Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

@scylla : Wieder mal perfekt formuliert!

@Sanchopancho : Okay, dann sind wir beieinander! Du musst nicht bis St. Moritz fahren, um soetwas zu beobachten! Gestern im Chiemgau war eine sehr große Gruppe Einheimischer (sicher 25 Leute), etliche sicher ganz gut unterwegs, aber wir haben auch welche überholt, die schon auf dem Forstweg mit ca. 15% Gefälle schon mit blockiertem Hinterrad runtergestottert sind.
 
Blockierendes Hinterrad auf niedriges Fahrkönnen zu schließen ist falsch wenn ich mir die Leute so anschaue die
mit Tempo die Endurotrails runterballern. Da gehört das driften durch die Kurven dazu und ist gewollt. (keine Kritik nur Feststellung)
 
Du (Athabaske) wirst sicherlich morgens im Urlaubsdomizil einen prüfenden Blick aus dem Fenster werfen, und erkennst, dass du
den Trail Nr xy an der Stelle km3,62 heute bei den Wetterverhältnissen um 11:43 nicht ohne kurzes Hinterradblockieren schaffen kannst,
und es damit ökologisch sinnvoller ist mit dem Auto ins 120km entfernte Spassbad zu fahren...

@Athabaske:
weil man den Berg wieder runter kommen muß, sonst wären wir jetzt noch oben;)

...schieben? Oder geht das gar nicht? Ok, das gibt dann Minuspunkte in der persönlichen Erfolgsquote, aber die Trails würden es einem danken!

Und ja, wenn ich im Feriendomizil zum Fenster hinausschaue (was ich praktisch nie mache, da ich meist per Zelt unterwegs bin), dann rechne ich bei feuchten oder nassen Bedingungen durchaus damit, dass ich das eine oder andere nicht fahren kann. Dann lasse ich es oder gehe die Minuspunkte in der persönlichen Erfolgsquote ein.

Runterzuschreddern als Alternative zum Schieben ist meiner Ansicht nach ein Sakrileg, gehört zur selben Gruppe an Todsünden wie Abschneider oder andere "alternative Linienwahlen".

Und, ja, ich schiebe oft, wenn ich mir einer Stelle nicht zutraue. Vielleicht ist es eine Frage des Alters - bei mir gilt alles kann nichts muss!
 
Muss nicht, in keiner Weise.
Nico Lau machts vor. Ab Sekunde 30.

Nur weil es in allen Promovideos so "schön" staubt, heißt es noch lange nicht, dass es nötig ist (um schnell und sicher zu sein). Die Promoter mit Ihren Videos sind gerade selber schuld, wenn sie sich solche "Deppen" in die Gebiete ziehen.

Das muss man Zitieren:
Runterzuschreddern als Alternative zum Schieben ist meiner Ansicht nach ein Sakrileg, gehört zur selben Gruppe an Todsünden wie Abschneider oder andere "alternative Linienwahlen".
 
Ein Wunder 2 Heilige (sorry das musste mal sein) @Prof. + Ath.
Habt ihr eigendlich noch nie mal das Hinterrad blockiert wenns steil ist oder man die Situation falsch eigeschätzt hat?
Wenn nicht dann:anbet:
Wir sind leider nicht so gut, und deshalb blockiert halt ab und zu mal das Rad, und glaubt uns wir haben bei Nässe einiges geschoben.
Aber ich kann euch zwei versprechen wir bessern uns und üben,üben......
 
Hallo?
@Athabaske schrieb vom assigen Runterschreddern und ich wiedersprach der Aussage das die Hinterrradbremse mit rumziehen nötig sei um schnell, sicher und gut zu sein.

Natürlich ziehe ich, wie jeder mal nen Strich in den Trail, aber wenn ich das dauernd machen würde, würde ich mir überlegen ob ich auf den richtigen Trails oder mit der richtigen Technik unterwegs wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wollte niemanden angreifen, war vielleicht falsche Wortwahl!
Dauerndes blockieren liegt uns fern (sind eh zu landsam dafür) aber ab und zu ists halt mal nötig.
 
Scheint der 3Länderenduro wohl weniger interessant zu sein wenn man schon wieder drei Seiten allgemeine Grundsatzdiskussion über STS und blockierende Hinterräder hat.

