Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

So wie beschrieben müssten es 7700Tm auf 78km sein
o_O Nun, wenn ich auf 4000 komme, dann reicht mir das voll und ganz.
Für mehr müsste ich durchtrainierter Sportler mit viel Muskelmasse sein.
Ich bin aber nur genussorientierter Gelegenheitsbiker mit gut gefülltem Energiereservoir um den mittleren Ring.
 
Dito. Wenn ich auf 4.500-5.000 gekommen bin am Reschen war es ausreichend für mich. Danach waren Kraft und Konzentration schon sehr gering. Aber die Tiefenmeter waren schon im fitten Zustand.
2Std morgens hin, Biken und 2,5Std zurück. Am nächsten Tag Relaxen angesagt.
 
Hm, so unterschiedlich ist das eben, ich mag den Mutzkopf. Sind echt ein paar schöne Stellen und Trails dabei. Aber so ist das es gefällt eben nicht jedem.

Der Zirmtrail ganz oben der Flowtrail (Nummer habe ich gerade nicht im Kopf) fande ich z.B. nicht schön teilweise erstaunlich was die da gebaut haben... :spinner:
Allerdings gab es damals, als die Zirmbahn nur Mittwochs und Sonntags Räder mitgenommen hat noch einen Wanderweg zur Stieralm runter, der war echt ganz cool. Das ist noch eine alternative.
 
Den Transfer zur Reschenalm würd ich so früh wie möglich machen...
Das wird bei uns so nicht hinhauen, weil wir die Location in Nauders gewählt haben.
Ja, man muss den 92 fahren, das stimmt. Man kann allerdings einige der späteren Teile auch auf dem parallelen Forstweg fahren und ich finde, dass man dabei nichts verpasst und dabei Zeit und Körner spart, die man an anderen Stellen deutlich besser in Spaß übersetzen kann.
Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst, den kompletten 92 auf Forststraße umfahren, oder nur Teile davon? Und wenn letzteres, welche?
Der 92 ist Zeit und Energieverschwendung. Kannst auf Schotter bergab umfahren, an dem Staubecken für die Schneekanonen vorbei und kurz oberhalb vom 95 Einsteigen. Auf der Umfahrung triffst meist einige die den 92 kennen.

Ist halt etwas spaßlos auf Schotter dort einige Höhenmeter zu vernichten, aber besser als der 92 wo wirklich kein Flow aufkommt. Ist gespickt mit extrem vielen kurzen Gegenanstiegen die Dank Wurzeln und Steinen super vorsichtig pedalieren musst. Dort kannst mal richtig Zeit liegen lassen, dazu FF Helm und bergauf keuchen.
Das mit den Gegenanstiegen kann ich mir gar nicht so recht vorstellen...

Haider Flow Trail (91) kannst weglassen, zumindest die ersten 50% ist komplett sinnlos, weiter unten wirds etwas besser.
Der Haideralm "Flowtrail“ is zumindest auf dem oberen Teil seltsam😁
Beschreibt doch mal "seltsam" oder "sinnlos".

Wenn ich die Summe eurer Anmerkungen eindampfe, dann genügt es, von der Haideralm nur einmal abzufahren? Den schwierigsten Teil des 90 irgendwie umgehen und der 91er lohnt nicht so recht, weil "seltsam".

Beim X nicht zu viel Zeit auf dem 92er liegen lassen.

Die Traverse zur Rescher Alm möglichst noch bei Kräften.

Am Mutzkopf einen guten Tag haben, oder sich an die leichten Trails halten.

Am Bergkastel den 85er von der Stieralm noch mitnehmen (würde ich an den Schluss legen, weil sonst weiß ich nicht, ob ich es rum schaffe). Und wenn der Lift noch fährt (max. 16 Uhr, eher unwahrscheinlich) dann kann man den 16er vom Zirmkopf noch mitnehmen, muss aber nicht.

Wenn Pause, dann wo? - Ich glaube, ich hab das letztemal auf der Rescher Alm Halt gemacht.
Und hat die Schönebenbahn immer noch diese beknackte Mittagspause?
 
Beschreibt doch mal "seltsam" oder "sinnlos".
Naja, geht auf der Skipiste runter und quert hier immer wieder den Fahrweg nur um dann in nen lumpig gemachten Anlieger zur fahren. Bei 0:49 siehste was ich meine
Weiter unten läuft der Trail mehr oder minder parallel zum 90er und wird technisch anspruchsvoller. Fand ihn da auch nicht so prickelnd. Kenne den 90er nicht (hab ich nicht gemacht, da S3 für mich in der Regel too much ist) so gesehen würde ich zukünftig die Haideralm komplett weglassen.

