Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

gibt genug leute die sich das bike vom letzten geld abgespart haben und dann so ein urlaub auch was besonderes in der haushaltskasse ist..
Ja, aber die können immer noch hochtreten. 🤷‍♀️
Wenn ich die Wahl hätte...dann lieber das Problem mit Lifttickets nicht leisten können, als Wohnung nicht leisten können.
 
ja.. das is wie mit den mieten.. wem es zu viel ist, soll halt zelten..
geile logik..

Du hast es nicht verstanden..
Mit einem Zelt kann ich auch wohnen..
und nicht jeder der zum Reschenpass fährt um Spaß zu haben, kommt mit einem santa-cruz..
gibt genug leute die sich das bike vom letzten geld abgespart haben und dann so ein urlaub auch was besonderes in der haushaltskasse ist..

Den leuten mit so einem Satz ins gesicht treten is halt nicht nett

Der Vergleich ist trotzdem an den Haaren herbeigezogen und absoluter Quatsch
 
Du hast es nicht verstanden..
Mit einem Zelt kann ich auch wohnen..
und nicht jeder der zum Reschenpass fährt um Spaß zu haben, kommt mit einem santa-cruz..
gibt genug leute die sich das bike vom letzten geld abgespart haben und dann so ein urlaub auch was besonderes in der haushaltskasse ist..

Den leuten mit so einem Satz ins gesicht treten is halt nicht nett

Nachdem ich jetzt zwei Jahre die Gravity Card hatte, denke ich schon, dass man nicht davon ausgehen muss, dass die Preiserhöhungen den üblichen Gästen im Bikepark weh tun werden.

Wenn jetzt jemand hintenrunterfällt, ist das schade, da bin ich voll bei dir. Aber irgendwen trifft es immer.
Für den Großteil der Leute spielt es keine Rolle. Selbst Paganella liegt jetzt bei 44€ pro Tag.

Hab gerade die Gravity Card bestellt. Kostet auch 10% mehr als letztes Jahr. Hilft halt nix.

Ansprechpartner sind nicht die Bergbahnen sondern eure Arbeitgeber bzw. die Politik. Indexangepasste Mieten sind z.B. kein Problem, aber wehe man will mehr Lohn, dann kommt das Argument mit der Lohn-Preis-Spirale der Arbeitgeberverbände. Dieses Problem sollte man angehen anstatt über Liftpreise zu jammern.
 
Von 2018 (31€)bis 2023 (44€)ist nauders also um 40% teurer geworden

Stört mich weit weniger als die 30% die meine Wohnung im selben Zeitraum teurer wurde.
Lebensmittel 50-100% teurer stört mich auch wesentlich mehr...

Weil wohnen und essen muss ich, bikepark fahren kann ich, muss ich aber nicht

Lohn ist im selben Zeitraum vll um 20% rauf, wenn überhaupt
Edit:
Von 31.1.20 bis 28.2.23 ist mein Brutto Lohn um 10% gestiegen, da sich der Sachbezug fürs Firmenauto erhöht hat kommt bei netto keine 10% erhöhung raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut mit den Lebensmittelpreisen, dafür ist mein tiroler Gehalt ja auch viel niedriger, als das meiner bayerischen Bekannten in ähnlichen Positionen o_O:(

Aber im Ernst: wir reden hier von Lifttickets für ein Luxushobby. Wem es zu viel ist: selber treten, fertig.
Naja, früher war biken kein Luxushobby würde ich sagen. Das ist erst die letzten Jahre gekommen mit dem ganzen Bikeboom wo halt jeder Hansdampf auf einmal Biken wollte.
Jeder der nicht selber hochtreten wollte war außen vor, jetzt kann jeder mit Lift oder E den Berg hoch.

Das wird halt gnadenlos ausgenutzt bei den Preisen.

Früher war man verpöhnt bei den Liften jetzt sind wir gern gesehene Geldbringer. Gerade wenn der Winterbetrieb immer weniger wird.
 
