Dreifach am Crossrad: welcher Umwerfer?

Registriert
4. März 2003
Reaktionspunkte
0
Mein Crossrad wird gerade auf dreifach umgerüstet. Die STI´s, 3-fach Kurbel und das Innenlager hatte ich noch rumliegen werden an dem Rad bestimmt gute Dienste verrichten.
Es gibt aber wohl Schwierigkeiten einen Umwerfer zu finden der gut mit den STI´s harmoniert. Die Rennradumwerfer scheiden aus, denn der Zug kommt von oben an den Umwerfer ran. Mein Schrauber hat schon verschiedene MTB-Umwerfer versucht aber noch kein befriedigendes Resultat erzielt.

Hat wer Tipps, Vorschläge, Anregungen?
 
Hi,

es gibt Umlenkrollen die unterhalb des Umwerfers am Sitzrohr montiert werden und damit den Umwerfer von unten anlenken, gehört bei Crossrahmen eigentlich zur Grundausstattung, sprich normalerweise ist ein Gewinde zur Befestigung vorgesehen. Die Dinger gibts sicherlich aber auch mit Schelle.

Gruß
Michael
 
Hat der Schrauber schon versucht, angeblich ist an dem Rahmen kein Platz dafür :( Trotzdem danke für den Tipp!
 
2 Möglichkeit:

es gibt Zuggegenhalter die am Steuerrohr befestigt bzw. im Gabelschaft eingesetzt werden, dann hättest du halt die Zugführung wie beim regulären Rennrad mit dem kleinen Nachteil der Schmutzanfälligkeit.

Gruß
Michael
 
Das wär in der Tat noch eine Möglichkeit.

Müsste ich nur die Zugführung unter dem Tretlager noch befestigt kriegen, ich glaub nicht dass da ein Loch vorgebohrt ist, das dürfte mit einem vernünftigen Kleber aber halten.
 
Hallo!

Naja, ob es noch aktuelle MTB-Umwerfer für alte Kettenblattformate gibt, weiss ich nicht, aber von Shimano gab es bis vor ein/zwei Jahren eine Version des XT-Umwerfers, der max. 48 Z konnte und die entsprechende größere Kapazität hatte.

An unserem Tandem verrichtet ein alter (Ende 90er) XT-Umwerfer ohne Probleme seinen Dienst an einer dreifach-Kurbel mit 54er Blatt rechts.

BTW: Dein Schaltwerk hat hoffentlich einen längeren Käfig ... ?

Gruss

Holland.
 
crosswatz schrieb:
Hallo,
frag deinen schrauber mal nach einm LX Umwerfer.
bei mir klappt der einwandfrei.

jetzt ist gerade ein LX dran. Es klappt mehr schlecht als recht. Der Hebelweg reicht einfach nicht. Entweder mir fehlt was am kleinen Blatt oder eben am großen. Ein unzuverlässiger Umwerfer ist echt nervig.

Schaltwerk ist lang.

Jetzt versuch ich den Trick mit den Zuggegenhalter fürs Steuerrohr. Weiß jemand wo es die gibt? Die Dinger bei Rose sind angeblich nur Führungen.
 
Hallo,
der Bowdenzug wird mittels einer Blechscheibe und einer Schraube geklemmt. da bei dir der Umwerferweg zu kurz ist, muß der Hebelweg auch verkürzt werden, damit der Umwerferweg ausreichend ist.
eine Möglichkeit ist:
Eine neue Blechscheibe anzufertigen, die im Profil eine L Form hat. Die lange Seite des L's ist für die Klemmung, die kurze Seite zur Hebelverkürzung.

Hat bei mir schon funktioniert.

Gruß
bulzgf
 
Neue Idee für's Problem: Shimano offeriert für 2006 eine Kompaktausführung der neuen 105. Dazu passend dann auch die Umwerfer in Zwei- und Dreifachausführung.


Gruss

Holland.
 
Hallo swoon,
falls Dein Problem noch nicht gelöst ist:
ich hab es ähnlich wie bulzgf gemacht. Der wirksame Hebelarm am Umwerfer muß verkürzt werden, weil die Rennradhebel weniger Zug einholen als die MTB-Hebel. Ich hab einen XT-Umwerfer -ich schätze mal von '91- genommen.
Thomas
 

Anhänge

  • 1IMG_3089.JPG
    1IMG_3089.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 71
  • 2IMG_03093.JPG
    2IMG_03093.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 84
loch ins unterrohr bohren (garantieverlust ,nicht in den konifizierten bereich
blindnietmutter rein zugführung drauf und rennradumwerfer nutzen


in den letzten 3 jahren ca 10 mal praktuziert,ohne probleme

elmar
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.

Die Geschichte ist folgendermaßen ausgegangen: nachdem mein Schrauber den Dreck vom Rahmen gewischt hat kam die Öse für die Umlenkrolle am Sattelrohr zum Vorschein :).

Ich fahre nun seit einigen Wochen 3-fach am Crosser und wundere mich seitdem wieso das so selten praktiziert wird. Wenn 3-fach sinnvoll ist, dann wohl am Crossrad.
 
Habe auch vor, 3-fach am Crosser zu fahren. Meine Fragen dazu:
- Welche Kettenblätter fährst Du? 30-42-53?
- Welche Kassette fährst Du?
- Welche STI-s fährst Du? Shimano 105?

Danke für die Infos.
Be@t
 
Hallo Be@t,

Be@t schrieb:
Welche Kettenblätter fährst Du? 30-42-53?
Ich fahr 30-38-46 und empfinde diese Abstufung als fast perfekt. Das große Blatt reicht dicke!

Be@t schrieb:
Welche Kassette fährst Du?
Im Moment 12-25, ich hätte allerdings gerne noch ein 27er Ritzel.

Be@t schrieb:
Welche STI-s fährst Du? Shimano 105?
Ultegra 9-fach. 105 wird genauso gut funktionieren.

Man muss den Zweck des Crossrad vor Augen halten. Ich nutze den Crosser nicht als reines Crossrad (d.h. eine Stunde durch die Pampa ballern) sondern als Winter-Touren-Wald-Offroad-Schlechtwetter-Urlaubsrad. Da stehen auch mal Touren > 4 Stunden an, da ist man bei >20% Steigungen froh über einen kleinen Gang. Auch im Stadtverkehr reichen 46-12 locker aus.

Grüße

Grüße
 
@swoon

Danke für die Angaben.
3-fach-Kurbeln habe ich nun 30-40-50 gesichtet. Scheint mir soweit gut.
Mal schauen, wie sich mein Crossrad-Projekt so weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben Unten