Drehshifter XO gegen Drehshifter Attack..

M

merlot

Guest
Hallo,
fahre zur Zeit ein älteres XTR Schaltwerk mit den SRAM Drehgriffen (glaube Attack) und das System funktioniert momentan nicht richtig, trotz aller Einstellerei. Nun Liebäugle ich mit der SRAM XO-Drehshifter Kombi.

Nun meine Frage:
Funktioniert das XO Schaltwerk mit Drehshifter besser als das XTR mit Shifter? Das SRAM System hat ja eine 1:1 Übersetzung, SHIMANO eine 1:0,5 -wirkt sich das auf das Schaltverhalten aus?
Danke und Grüße, Peter

...Schaltet einfach nicht mehr perfekt. Manchmal hakelt´s beim runterschalten, wenn ich den Zug weniger Spannung gebe hakelt´s raufwärts.
Vielleicht muss ich den ganzen Kram mal zerlegen, sind allerdings eh schon GORE Ultralite Züge drin - also gedichtet.
Grüße, Peter

Funktioniert das XO Schaltwerk mit Drehshifter besser als das XTR mit Shifter? Das SRAM System hat ja eine 1:1 Übersetzung, SHIMANO eine 1:0,5 -wirkt sich das auf das Schaltverhalten aus?
hab eine x.9 und eine xt. beide mit trigger.
die x.9 schaltet deutlich direkter und 'knackiger'. d.h. wenn du schaltest, ruehrt sich hinten
gleich was, nicht erst nach einer halben eweigkeit.

Den Drehgriff kann man doch zerlegen und mit dem SRAM Fett nachfetten. Vielleicht liegt's nur daran.

Ansonsten: Hab bei meiner Freundin XT plus Attack verbaut und bei mir X.9 mit X.0 Shiftern. Der Drehweg ist bei der SRAM-Kombi etwas länger, aber nicht schlimm.
Schaltprobleme gibt es mit beiden nicht.

Schade, dass es nicht mehr Antworten zu dem Thema gibt. Hätte mich auch interresiert. Ich hatte mit mal überlegt, den Umwerfer mit der Twister zu schalten und das Schaltwerk mit dem Trigger -den ich jetzt auch fahre. Funktionieren eigentlich sehr gut (X9 mit XO- Schaltwerk). trottzdem glaube ich, das der Umwerfer mit einem Twister einfacher zu schalten ist.

An meinen Räderrn fahre ich X0/X0 und X9/X9, am Weiblein-Bike ist eine Kombi XT/Rocket im Einsatz. Für meinen Geschmack schalten die SRAM-Kombis BEI WEITEM präziser und zuverlässiger.
Als GripShift-Fan würde ich momentan für hinten nur SRAM-Schaltwerke kaufen.

.

Zurück