Downpull Umwerfer (Suntour XCD) Kabelführung bzw. Montage Problem

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Ich habe ein Problem mit der Montage / Einstellung des Umwerfers, in diesem Fall einem Suntour XCD, das gleiche Problem besteht aber auch mit anderen Umwerfern an diesem Rahmen. Und zwar läuft die Kabelführung des Schaltzuges nicht sauber bzw. im richtigen Winkel... Heißt, der Zug kann nicht am Umwerfer vorbei, wenn der Umwerfer keiner Spannung ausgesetzt ist.

Am besten läßt sich das wohl mit Bildern erklären:
IMG_1026.JPG
Wenn der Umwerfer unten, also ohne Spannung ist läuft das Kabel nicht sauber am Umwerfer vorbei.
IMG_1027.JPG


Erst wenn der Umwerfer gespannt wird ist die Linie frei.
IMG_1029.JPG


Dadurch kann es natürlich verhaken, angenehm Schalten läßt es sich so sicher nicht...
IMG_1030.JPG


Von Unten sieht das so aus.
IMG_1028.JPG

Keine Ahnung was ich falsch mache, oder wie man es lösen könnte...
Ggf. mit einer Schelle oder einer Umlenkrolle?!

Ich sag schon mal danke!
Gruß Moritz
 

Anhänge

  • IMG_1026.JPG
    IMG_1026.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_1027.JPG
    IMG_1027.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_1028.JPG
    IMG_1028.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1029.JPG
    IMG_1029.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 323
Für mich kommt es auf den Bildern so rüber, als wenn du die bemängelte Einstellung (ganz lose) ohnehin nicht so fahren könntest, sondern für das kleinere Blatt auch schon etwas Spannung auf dem Zug brauchst. Und mit etwas mehr Spannung drauf ist das Problem dann nicht schon behoben?
 
Ach nee, mir fällt gerade noch etwas auf: Du hast den Zug falsch geklemmt, der muss hinter diese Nase neben der Schraube...
edit: genau, ich meine das gleiche wie bertel
 
Ja, Ihr habt beide recht, der Nippel/nase musste klar unter den Zug!
Aber auch die Spannung musste erhöht werden. Ich hab den Umwerfer mit dicken Lederstücken auf den richtigen Abstand gebracht und dann den Zug überhalb der Nase in die Klemmung geführt. Jetzt passt alles! Danke!
 
Lederstücke? Wo und -zu?

(Wenn du das Leder für den unteren Anschlag benutzt - dafür hat der Umwerfer doch sicher eine Einstellschraube!)
 
:D
er hat die Lederstücke benutzt, um den Abstand zum Sattelrohr zu halten, während der Zug lose war, um selbigen dann zu spannen.
Danach kommt das Leder wieder weg
 
Zurück
Oben Unten