Drössiger Limited 9.3 CC Race vs. Radon ZR Team 7.0 FS 2009

Hat eigentlich hier wer das Drössinger schonmal bei h&s bestellt gehabt? Wennja, dazu ein paar Fragen:

* Wie war das Bike voreingestellt? Schaltung, Bremse, Gabel?
* Wie lange hat der Versand insgesamt gedauert bei welcher Zahlart?
* Habt ihr am Bike schon irgendwas getunet bzw ersetzt?

Danke & Gruß
 
Mein Frage wäre ob es ÜBERHAUPT noch welche der limitierten Räder zu kaufen gibt?

Nun ja auch wenn wir ja inzwischen wissen das die Kram im Netz listen der real längst nicht mehr verfügbar ist so gabs das Drössi wieder als Tagesangebot, diesmal wieder für 799,_ (davor 849,-) - entweder der WebAdmin hat gute scripte gebaut oder die geben die Angebote per Hand ein bzw. frei was dann auf eine noch Verfügbarkeit schließen lassen könnte... We will see...
 
Was ja nicht heißen muss das noch unmengen von Rädern verfügbar sind. Es hätten vorgestern ja auch 100te Bestellungen eingehen können.
 
Was ja nicht heißen muss das noch unmengen von Rädern verfügbar sind. Es hätten vorgestern ja auch 100te Bestellungen eingehen können.
Meine das ja auch nur tendenziell, H&S ist halt bekannt dafür (wenn man den http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341362 hier verfolgt hat) das sie alles im Shop listen und erst ein oder zwei Wochen später per Mail informieren "Hammer net".
Zudem wollte ich nicht das du meine Hoffnung zerstörst dass das Drössi doch schon ausverkauft ist und meine Bestellung vom letzten Tagesangebot ins Leere läuft... :cool:
btw wieso 100? Laut Hersteller wurde das Bike 200x gebaut. (Gut sagt nun nichts über die tatsächlichen Chancen aus aber immerhin^^) :daumen:
 
Das mit den 200 Stück ist doch sowieso nur ein Marketing-Gag.
Ich glaube kaum das der Rahmen mit dem Dekor nur 200 mal produziert wurde, das wäre nämlich etwas teuer.
Man kann das Bike natürlich einfach mit einem anderen Umwerfer oder anderen Griffen verkaufen, dann entspricht es ja nicht mehr dem Limited 9.3 ....
 
@DrHibbert

Just curious: how do you find the Drössler bike? Great, good or just average?

Reply in German is ok....I will just use translate.google.com ;)

Regards
WayZee aus Copenhagen...looking forward to receive his Drössler bike ;)
 
@Bulbiker

Thanks for the reply...no worries for the delay. I ordered the bike yesterday, and are now looking very much forward to receiving it. Was it three weeks it took before you got yours? And also, are there any other parts of the fitting that may need to be upgraded in your oppinion? Just curious!
Best regards
WZ

Hi WZ,

yes, it took almost 3 weeks. But i ordered the bike in early may, which is the high season for bike buyers in Germany. Perhaps they can send yours a little bit faster now.
The bike is delivered without pedals, but instead of those and the handles you will not need any other tuning in my opinion. All the other parts are very good. Okay, the saddle is a real race saddle. That means he is quite hard. At the beginning i planed to buy a softer one, because i ride up to 150miles at weekends, but now i am used to it. The saddle is more comfortable than it looks on first sight.

Best regards
Bulbiker
 
Das mit den 200 Stück ist doch sowieso nur ein Marketing-Gag.
Ich glaube kaum das der Rahmen mit dem Dekor nur 200 mal produziert wurde, das wäre nämlich etwas teuer.
Man kann das Bike natürlich einfach mit einem anderen Umwerfer oder anderen Griffen verkaufen, dann entspricht es ja nicht mehr dem Limited 9.3 ....
Nein Nein Nein es sind nur 200 absolut limitiert und wenn ich das Rad habe hat es eine Nummer... und wird direkt dadurch im Wert steigen.... und ich reich werden...... hört ihr auch diese Stimmen??? :D

Klar hast natürlich Recht denke ich aber lass mir meine Träume so :P


@DrHibbert

Just curious: how do you find the Drössler bike? Great, good or just average?

