Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Hallo,

hab mal ein paar Seiten hier durch… habe ich es richti verstanden, dass man die komplette Runde wie auf der Homepage beschrieben nicht an einem Tag schafft? Hatte vor in Nauders zu starten…Berkkastellbahn und dann eben die Runde wieder bis Nauders, also letzte Abfahrten dann am Mutzkopf
 
Wie stressig man die Runde empfindet ist wohl sehr persönlich.
Ich finde es auch mit Schöneben und Haideralm je zweimal fahren absolut gut machbar.
Je nachdem kann man dann am Ende am Mutzkopf noch ein paar extra Runs machen.
Start Bergkastelbahn.
 
Wobei zumindest Schöneben zum Ende der Saison ziemlich zerballert war und so mit dem Enduro nicht wirklich Freude aufkam. Zudem wurden einige nette Schlüsselstellen entfernt oder entschärft. Ich fand Schöneben mal toll, bin aber mittlerweile enttäuscht und gespannt, wie sich das weiter entwickelt, nachdem Uli Stampfer nach Naturns gegangen ist.
 
Ich fand's am vorletzten Tag der Saison ziemlich ok. Etwas zu staubig vielleicht, aber irgendwas ist ja immer ;)

Deswegen wars am Schluss ja so zerballert ... da hatte es seit 3 Wochen (und das was vorher kam war nach dem Sommer auch bei weitem ned genug) scho wieder ned geregnet und mit Staub lassen sich halt die Trails ned instandsetzen. Aber das hat ja nicht nur den Schöneben Trail betroffen. Aber dafür waren die Trails eh gut ... da wars in anderen Regionen deutlich schlimmer.

Naja dieses Jahr wird's wohl eher das Thema wann die Unmengen Schnee weg sind .... :hüpf:
 
Mal ne ganz blöde Frage: kann man die ganzen Strecken auch ohne Lift hochfahren? Also gibt's da Wege um an die Trails zu kommen?
 
Zu allen Liften führen i.d.R. breite Schotterwege hoch. Kann man also auch vor/nach Saisonanfang/-ende der Lifte schon/noch fahren. Oder du kannst die Strecken auch in andere Touren mit einbauen. Auch schon so gemacht.
 
Frage: Wir nächtigen in Nauders als Etappenort einer (leichten) Transalp in diesem Sommer. Ich möchte danach unbedingt auf das Plamort. Da wir insb. fahrtechnisch ziemliche Anfänger in unserer Gruppe haben, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Routenplanung helfen könnt. Vielen Dank schonmal!

Wir wollen von Nauders ca. zur Bergstation der Bergkastelbahn (eigentlich selbst getreten - macht das Sinn oder ist es nicht schön zu fahren?; ggf. Auffahrt mit der Bergkastelbahn). Dann über den Almtrail und den Plamorttrail zu den Panzersperren. Das ist ja scheinbar alles S1 und sollte für alle fahrbar sein.

Bunker- und Etschtrail ist jedoch (vermutlich) für einen Teil unserer Gruppe nicht fahrbar. Besteht daher die Möglichkeit sich an den Panzersperren aufzuteilen und ein Teil fährt Bunker- und Etschtrail und der andere Teil der Gruppe fährt Forststraße, bis man sich in Reschen wieder trifft? Oder existiert hier keine Forststraße und man MUSS quasi die beiden weiteren Trails fahren?

Alternative die mir noch vorschwebt, allerdings keine Ahnung ob das so machbar ist: Von der Bergstation der Bergkastelbahn über Almtrail und Plamorttrail zu den Panzersperren. Dann wieder den Weg züruck auf Forststraßen oder den Trail in die entgegengesetzte Richtung (existiert eine der beiden Möglichkeiten??) bis zu Stieralm und von dort über den Bergkasteltrail wieder runter und auf dem Radweg nach Reschen.

Was würdet ihr uns (in der Gruppenkonstellation) empfehlen? Sorry für den langen Text und vielen Dank für die Hilfe!

LG
 
Frage: Wir nächtigen in Nauders als Etappenort einer (leichten) Transalp in diesem Sommer. Ich möchte danach unbedingt auf das Plamort. Da wir insb. fahrtechnisch ziemliche Anfänger in unserer Gruppe haben, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Routenplanung helfen könnt. Vielen Dank schonmal!

Wir wollen von Nauders ca. zur Bergstation der Bergkastelbahn (eigentlich selbst getreten - macht das Sinn oder ist es nicht schön zu fahren?; ggf. Auffahrt mit der Bergkastelbahn). Dann über den Almtrail und den Plamorttrail zu den Panzersperren. Das ist ja scheinbar alles S1 und sollte für alle fahrbar sein.

