Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Mahlzeit zusammen,

Erste Aug. Woche auch in Nauders. 3-4 Tage sollen es werden. Was denkt ihr wie viele Tage sollte mal einplanen? Danach gehts nach Sölden weiter auch so 3Tage. Lieber mehr in Nauders oder Sölden? Fokus ist eher auf Naturtrails und Steinfelder als Brechsand und Airtime. Gibts Empfehlungen für Trails die nicht direkt zum Bikepark gehören? Also eher die secret Trails ;) Gern auch z.B. mit Kurbeln von der Gipfelstation.

Danke euch
 
Mahlzeit zusammen,

Erste Aug. Woche auch in Nauders. 3-4 Tage sollen es werden. Was denkt ihr wie viele Tage sollte mal einplanen? Danach gehts nach Sölden weiter auch so 3Tage. Lieber mehr in Nauders oder Sölden? Fokus ist eher auf Naturtrails und Steinfelder als Brechsand und Airtime. Gibts Empfehlungen für Trails die nicht direkt zum Bikepark gehören? Also eher die secret Trails ;) Gern auch z.B. mit Kurbeln von der Gipfelstation.

Danke euch

Welcher Campingplatz von den drei Nauders und am Reschensee ist denn empfehlenswert und am praktischsten zwischen den Liften gelegen?
 
Also eher die secret Trails ;) Gern auch z.B. mit Kurbeln von der Gipfelstation.
Mit Kurbeln von der Bergstation geht eher wenig. In beiden Gebieten. Aber wenn du in Reschen die Traverse zur Haideralm machst ist eh ein wenig Kurbellei angesagt. Vor allem am Rückweg.
An sonsten gibt es noch zwei Radtouren mit Trageanteil. Endkopf und Großhorn.
Bei beiden radelt man zur Grauner Alm.
Nach der Alm geht es links rauf zu einem Joch, von dem man auf den Endopf kommt. 350hm tragen. Abfahrt auf der anderen Seite des Jochs ins Lagtauferer Tal.
Folgt man nach der Grauner Alm dem Tal bis zum Ende weiter, geht es kurz vor Talschluss (Grandioses Hochtal!) rechts weglos hoch zum Großhorn. Viel schieben, bisschen tragen. Vom Gipfel geht es (anfangs an einem Zaun entlang) auf einem Rücken direkt zum See runter. Sehr schwer! Viel S4. Musste jedesmal viel Schieben. Es wird jedoch immer leichter und im Wald wird auch der Untergrund fest. :)

Das kann man glaub ich ruhig posten, da werden eh keine Massen auflaufen.
In Sölden kann man sich am Ötztaler Höhenweg nach Vent versuchen. Der geht immer den Hang entlang und nur wenig bergab. Steinfelder deluxe! Am besten mit dem Bus zur Mautstelle hoch fahren. Dann mit dem Rad die Gletscherstraße weiter und durch den Tunnel. Danach fängt bald der Trail an. Endet in Vent. Lieber viel Zeit einplanen. Ist was für Genieser.
 
Das kann man glaub ich ruhig posten, da werden eh keine Massen auflaufen.
In Sölden kann man sich am Ötztaler Höhenweg nach Vent versuchen. Der geht immer den Hang entlang und nur wenig bergab. Steinfelder deluxe! Am besten mit dem Bus zur Mautstelle hoch fahren. Dann mit dem Rad die Gletscherstraße weiter und durch den Tunnel. Danach fängt bald der Trail an. Endet in Vent. Lieber viel Zeit einplanen. Ist was für Genieser.

Das kenn ich :D
Sind aber hoch gekurbelt, mein Bruder und mein bester Kumpel haben mich „verflucht“:lol:
Aber nicht wegen dem Hochfahren, da waren beide fitter - das „bergab“ ist aber nicht so flowig, wie es auf der Karte aussieht. Kann man mal machen, ist aber eben nicht etwas für jeden...
 
