Propain Spindrift Al oder Tyee Al ein leidiges Thema

Spindrift, Tyee oder anderes Bike?


  • Umfrageteilnehmer
    77
Vielen Dank für Deinen Input zum Tyee 2020 und Spindrift 2021. Ich schätze das inzwischen auch so ein, wie du beschreibst. Bei meiner Testfahrt des Tyee (im November) war ich auch echt beeindruckt, wie gut sich das Bike hochkurbeln lässt. Und bergab war es auch ne echte Wucht!
 

Anzeige

Re: Propain Spindrift Al oder Tyee Al ein leidiges Thema
Vielen Dank für Deinen Input zum Tyee 2020 und Spindrift 2021. Ich schätze das inzwischen auch so ein, wie du beschreibst. Bei meiner Testfahrt des Tyee (im November) war ich auch echt beeindruckt, wie gut sich das Bike hochkurbeln lässt. Und bergab war es auch ne echte Wucht!
Denke du wirst nicht enttäuscht sein. Ich kenne einige die das Spindrift hatten und haben. Und einige die das Tyee fahren. Jeder rät zum Tyee von denen. Das Spindrift ist natürlich schon geil. Man kann es richtig krachen lassen bergab. Aber meistens muss man doch auch ordentlich Uphill treten um Trails zu fahren und daher ist für die meisten das Tyee die bessere Wahl.
 
Danke Dir nochmals! Stammen diese Erfahrungen auch vom 2021 Spindrift? Das soll ja auch hinsichtlich hochkurbeln besser sein als der Vorgänger 🚵‍♂️🏋️‍♂️
 
Nein vom Vorgänger. Wenn man Zweifel hat, besteht die Möglichkeit bei der „Rock my Trail“ Bikeschule in Gummersbach ein Spindrift auszuleihen und Probe zu fahren. Die Arbeiten mit Propain zusammen.
 
Was wird den hier verglichen, Äpfel mit Birnen? Hier hat bisher keiner fundierte Erkentnisse kundgetan, weil soweit ich gesehen habe, keiner die verschiedenen Laufradkonfigurationen betrachtet hat. Das Spidrift gibt es in 27,5, 29 und als 27,5/29 Mischling. Das Tyee in 27,5 und 29. Und dann gibt es beide in CF und AL. Vielleicht ist ja ein Spindrift in 27,5 wendiger und spaßiger als ein Tyee in 29. Wenn es ums Gewicht geht könnte ein SD in CF und 27,5 gegenüber einem Tyee in Alu und 29 besser bergauf gehen. Wer weis das schon. Nachdem sicher keiner alle Varianten getestet, gibt es auch keinen der das beurteilen kann. Es gibt nicht “das Spindrift“ oder „das Tyee“, es gibt einfach zuviele Konfigurationen.
Zum Thema mit dem „Freerider“ SD bergauf und Gewicht. Mein SD Alu von 2018 wiegt mit Trailbereifung und Carbonkurbel in Größe M 15kg. Das Trek Remedy 8 Größe M meiner Frau, ist ja eher ein Trailbike also Alpencross geeignet, wiegt mit gleicher Bereifung auch 15kg. Trotzdem ist es bergauf viel spritziger, weil bei meinem alten SD der Sitzwinkel sehr flach ist und ich mehr von hinten trete. Hätte ich das neue SD mit steilerem Sitzwinkel glaube ich nicht das der Unterschied sehr groß ist. Besser gesagt ich hoffe es, weil ich über den Winter mein Rad updaten will und mir einen neuen Spindrift Rahmen in 27,5 und Alu kaufen werde.
 
Hier ist schon lange kein Kommentar mehr gekommen, doch ich als Spindrift Alu 29" Fahrer, muss noch meinen Senf dazu geben.

Mit meinem Spindrift habe ich schon Stoneman Touren gemacht, also über 4000 HM Rundfahrten an einem bis 3 Tagen. Alu hab ich genommen, weil ich DH das Feeling besser mag. Ansonsten ist beinahe alles Carbon an dem Bike, Schaltung und Kurbel ist XX1, das Kettenblatt oval, mit einem Luftdämpfer ausgestattet. Also alles was Gewicht spart wurde gespart. Zusätzlich habe ich einen Laufradsatz zum Downhillen und einen Stahlfederdämpfer für die Bikeparktage.

Flowtrails machen mega Spass mit dem Spindrift, da wo ein DH bike keinen Spass macht. Dabei kann man Tables richtig schön springen.

Uphill kann ich alles fahren, überhole manchmal auch Hardtails. Ja, es ist etwas gemütlicher, doch ich kann stundenlang hochfahren und von der Geometrie fühlt sich mein Körper von der Position auf dem Bike wohl.

Vorher hatte ich ein Enduro. Ich möchte nicht mehr wechseln.
 
Zurück
Oben Unten