Drehmomentschlüssel 4-24Nm bei Louis.

Registriert
24. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Das soll jetzt keine Werbung sein, ich arbeite ja nichtmal bei dem Laden...
Allerdings finde ich dieses Angebot super und hab selbst zugegriffen.

Drehmomentschlüssel 4-24Nm für 19€:

http://www.louis.de/_402320e994e2c65351b3cbeef1c5c813b3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003085

Gerade beim Bike, wo man schnell ein Gewinde an der Gabel, etc vermurkst finde ich den nützlich und hab ihn mir primär gekauft um wiederholt meine Scheibenbremsen zu justieren. Per "pi mal daumen" wars mir zu gefährlich. Ich denke billiger kommt man an einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente zur Zeit kaum.
 
Allerdings sollte man solch "guenstigen" Drehmomentschluessel auch nicht blind vertrauen, habe letztens einen Test gesehen wo gerade die guenstigen teilweise Abweichungen von 30% hatten.
 
Jep, dennoch denke ich hat man hier eine solide Basis im Vergleich zu "handfest" ;)
Und eigentlich haben die Werkzeuge von Louis im Motorrad und KFZ Bereich einen passablen Ruf.

Habe einen Drehmomentschlüssel von Mannesmann (24-210Nm), DA mache ich mir echt große Sorgen ;)
 
4-24Nm ist in meinen Augen Unsinnig bis 30NM ziehe ich alles mit meinem Eigebauten Newtonmeter im Arm nach. ;)
Sinnvoll wäre einer der bis min. 65NM gehen würde.
Für 20€ wird das Ding leider evtl. auch nicht sehr genau sein.
Selbst Profigeräte von Hazet haben mich da schonmal stark entäuscht als das Eichamt diese überprüft hatte(Hoffentlich die ausnahme).:lol:
 
Wenn du die Bremssattelschraube an deiner Gabel mit 30Nm nachziehst, so verwette ich einen 10er, das du danach auf Helicoil angewiesen bist ;)

Der kleine Schlüssel ist bei den kleinen Drehmomenten eben "mutmaßlich" genauer. Ginge er bis 65Nm, so wäre die Genauigkeit noch geringer und er dadurch für 5Nm evtl. unbrauchbar.

Aus diesem Grund haben die "10-240NM" Teile auch einen eher schlechten Ruf, die können bei 10Nm z.B. kaum noch genau und spürbar auslösen. Die Toleranz wird meines Wissens beim Maximalwert angegeben, was bei niedrigen Werten dann natürlich stark verunglückt.

Deshalb sollte man sich ja auch mehrere kleine Drehmomentschlüssel zulegen, und da geht 4-24Nm eben schon in Ordnung. Ich hab ihn mir nur gekauft um gleichmäßig anzuziehen (Bremsscheiben) und mir kein Gewinde zu vernudeln, was eben leider schnell passiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
4-24Nm ist in meinen Augen Unsinnig bis 30NM ziehe ich alles mit meinem Eigebauten Newtonmeter im Arm nach. ;)
Sinnvoll wäre einer der bis min. 65NM gehen würde.

wo am bike brauchst du bitte nen schlüssel bis 65Nm? hast du dir mal die anzugsmomente von vorbauten, scheibenbremsen, sattelstützen etc. angesehen? die liegen im bereich von 5 - 15Nm und das ziehst mitm arm nicht genau genug an, da hast ruckzuck mal 10 statt 5 Nm drauf und ein gewinde ist überspannt
 
wo am bike brauchst du bitte nen schlüssel bis 65Nm? hast du dir mal die anzugsmomente von vorbauten, scheibenbremsen, sattelstützen etc. angesehen? die liegen im bereich von 5 - 15Nm und das ziehst mitm arm nicht genau genug an, da hast ruckzuck mal 10 statt 5 Nm drauf und ein gewinde ist überspannt


Hugh, ich habe gesprochen
 
...Drehmomentschlüssel 4-24Nm für 19€:

http://www.louis.de/_402320e994e2c65351b3cbeef1c5c813b3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003085

Gerade beim Bike, wo man schnell ein Gewinde an der Gabel, etc vermurkst finde ich den nützlich und hab ihn mir primär gekauft um wiederholt meine Scheibenbremsen zu justieren. Per "pi mal daumen" wars mir zu gefährlich. Ich denke billiger kommt man an einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente zur Zeit kaum.

Denn hatte ich ca. 3 Monate bis ich ihn in die Tonne geschmissen habe. Der hat gemacht was er wollte aber nicht was er musste.
Hab mir dann doch den von Syntace geholt der ist um Welten besser.
 
Hallo q_big,
Du hast mir eine Menge Geld gespart! Der D'schlüssel kostet mittlerweile zwar 25€, aber ist immer noch viel, viel günstiger als selbst im Bike-Versandhandel (Rose etc.). Ich brauche ihn nur für eine Schraube und zwar die Sattelklemmung am Carbon-Rennrad (4,5Nm) und dafür taugt das Teil allemal.
 
lt. einem Verkäufer bei Louis in Ehrenfeld kommt das Werkzeug von Kraftwerk. Das Kraftwerkmodel geht allerdings von 5-25nm
 
Zuletzt bearbeitet:
wo am bike brauchst du bitte nen schlüssel bis 65Nm? hast du dir mal die anzugsmomente von vorbauten, scheibenbremsen, sattelstützen etc. angesehen? die liegen im bereich von 5 - 15Nm und das ziehst mitm arm nicht genau genug an, da hast ruckzuck mal 10 statt 5 Nm drauf und ein gewinde ist überspannt
Brauchst du z.b beim einbau einer Race Face Deus Kurbel,Tretlager wird laut Anleitung mit 62Nm angezogen.Hab auch doof gekuckt als ich die Anleitung las.
 
