Drehmoment Ausfallenden Ritchey P29er

Hallo,

habe heute festgestellt dass sich die Schrauben der Ausfallenden meines P29ers gelockert haben (ist der 2012er Rahmen bei denen diese geschraubt sind).

Habe versucht herauszufinden mit welchem Drehmoment diese angezogen werden müssen (finde leider meine Bedienungsanleitung nicht mehr). Leider vergeblich.

Kann mir wer mit dem Wert aushelfen?

Danke im voraus.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Ich glaube da würde ich gar keinen großen Zampano draus machen...

Habe gerade mal geschaut, die sind alle 4 gut handwarm angezogen, würde mal auf 6-8 Nm tippen.
Mach sie einfach mit Gefühl wieder fest, bei mir halten sie schon über 2 Jahre.

Wenn Du es doch ganz genau wissen möchtest würde ich nochmal in den Keller gehen und den Süntätsch-Drehmo bemühen.

LG
Stefan

....würde mal auf 6-8 Nm tippen.

@ Stefan, das ist zu wenig, sind ja M8 Schrauben. 6-8 Nm gilt eher für M6.

Ich hatte an meinem P29 auch lange Zeit die Probleme, allerdings in Verbindung mit einer Rohloff-Nabe. Und die leitet ja noch ein dem Bremsmoment entgegen gesetztes Stützmoment ein. Das ging soweit, dass sogar das linke Ausfallende irgendwann krumm war. Fahre jetzt die "Paragon Machine Works" Ausfallenden, die perfekt ins Ritchey passen. PMW schreibt ein Anzugsmoment von 24-26 Nm vor. Ich würde mal so mit 20 Nm anfangen und dann regelmäßig kontrollieren...:)

VG Kay

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super. Danke euch für die Antworten. Versuche es jetzt mal mit 10Nm und werde es beobachten.

VG Fred

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Ok, dann macht mal lieber mit 20 Nm . Ich erhebe mit meinen gemessenen 10 Nm auch keinen Anspruch auf korrektes Anzugsmoment. So waren die Ausfallenden bei mir halt angezogen und so hat's 2 Jahre Rumpelei ausgehalten.

Zurück