IMHO ist im Vinschgau/Reschenpass Anspruch und Realität recht weit auseinander, die Versprechungen sind eher Marketing. Man versucht die MTBler gleichzeitig anzulocken und sie auf gebaute Bikeparktrails zu verbannen. Irgendwie seltsam....wie das wohl in 10-15 Jahren dort aussieht?
 
Wer ist denn schon alles am Bunkertrail im mittleren Teil mit dem Lenker links an dem Baumstumpf hängen geblieben und hat sich anschliessend 3 Meter tiefer auf dem Forstweg wieder gefunden? Mit mir kenn ich da schon zwei und ich wette da gibt es noch einige mehr. Unangenehme Erfahrung aber noch mal gut gegangen.
Ich mag die Trails so wie sie sind, gerade den unteren Teil und das auch bei Nässe. Ich hoffe der bleibt so wie er ist. Es werden zur Zeit so viele Autobahnen gebaut, dass man froh sein kann wenn irgendwo noch was für die fortgeschritteneren Fahrer angelegt wird. Allerdings hat dieser Baumstumpf nichts mit fahrtechnischem Anspruch zu tun. Die Stelle ist einfach nur sackgefährlich und sollte entschärft werden.
Ich denke jeder weiss von welcher Stelle ich rede. Die an der man jedes Mal Angst hat mit dem Lenker hängen zu bleiben ;).
Ansonsten kann ich den Leuten, denen es dort zu anspruchsvoll ist, Sölden ans Herz legen. Die Teäre-Line macht Spass und sie bauen da noch weitere sichere und spassige Strecken.
 
Das Thema blockierende Hinterräder gehört eigentlich in jeden thread... :cool:
...dazu noch eine klitzekleine ot-Frage, warum überhaupt blockierende Hinterräder? Weil es Sicherheit vorgaukelt? Weil es cool ist? Weil der Trainer im Fahrtechnikkurs von Arsch nach hinten geredet hat? Antwort gerne auch per PM...
 
Weil's nicht fahren können. Kannst ja mal so einen Hinterradbremser ansprechen. Da kommt alles. Nur keine Einsicht.

Ist bißl sehr allgemein formuliert.
Manche wissen nicht, dass die VR-Bremse die ist, mit der hauptsächlich gebremst werden sollte und haben von Fahrtechnik 0 Ahnung. Auf diese Gruppe lasse ich deine Aussage gelten.

Viele wissen aber durchaus, wie es korrekt wäre und bemühen sich auch, aber gelingt eben nicht immer.
Gerade wenn es steil oder schwierig wird, dann passiert es mir leider auch schon hin und wieder mal, dass mein HR blockiert irgendwo mit runterbollert. Wenn allerdings nur diejenigen fahren dürften, die eine perfekte Fahrtechnik haben, dann könnten wohl 99% der Leute ihre Räder verkaufen. Und wie soll man sich verbessern, wenn man nicht üben und Fehler machen darf? Klar, das Wissen über gemachte Fehler und die Einsicht muss vorhanden sein, aber trotzdem pauschal sagen "weil's nicht fahren können" halte ich nicht immer für angebracht.


Auch verstehe ich nicht ganz, wie man pauschal über Leute, die man schiebend antrifft urteilen kann/mag (ist allgemein gemeint, nicht mehr auf Robert-Ammersee bezogen).
Ok, wenn ich welche sehe, die irgendein geliehenes (E-)Bike, Sandalen, kein Helm, keine Handschuhe, keine Protektoren haben und dann fluchend runterschieben, dann frage ich mich natürlich auch, was die überhaupt auf dem Trail wollen. Wenn sie sich jedoch offensichtlich Gedanken gemacht haben (richtige Bikewahl, Ausrüstung) und hin und wieder nur schwierigere Stellen schieben müssen, ansonsten aber fahren können und trotz der Schiebepassagen ihren Spaß haben, dann spricht doch nichts dagegen, dass sie sich auch mal an schwierigere Trails versuchen. Wenn ich bei der Bergwacht wäre, würde ich da vielleicht auch etwas anders drüber denken. Aber wo ist die Grenze, ab wann man in die Berge darf? Sollte man S3 ohne Probleme beherrschen oder reicht S1? Die Beurteilung von Trails ist ja schon schwierig, von Personen/sich selber wird es bestimmt nicht leichter. Und wenn man eigentlich "geeignet" wäre und hatte trotzdem mal Pech/schlechten Tag/Fahrfehler gemacht, ist man da auch "permanent überfordert und sollte nicht in die Alpen fahren"?