Achtung,

mit dem Teil wäre ich extrem vorsichtig!
Hab mir so ein Ding gekauft, als die Motorüberhohlung meines Motorrades anstand.
nach dem ersten vernudelten Gewinde (M5, ich glaube 12Nm) im Zylinderkopf,
hab ich das Teil mal mit in den Fachhandel genommen.
Der Händler hat ein Messgerät um Drehmomentschlüssel zu testen.

Als ich die Messwerte gesehen hab, hab ich mir sofort einen Drehmomentschlüssel von Rasohl gekauft.

Wenn der Louis-Schlüssel nur falsche Werte angezeigt hätte, wär´s ja noch gut gewesen.
Das größere Poblem war eher daß bei jeder Messung ein anderer Wert rauskam:heul:

Wieder Zuhause hab ich, mit dem neuen Schlüssel, den kompletten Motor noch mal überprüft
und alle Schrauben nachgezogen!

Leider ist es so, daß mit abnehmendem Drehmoment auch die Genauigkeit der Schlüssel geringer wird,
da die äusseren Einflüsse im Verhältnis stärker zum tragen kommen.
Von daher sind die Drehmomentschlüssel für niedrige werte deutlich teurer, wenn sie genau sein sollen!

Kauf dir zumindest was von Proxxon oder ähnlichem, es muß ja kein Rasohl/Gedore, Hazet oder Stahlville sein.
 
Brauchst du z.b beim einbau einer Race Face Deus Kurbel,Tretlager wird laut Anleitung mit 62Nm angezogen.Hab auch doof gekuckt als ich die Anleitung las.

Sicher gibts teilweise auch größere Momente - Tretlager, Kassette ... aber eig. nehm ich den Drehmo ja gerade um ein abdrehen/überspannen von Gewinden zu verhindern, bei denen kleine Momente gefragt sind.

Bei den Großen wirds halt ordentlich festgezogen - hatte noch nie Probleme mit der Methode. Weder hab ich das 40nm Gewinde vernudelt noch is irgendwann, irgendwas abgefallen ... :D
 
Achtung,

mit dem Teil wäre ich extrem vorsichtig!
Hab mir so ein Ding gekauft, als die Motorüberhohlung meines Motorrades anstand.
nach dem ersten vernudelten Gewinde (M5, ich glaube 12Nm) im Zylinderkopf,
hab ich das Teil mal mit in den Fachhandel genommen.
Der Händler hat ein Messgerät um Drehmomentschlüssel zu testen.

Als ich die Messwerte gesehen hab, hab ich mir sofort einen Drehmomentschlüssel von Rasohl gekauft.

Wenn der Louis-Schlüssel nur falsche Werte angezeigt hätte, wär´s ja noch gut gewesen.
Das größere Poblem war eher daß bei jeder Messung ein anderer Wert rauskam:heul:

Wieder Zuhause hab ich, mit dem neuen Schlüssel, den kompletten Motor noch mal überprüft
und alle Schrauben nachgezogen!

Leider ist es so, daß mit abnehmendem Drehmoment auch die Genauigkeit der Schlüssel geringer wird,
da die äusseren Einflüsse im Verhältnis stärker zum tragen kommen.
Von daher sind die Drehmomentschlüssel für niedrige werte deutlich teurer, wenn sie genau sein sollen!

Kauf dir zumindest was von Proxxon oder ähnlichem, es muß ja kein Rasohl/Gedore, Hazet oder Stahlville sein.

Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit dem Teil.
Rundgedreht hab ich nichts und er löst satt aus.
Da habe ich mit einem Aldi 20-220NM Teil weitaus schlechtere Erfahrungen gemacht.

Klar, die Genauigkeit/Toleranz wird beim Maximaldrehmoment angebgeben, deshalb weichen die kleineren Werte ab. Aber: Es ist immer noch genauer als nur mit der Hand und Gefühl anzuziehen...
 
Zitat von q_big
Klar, die Genauigkeit/Toleranz wird beim Maximaldrehmoment angebgeben, deshalb weichen die kleineren Werte ab. Aber: Es ist immer noch genauer als nur mit der Hand und Gefühl anzuziehen...

Jo, wenn für dich, bei 5Nm Anzugsmoment, eine Abweichung von 2Nm akzeptabel ist.
Das krieg ich von Hand aber auch hin:D

Und wie schon gesagt:
Es geht ja meist nur um die kleinen Drehmomente bis ca 15Nm beim Fahrad. Alles was mit >30Nm angegeben ist,
bekommt man auch nicht so leicht überdreht.
Da spielt es dann auch keine Rolle ob es 30 oder 33Nm sind.
Ein Tropfen Öl auf dem Gewinde macht da deutlich mehr aus!
 
LostFocus schrobelte
Wer macht Öl aufs Gewinde :confused:

Jeder der nicht alle Gewindeteile vor dem zusammenbau mit Alkohol, Bremsenreiniger oder ähnlichem entfettet!
Mit den verschmierten Wurstfingerchen dranlangen reicht schon aus:D

Gruß Doc.
 
Zurück
Oben Unten