Umstieg von All-Mountain auf Enduro, Kaufempfehlung Versenderbikes

Welches Bike würdet ihr empfehlen


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
dass es keine Flasche hält - zumindest bestimmt nicht in M -
Wie kommst du darauf? Ich habe beim CF in M auch zeitweise einen Flaschenhalter mit großer Flasche montiert. Beim Alu sollte das genauso gehen, die Geometrie ist identisch.
und die langen Kettenstreben, auch wenn mir dann hier im Forum auf die Finger gehauen wird,
Dann müßten deine Finger jetzt ganz schön plattgehauen sein ... . Schau mal, ob du mal ein Tyee probieren kannst - evtl. über das Friends-Programm - und wenn dich dann die langen Kettenstreben stören, dann weißt du wenigstens, von was du schreibst.
 
Sooo, anbei mal ein kurzer Zwischenstand für euch.

Das Tyee konnte ich mittlerweile Probefahren, war ein Modell auf 2016. Die 2018er Modelle haben eine etwas längere Geometrie, so dass ich dies auch noch ausprobieren müsste. Hat aber sonst ganz gut gepasst. Werd aber auch mal einen Besuch bei Propain in Betracht ziehen, da ich wohl ziemlich genau zwischen den beiden Variostützen liege und entweder 125 oder 160mm nehmen könnte. Muss das mal ausprobieren.

Auf dem YT Capra in M habe ich auch nochmals gesessen. Es hat sich aber doch recht kurz angefühlt, fast etwas beengt. In L würde ich es nicht nehmen, da sonst das Sattelrohr zu lang wird. Somit ist das Capra leider raus.

Am Wochenende habe ich mich nochmal auf ein Strive AL 6 Race gesetzt. Das war jetzt "nur" in Größe S, hat aber so schon einen längeren Reach als das Capra in M. Hier hab ich mich auch sehr wohl drauf gefühlt und bei den jetzigen Preisen bei Canyon würde ich das auch wieder in Betracht ziehen. Was meint ihr zur Geometrie? Oder doch besser M? Die sind halt leider schon ausverkauft.
Ich hab die Geometrien auch mal zum Vergleich nebeneinandergestellt, wobei die Angaben zu meinem Bike sich auf die Gabel mit 140mm beziehen. Ich hab derzeit eine 160mm Pike verbaut.

Giant Trance 3 2015, Größe M (mit Sektor 140mm Gabel)
Reach 430 mm
Stack 573 mm
Lenkwinkel 67°
Oberrohr 600 mm
Sitzrohrwinkel 73,5°
Kettenstrebe 440 mm
Radstand 1156 mm

YT Capra AL Comp Größe M
Reach 420 mm
Stack 597 mm
Lenkwinkel 65°
Oberrohr 582 mm
Sitzrohrwinkel 74,8°
Kettenstrebe 430 mm
Radstand 1176 mm

Propain Tyee free, Größe M
Reach 426 mm
Stack 600 mm
Lenkwinkel 65,5°
Oberrohr 585 mm
Sitzrohrwinkel 75,3°
Kettenstrebe 445 mm
Radstand 1186 mm

Canyon Strive AL 6 Race, Größe S
Reach 422 mm
Stack 606 mm
Lenkwinkel 66°
Oberrohr 600 mm
Sitzrohrwinkel 73,5°
Kettenstrebe 423 mm
Radstand 1158 mm

Schwierig, schwierig...
 
http://www.chainreactioncycles.com/...inbike-carbon-sram-x1-1x11-2017/rp-prod146566

Mein Rad in Carbon, gibt aber auch in Alu zu aktuell tollen Preisen :)
Die Geo sollte dir mit deinen Ansprüchen gut bis sehr gut passen, es ist ein Stück länger als das Strive in S, es ist nicht zu abfahrtsorientiert wie nun ein Capra.
Man wird mir zugestehen können, dass ich es nicht pauschal jedem empfehle :D - nein, ich meine, in Deinem Fall wäre es sehr passend!

Ich glaube mit einem Canyon in S tust du Dir auf Dauer keinen Gefallen.
Encore könntest Du Dir nicht näher ansehen?
 
http://www.chainreactioncycles.com/...inbike-carbon-sram-x1-1x11-2017/rp-prod146566

Mein Rad in Carbon, gibt aber auch in Alu zu aktuell tollen Preisen :)
Die Geo sollte dir mit deinen Ansprüchen gut bis sehr gut passen, es ist ein Stück länger als das Strive in S, es ist nicht zu abfahrtsorientiert wie nun ein Capra.
Man wird mir zugestehen können, dass ich es nicht pauschal jedem empfehle :D - nein, ich meine, in Deinem Fall wäre es sehr passend!

Ich glaube mit einem Canyon in S tust du Dir auf Dauer keinen Gefallen.
Encore könntest Du Dir nicht näher ansehen?

