@cxfahrer @Florent29
Ihr Jungs denkt ungern in Kategorien, ist ja auch völlig ok und kommt der Wahrheit bestimmt auch bisschen näher. Aber Fakt ist, dass diese Kategorien für die meisten Leute eine erste Einordnung erleichtert und die Grenzen der gewünschten Vorschläge aufzeigt. Das mag vlt nicht 100%ig richtig sein und man lässt vlt ein oder zwei Bikes außen vor, die im fließenden Übergang sind, erleichtert aber die Diskussion schon sehr. Der Op wird sich sicher ein paar gedanken gemacht haben und wünscht sich deshalb ein "normales Enduro" weil er vlt auch viel Wert auf Touren legt. Und beim besten Willen könnt ihr nicht anzweifeln, dass in den allermeisten Fällen, ein Bike mit mehr Federweg schlechter bergauf geht. Also bleibt bitte on-topic und eröffnet nicht jedes mal eine Grundsatzdiskussion dazu. Es war eindeutig gewünscht, diese beiden Bikes zuvergleichen, dem kann man sich ja auch hin und wieder mal unterordenen und beide vergleichen. Ein Hinweis welches Bike eurer Meinung nach besser ist als diese beiden, könnt ihr ja gerne geben.
Edit: Die Lyric soll tatsächlich besser sein, wenn man den Erfahrungen der User glauben schenkt, die einen Wechsel hinter sich haben (z.B ausführlich nachzulesen im Propain Tyee Unterforum). Glaube nicht, dass man so was wie die Steifigkeit bemerkt, aber besser ansprechen soll sie auch.. Bin sie noch nicht gefahren, kann also nichts dazu sagen.
Sonst ist die Austattung ja recht ähnlich. Wie Florent schon sagt, denke ich auch nocht dass man den Unterschied von Guide RS und Guide R bemerkt. Meist haben bei Bremsen, die besseren Modelle nur mehr Verstellmöglichkeiten ohne Verstellmöglichkeiten ohne Werkzeug.
Wie das bei der Gude ist, weiß ich jetzt nicht genau.
Wie wärs beim Tyee mit der MT5 stattdessen? kostet nur wenig aufpreis.
Das mit der XT kann ich durchaus verstehen. Find die Schaltperformance von shimano auch besser.