Dreharbeiten für Jedermann

Frohes Neues erstmal.Das höre ich doch gerne.Gewinde schneiden geht auch.Egal ob innen oder aussen.Mach einfach wieder ne Zeichnung oder Skizze fertig und ich Schau es mir an.Eloxieren auch??

also ich würde keine 20.000€ für eine fräsmaschine ausgegeben ^^

Wieso, alles 'ne Frage der Inflation ^^ ;)

Zitat:
Zitat von erwinosius
Hobbies lohnen sich selten, machen aber trotzdem Spaß....:daumen:

So sieht es aus :daumen: :daumen:
:daumen::daumen: Jenau, das Gefühl muß entscheiden :) ...der Rest folgt dann sowieso.

(@erwin: pscht seh grad; bin schon wieder im Treilforum :rolleyes:)

Also für den heimgebrauch reicht mir da ne konventionelle Fräse. Hab da auch schon eine in Sicht. Ist der selber Hersteller wie meine Drehmaschine und ist auch auf cnc aufrüstbar ;-)

Spiele auch mit dem Gedanken eine zu kaufen, statt mein Bike leichter zubauen.
Was haltet ihr von der Optimum BF20 Vario?
Ist das eine von diesen Baumarktmaschinen? Lieber eine alte Deckel FP1
smile.gif

Für kleine ALu-Spielerreien wahrscheinlich brauchbar. Kommt halt auf die Leistung und Steifigkeit der Maschine an.
Wichtig sind ist natrülich auch das Spiel in den Antriebsspindeln und welche Spindelart verbaut ist. Sind Kugelumlaufspindeln verbaut dann ist alles okay.
Sind aber nur 'normale' Antriebsspindel drin wirds schon schwieriger, dann kannst nur noch Gegenlauffräsen, außer es sind zwei entgegengesetzt verbaut dann kannst du wieder Gleichlauffräsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine von diesen Baumarktmaschinen? Lieber eine alte Deckel FP1
smile.gif

Für kleine ALu-Spielerreien wahrscheinlich brauchbar. Kommt halt auf die Leistung und Steifigkeit der Maschine an.
Wichtig sind ist natrülich auch das Spiel in den Antriebsspindeln und welche Spindelart verbaut ist. Sind Kugelumlaufspindeln verbaut dann ist alles okay.
Sind aber nur 'normale' Antriebsspindel drin wirds schon schwieriger, dann kannst nur noch Gegenlauffräsen, außer es sind zwei entgegengesetzt verbaut dann kannst du wieder Gleichlauffräsen.

Ich habe die BF20 im Keller stehen. Es ist ne tolle Maschine welche man aber natürlich nicht mit einer Deckel vergleichen kann.
Für die im Trialbereich anfallenden Dinge reicht sie jedoch völlig aus.

Kugelumlaufspindeln sind kein Must have. Und es ist falsch zu sagen alles ohne Kugelumlauf ist schlecht.
Rüstet man auf cnc mit hilfe von Schrittmotoren um sind KUS natürlich sehr nett. Zum konventionellen Fräsen braucht man diese jedoch sicherlich nicht.

Über Gleich und Gegenlauf musste ich mir bei meinen jetztigen Zustellungen noch nicht viele Gedanken machen.

lg Ingo

...

Über Gleich und Gegenlauf musste ich mir bei meinen jetztigen Zustellungen noch nicht viele Gedanken machen.

lg Ingo

Also ich weis ja nicht was du bei dir im Keller machst ^^
aber den unterschied zwischen Gegenlauffräsen und Gleichlauffräsen sieht man immer egal wieviel du zustellst, vorallem dann wenn du keine Kugelumlaufspindel oder zwei Gegenläufigespindeln hast.

Ich sag es mal so, mein Buget wäre bei 1500€ zuende. Zumal meine Frau davon noch nichts weiß.
Gibt es was in der Region zum Empfehlen?
Sollte auch Maße haben die in eine Wohnung passt. Bitte keine 300 kg und mehr.

Ps: Hab (noch) nicht viel Ahnung davon

Also ich weis ja nicht was du bei dir im Keller machst ^^
aber den unterschied zwischen Gegenlauffräsen und Gleichlauffräsen sieht man immer egal wieviel du zustellst, vorallem dann wenn du keine Kugelumlaufspindel oder zwei Gegenläufigespindeln hast.

Um eins Vorweg zunehmen. Ich komme aus der Materie. Wie ich sehe du auch. Es kommt immer auf die Zustellung an. Da diese Maschinen relativ instabil sind kann man sowieso nur kleine Zustellungen fahren bei denen die Schnittkräfte dann so gering sind dass man es an den Spindeln nicht mehr viel merkt. Ich rede hier von Alu im 0-1mm Bereich ;) .

Ich glaube wir kommen etwas vom Thema des Thread ab ^^

... Zustellungen fahren bei denen die Schnittkräfte dann so gering sind dass man es an den Spindeln nicht mehr viel merkt... .

Also gibt es doch unterschiede, sagst du ja selber. Die unterschiedliche Rautiefe ist einfach da, kannst mal die Rautiefe messen oder einen Rugotest machen.

Kann man mit den Dinger überhaupt die nötige Schnittgeschwindigkeit fahren?

Ich glaube wir kommen etwas vom Thema des Thread ab ^^

Also gibt es doch unterschiede, sagst du ja selber. Die unterschiedliche Rautiefe ist einfach da, kannst mal die Rautiefe messen oder einen Rugotest machen.

Kann man mit den Dinger überhaupt die nötige Schnittgeschwindigkeit fahren?

Genau. Der Punkt ist einfach es ist ne andere Welt als eine massive (CNC)Fräse.(an denen ich auch schon gearbeitet habe).

Vc ja. Aber natürlich mit kleineren zustellungen.

Hallo Dennis,

ich hätte gerne ein Distanzhülse, mit der ich einen Nabendynamo, dh 100mm Einbaubreite, in eine Fatbike Gabel mit 135mm Einbaubreite einsetzen kann. Diese Hülse soll auf der nicht-Bremsseite dementsprechend 35mm überbrücken.

Kannst du so etwas drehen? Wenn ja, aus welchen Materialien?

Grüsse,
Marcus

Anhänge

• Nabenadapter Schnellspanner 35mm.png
    Nabenadapter Schnellspanner 35mm.png
    11 KB · Aufrufe: 81
Ich spiel auch schon länger mit dem Gedanken eine CNC Fräse zu bauen privat aber meine Vorstellungen sind nicht günstig (5 Achsen Simultan bei 100x75x50 cm Verfahrensweg rum) geschweige den leicht zu realisieren ............
Müste man wohl als Portalfräsmaschine ausführen wegen der Z Achse.
Aber würd gern meine ganzen 2D Entwürfe aus dem Autocad mal in die Realität verfrachten und das Teil auch gegenfinanzieren über Arbeiten für Privat gegen Geld.

Ich spiel auch schon länger mit dem Gedanken eine CNC Fräse zu bauen privat aber meine Vorstellungen sind nicht günstig (5 Achsen Simultan bei 100x75x50 cm Verfahrensweg rum) geschweige den leicht zu realisieren ............
Müste man wohl als Portalfräsmaschine ausführen wegen der Z Achse.
Aber würd gern meine ganzen 2D Entwürfe aus dem Autocad mal in die Realität verfrachten und das Teil auch gegenfinanzieren über Arbeiten für Privat gegen Geld.
Da hat sich aber einer was vorgenommen :-)
Könnte ein interessantes Projekt werden. sag einfach mal bescheid, hab im Geschäft einen kompletten Maschinen Park.

Zurück