Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Bunkertrail geht im Regen eh auch noch super.
Haideralm und die untere Sektion vom Elven wäre bei mir persönlich dann vermutlich nicht mehr drin.
Sehe jetzt spontan keinen Grund, warum es dort im September nicht cool zum Biken sein sollte.
 
Bunkertrail geht im Regen eh auch noch super.
Haideralm und die untere Sektion vom Elven wäre bei mir persönlich dann vermutlich nicht mehr drin.
Sehe jetzt spontan keinen Grund, warum es dort im September nicht cool zum Biken sein sollte.
September ist der beste Monat. Alle Trails sind runtergerockt und wenn es dann noch in der Nacht regnet kannst du deine Fahrtechnik auf den Beweis stellen.
Ich war Mal im September da und das Wetter war super, ich war Mal im Juli da und es hat die halbe Woche geregnet.
Laut Google ist es im September nicht mehr Regen als im August oder Juli.
Aktuell ist das Wetter übrigens richtig geil.
https://klima.org/italien/klima-reschen/
Genau das wollte ich hören. Danke Euch!💪😎

Vielleicht ist ja dann am Ende der Saison und nach dem 3-Länder-Enduro-Rennen auch der mittlere Abschnitt des Schönebentrails wieder spaßig.😜
 
Mich hätte einfach interessiert, wie es die Leute dort so fanden, wenn es im September mal doch ne längere Zeit nicht super ist und wie der Spaß bleibt, wenn es mal beständig ne Weile lang schlechtes, evtl. sehr herbstliches Wetter hat. Gerade weil es dort ja ruppiger und natürlicher ist und man auch weniger auf Flow Trails etc. ausweichen kann, die im Zweifel immer gut fahrbar bleiben, wie in Gebieten wie Saalbach, Sölden etc. Einerseits liegt das Gebiet ja doch relativ hoch, andererseits hat die Region relativ mildes Klima. Ich hatte da irgendwie keine gute Einschätzung.
Ich hatte in der Region schon alles von furztrocken & spätsommerlich Mitte Oktober bis Schnee im Juli (da waren nur die Bergspitzen weiß) bzw. Ende August (da waren es mehr als 20cm).
Nach meiner Erfahrung gibt's immer so zwischen Ende August und Mitte September mal ein paar Tage mit einem Vorgeschmack auf den Winter. Die Frage ist nur, wie heftig der ausfällt...
 
Mitte September ists meist feuchter, erstens durch den Tau und zweitens dauerts länger bis es nach einem Regen wieder trocknet
Aber genau so spaßig zu fahren
 
Waren mehrmals Mitte September, seit dem wir in Thüringen den Kindertag als Feiertag haben bietet sich das einfach an. Letztes Jahr hat es zwei Tage immer mal geregnet in der Nacht und al Morgen, früh bissl Bergkastel und den Bunker runter dann passt das auf der Heidi Alm auch. Das Rad kannste überall putzen und am Lift machen sie auch keine Backen. Wenn der Boden schon aufgeweicht ist fährt das Rad auch viel leiser ;) ich bleibe bei September, wird zwar manchmal beim Bier etwas frischer am Abend, aber das passt schon.
 
Ich hatte in der Region schon alles von furztrocken & spätsommerlich Mitte Oktober bis Schnee im Juli (da waren nur die Bergspitzen weiß) bzw. Ende August (da waren es mehr als 20cm).
Nach meiner Erfahrung gibt's immer so zwischen Ende August und Mitte September mal ein paar Tage mit einem Vorgeschmack auf den Winter. Die Frage ist nur, wie heftig der ausfällt...
Mitte September ists meist feuchter, erstens durch den Tau und zweitens dauerts länger bis es nach einem Regen wieder trocknet
Aber genau so spaßig zu fahren
Waren mehrmals Mitte September, seit dem wir in Thüringen den Kindertag als Feiertag haben bietet sich das einfach an. Letztes Jahr hat es zwei Tage immer mal geregnet in der Nacht und al Morgen, früh bissl Bergkastel und den Bunker runter dann passt das auf der Heidi Alm auch. Das Rad kannste überall putzen und am Lift machen sie auch keine Backen. Wenn der Boden schon aufgeweicht ist fährt das Rad auch viel leiser ;) ich bleibe bei September, wird zwar manchmal beim Bier etwas frischer am Abend, aber das passt schon.
Mega, das alles zusammen gibt mir tatsächlich eine sehr gute Einschätzung. Danke Euch!
 
War letztes Jahr in der KW37 dort und hatte am ersten Tag etwas Regen, am zweiten Tag etwas Nieselregen und sonst nur noch Sonne.. Dieses Jahr ist KW36 geplant. Noch jemand?
 