Alles nicht so einfach zu beurteilen. Und die Werbung der Gebiete kommt dann noch zusätzlich dazu, welche oft falsche Erwartungen wecken und in erster Linie logischerweise aufs Geld schauen.
Deswegen finde ich es umso hilfreicher und unabdingbar, dass man z.B. hier im Forum offen und ehrlich über Gebiete/Trails schreibt und berichtet. So haben zumindest diejenigen, die sich informieren wollen eine Chance, für sich das Richtige zu finden. :daumen:
 
Ich hoffe ja, wenigstens ihr genugt euren Ansprüchen! Macht ihr das eigentlich immer so? Wenn Leute schief parken, geht ihr dann auch hin und belehrt sie?
 
Ich glaube, niemand verurteilt wenn im Eifer des Gefechts mal das Hinterrad steht. Aber stell' Dich mal an den Trail. Da gibt es genug Kandidaten, die anscheinend ausschließlich mit stehendem Hinterrad auf Kurven zufahren oder gar im Auslauf noch mal das Radl mit stehendem Hinterrad quer stellen. Völlig Ok für einen Parkplatz vorm Einkaufscenter. Auf (naturnahen) Trails absolutes NoGo.

Davon hatte ich geschrieben: versuche da mal Bewusstsein zu wecken. Da bekommst alles -außer Einsicht.

Und ja: wenn Mutti mit ihrem SUV auf einem vollen Parkplatz zwei Parkplätze blockiert bin ich schon so frei. Hat -hier wie dort- was mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte... hab mich wohl im Thema geirrt.
Könnt ihr euern Offtopic-Kindergarten nicht woanders austragen? Ist doch alles zu gesagt.

@Boardi05
Hast du offiziell was mit den Trails dort zu tun? Ich mein das durchaus ersnt mit diesem Baumstumpf. Die Stelle ist wirklich gemeingefährlich und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich da einer richtig übel verletzt. Falls du da was mit am Hut hast, fänd ich es cool, wenn du meine gut gemeinte Kritik aufnehmen und an die verantwortlichen herantragen würdest. Danke! :daumen:
 
Ich hoffe ja, wenigstens ihr genugt euren Ansprüchen! Macht ihr das eigentlich immer so? Wenn Leute schief parken, geht ihr dann auch hin und belehrt sie?
...nein, ich genüge nicht - eben darum schiebe ich ab und an.

Auch wenn Ihr mir das gerne unterstellen wollt, ich bin nicht der überhebliche Fahrtechnikgott, aber ich kann sehr realistisch einschätzen, was ich fahren kann und was nicht (vermutlich bin ich sogar eher zu defensiv).

Schief Parken beschädigt nicht die Strasse, schlechte Fahrtechnik aber die Trails.

Und das ist ein wichtiges Thema, auch und gerade hier, wo es um gebaute Trails zu touristischen Zwecken geht. Es ist eine bescheidene Einstellung, wenn ich anreise, mein Ding mache und mich nicht darum schere, was ich kaputt mache - nach mir die Sintflut eben mal wieder. Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb man das, was man schätzt und liebt nicht wenigstens versucht zu erhalten.
 
Meine Güte... hab mich wohl im Thema geirrt.
Könnt ihr euern Offtopic-Kindergarten nicht woanders austragen? Ist doch alles zu gesagt.

@Boardi05
Hast du offiziell was mit den Trails dort zu tun? Ich mein das durchaus ersnt mit diesem Baumstumpf. Die Stelle ist wirklich gemeingefährlich und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich da einer richtig übel verletzt. Falls du da was mit am Hut hast, fänd ich es cool, wenn du meine gut gemeinte Kritik aufnehmen und an die verantwortlichen herantragen würdest. Danke! :daumen:

Leider nein,
aber schreib mal denen auf FB, fallsde kein FB hast, auf deren FB Seite gibts auch ne Mail adresse [email protected]
 
Zurück
Oben Unten