Bunker- und Etschtrail ist jedoch (vermutlich) für einen Teil unserer Gruppe nicht fahrbar. Besteht daher die Möglichkeit sich an den Panzersperren aufzuteilen und ein Teil fährt Bunker- und Etschtrail und der andere Teil der Gruppe fährt Forststraße, bis man sich in Reschen wieder trifft? Oder existiert hier keine Forststraße und man MUSS quasi die beiden weiteren Trails fahren?

Alternative die mir noch vorschwebt, allerdings keine Ahnung ob das so machbar ist: Von der Bergstation der Bergkastelbahn über Almtrail und Plamorttrail zu den Panzersperren. Dann wieder den Weg züruck auf Forststraßen oder den Trail in die entgegengesetzte Richtung (existiert eine der beiden Möglichkeiten??) bis zu Stieralm und von dort über den Bergkasteltrail wieder runter und auf dem Radweg nach Reschen.

Was würdet ihr uns (in der Gruppenkonstellation) empfehlen? Sorry für den langen Text und vielen Dank für die Hilfe!

LG

Keine Ahnung ob das schön zum rauftreten ist, habe in Nauders immer nur den Lift benutzt.
Ihr könnt aber auf jeden Fall gemeinsam für ein Foto an den Panzersperren bis zum bekannten Aussichtsfelsen mit Blick auf den See fahren für ein Panorama-Gruppen-Foto, danach gemeinsam auf dem Forstweg weiter fahren bis zum Einstieg Bunkertrail. Die eine Hälfte kann jetzt weiter auf dem Forstweg bis runter fahren und die anderen nehmen den Trail - man trifft sich dann wieder unten auf ein Bier am See.
 
Der Bunkertrail hat wenige Stellen, die man nicht umfahren kann. Dort kann man auch absteigen und schieben.

Hinauf kurbeln kann man, ist aber dröge, vor allem wenn über einem lauter Gondeln mit Bikes daran fahren.
 
Frage: Wir nächtigen in Nauders als Etappenort einer (leichten) Transalp in diesem Sommer. Ich möchte danach unbedingt auf das Plamort. Da wir insb. fahrtechnisch ziemliche Anfänger in unserer Gruppe haben, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Routenplanung helfen könnt. Vielen Dank schonmal!

Wir wollen von Nauders ca. zur Bergstation der Bergkastelbahn (eigentlich selbst getreten - macht das Sinn oder ist es nicht schön zu fahren?; ggf. Auffahrt mit der Bergkastelbahn). Dann über den Almtrail und den Plamorttrail zu den Panzersperren. Das ist ja scheinbar alles S1 und sollte für alle fahrbar sein.

Bunker- und Etschtrail ist jedoch (vermutlich) für einen Teil unserer Gruppe nicht fahrbar. Besteht daher die Möglichkeit sich an den Panzersperren aufzuteilen und ein Teil fährt Bunker- und Etschtrail und der andere Teil der Gruppe fährt Forststraße, bis man sich in Reschen wieder trifft? Oder existiert hier keine Forststraße und man MUSS quasi die beiden weiteren Trails fahren?

Alternative die mir noch vorschwebt, allerdings keine Ahnung ob das so machbar ist: Von der Bergstation der Bergkastelbahn über Almtrail und Plamorttrail zu den Panzersperren. Dann wieder den Weg züruck auf Forststraßen oder den Trail in die entgegengesetzte Richtung (existiert eine der beiden Möglichkeiten??) bis zu Stieralm und von dort über den Bergkasteltrail wieder runter und auf dem Radweg nach Reschen.

Was würdet ihr uns (in der Gruppenkonstellation) empfehlen? Sorry für den langen Text und vielen Dank für die Hilfe!

LG

Moinz,

also es führt ein solider Schotterweg bis zur Bergkastell hoch aber ohne Highlights.....!. Solltet ihr euch sparen und den Lift nehmen, den solide langweilig ist doof:-) Von der Bergstation Rüber zum Plamort ist es relativ schnell gerollt und auch für Einsteiger machbar. Schnell ein obligatorisches Foto auf dem Fels, dann könnt ihr entscheiden ob Trail oder Schotterautobahn.(geht beides rechts runter, der trail zweigt dann vom Schotterweg ab wenn ich das alles noch so richtig in Erinnerung habe ;-) ) Ich würde den Trail nehmen.....sicherlich ein bis zwei, drei Stellen dabei die für Anfänger doof sind, aber paar Meter kannste lieber schieben als dich dem Schotterweg auszusetzen. Aber ihr könnt euch auch trennen, kommt alle quasi in Reschen am selben Punkt raus wo man sich wiederfindet.

