Dringende Frage: 26 oder 27.5" bitte hilfe

Wenn dich zum Beispiel das geklappere vom Schaltwerk nervt, und die Shadow Plus Technik nutzen willst, ist ein kompletter Umbau auf 10 fach angesagt.
Solche Bikes lohnen sich nur, wenn man sie so lässt.
Dafür sind aber Verschleißteile wie Kette und Kassette günstig.

weil öfters Fragen kommen "Bike etwas besser machen" :ka:
 
Wenn dich zum Beispiel das geklappere vom Schaltwerk nervt, und die Shadow Plus Technik nutzen willst, ist ein kompletter Umbau auf 10 fach angesagt.
Solche Bikes lohnen sich nur, wenn man sie so lässt.
Dafür sind aber Verschleißteile wie Kette und Kassette günstig.

weil öfters Fragen kommen "Bike etwas besser machen" :ka:

Alles klar, ich danke dir!

Umbauen möchte ich eigentlich nichts, vielleicht nur optische Sachen oder mal einen anderen Sattel, aber das Rad ist wie gesagt zum üben, Spaß haben und zum Sport treiben gedacht.

Bevor ich Groß was umbaue kaufe ich mir dann direkt etwas was von Werk aus mir zuspricht.

Deswegen sage ich ja, ich bin zufrieden und sehe das Rad als günstigen Einstieg :)

Als nächstes kommt dann etwas was gerne teurer ist.


Obwohl ich sagen muss, ich spiele sogar mir den Gedanken mir noch ein günstiges Cube Bike zu holen, das aim pro z.B wieso? Günstig, gefällt mir, ich hätte immer ein Rad als Reserve, und wenn ich mal mit anderen fahren möchte können die sich das Bike leihen.
Würde dann wohl aber ein 27.5 Zöller nehmen, um mal einen Vergleich zu haben :)


Mein Ziel ist es aber mal im härteren Gelände zu fahren, vielleicht sogar mal in einem Bike Park, und wenn wir schon dabei sind, was würdest du denn in der Preisklasse bis ungefähr 1500€ empfehlen?
 
Mein Ziel ist es aber mal im härteren Gelände zu fahren, vielleicht sogar mal in einem Bike Park, und wenn wir schon dabei sind, was würdest du denn in der Preisklasse bis ungefähr 1500€ empfehlen?
In der Preisklasse etwas zu finden das man guten Gewissens als Bikeparktauglich bezeichnen kann, ist nur gebraucht möglich. Und auch da können dann recht schnell Teile fällig werden, das kann man nicht immer beim Kauf sehen. Prinzipiell wäre dafür ein gebrauchtes AllMtn oder eher noch Enduro geeignet das keinen großen Wartungsstau aufweist.(kann man jetzt noch nicht sagen in welche Richtung es dich ziehen wird, schweres Gelände/Bikepark kann auf alles mögliche hinauslaufen, vom AllMtn bis zum Downhiller. Habe selbst 2016 wieder mit Biken Angefangen, mit einem 120mm Tourenfully und fahre mittlerweile nur noch Enduro und Downhiller, das war einfach nicht abzusehen :ka:)
 
In der Preisklasse etwas zu finden das man guten Gewissens als Bikeparktauglich bezeichnen kann, ist nur gebraucht möglich. Und auch da können dann recht schnell Teile fällig werden, das kann man nicht immer beim Kauf sehen. Prinzipiell wäre dafür ein gebrauchtes AllMtn oder eher noch Enduro geeignet das keinen großen Wartungsstau aufweist.(kann man jetzt noch nicht sagen in welche Richtung es dich ziehen wird, schweres Gelände/Bikepark kann auf alles mögliche hinauslaufen, vom AllMtn bis zum Downhiller. Habe selbst 2016 wieder mit Biken Angefangen, mit einem 120mm Tourenfully und fahre mittlerweile nur noch Enduro und Downhiller, das war einfach nicht abzusehen :ka:)


Danke für deine Antwort.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich will nicht auf den ganz extremen Strecken fahren aber zB auf der Anfänger Strecke in Winterberg, für die ganz extremen Sachen brauche ich sowieso erstmal Übung, Kondition und Erfahrung:)

Ich schaue mich demnächst mal nach weiteren Anfänger strecken um.

So ein Enduro wäre schon ein Traum, mit 1500€ komme ich da nicht weit, das ist mir bewusst :D

Deswegen wird das nächste auch erstmal ein Hardtail sein, ich denke da kann man mit 1500€ schon was passendes finden um etwas Spaß zu haben.
 
Könnt ihr mir bitte sagen ob das ein gutes bike ist ? http://www.amazon.de/gp/product/B075F9NL5W?tag=h03b-21&creativeASIN=B075F9NL5W

Die 200 euro weniger als das rose count solo währen für mich perfekt
Wenn dir die Rahmengröße nicht passt, ist es VIEL schlechter als ein Angebot mit passender Rahmengröße.