Pause machen: Reschenalm und Stieralm waren vom Essen recht gut, beim ersteren ist das Panorama schöner, bei zweiterem das Essen (geschmackssache)
 
Na ja, der Trail von der Zirmbahn ist für mich ziemlich spaßbefreit. Wenn man es eher technisch mag kann man den getrost weglassen.
Steht ja auch in der Beschreibung das er eher für Einsteiger gedacht ist.

Warum der Mutzkopf teilweise schlecht wegkommt wundert mich auch. Bin heute morgen dort gewesen und vorhin dann noch Schöneben. Meiner Meinung nach hat der Mutzkopf die besseren Trails.
 
Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst, den kompletten 92 auf Forststraße umfahren, oder nur Teile davon? Und wenn letzteres, welche?
?
Ach, man kann den erstmal losfahren und wenn man dann nach dem 5. Kurzgegenanstieg über Wurzeln die Schnauze voll hat, weil die Suppe unten aus den Schonern läuft, dann kann man beruhigt auf den immer wieder kreuzenden Forstweg fahren und muss nicht borniert wie ich denken "Das wird bestimmt gleich besser und ich muss doch hier jeden Meter mitnehmen!"
 
Ich bin bisher immer in Schöneben eingestiegen, Schönebentrail, noch mal hochfahren, bis zur Strasse runter, zur Reschenalm die Trails rüber Richtung Mutzkopf, Elventrail, son paarmal mit der Mutzkopfbahn hoch und diverse Trails dort abgeritten, dann dann rüber zur Bergkastelbahn, Bergkastelrail, noch mal hochfahren und die Trails nach Reschen abreiten. Das ergibt ein tagfüllendes Programm mit Einkehr an der Hütte am Mutzkopf.

Wenn man Heideralm und die X-Verbindungen zur Schönebenbahn fahren möchte kann man das an einem anderen Tag machen.
 
Das mit den Gegenanstiegen kann ich mir gar nicht so recht vorstellen...

wenn man dann nach dem 5. Kurzgegenanstieg über Wurzeln die Schnauze voll hat, weil die Suppe unten aus den Schonern läuft, dann kann man beruhigt auf den immer wieder kreuzenden Forstweg fahren und muss nicht borniert wie ich denken "Das wird bestimmt gleich besser und ich muss doch hier jeden Meter mitnehmen!"
Passend beantwortet.

Ist wie 20km Stop&Go auf der Autobahn. Immer wenn denkst endlich fließt es, stehst wieder.
 
Bevor hier jetzt ein falsches Bild entsteht:
Mit bissl Fahr-/Pedaltechnik kommt man da überall problemlos durch.
Diese Transfertrails sind eigentlich sogar ganz cool, wenn man auch Spaß an technisch in der Ebene oder bergauf hat :)
Ist eben Geschmackssache. Mir wäre die Zeit und Kraft für den Rückweg von der Haideralm zu schade, aber wer Spaß dran hat - nur zu. Rolle immer Forstweg bis zum X-Schnittpunkt, wenn auch mit dem Gefühl dadurch etwas zu mogeln 😉
 
Ist eben Geschmackssache. Mir wäre die Zeit und Kraft für den Rückweg von der Haideralm zu schade, aber wer Spaß dran hat - nur zu. Rolle immer Forstweg bis zum X-Schnittpunkt, wenn auch mit dem Gefühl dadurch etwas zu mogeln 😉
Du hast mir ja die Umfahrung gezeigt deswegen kenne ich die seit dem :D
Beim letzten Besuch waren dort einige unterwegs.
 
weil sonst weiß ich nicht, ob ich es rum schaffe
Ist das tatsächlich ein "Muss"? Dafür sollte man auch konditionell gut drauf sein und muss sich außerdem beeilen.
Die Zeit für den Transfer Haideralm-Reschen (auf Trail) und Schöneben-Mutzkopf über die Reschner Alm sollte man nicht unterschätzen.
 
Also der Transfer von Schöneben zum Mutzkopf (3-Länder-Trail) ist ja noch ganz gut, da man nach dem Anstieg zur Reschneralm immerhin noch einen ziemlich wurzligen Trail hat. Der Transfer von Haideralm zu Schöneben zieht sich, wie bereits mehrfach geschrieben, schon extrem über den Plattweg Trail (platt triffts nach dem Trail ganz gut).
Wir haben letztes Mal auch über die Forststraße abgekürzt und sind dann nach dem kleinen Wasserspeicher ohne Wasser auf den Gorf Trail.
 
Wo lest ihr raus, dass Mühen gescheut wird? Der Trail ist einfach absolut nicht flüssig zu fahren. Da "mühe" ich mich lieber zur Reschneralm hoch und fahr dann den 3 Länder Trail.
 
Zurück
Oben Unten