Just my 2 cents

Marc
 
Ab wann ist denn normalerweise die Winter Saison zu Ende und die MTB Saison eingeläutet? Geht um die Lift Saison.
Ich bin mal fies, Google dich schlau ;-)
https://www.nauders.com/de/aktiv-erleben/sommer-aktiv-erleben/wandern/sommerbahnen
https://www.schoeneben.it/de/ski-bike-wanderresort/oeffnungszeiten/

Bergkastell:
Betriebszeiten & Tarife Sommerbetrieb 2019

ab Donnerstag 30. Mai bis Sonntag 13. Okt. 2019

Durchgehender Fahrbetrieb von 09:00 – 16:30 Uhr

Mutzkopf:
Sommerbetrieb & Tarife 2019: Sa. 18. Mai bis So. 13. Okt. 2019

Schöneben:

Öffnungszeiten im Sommer 2019

Geöffnet: vom 30.05.2019 bis 13.10.2019

Bahnfahrzeiten Schöneben und Haideralm:

durchgehend von 8.30 bis 16.30 Uhr

 
Ich bin mal fies, Google dich schlau ;-)
https://www.nauders.com/de/aktiv-erleben/sommer-aktiv-erleben/wandern/sommerbahnen
https://www.schoeneben.it/de/ski-bike-wanderresort/oeffnungszeiten/

Bergkastell:
Betriebszeiten & Tarife Sommerbetrieb 2019

ab Donnerstag 30. Mai bis Sonntag 13. Okt. 2019

Durchgehender Fahrbetrieb von 09:00 – 16:30 Uhr

Mutzkopf:
Sommerbetrieb & Tarife 2019: Sa. 18. Mai bis So. 13. Okt. 2019

Schöneben:

Öffnungszeiten im Sommer 2019

Geöffnet: vom 30.05.2019 bis 13.10.2019

Bahnfahrzeiten Schöneben und Haideralm:

durchgehend von 8.30 bis 16.30 Uhr
Danke.

Sorry das ich zu faul war zu googeln, zahl dir ein Bier falls wir uns mal irgendwo treffen. :bier:
 
Moinz,

also es führt ein solider Schotterweg bis zur Bergkastell hoch aber ohne Highlights.....!. Solltet ihr euch sparen und den Lift nehmen, den solide langweilig ist doof:) Von der Bergstation Rüber zum Plamort ist es relativ schnell gerollt und auch für Einsteiger machbar. Schnell ein obligatorisches Foto auf dem Fels, dann könnt ihr entscheiden ob Trail oder Schotterautobahn.(geht beides rechts runter, der trail zweigt dann vom Schotterweg ab wenn ich das alles noch so richtig in Erinnerung habe ;-) ) Ich würde den Trail nehmen.....sicherlich ein bis zwei, drei Stellen dabei die für Anfänger doof sind, aber paar Meter kannste lieber schieben als dich dem Schotterweg auszusetzen. Aber ihr könnt euch auch trennen, kommt alle quasi in Reschen am selben Punkt raus wo man sich wiederfindet.

Just my 2 cents

Marc

Ich finde den Trail (und auch die weiter unten beginnende Fortsetzung, die dann Etschtrail heißt) für Anfänger durchgehend zu schwer. Die werden nicht allzu viel Freude haben. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich schon Leute in (geguideten Gruppen) gesehen habe, die von oben bis unten geschoben haben. So etwas würde dann das Plamorterlebnis einfach negativ überstrahlen. Ich kann daher nur empfehlen, dass ihr euch am Traileinstieg aufteilt. Für Anfänger ist nämlich auch die Forststraße noch anspruchsvoll genug (relativ steil, Kehren mit tiefem Schotter; man kann hier wunderbar seine Bremsen zerstören)
 
Was würdet ihr uns (in der Gruppenkonstellation) empfehlen?
- Wer mag, kann die 700hm auf einer nicht zu steilen Forststraße raufkurbeln. Habe ich auf einer Alpenüberquerung auch schon gemacht, geht eigentlich recht fluffig. Der Einstieg zum Aufstieg ist am Radweg ein Stück südlich der Talstation Bergkastelbahn. Man kommt an der Einstiegsstelle zum Bergkasteltrail raus und muss nicht zur Bergstation, sondern kann direkt zum Plamort
- Ab der Bergstation kann man den Almtrail nehmen (der ist auch für Einsteiger zu schaffen), danach über den Plamorttrail zum Aussichtsfelsen
- Am Aussichtsfelsen fährt die "einfache Gruppe" linksrum auf Forststraße runter um See (auch nicht ganz ohne, Spurrinnen und tiefer Schotter), die "schwere Gruppe" rechts rum über Bunkertrail/Etschtrail runter zum See
HTH
 
Zustimmung!
Für Anfänger ist das die Hölle!
Vielleicht ab Bergkastel noch fürs Panorama die Zirmspitze besuchen.
 
Seh ich genauso ... Bunker/Etschtrail sind definitiv nicht Anfängertauglich, da is der Spaß schon nach den ersten paar Metern vorbei. Die Forststrasse runter kenn ich nicht, für sowas fahr ich keinen Berg hoch (egal ob mit oder ohne Bahn).

Den Bergkasteltrail halt ich für Anfänger mit ein wenig Mut für fahrbar, aber das ist halt n doppelter Umweg (am Berg und im Tal) in Richtung Reschen.
 
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