Nachtrag: Außerdem ist immer noch die Frage offen, was genau an der 120€ billigeren Gabel so toll sein soll. (Aus eigener Erfahrung würde ich in der Preisklasse nur eine Starrgabel oder eine gebrauchte Federgabel nehmen (und selber servicen))
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Enduro wäre schon ein Traum, mit 1500€ komme ich da nicht weit, das ist mir bewusst :D

Deswegen wird das nächste auch erstmal ein Hardtail sein, ich denke da kann man mit 1500€ schon was passendes finden um etwas Spaß zu haben.
Klar für 1,5k findet sich ganz sicher was ziemlich gutes in Bereich Hardtails.

Aber Enduro würde ich nicht gleich ad acta legen, das sind für mich und viele andere die perfekten Eins-für-alles Bikes. Da kann man ohne große Abstriche in einer Richtung von der Flachland-Tour mit der Freundin bis zu hartem Park-Geballer alles damit anstellen. Sicher sind da 1,5 für ein neues nicht machbar, aber vllt. ein gutes gebrauchtes oder etwas drauflegen und am Saisonende gibt es oft im Abverkauf sehr gute Angebote. Und Träume muss man sich ab und zu erfüllen :)
 
Kommt mehr auf die Extremitätenlänge drauf an. Ich schätze die Schrittlänge wird nicht mehr wie 80cm betragen also eher M-Rahmen.

Hier oder Hier kannst Du ggü Amazon noch ein wenig sparen. Verfügbarkeit beachten!
 
Ok jetzt wird es schwer ich könnte für sogar nur 500 € das cannondale lefty bekommen neupreis 2800 euro.. Vor ca einem Jahr hat ein guter Freund das dem Vater eines anderen Freundes abgekauft für 1000€...

Jetzt zum negativen es gibt keine Rechnung und das baujahr ist nicht bekannt jedoch vertraute ich ihm sehr... hier ist mal ein Bild ... Was meint ihr zuschlagen? Achja der Rahmen ist auch in Größe L

https://ibb.co/bQa7Fe
Was mich auch verwirrt ist das ich nicht weiss welches Modell das ist es gibt immerhin im netz neue leftys für 799

Als Gegner ist es das Ghost kato 3.9 al 2018 für 599
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kato 3.9 hat einen M Rahmen.

Und ich bin wie gesagt ca. 1.80m groß.

Kollegen von mir sind auch alle ungefähr so groß wie ich, und kamen auch mit der Größe klar.
 
Ok jetzt wird es schwer ich könnte für sogar nur 500 € das cannondale lefty bekommen neupreis 2800 euro.. Vo
Was mich auch verwirrt ist das ich nicht weiss welches Modell das ist es gibt immerhin im netz neue leftys für 799

Lefty ist der Name der Federgabel, nicht des ganzen Rads. Für 799 Euro bekommst du dann wirklich nur die Gabel. Bei dem Rad könnte es sich um ein Cannondale Flash 29er Alloy 1 handeln. Listenpreis 2012 lag bei 2199 Euro. Für die angeblichen 2800 hätte es einen Carbonrahmen gegeben.
Rahmenhöhe sind 47,5 cm in L. Ob das bei deinen 178cm passt, hängt von der Schrittlänge an. Ist im Prinzp kein schlechtes Rad, nur die Bremsen werden Probleme machen. Die Elixir waren damals schon zickig, und nach 6 Jahren werden die nicht besser sein, vor allem ohne regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ich würde mir an deiner Stelle das Cannondale mal anschauen und Probe fahren. Rechne aber noch ein paar Euro für den Wechsel auf SLX-Bremsen mit ein.
 
Wow vielen dank ich werds mir heute anschauen gehen also kann ich ruhig drauf vertrauen das ner neupreis über 2000 waren? Dann ist das doch ein schnäppchen
 
Pass auf die Elixir auf.
Diese müssen einen ausreichenden Hebel-Leerweg haben! Besonders, wenn sich die Bremse in der Sonne aufheizt.
Wenn nicht, hast du gleich Folgekosten.
Wenn du nen "sehr guten Druckpunkt" hast - also kaum Leerweg, lass es stehen.

=> Diese hätte man einmal jährlich befüllen müssen, nacht aber keiner.
Wenn sie bereits blockiert, ist nicht auiszuschliessen, dass die membrane im Geber geplatzt ist.
Oftmals werden die geber dann undicht.

Umbau auf SLX wird, wenn mans machen lässt, beim Händler so ca 250 kosten...
 
Der Cannondale-Rahmen sieht doch schon wieder nach Kindergröße aus. Hab mich geirrt, ist Größe L.
Ich hab bei 178cm 84cm Schritthöhe, und brauche immer 20"/51cm/L-Rahmen. Bei zu kleinen Rahmen bräuchte ich einen breiten Oma-Sattel, weil die Sitzposition nicht gestreckt genug ist. Mit einem zu breiten Sattel kann man Fahrtechnik vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten