Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Also für 3000-4000tm und maximal Gehämmer würd ich sagen: Bergkastellbahn rauf ... Bunker/Etschtrail nach Reschen runter ... Schöneben Bahn rauf ... die Verbindungstrails zur Haideralm runter ... Haideralm Bahn rauf ... Haideralmtrail runter ... Haideralmbahn wieder rauf .... Verbindungstrails zur Schönebenbahn runter .... Schönebenbahn rauf ... Schöneben Trail runter .... jetzt gibts zwei Möglichkeiten: entweder auf dem Radweg zurück zur Bergkastellbahn oder nochmal rauf und nach 2/3 des Schönebentrails die 300hm zum DreiLänderTrail rübertreten und nochmal ca. 800tm und den Mutzkopf zusätzlich mitnehmen.

Ne gute Übersicht und ne Route findest Du auch hier: https://www.3-laenderendurotrails.com/de/3-Laender-Enduro-Trails/Trailmap -> einfach die Trailmap PDF runterladen oder halt die gedruckte Version vor Ort mitnehmen
Nochmal vielen Dank dafür, wir haben wegen Fettigkeit meinerseits und Hardtailschmerz beim Kumpel etwas abgekürzt. Da der Transfer Schöneben/Heideralm zu viele Körner frisst, sind wir unten am See entlang wieder zur Schöneben Bahn zurück. Dort dann auch nur 2/3 des Trails runter und den Transfer zum 3Länder Enduro / Gary Trail. Waren dann knapp 3000hm. Klarer Favorit, der Bunker/Etsch Trail, Haideralm fand ich krass, sind schon derbe Ecken drin, aber für meinen Hardtail Kollegen doch etwas ruppig. Ist schon sehr zerbomt. Gut, dass Bunker und Haideralm zuerst kamen, ich bin nicht sicher, ob ich am Ende da noch Konzentration genug gehabt hätte. Geiler Scheiß!

@haselnuss : Was war denn los? Haste ne lustige Runde verpasst :bier:
 
Nochmal vielen Dank dafür, wir haben wegen Fettigkeit meinerseits und Hardtailschmerz beim Kumpel etwas abgekürzt. Da der Transfer Schöneben/Heideralm zu viele Körner frisst, sind wir unten am See entlang wieder zur Schöneben Bahn zurück. Dort dann auch nur 2/3 des Trails runter und den Transfer zum 3Länder Enduro / Gary Trail. Waren dann knapp 3000hm. Klarer Favorit, der Bunker/Etsch Trail, Haideralm fand ich krass, sind schon derbe Ecken drin, aber für meinen Hardtail Kollegen doch etwas ruppig. Ist schon sehr zerbomt. Gut, dass Bunker und Haideralm zuerst kamen, ich bin nicht sicher, ob ich am Ende da noch Konzentration genug gehabt hätte. Geiler Scheiß!

@haselnuss : Was war denn los? Haste ne lustige Runde verpasst :bier:

Ok mim HT is das natürlich ne völlig andere Nummer ... Respekt!
 
Der kann wirklich sehr gut fahren, ne ganze Ecke besser als ich. So passt das eigetlich immer, wenn er mit dem Hardcore Hardtail und ich mit dem Enduro unterwegs bin. Bei Bunker und Haideralm war damit dann Schluss, der arme Kerl, aber er wollte das so :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg mir schon länger mal wieder ein Enduro/Trail HT aufzubauen: Mal wieder was anderes, gut für Fahrtechnik und Fitness ... aber ob ich damit an 3L fahren würde!? Ich glaube eher nicht :D
 
Ich überleg mir schon länger mal wieder ein Enduro/Trail HT aufzubauen: Mal wieder was anderes, gut für Fahrtechnik und Fitness ... aber ob ich damit an 3L fahren würde!? Ich glaube eher nicht :D
Ich hatte eigentlich immer eins. Jetzt nur noch ein komplett ungefedertes Surly Karate Monkey für chillige Touren. Das letzte Hardcore Hardtail war ein Orange P7 mit Helm Coil. Für ne kurze Feierabendrunde ging das noch, gröbere, längere Ausflüge wollten die alten Knie nicht mehr. Sehr schade, liebe die Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eürde mein hardtail gerne Mal zusätzlich mitnehmen um damit einmal bunkerttail schöneben und mutzkopf zu fahren.
Allerdings schaffe ich vermutlich nur einen trail am Tag dan wäre ich fertig 😅
 
Wollte nächste Woche auch mal einen Tag hin. Freitag sieht gerade Wetter nicht berauschend aus, Sonntag wohl laut heute besser. Vielleicht sieht man sich ja.