Jup....der sah vor knapp 2 Wochen zumindest fast fertig aus. Viel kann da nicht mehr fehlen.
Laut Mundpropaganda vor Ort soll der Trail im August eröffnet werden. Es fehlt nicht mehr viel aber durch Brutzeiten von Vögeln darf aktuell nicht gebaut werden, erst im Juli wieder und dann im August Eröffnung.
Wie gesagt, nur Mundpropaganda, obs stimmt kann ich nicht garantieren.
 
mal eine etwas andere frage an die kenner dieses gebietes ;)

welche biketouren (nur ganz grob die eckpunkte) empfehlt Ihr jemandem, der das erstemal in der gegend ist, und gerne

  • tagestouren bis ~ 2000/2500 hm (50 - 90km) macht
  • lieber auf seilbahn verzichtet
  • abwärts s1/abschnittsweise s2 ok ist, aber mal absteigen auch kein thema ist
  • tour muss keine 90% singletrail tour sein ;) ;) ;)
  • auch paar m (rund 30 - 60 min hochschieben ist ok)
  • vor allem auch das panorama genießt bzw. die gegend etwas kennenlernen möchte
  • gesamt als 2 tages rundtour oder 2 touren von einem ort aus ist noch offen

zeitpunkt wäre mal mitte juli angedacht
und geplant wird mal eine übernachtung nördlich oder südlich reschensee (nauders / prad) - was sich halt besser für die touren anbietet
eine tour möchten wir nach möglichkeit durch die uina schlucht machen 8-)

mir ist bewusst, dass 2 tage in dem gebiet etwas wenig sind ;)
danke schon jetzt für den ein u. anderen tipp :)
 
mal eine etwas andere frage an die kenner dieses gebietes ;)

welche biketouren (nur ganz grob die eckpunkte) empfehlt Ihr jemandem, der das erstemal in der gegend ist, und gerne

  • tagestouren bis ~ 2000/2500 hm (50 - 90km) macht
  • lieber auf seilbahn verzichtet
  • abwärts s1/abschnittsweise s2 ok ist, aber mal absteigen auch kein thema ist
  • tour muss keine 90% singletrail tour sein ;) ;) ;)
  • auch paar m (rund 30 - 60 min hochschieben ist ok)
  • vor allem auch das panorama genießt bzw. die gegend etwas kennenlernen möchte
  • gesamt als 2 tages rundtour oder 2 touren von einem ort aus ist noch offen

zeitpunkt wäre mal mitte juli angedacht
und geplant wird mal eine übernachtung nördlich oder südlich reschensee (nauders / prad) - was sich halt besser für die touren anbietet
eine tour möchten wir nach möglichkeit durch die uina schlucht machen 8-)

mir ist bewusst, dass 2 tage in dem gebiet etwas wenig sind ;)
danke schon jetzt für den ein u. anderen tipp :)

Im Grunde brauchst du dir nur die 3LE-Trails anzuschauen, und tauschst einfach die Seilbahn mit Muskelkraft. Du erreichst ja alle Startpunkte auch problemlos über Forstwege.
Musst halt nur darauf achten maximal S2-Trails zu wählen.
 
Mir würde es kein Spaß machen in einem Skigebiet wo alle die Bahn nehmen selber hoch zu treten. Egal. Ich würde ein paar Kilometer weiter ins Vinschgau fahren bis nach Schlanders fahren. Dort gibt es zahlreiche lohnende Touren.

stimmt - danke dir!
war da nun irgendwie etwas falsch drinnen ... also 1x die standart-uina runde würd wohl am plan bleiben und 2ten tag dann wohl im vinschgau was nettes machen :love:
 
Mir würde es kein Spaß machen in einem Skigebiet wo alle die Bahn nehmen selber hoch zu treten.
Hab gestern ein paar Leute morgens den Weg bei der Bergkastell Bahn hochtreten sehen und hab mir genau das gedacht. wenn ich schon Lust habe hoch zu fahren dann doch irgendwo hin wo nicht jeder mit nem lift in 10 Minuten hoch kommt.

Aber gut beim Hochfahren im Urlaub bin ich eh raus :ka:
 
wenn ich schon Lust habe hoch zu fahren dann doch irgendwo hin wo nicht jeder mit nem lift in 10 Minuten hoch kommt.
Wobei man das Erlebnis mitlerweile überall hat, nach dem 95% der Biker mit eingebautem Lift unterwegs sind und mit der dreifachen Geschwindigkeit im Power Mode...warte, nennt sich ja offiziell ECO Mode...an einem vorbei ziehen
 
Und da ist es.. das nächste Thema zum meckern/lästern..

e-Bikes sind irgendwie das "Godwins-Law" des MTB-Forums, woll?

Es sind einige User, die eine gewisse Meisterschaft darin entwickelt haben, sich in jedem Thema über E-Bikes auszukotzen. Lästig, aber scheinbar unvermeidlich.

Jaja - und mit eurer Paischalisierung seit ihr natürlich die moralisch überlegenen User.

Ich adaptiere mal passend zum Thema:

...
Teilweise wird diese Interpretation angewendet, ohne zu überprüfen, ob der E-Bike-Vergleich im Kontext legitim sein könnte. Zudem wird oftmals der Autor des Vergleiches zum „Verlierer“ der Diskussion erklärt. Der Text von Godwin’s Law sagt jedoch weder aus, dass ein solcher Vergleich bedeute, dass die Diskussion vorbei sei, noch besagt er, dass der Verlierer gefunden sei.
 
Zurück
Oben Unten