Downmall Serie 2015 – #3: Spektakuläres Finale in Prag, Fischbach Zweiter!

Downmall Serie 2015 – #3: Spektakuläres Finale in Prag, Fischbach Zweiter!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi8xNzc0NTQyLWluZzFwN3M0dzE1My1kb3dubWFsbHByYWcyMDE1XzI3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Das Grande Finale der Downmall Tour 2015 fand, wie sollte es anders sein, in Prag statt, der Geburtsstätte der Einkaufshallenrennen. In der Arkády Pankrác Mall versammelte sich am Samstagnachmittag das bisher größte Publikum der Serie und alle waren gespannt, ob Johannes Fischbach Tomas Slavik den Heimsieg streitig machen könnte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downmall Serie 2015 – #3: Spektakuläres Finale in Prag, Fischbach Zweiter!
 
Selten so viel Schwachsinn gesehen. Langweilige Strecke (wie auch - im Einkaufszentrum), die Sicherheitsvorkehrungen sind gleich Null. Ein Sturz auf Beton unterscheidet sich auch ein wenig vom Waldboden!
Dadurch werden Top-Sportler dem "friß oder stirb-Prinzip" überlassen um sich Geld dazu zu verdienen. Da scheinbar selbst Fischi, der in der relativen Spitze fährt, da mitmacht("soll").
Für paar Euro gefährden die ihre Saison/Gesundheit. Das Einzige, was es evtl. macht ist, den Sport dem breiten Publikum näher zu bringen - wobei die Vollvisiere schnell mal auf die Hometrails ala Isar in Bratwurscht-Köpfen umgemünzt werden und das Bild des Rowdy-MTBer schnell gemacht ist. Weiß auch nicht...
 
Es war eine tolle Serie! Dem breiten Publikum Race/MTB Action näher zu bringen geht nicht besser! Die Stimmung war unglaublich. Die Strecke hatte ihre Tücken und war nicht eben so zu fahren wie du es behauptest. Von rutschig bis zum erwähnten technischen Drop und einem geilen Double war doch alles dabei... Die Sicherheitsvorkehrungen hätten wie noch aussehen sollen in Stettin, Berlin oder Prag? Und JEDER der Fahrer ist dort freiwillig gestartet! JEDER unterschrieb einen Haftungsausschluss (Den du immer unterschreibst bei Rennen. Wer das nicht will kann dann eben nicht starten.), selbst der "Organisator" Slavik. Warum nur verteufelt man andauernd Dinge mit dem MTB, die unglaublich Spaß machen? Was ist mit Street-MTB? Gehört dort ein MOUNTAINbike hin? Drauf geschissen! Ich erkenne jedenfalls keinen Schwachsinn! Keine Langeweile! Keine gelangweilten Zuschauer oder Fahrer. Logisch gab es kein Steinfeld, eine krasse Rhythmsection oder Wurzeln... egal. Es war für mich als Fahrer und Zuschauer gleichermaßen spannend und eine Bereicherung für den Sport. Denn jeden den du damit erreichst, ist ein weiterer potentieller Stützer des Sports (...diese Diskussion würde zu weit führen und ist im Forum ausgiebig behandelt ;D )
 
Ist nun mal meine Meinung - ich finde es langweilig und die Absperrungen waren tlw. kacka.

Ein Sturz aus dem 2ten Stockwerk auf den flachen Betonboden unterscheidet sich selbst zum Steinfeld immens!

Keiner ist gezwungen, aber in einer Sportart, in der du als Top10 Fahrer nicht wirklich davon leben kannst, musst du solche Events auch mitnehmen. Sei es wg. Geld oder Sponsorenverträgen - oder nur um nicht vergessen zu werden.
Daher sollte wenigstens die Absicherung einigermaßen durchdacht sein! Aber wer auf Medienspektakel eben geil ist, dem ist das als Zuschauer egal. Also versklavt wurde sicherlich niemand, aber man nimmt als Biker der davon lebt, auch das mal mit... zu welchem Preis.
Man kann das ja machen, von mir aus in einem Einkaufszentrum, aber dann bitte mit Planung, und der worst case Absicherung!
 
Zurück
Oben Unten