DRINGEND Hilfe bei Rock Shox Totem Gabel

Registriert
12. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo,
also es geht um folgendes, ich habe eine Rs Totem soloAir von 08 und da waren jetz zum 2. mal die dichtungen kaputt( erstes mal nach 3 monaten ! 2. mal nach ca 7 monaten). Nun habe ich die gabel einschicken lassen mit der bitte dass rs auf dieses häufig auftretende Problem aufmerksam gemacht wird. Nun wurde ich kontaktiert und mir wurde gesagt dass die dichtungen nicht wie bei ersten mal noch, als verschleißteil, garatiefall sind und ich doch jetz 140 € zahlen sollte. 35 € pro dichtung und 70 € service.

So jetz meine frage

Ist bei den neuen dichtungen von rs dieses nervige problem gelöst ?
hat da jemand schon erfahrungen gesammelt ?
würde mich über schnelle antworten freuen da man meine entscheidung erwarten ob ich nun zahle oder nich.

Gruß LEoN
 
also irgendwas laeuft dann aber falsch..mit etwas pflege halten die dichtungen normalerweise JAHRE! pflegst du deine gabel nicht oder haust du wd40 auf die dichtungen drauf? weil das liegt nicht an den dichtungen...das die das nicht nochmal auf kulanz machen ist klar..verschleissteile fallen nur 6 monate darunter! da musste dann wohl durch..oder kauf dir die dichtungen selbst und machs alleine..dann kommste billig weg! aber wenn ich das so lese solltest du das besser lassen;)
 
hmmm, also ich habe schon von mehreren leuten gehört dass die staubabstreifer nix taugen und dann dreck durch lassen... habe dazu auch mal n threat geöffnet.. was ich komisch finde ist dass die dichtungen schon nach 3 monaten so dermaßen kaputt waren dass da des öl raus gelaufen ist und die tauchrohre runter, und des ob wohl ich bis da mit der gabel noch nie im bikepark war. Aber ich wüsst nicht wie ich die pflegen sollt. ich tu halt brunox drauf damit die abstreifer geschmeidig bleiben aber ansonstn... haste da n paar tipps ?
trotzdem danke für die schnelle antwort
 
weniger ist mehr! abwischen wenn dreck drauf ist ist die halbe miete! brunox kann man alle monate mal machen..aber muss man nicht! wichtiger ist die standrohre und die dichtungen regelmaessig vom dreck zu befreien! und aufkeinenfall wd40 draufmachen..weil das zersetzt die dichtungen sowieso..
 
also den dreck am standrohr putz ich während dem fahren ca 5 mal ab. aber auf gemacht hab ich sie noch nie... kann es sein dass ich einfach nur mal des öl wechseln sollte und n bisschen dickeres nehm damit des nicht durch die staubabstreifer kommt( des wurde mir mal vorgeschlagen) oder soll ich nur bei rs die dichtungen nehmen und dann den ölwechsel und die dichtungen mit nem kumpel einbauen? wenn die von rs mit der garantie eh so rumzicken dann brauch ich se eh nicht merh weil die totem ansonsten ja erste sahne is. ;)

hier noch ma der link zum alten threat
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=429927
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtungen der Totem sind einfach schrott. Das gleiche hat die Totem von meinem Bruder auch. Neue Dichtungen verbaut, und nach knapp 6 Monaten sifft die wieder.
Viel gepflegt hat er die auch nicht, aber die Gabel wurde auch nicht im größten Siff gefahren. Sowas müssen die einfach abkönnen.

Die Dichtungen meiner Marzocchi 66 sind schon "Ewigkeiten" drin(geschätzt 3-4 Jahre) und halten immernoch super dicht. Aber die 66 wird bei jedem Wetter gefahren, sowohl bei Schlamm und Regen wie auch -10°C und Schnee.
Warum Rock Shox nicht ähnliche Dichtungen hinbekommt, ist mir nen Rätsel. Die alten Boxxer hatten ja das gleiche Problem.

Wenn Sport Import deine Reklamation ablehnt lass dir die Gabel zurückschicken. Die Dichtungen holst dir in nem Onlineshop. Da kostet die komplett um die 40 Euro. Dann baust die selber ein und probierst mal ein dickeres Motorenöl (10W).
Dann sollte das schon halten. Und ab dann lässt du den Brunoxmist weg. Einfach mit nem trockenen Tuch den Dreck vor den Staublippen wegwischen.
Die Dichtungen werden automatisch vom Schmieröl innen in der Gabel geschmiert. Das Brunox hat keinerlei Vorteil.
Wenn du die Gabel vorm fahren kurzen auf den Kopf stellst, hat das die gleiche Wirkung wie nen Schuss Brunox. Nur zersetzt dir das Brunox mit der Zeit das Schmieröl und das Zeug wird noch dünner wie zuvor.