Wäre interessant zu wissen wie die aktuelle Lage ist, denke die Schneegrenze dürfte deutlich nach unten gehen.
 
Heute hatte es in Reschen knapp 10°, leichten Regen und sehr tief hängende Wolken, so dass ich die Berge nicht sehen konnte... Morgen wandere ich erstmal auf ne Hütten (2.600m) - dann kann ich mehr zur Schneelage sagen...
 
Sollte das Wetter passen bin ich über das lange Wochenende auch am Reschen. Langzeitbericht sagt Besserung voraus, das ändert sich aber bestimmt noch
 
Wir sind heute die trails zur Haideralm und zurück gefahren, die waren richtig geil.
Ich bin zum Schluss noch mal alleine den Schöneben hoch und muss sagen das der untere Teil ab der Brücke ziemlich verbockt würde, der natürliche Charm der Strecke mit den Wurzeln und so ist weg.
Ist auch nur noch als grün gekennzeichnet.
Trailfarben hier sind eh speziell... 😅😅

Aber sonst macht es hier trotz Regen und Kälte wohl Spaß! 😊
 
Wir sind heute die trails zur Haideralm und zurück gefahren, die waren richtig geil.
Wenn du hier nochmal zurückblätterst, dann wirst du zur Erkenntnis kommen, dass das nicht sein kann!
Viel zu viel zum Treten und kein Flow!
Ich bin zum Schluss noch mal alleine den Schöneben hoch und muss sagen das der untere Teil ab der Brücke ziemlich verbockt würde, der natürliche Charm der Strecke mit den Wurzeln und so ist weg.
Ist auch nur noch als grün gekennzeichnet.
Sollte mit grün nicht eher der Flowtrail gemeint sein, der da abbiegt?
 
Besser war er ohne Frage. Laut den trail shapern war das stück nicht mehr in Schuss zu halten.

Die Jungs waren wohl ziemlich geknickt wegen der ganzen Aufregung. Hab mich als ich dort war ein paar Minuten mit ihnen unterhalten.

Bis dahin haben sie alle löcher rinnen usw mit der Schaufel gestopft. Steine usw zum befestigen mehr oder weniger händisch herbei getragen.
Ich denke sie hatten den Bagger wegen dem flowtrail da und haben dann entschieden das damit zu erledigen. Naja nach dem shitstorm dürfe die weitere trailpflege wieder mit der Schaufel erledigt werden.

Und am Ende ist es nur ein Abschnitt von vielen. Der trail ist immernoch sehr geil auch wenn er vorher vlt noch etwas geiler war.
Als nächstes meckern die Leute vermutlich das der untere Teil zu ausgebombt ist.
 
Und am Ende ist es nur ein Abschnitt von vielen. Der trail ist immernoch sehr geil auch wenn er vorher vlt noch etwas geiler war.
Als nächstes meckern die Leute vermutlich das der untere Teil zu ausgebombt ist.
Das stimmt allerdings.

Ach da hab ich schon Leute aufn Bunker geschickt, dachte denen gefällts. „War nen bisschen zu rappelig!“ 😳
 
Wenn du hier nochmal zurückblätterst, dann wirst du zur Erkenntnis kommen, dass das nicht sein kann!
Viel zu viel zum Treten und kein
Richtung Haideralm ist geil, den Plattweg zurück find ich zum 🤮
Aber wie irgendwo mal geschrieben liegts vll auch an der Müdigkeit😅
Als nächstes meckern die Leute vermutlich das der untere Teil zu ausgebombt ist.
Bitte ja so lassen, das muss so sein😍
 
Bin von morgen bis Montag auch am Reschen. Mal sehen ob ich Sonntag dann überhaupt biken gehe oder nur morgen und Montag. Zur Not pack ichs Ebike ein, dann lauf ich nicht das Risiko ein Liftticket umsonst zu haben nachdem ich morgen wahrscheinlich eh schon erst ab Mittag fahren kann und somit die drei Tage nicht lohnen.
 
Zurück
Oben Unten