Was wird den hier verglichen, Äpfel mit Birnen? Hier hat bisher keiner fundierte Erkentnisse kundgetan, weil soweit ich gesehen habe, keiner die verschiedenen Laufradkonfigurationen betrachtet hat. Das Spidrift gibt es in 27,5, 29 und als 27,5/29 Mischling. Das Tyee in 27,5 und 29. Und dann gibt es beide in CF und AL. Vielleicht ist ja ein Spindrift in 27,5 wendiger und spaßiger als ein Tyee in 29. Wenn es ums Gewicht geht könnte ein SD in CF und 27,5 gegenüber einem Tyee in Alu und 29 besser bergauf gehen. Wer weis das schon. Nachdem sicher keiner alle Varianten getestet, gibt es auch keinen der das beurteilen kann. Es gibt nicht “das Spindrift“ oder „das Tyee“, es gibt einfach zuviele Konfigurationen.
Zum Thema mit dem „Freerider“ SD bergauf und Gewicht. Mein SD Alu von 2018 wiegt mit Trailbereifung und Carbonkurbel in Größe M 15kg. Das Trek Remedy 8 Größe M meiner Frau, ist ja eher ein Trailbike also Alpencross geeignet, wiegt mit gleicher Bereifung auch 15kg. Trotzdem ist es bergauf viel spritziger, weil bei meinem alten SD der Sitzwinkel sehr flach ist und ich mehr von hinten trete. Hätte ich das neue SD mit steilerem Sitzwinkel glaube ich nicht das der Unterschied sehr groß ist. Besser gesagt ich hoffe es, weil ich über den Winter mein Rad updaten will und mir einen neuen Spindrift Rahmen in 27,5 und Alu kaufen werde.