[EDIT] Ich sehe gerade, in deinem anderen Thread hab ich dir ja auch schonmal geantwortet. Aber vergiss die Endurodichtungen. Du hast scheinbar die falschen Threads gelesen. Die Dinger gehen am Anfang gut, danach können sie unter Umständen sogar deine Standrohre zerkratzen. Da sich Dreck innen sammelt und dann wie Schmirgelpapier wirkt.
 
Meistens ist in den Totems kein Schmieröl drin,was den Dichtungsvreschleiss erklärt. Und besonders gut sind sie auch nicht. Reparier dir die Totem selbst, Dichtungen im Netz kaufen und 20ml Motoröl in jeden Holm kippen. Wenn eine zuverlässige Gabel suchst, CRC hat noch 08er intrinsic Travis für 350€. Deren Dichtungen halten, und die Gael ist der Hammer.
 
Gut jetz weiß ich was zu tun ist :D.

1. Den Rs leuten sagen dass sich mich mal können und ich nich zahlen werde
2. Selber öl wechseln und dann 10 w öl nehmen( statt dem 7,5 w das wahrscheinlich drinne is.)
3. nie mehr brunox oder ähnliches, lieber gabel umdrehn ^^

jetz noch ne letze frage ich hab gelesen dass des die dämpfung beeinträchtigt wenn ich dickeres öl nehm, hab des aber noch nich ganz verstanden spricht die gabel dann schlechter an oder was ? oder schlägt sie nicht so schnell oder auswelchemgrundauchimmer schneller durch ? wirkt sich des auf den sag aus?

Danke noch mal an alle die geantwortet haben
LEoN
 
es dürfte 15er Dämpfungsöl drin sein, wenn sie mal welches reintun, 10W40 Motoröl ist aber zu schmierung wesentlich besser geeignet und auch dickflüssiger
 
Die Dämpfung wird nur durch dickeres Öl beeinträchtigt, wenn du es in die Dämpfungskammer füllst. ;)

Die Totem hat eine getrennte Dämpfungskammer. Das Öl unten im Casting dient nur zur Schmierung der Buchsen. Wenn du dort dickeres Öl einfüllst, hat das auf die Dämpfung und Progression keinerlei Einfluss.
Willst du die Dämpfung beeinflussen musst du oben rechts anderes Gabelöl einfüllen.
 
War nicht auf dich bezogen sondern auf Leons letzte Frage wegen dem dickeren Öl und dem schlechteren Ansprechverhalten etc.

Wieso Rock Shox bei ihren Gabeln Dämpfunsgöl zum schmieren einfüllt versteh ich auch nicht. Habe gestern meine neue Lyrik geöffnet. Da war ebenfalls Dämpfungsöl drin. Aber scheinbar zwei verschiedene. Auf der Federseite war nen dickes rotes und rechts etwas dünneres gelbes. Habe in beide Seiten 20ml Motorenöl eingefüllt und die Gabel spricht jetzt frisch out of the Box schon hervorragend an. Wird sich nach dem einfahren also nochmals verbessern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon. Aber ohne nachzuschauen wollt ich die Gabel dann doch nicht fahren. Hab da zuviel im neuen Boxxerthread gelesen, als das ich mich auf Rock Shox verlassen wollte. :D ;)
 
Gibts da evtl. Vergleichsbilder Alt-Neu?

Die Dichtungen die ich Anfang letztes Jahres verbaut habe, sollten angeblich schon die verbesserten gewesen sein. Naja, dem war aber nicht so.
 
Bilder lad ich gleich hoch, muss noch bearbeiten und mein Kartenleser hat gerade wohl Wochenende, er streikt... :lol:

EDIT:

Hier sieht man, dass die alten Staubabstreifer keine wirklich abstreifende Funktion hatten, genau am Standrohr ist statt einer Lippe sogar eine schräge Vertiefung, eine Fase.
Da kann sich allerhand feiner Staub durchmogeln, haste ja selbst bei deinem Bruder gesehen, wieviel Dreck da drunter war.



Die überarbeiteten Dichtungen haben eine korrekte Lippe, wie man es von anderen Federgabeln gewöhnt ist, ich habe es mal eben aus dem Stegreif laienhaft in farbe nachgestellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Bilder. Muss ich beim nächsten Besuch bei meinem Bruder mal nachschauen, wie es bei seiner Totem ausschaut.

SO, soll es jedenfalls nicht mehr aussehen. :lol:

 
Zurück
Oben Unten