesagt, wofür sie da sind.
Bist Du Anfänger, oder warum sind die Begriffe für Dich verwirrend? Wenn Du Anfänger bist, lehnst du dich schon weit raus mit Tipps, welches Rad wie gehen soll. Und wenn du kein Anfänger mehr bist, solltest du keine Probleme mit den Begriffen mehr haben.
"Long travel Trailbikes": Sagt für mich gar nichts aus. Was ist für dich "long travel", was ist "Trailbike"? Da bin ich froh um die einigermaßen klaren Kategorien wie All Mountain, aggressives Trailbike, Enduro, Freerider.
 
Bist Du Anfänger, oder warum sind die Begriffe für Dich verwirrend? Wenn Du Anfänger bist, lehnst du dich schon weit raus mit Tipps, welches Rad wie gehen soll. Und wenn du kein Anfänger mehr bist, solltest du keine Probleme mit den Begriffen mehr haben.
"Long travel Trailbikes": Sagt für mich gar nichts aus. Was ist für dich "long travel", was ist "Trailbike"? Da bin ich froh um die einigermaßen klaren Kategorien wie All Mountain, aggressives Trailbike, Enduro, Freerider.

Also Begriffe wie "aggresives Trailbike" sind doch gänzlich unaussagekräftig. Was soll denn an dem Teil agrresiv sein? Und was ist ein Enduro? Ein Rad mit dem man ein Endurorennen fahren kann? Eins mit 150-170mm Federweg? Eins mit ner bestimmten Geometrie?
Der Unterschied zwischen einem "Aggresivem Trailbike" und einem "All Mountain" ist oft nur der Hersteller oder das Magazin in dem es getestet wird.
Für mich ist ein Rad das fürs befahren von Trails rauf wie runter gebaut wird ein Trailbike. Dann unterteile ich das noch in viel oder wenig Federweg. So grob über oder unter 150mm. Für alles weitere muss man sich dann eh das einzelne Rad genauer angucken.
Der Rest ist für mich reines Marketing auf das man nicht soo viel geben sollte. Man sieht oft genug Leute, die z.B. mit einem Capra unterwegs sind aber wahrscheinlich mit einem Jeffsy schneller wären und auch mehr Spaß hätten. Die wollten aber halt ein Enduro, weils gerade hip war.
 
Was soll positiv sein an einem kurzen Hinterbau und der "progressivsten Kennlinie überhaupt" sein? Hängt doch beides sehr vom Fahrstil und von den Vorlieben ab.

Ich finde beides gut. Würde sogar sagen, dass beides zu dem passt wie die Meisten Enduro(rennen) fahren. Druck auf dem Lenker, aggresives drücken Pumpen, lenken mit dem Hinterrad. Also würde ich das Capra nehmen. Wenn man es lieber anders hat wie @Kadauz , dann weiss man gleich, dass man lieber das Tyee nehmen sollte. Passt doch!

Wenn einem das Rad zu Progressiv ist, kann man noch einen lineareren Dämpfer, also Stahlfeder nehmen. Das geht bei einem wenig progressivem nicht. Für mich ist das ein nicht unwichtiger Punkt. Aber klar, das ist im vergleich zu Volumenspacern mit erheblichen mehrkosten verbunden.
 
Nimm dir beim Tyee eine Magura und die Eagle dazu. Eventuell kannst du mit den PP-Jungs sogar über eine 170er Reverb sprechen.
Sonst noch Wünsche?
 
Uups! Früher gab's da auch Auswahl. Hat aber auch Probleme mit der Verfügbarkeit gegeben, soweit ich mich erinnere. Musst halt die Onzas verkaufen.
Zum Thema Getränkehalter gibt's einen eigenen Thread im PP-Forum. Ist ein bisserl eng beim Tyee, aber geht.
 
Bin mir nicht ganz sicher wie ernst du das alles meinst... :D Würde gerne Eagle und auch sonst Topausstattung nehmen... sprengt aber leider deutlich den Preisrahmen von ca 3000€
 
Na ja, Top-Ausstattung ist das nicht, aber wenn ich mich durch Konfigurator klicke, komm ich bei 3.434,- raus.
Super-Deluxe, Pike SA, MT5, Eagle X01, Reverb 150.
 
und wieder eine Debatte über den sinn oder unsinn der kategorien... Sollen wir ein fred dazu aufmachen, dann müssen wir nicht bei jeder kaufberatung neu diskutieren?
 
Die ganzen (Federwegs-) Kategorien stammen eh alle noch aus der längst verblichen 26 Zoll Ära - stimmt heute alles nicht mehr so ganz. Deshalb lasse ich das gleich sein und diskutiere lieber über Geometrien.
 
Zurück
Oben Unten