Reply in German is ok....I will just use translate.google.com ;)

Regards
WayZee aus Copenhagen...looking forward to receive his Drössler bike ;)
Hm i think that the Drössinger bike is a serious and good bike. For my needs average, seeing the quality of parts great. It`s not my favorite Bike but the price is just unrivaled (see the daily offer for 799,-). And i think it`s more important to get good quality - and see the look on second place.

regards
 
Aloha,
ich hatte mein Drösi auch am 9.5. für 799 Radatten bestellt und am 27.5. kam die Sendebenachrichtigung, also genau wie von H&S angekündigt 2-3 Wochen.
Ansonsten muss man sagen, mehr Bike für das Geld kann man nicht bekommen und mal abgesehen von den Griffen fährt sich das Teil erste Sahne, auch optisch sieht es viel besser als im Internet aus (aber das ist ja alles Meinungssache).
Zu H&S kann ich nur sagen spitze, die Schaltung war sehr gut eingestellt und wer sich nicht ganz dämlich anstellt bekommt das auch mit dem schleifen der Scheibenbremse hin.
 
Hi WZ,

yes, it took almost 3 weeks. But i ordered the bike in early may, which is the high season for bike buyers in Germany. Perhaps they can send yours a little bit faster now.
The bike is delivered without pedals, but instead of those and the handles you will not need any other tuning in my opinion. All the other parts are very good. Okay, the saddle is a real race saddle. That means he is quite hard. At the beginning i planed to buy a softer one, because i ride up to 150miles at weekends, but now i am used to it. The saddle is more comfortable than it looks on first sight.

Best regards
Bulbiker

Super info...great to hear that I have something good to wait for ;)

Nein Nein Nein es sind nur 200 absolut limitiert und wenn ich das Rad habe hat es eine Nummer... und wird direkt dadurch im Wert steigen.... und ich reich werden...... hört ihr auch diese Stimmen??? :D

Klar hast natürlich Recht denke ich aber lass mir meine Träume so :P



Hm i think that the Drössinger bike is a serious and good bike. For my needs average, seeing the quality of parts great. It`s not my favorite Bike but the price is just unrivaled (see the daily offer for 799,-). And i think it`s more important to get good quality - and see the look on second place.

regards

I am quite sure that at 799€ it is difficult to find equal configurated bikes on the internet ;o) see ya around!

WayZee aus Copenhagen
 
Aloha,
ich hatte mein Drösi auch am 9.5. für 799 Radatten bestellt und am 27.5. kam die Sendebenachrichtigung, also genau wie von H&S angekündigt 2-3 Wochen.
Ansonsten muss man sagen, mehr Bike für das Geld kann man nicht bekommen und mal abgesehen von den Griffen fährt sich das Teil erste Sahne, auch optisch sieht es viel besser als im Internet aus (aber das ist ja alles Meinungssache).
Zu H&S kann ich nur sagen spitze, die Schaltung war sehr gut eingestellt und wer sich nicht ganz dämlich anstellt bekommt das auch mit dem schleifen der Scheibenbremse hin.
Das ist schön zu hören weil genau die Optik durch das relativ lange Oberrohr kommt mir ein wenig "komisch" vor. Aber ich bin gespannt auf den Liveview :)
Danke auch für die Restinfos, schön zu hören,
Also Daumen drehen noch ein paar Tage... #flöt# und am WE solls wieder schön werden... #fluch#



I am quite sure that at 799€ it is difficult to find equal configurated bikes on the internet ;o) see ya around!

WayZee aus Copenhagen
Full compliance!
 
Die Limitierung der Bikes bezieht sich tatsächlich nur auf das Dekor, das es das Ltd. Race ja in verschiedenen Ausstattungen gibt!