Kann man mal machen, ist aber eben nicht etwas für jeden...
Ja, das meine ich mit "für Genieser". ;)
Flowig ist anders. Man sollte schon auch Spaß an technischen Uphill-Passagen haben. Und es fühlt sich komisch an die vielen Höhenmeter nach Sölden auf der Teerstraße runterzurollen. Da muss man innere Widerstände überwinden.
 
Mit Kurbeln von der Bergstation geht eher wenig. In beiden Gebieten. Aber wenn du in Reschen die Traverse zur Haideralm machst ist eh ein wenig Kurbellei angesagt. Vor allem am Rückweg.
An sonsten gibt es noch zwei Radtouren mit Trageanteil. Endkopf und Großhorn.
Bei beiden radelt man zur Grauner Alm.
Nach der Alm geht es links rauf zu einem Joch, von dem man auf den Endopf kommt. 350hm tragen. Abfahrt auf der anderen Seite des Jochs ins Lagtauferer Tal.
Folgt man nach der Grauner Alm dem Tal bis zum Ende weiter, geht es kurz vor Talschluss (Grandioses Hochtal!) rechts weglos hoch zum Großhorn. Viel schieben, bisschen tragen. Vom Gipfel geht es (anfangs an einem Zaun entlang) auf einem Rücken direkt zum See runter. Sehr schwer! Viel S4. Musste jedesmal viel Schieben. Es wird jedoch immer leichter und im Wald wird auch der Untergrund fest. :)

Das kann man glaub ich ruhig posten, da werden eh keine Massen auflaufen.
In Sölden kann man sich am Ötztaler Höhenweg nach Vent versuchen. Der geht immer den Hang entlang und nur wenig bergab. Steinfelder deluxe! Am besten mit dem Bus zur Mautstelle hoch fahren. Dann mit dem Rad die Gletscherstraße weiter und durch den Tunnel. Danach fängt bald der Trail an. Endet in Vent. Lieber viel Zeit einplanen. Ist was für Genieser.

Vielen Dank. Touren sind geplant.
Bzgl. Sölden. Zum Tiefenbachgletscher, also Ausgang Tunnel fährt mittlerweile auch ein Bus Shuttel jeden zweiten Tag, scheint ein neuer Trail, der Fernar Tail aka. 5Seen Trail, erschlossen worden sein. Kostet natürlich extra. Könnte man auch zur Rokogelhütte liften und dann mim Rad weiterfahren? Kann der Tunnel mit dem Rad durchfahren werden?
Danke
 
Komme gerade vom Reschensee
War mal wieder genial, leider merkt man das der Reschensee immer beliebter wird. Sonntag war echt viel los.
Zirmtrail geht gar nicht, super schlecht gebaut, auf ne blaue Line doubles zu bauen ohne Einsicht in die Landung ist banane. Nachdem man zwei, drei Anlieger gefahren ist wird es langweilig, immer das selbe!

Weiß einer warum der untere Teil des Haidealmtrails gesperrt ist? Und ist der Trandsfertrail von der Haidealm zum Schöneben geändert und teilweise weg?
 
Weiß einer warum der untere Teil des Haidealmtrails gesperrt ist? Und ist der Trandsfertrail von der Haidealm zum Schöneben geändert und teilweise weg?

Kommt darauf an, was Du genau meinst. Der untere Teil der Haideralm ist geändert und geht mit dem Flowtrail zusammen. Das ist schon seit letztem Jahr so.
Die X-Trails wurden auch zu 2019 geändert. Der Bau der Kabinenbahn hat hier Tribut gefordert. Ich finde die aktuelle Variante sogar besser. Der Einstieg ist noch immer gleich.
 
Ab der Kreuzung mit dem Holzzaun auf der rechten Seite ist der Haidealmtrail gesperrt.
Von da aus kamen unter anderem noch die Rinne mit dem Steinfeld...

Den Einstieg haben wir gefunden, ab der Kreuzung mit den Spintrails war Ende Richtung Schöneben.
 
Zurück
Oben Unten