Naja, früher war biken kein Luxushobby würde ich sagen.
Doch, schon immer. Für das Geld, was Mitte der 90er für ein mittelgutes HT ausgegeben werden musste, gibt's inflationsbereinigt heute ein brauchbares Fully. Man kann sogar sagen, dass es insgesamt günstiger geworden ist (im Verhältnis zu den Einkommen), was dann auch zu dem Boom geführt hat.
Das wird halt gnadenlos ausgenutzt bei den Preisen.
Angebot & Nachfrage - Kapitalismus :ka:
jetzt sind wir gern gesehene Geldbringer. Gerade wenn der Winterbetrieb immer weniger wird.
Schöne Geschichte, stimmt (in den Alpen) aber nicht. Die paar MTBiker helfen, um die Infrastruktur etwas gleichmäßiger auszulasten und die Betriebskosten der Sommerbahnen zu decken. Viel Geld wird damit nicht verdient. Ich meine auch, dass die Preise für die Tickets der 3LE in der Anfangszeit massiv "subventioniert" waren, um Publikum anzulocken und die Gegend bekannt zu machen.
 
Naja, früher war biken kein Luxushobby würde ich sagen. Das ist erst die letzten Jahre gekommen mit dem ganzen Bikeboom wo halt jeder Hansdampf auf einmal Biken wollte.
Jeder der nicht selber hochtreten wollte war außen vor, jetzt kann jeder mit Lift oder E den Berg hoch.

Das wird halt gnadenlos ausgenutzt bei den Preisen.

Früher war man verpöhnt bei den Liften jetzt sind wir gern gesehene Geldbringer. Gerade wenn der Winterbetrieb immer weniger wird.
Von welchem früher redest du? Als ich 2011 mit dem biken angefangen habe hab es Lifte im Sommer und strecken für Biker.
 
Doch, schon immer. Für das Geld, was Mitte der 90er für ein mittelgutes HT ausgegeben werden musste, gibt's inflationsbereinigt heute ein brauchbares Fully. Man kann sogar sagen, dass es insgesamt günstiger geworden ist (im Verhältnis zu den Einkommen), was dann auch zu dem Boom geführt hat.

Angebot & Nachfrage - Kapitalismus :ka:

Schöne Geschichte, stimmt (in den Alpen) aber nicht. Die paar MTBiker helfen, um die Infrastruktur etwas gleichmäßiger auszulasten und die Betriebskosten der Sommerbahnen zu decken. Viel Geld wird damit nicht verdient. Ich meine auch, dass die Preise für die Tickets der 3LE in der Anfangszeit massiv "subventioniert" waren, um Publikum anzulocken und die Gegend bekannt zu machen.
Ich und meine Freunde haben in den 90er das Biken angefangen. Gekauft haben wir die Bikes mit unserem Geld von Ferienjobs.

Ich steck nicht so tief in der Materie drin, aber wenn ich im Sommer die Menschenmengen sehe, ich glaube da kommt schon ganz gut Umsatz zusätzlich rein. Vor allem Pensionen, Hotels, Almen etc machen deutlich mehr Umsatz als zu Zeiten wo nur Wanderer unterwegs waren, oder nicht? Klar die Trails etc kosten auch was.
Die Subventionierung hat auf jeden Fall gut funktioniert.
 
Von welchem früher redest du? Als ich 2011 mit dem biken angefangen habe hab es Lifte im Sommer und strecken für Biker.
Ja zu der Zeit hat das ungefähr angefangen. Zefix vergehen die Jahre 🤪
Da warst aber teilweise nur eine kleine Gruppe, mittlerweile kann man ja fast schon sagen dass die großen Gebiete oft rappelvoll sind.
 
Weiß jemand, ob der Sessellift nach ganz oben (Name entfallen), also nach der Bergkastelbahn erweitert wurde? Da konnte ja immer nur ein Bike dran.
 
Bei dem Früher war alles günstiger bin ich auch nicht dabei. Radsport Zeugs in Neu kann ich mir erst ab jetzt, mit Mitte vierzig leisten. So vor ca. 10 Jahren gab es immer mal richtig gute Angebote im Sale, wie jetzt auch wieder. Dazwischen war halt bissl Ebbe. Was früher, um 00, halt gut ging, war das rumgetausche sämtlicher Teile. Bei Sunn wars manchmal etwas schwierig mit den 26.8er Sattllestützen, den Gabeln usw. aber sonst hat ja vieles ohne Aufwand gepasst. Auch konnte man für unter 100 DM den Antrieb auf XT Niveau tauschen. Aber was gab es nicht alles für Müll für sehr viel Geld. Da ist das moderne Zeug schon bedeutend Haltbarer und funktionaler. Dennoch finde ich die Räder aus dem Classic Forum zum Niederknien. :anbet:
 
Wo wir bei Öffis/Bahnen sind: ist schon mal jemand von Deutschland oder Schweiz mit dem MTB in Bus und Bahn z.B. via Landeck nach Nauders gefahren?