Hi Mr. Penguin,

Schönes Rad, das Vitus. Für mich aber von der Ausstattung nicht das, was ich mir vorgestellt hatte (auch die Alu Modelle). Da müsste ich noch einiges reinstecken, um es entsprechend anzupassen (breiterer LRS, 1x12, RCT3 statt RC).

Das Bergamont habe ich mir bisher nicht angesehen. Hatte mal vor 2 Jahren auf einem Trailster gesessen, hat aber nicht klick gemacht. Auch hier haben fast alle Modelle außer eins eine Manitou Gabel, hier würde ich schon am liebsten eine Rock Shox haben, oder beim Tyee halt die Formula.
 
Hi Mr. Penguin,

Schönes Rad, das Vitus. Für mich aber von der Ausstattung nicht das, was ich mir vorgestellt hatte (auch die Alu Modelle). Da müsste ich noch einiges reinstecken, um es entsprechend anzupassen (breiterer LRS, 1x12, RCT3 statt RC).

Das Bergamont habe ich mir bisher nicht angesehen. Hatte mal vor 2 Jahren auf einem Trailster gesessen, hat aber nicht klick gemacht. Auch hier haben fast alle Modelle außer eins eine Manitou Gabel, hier würde ich schon am liebsten eine Rock Shox haben, oder beim Tyee halt die Formula.
Verstehe. Was die Komponenten betrifft, kannst du dann nur beim Tyee glücklich werden, aktuell findet man kaum die Eagle - die GX ist ja auch eigentlich für 2018 gedacht. Bei der Pike ist das RCT3 aber eh egal, nutzt kein Mensch.
Ich durfte letztens die Formula Selva in echt sehen. Verstehe nicht, wieso die Leute dann noch für eine RS bei Propain draufzahlen würden. Allein optisch Hammer :love: Vom Reach her müsste das Tyee gerade mal 6mm, sicher nicht mehr gewachsen sein. Da brauchst du auch nicht probesitzen, wird sicher passen. Nimm doch einfach das, ich denke, die anderen Räder können Deinen Anforderungen nicht genügen
Fairerweise muss man aber sagen, zwischen einem nach deinem Wünschen ausgestatteten Tyee (2,7 meine Schätzung) und dem Sommet in Alu (1,7 und die Gabel muss man sicher nicht tauschen!) liegt eine ordentliche Summe. Selbst mit luxuriösem Hope-LRS und GX-Gruppe (Kurbelumbau nicht nötig!) hast du noch ein paar € übrig und die anderen Teile kann man auch gut verkaufen...
Vorbehalte gegen die Mattoc möchte ich aber begründet sehen ;)
Keine Sorge, ich möchte hier nichts aufschwatzen, nur ist eben ein bisschen Basteln kein Grund, dieses oder jene Rad nicht zu kaufen. Ich sehe schon ein, dass das Tyee eine gute Lösung wäre.
 
Uuuuuuuuuuupdate!

Hatte gestern endlich die Möglichkeit auf einem 2018er Tyee probezufahren (an dieser Stelle danke Sascha!). War klasse, optisch der Hammer in dem matt grün. Vorderrad heben nicht so schwer wie vermutet und die 160er Bikejoke würde mir bei meiner Größe und Schrittlänge sogar passen.

Für den Preis top und der Service soll ja auch klasse sein. Hatte auch schonmal mit den Propain Jungs telefoniert und waren immer sehr nett und hilfsbereit. Hab mich entschieden. Jetzt gehts nur nochmal an die Konfiguration und dann werd ich mir das wohl zu Weihnachten schenken :)

An dieser Stelle, danke an euch alle für Tipps, Ratschläge und Meinungen!

PS: Das alte Rad werd ich auch behalten. Der Unterschied zum Tyee ist wohl nicht so groß, will mich aber nicht davon trennen :)
 
Uuuuuuuuuuupdate!

Hatte gestern endlich die Möglichkeit auf einem 2018er Tyee probezufahren (an dieser Stelle danke Sascha!). War klasse, optisch der Hammer in dem matt grün. Vorderrad heben nicht so schwer wie vermutet und die 160er Bikejoke würde mir bei meiner Größe und Schrittlänge sogar passen.

Für den Preis top und der Service soll ja auch klasse sein. Hatte auch schonmal mit den Propain Jungs telefoniert und waren immer sehr nett und hilfsbereit. Hab mich entschieden. Jetzt gehts nur nochmal an die Konfiguration und dann werd ich mir das wohl zu Weihnachten schenken :)

An dieser Stelle, danke an euch alle für Tipps, Ratschläge und Meinungen!

PS: Das alte Rad werd ich auch behalten. Der Unterschied zum Tyee ist wohl nicht so groß, will mich aber nicht davon trennen :)
Die selva ist ne richtig feine Gabel. Den Aufpreis der Lyrik würde ich im Konfiguration für andere Dinge verwenden.;)
 
Zurück
Oben Unten