Drössiger All Mountain

Hi! Überlege mir schon seit längerem mir ein Drössi All Mountain zuzulegen. Und zwar mit folgenden Komponenten:

- komplett XT
- Revelation 426 U-Turn
- Magura Louise BAT
- Manitou Radium RL
- Anbauteile sind PZ Alu Rizer
- Mavic Cross Ride

Jemand Erfahrungen mit dem Rad gemacht? Zumindest mit dem Rahmen?
Ach ja: Bin bisher Hard Tail gefahren, ist mein erstes Fully. Fahr hauptsächlich Singletrails, auch gerne mal nen Kicker und kleine Drops (echt kleine...).

Hallo, also wenn du das alte Modell meinst (130mm Federweg)... bin das gleiche Modell nur von Fatmodul gehfahen... hat glaube ich 130mm kann das sein?

also ich hatte mit dem Rad das problem: Die Schringe hat massiv gegen den hauptrahmen geschlagen (so am 1m)... hab mich dann nicht mehr als 1,5m getraut da ich schiss hatte, dass das Teil mir unterm Arsch wegbricht...

Hatte damals auch bei Drössiger nachgefragt und die meinten, die hätten zwar auch das Problem gehabt, aber es wäre behoben.. wenn dem so ist... dann kauf es! unschlagbarer Preis-leistungsverhältniss..

Negativ jedoch: durch den kurzen Dämpfer (bei mir waren es 165mm einbaulänge) hat man nicht wirklich das gefühl, dass das Rad 130mm Federweg hat.. als enduro ... hat es gefühlsmäßig zu wenig reserven (Gabel max. 130mm)... als AM ist es aber auch schon wieder recht schwer...

Wenn dir das alles egal ist und du nen gutes preis-Leistungsrad haben willst... nur zu!

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen!

So, wenn du jetzt aber das neue Meinst, mit der einstellbaren Schwinge und max. 140mm Federweg... Das fahr ich momentan.

Hab ähnliche Teile.. Louise, X9, Manitou sherman... etc.

Mhhh ich bin schon bessere Räder gefahren.. ist nicht wirklich das agilste und manchmal tuh ich mich einfach mit dem Fahrverhalten schwer! da war mein altes Ghost baujahr 2003 ne ganze Ecke besser. selbst das alte AM von 06 (hies Enduro) war besser....

Es hat immer noch nen gutes Preis-Leistungsverhältniss...

Allerdings hab ich den Dämpfer gegen einen DT 190L ersetzt.. fährt sich einfach besser :-)

gruß

Danke für die Antwort! Ich mein das 07er bzw das 08er ich glaub die sind gleich (08 wird aber nochmal billiger hab ich gehört...). Hat 120 mm bei 190 mm Einbaulänge.

Hab jetzt grad ein Nicolai Helius FR von 04 hinter mir stehn:D Drei Tage Probefahren, bin mal gespannt. Werd mich gleich mal draufschwingen. Vielleicht hat sich nach dem ersten Ausritt das mit dem Drössi dann schon erledigt.:)

So, hab denersten Ausritt hinter mich gebracht. Hab bergab nur gegrinst...
Frag mich aber noch, ob ich die 150mm Reserve brauch. Da ich eh nicht die größten Sprünge mach. Wie unagil ist denn das Drössi? Will wie gesagt hauptsächlich schnelle kurvige Trails fahren mit kleinen Sprüngen u Drops. Ist es dazu geeignet oder doch eher zu träge?

also ich fahr ähnliches wie du... mal nen absatz, kleine Mauer, sehr enge kurven....

das ist schon Ok... also ich bin recht zufrieden, unterm strich muss ich aber sagen das mein altes Ghost da besser war! auch das alte Fatmodul (Drössiger) war da irgendwie besser... Mir kommt es so vor als hätte das teil einen langen Radstand (hab ich aber nie vergliechen.... müsste ich vielleicht mal nachsehen)... Ich hab nun schon nen 90er Vorbei eingebaut und es könnte dennoch besser sein!

Alles in Allem würd ich dem teil ne 2 bis 2- geben wenn es ums Fahrverhalten geht
beim Preisleistung 1-

ich muss aber auch einfach dazu sagen das ich es total umgebaut habe... vielleicht passen die 150mm der Gabel nicht so richtig ins Rad (wobei die manitous ja sehr niedrig bauen!)

Bin noch nie nen Nikolei gafahren und kann das daher nicht vergleichen...

sorry.

also du machst nichts falsch mit dem Rad, da bin ich mir recht sicher.... aber für 2200 euro bekommst du auch schon nen Slayer 50 (auslaufmodell) oder für 2000 ein Scott Ramson... wäre bzw ein Ghost enduro... wäre halt ebenfalls zu überlegen.

ich werde das teil noch bis sommer fahren und dann wieder verkaufen... das steht fest! Ach ja, bei dem neuen kann man ja den Federweg hinten einstellen, mittels Expanders. Wäre mal ne Überlegung werde da bisl was zu ändern... vielleicht fährt es sich dann ganz anders?

Hi!
Danke nochmal für die zweite Antwort! Hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Drössi für deutlich unter 2000 Euronen kriege. Das spricht auf jeden Fall dafür!
Hattest du irgendwelche Probleme mit dem Rahmen? Hab da was von Brüchen gehört. Ich denke das Rad wird voll für meine Zwecke reichen, ist ja auch mein erstes Fully.

Hi,
ich habe mein AM seit Mai 07 ca. 3000km schonungslos geknechtet, bei einem Eigengewicht von ca. 100kg. Resultat = 0 Defekte. Bis auf Wartung und Pflege habe ich keine Probleme ...:-)

Zurück