Drehmomentschluessel

Guten Nachmittag allerseits :) ,

ein DMS (Drehmomentschluessel auch noch Ratsche genannt) scheint fuer die tägliche Fahrradpflege unabdingbar. Habt Ihr Erfahrungen/Empfehlungen?

Standard Marken wie Werth oder Proxxon oder gibt es sogar spezielle Bike-DMS-Koffer von Bike-Tool Herstellern?

Welchen NM-Bereich sollte die Ratsche abdecken resp. welche Bandbreite wird beim Rad benötigt? Reichen 5 Nm -30 Nm aus?

Letzte Frage: wie ist denn die Preisklasse fuer diese Dinge? Adhoc bin ich in Google auf Preise > EUR 100,- gestossen, das ist dann schon heftig, da will ich wenn gleich das Richtige kaufen, und nicht noch EVrsuchskäufe starten.

Gruss und Dank,

Tex

p.s. hoffentlich an richtiger Stelle gepostet

Ach ja.
Meiner ist von Syntace, der kauft die bei Würth.
Das Ding hat einen normalen Viekant wie eine Ratsche (1/8"?)
Standardware.

Andreas

Also ich haette auch nicht gedacht dass man das braucht. Abe rin saemtlichen Erklaerungen und Anleitugnen steht dann immer 8 Nm oder 10 oder was auch immer drin... ich habe bis jetzt immer auf ungefaehr angezogen, und hab gemient damit waer gut. Aber ich bin jetzt schon skeptisch weil teilweise in den Anleitungen extrem hervorgehoben wird mit wieviel man anzuziehen hat.

Ich halte das Ding für sinnvoll.
Viele Stahlschrauben gehen am Bike in Alugewinde.
Wie stark hast du den Vorbau angezogen?
Zu lose?
Oder zu fest sodass die Gewinde eigentlich schon hin sind und die Zeitbombe tickt? (denk mal bei der nächsten Abfahrt darüber nach)

Außedem habe ich kein Lust, mir ein Gewinde in der Nabe oder gabe zu versauen, dass wird sicherlich teurer.

Wirst sehen, dass man viel Schrauben zu fest anzieht.

Gruß
Andreas

Habe einen von 3-15Nm. War auch von nem Motorradversender, wie Louis oder Polo. Würde da mal schauen. Reicht eigentlich für die feinen Schrauben aus....
Wie ich sehe liegt dort das Moment oft bei 6-12Nm.

Gruß Walu

hab mir auch DMS von Proxon zugelegt - via ebay:

1-5 für 44 €
5-30 für 41 €

da kann man nichts gegen sagen ... habe einiges Werkzeug von Proxon und auch die DMS machen nen wertigen Eindruck. Das ist sicher der einzige und letzte DMS den man in dem Bereich kaufen muss.

und nachdem ich einige wichtige Schrauben nun definiert angezogen habe, fühle ich mich gleich etwas sicherer :love:

Syntace. 1-20 Nm. Gibts für 89 €. Mal googeln. Gerade für Carbon-Komponenten unmgänglich. Und mehr als 20 Nm braucht man nicht. Alles was darüber geht, kriegste ohne längeren Hebelarm eh nicht geschraubt.

ey cool
den kann man unter der normalen Suche so nicht finden... da wird dann immer ein anderer angezeigt... danke :)

ah sonst wird dieser Mini Drehmoment-Schlüssel angezeigt... der geht von 3 Nm bis 15 Nm ich hab jetzt erstmal den für 19,95 bestellt sollte mit 4 Nm min auch reichen....

Zurück