Von DE oder CH nicht, aber von Innsbruck aus.
Da man von DE oder CH gut nach Innsbruck kommt, sollte das also genauso gelten ;)

Geht problemlos mit Bahn und Postbus ab Landeck. Der Bus (Linie 210 glaub ich) hat 4 oder 5 Träger hinten dran. Mehr als 1 oder 2 Bikes waren nicht dran, als ich gefahren bin.

Hinweis: unbedingt Bargeld dabei haben. Man muss das Bike beim Fahrer bezahlen und der ist so alt, dass er sehr wenig Verständnis hat, wenn man sagt, man hätte keine 5€ bar in der Tasche. Dass mein Bike lt. ÖBB App schon bezahlt war, hat ihn nicht interessiert. Das gilt nicht für den Bus meinte er.
 
Wo wir bei Öffis/Bahnen sind: ist schon mal jemand von Deutschland oder Schweiz mit dem MTB in Bus und Bahn z.B. via Landeck nach Nauders gefahren?
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Ohne Umsteigen von Stuttgart an einem Vormittag. Für das Geld kann man alleine nicht Auto fahren und viel schneller ist es auch nicht. Und Bier trinken und/oder Augen schließen geht auch nur in der Bahn...
Hab´ ich schon mal gemacht, ja.
 
Klasse! Ich wohne etwas weiter südwestlich. Dort werden mir Umstiegsverbindungen via Singen und Zürich angeboten. Mit insgesamt 5 h nach Landeck auch noch sehr gut und die Tickets sind preislich attraktiv. Das ist tatsächlich eine Überlegung wert, das Auto stehen zu lassen 👍



(…..und irgendwann zu verkaufen)
 
Ohne Umsteigen von Stuttgart an einem Vormittag. Für das Geld kann man alleine nicht Auto fahren und viel schneller ist es auch nicht. Und Bier trinken und/oder Augen schließen geht auch nur in der Bahn...
Hab´ ich schon mal gemacht, ja.
4h41…und du bist erst in Landeck. Ich komm auch aus der Region Stuttgart und wenn man nicht gerade in den Ferien bzw. Samstags anfährt brauch ich ca. 3,5 Stunden bis Nauders. Das find ich dann schon etwas schneller als mit der Bahn...dafür kann ich aber keine Augen zu machen und kein Bier trinken.
Wie lange braucht denn der Bus von Landeck bis Nauders?
 
Nachdem ich jetzt zwei Jahre die Gravity Card hatte, denke ich schon, dass man nicht davon ausgehen muss, dass die Preiserhöhungen den üblichen Gästen im Bikepark weh tun werden.

Wenn jetzt jemand hintenrunterfällt, ist das schade, da bin ich voll bei dir. Aber irgendwen trifft es immer.
Für den Großteil der Leute spielt es keine Rolle. Selbst Paganella liegt jetzt bei 44€ pro Tag.

Hab gerade die Gravity Card bestellt. Kostet auch 10% mehr als letztes Jahr. Hilft halt nix.

Ansprechpartner sind nicht die Bergbahnen sondern eure Arbeitgeber bzw. die Politik. Indexangepasste Mieten sind z.B. kein Problem, aber wehe man will mehr Lohn, dann kommt das Argument mit der Lohn-Preis-Spirale der Arbeitgeberverbände. Dieses Problem sollte man angehen anstatt über Liftpreise zu jammern.
Wir hatten jetzt seit 5 Jahren die Gravity Card. Dieses Jahr ausgerechnet und durch die Preiserhöhung und auch nur 2 Wochen Reschen und mehrere Tage Fiss, rechnet sich die nicht mehr . Wir werden nun die Saisonkarte am Reschen für 279 Euro kaufen und sind mindestens 16 Tage in Summe dort. Lohnt sich für uns eher.
 
Ist jemand schon demnächst dort unterwegs?
Wollte mal an nem Wochenende einen Tag hochfahren und am Mutzkopf bisschen fahren, ggf. auch selber hochpedalieren.
 
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