Das es so kompakt aussieht liegt einfach nur da dran, dass es ein 17" Rahmen ist. Da das Thema Gewicht immer so hochgespielt wird, habe ich das Bike nach dem auspacken und montieren der Pedalen auf einer normalen digitalen Personenwaage gewogen. Das Ergebnis war 11,7-11,8 Kilo (19") und ich hoffe die Waage wiegt richtig sonst muss ich auch noch abnehmen

. Aber mal im ernst, wenn stören 1-2kg? 2 Wochen Sport und die hat man selber runter

.
Nun mal zum Bike:
- sieht gut aus
(liegt natürlich im Auge des Betrachters)
- qualitativ absolut ok (Lack und Schweißnähte ohne Fehler sowie ein gutes Finish und sauber verlegte Züge)
- fühlt sich steif an (Tretlagerbereich) und setzt die "Tret"Kraft gut und leichtfüßig in Vortrieb um
- Schaltung ist präsise und leichtgängig und auch die Attack Trigger Schalthebel konnten mich voll überzeugen (hatte hier erst bedenken, da ich vorher rein LX mit Rapidfire von
Shimano gefahren bin)
- bei den
Bremsen ist kein schleifen/quitschen vorhanden allerdings müssen diese noch einfahren werden daher noch keine Angaben zur tatsächlichen Bremsleistung
- Bereifung ist Geschmackssache, stufe diese als gute Allrounder ein
- nette Zugabe ist der Kettenschutz in Klettausführung
- Lenker und Vorbau sind Race-typisch aber dies kann man nach Bedarf schnell mit einem anderen Vorau, Lenker, "Hörnchen" und/oder Griffen auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Kostenpunkt bei Preisleistungskomponenten ca. 50-60EUR (Vorbau+Lenker).
-
Sattel fühlt sich auf den ersten km recht straff an mal schauen ob sich da noch was ändert, wenn ich meine passende Position eingestellt habe. Ansonsten gibts einen anderen
Sattel
Die beiden letzten Positionen hat man bei jeden Bike und man muß "seine" Passform einfach finden!
Als kleine Zusatzinfo: Der 19" Rahmen passt mir ganz gut bei 1,86m aber bevor Ihr fragt auch bei ein paar Zentimeter mehr/weniger Körpergröße sollte dieser noch passen (Einstellmöglichkeiten haben die Bike ja genug z.B.
Sattel/Sattelstütze)
Sobald ich ein paar mehr km gefahren habe, sende ich einen Erfahrungsbericht. Bin natürlich selber gespannt ob sich die ersten Eindrücke bestätigen.
MfG