Falls aber noch jemand eins haben will und keins mehr findet, wir haben noch einen Rahmen und ein Ltd mit XTR im Laden stehen, allerdings die ausführung, welche ich selbst auch fahre.

Wer interesse hat, einfach auf die Drössiger Seite, Händlersuche und "trittau" eingeben. ;)
 
Ich habe mir auch ein Drössiger Limited 9.3 CC bestellt. Habe im Versand von Bike-Discount angerufen. Dort sind noch ca. 60 Drössis auf Lager sagte man mir. Bin schon total gespannt.

Gruß Jens
 
A quick question.

Tha frame size goes from 17" to 19" Does anyone know if it has been available in 18"? I know I could ask at bike-discount.de but I thought it was easier here at this forum ;)

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
;)
WayZee
 
heute wieder:

drssi.JPG
 
Hallo,
Ich habe mich nun schon etwas länger mit einer Neuanschaffung in Sachen MTB gedrückt.Nun wurd es jedoch lansam Zeit.
Gerstern ist mir das Angebot bei H&S ins Auge gefallen und ich habe mir ein Drössinger bestellt.Denke 799 Euronen ist ein faires gutes Angebot.
Hoffe nun das es nicht ewig dauert bis das Rad ankommt.
Grüße
Christian
 
Kleiner Vorgeschmack für alle, die leider auf Ihr Drössiger noch ein bisserl warten müssen.
Meins auf der Steinlingalm (Kampenwand).

Steinling.jpg

Ist also nicht nur als Wald-und-Wiesen-Racer brauchbar. Nein, man kann mit dem Drössiger wirklich ausgedehnte Touren halbwegs bequem fahren und kommt ohne Aufsteiger vom Vorderrad ganz schön fiese Steigungen damit hoch (und wieder runter). Also für mich ist die Geometrie top.
 

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    Steinling.jpg
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Das es so kompakt aussieht liegt einfach nur da dran, dass es ein 17" Rahmen ist. Da das Thema Gewicht immer so hochgespielt wird, habe ich das Bike nach dem auspacken und montieren der Pedalen auf einer normalen digitalen Personenwaage gewogen. Das Ergebnis war 11,7-11,8 Kilo (19") und ich hoffe die Waage wiegt richtig sonst muss ich auch noch abnehmen:eek:. Aber mal im ernst, wenn stören 1-2kg? 2 Wochen Sport und die hat man selber runter:D.

Nun mal zum Bike:

- sieht gut aus
Droessiger_Limited_9.3.jpg

(liegt natürlich im Auge des Betrachters)
- qualitativ absolut ok (Lack und Schweißnähte ohne Fehler sowie ein gutes Finish und sauber verlegte Züge)
- fühlt sich steif an (Tretlagerbereich) und setzt die "Tret"Kraft gut und leichtfüßig in Vortrieb um
- Schaltung ist präsise und leichtgängig und auch die Attack Trigger Schalthebel konnten mich voll überzeugen (hatte hier erst bedenken, da ich vorher rein LX mit Rapidfire von Shimano gefahren bin)
- bei den Bremsen ist kein schleifen/quitschen vorhanden allerdings müssen diese noch einfahren werden daher noch keine Angaben zur tatsächlichen Bremsleistung
- Bereifung ist Geschmackssache, stufe diese als gute Allrounder ein
- nette Zugabe ist der Kettenschutz in Klettausführung
- Lenker und Vorbau sind Race-typisch aber dies kann man nach Bedarf schnell mit einem anderen Vorau, Lenker, "Hörnchen" und/oder Griffen auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Kostenpunkt bei Preisleistungskomponenten ca. 50-60EUR (Vorbau+Lenker).
- Sattel fühlt sich auf den ersten km recht straff an mal schauen ob sich da noch was ändert, wenn ich meine passende Position eingestellt habe. Ansonsten gibts einen anderen Sattel

Die beiden letzten Positionen hat man bei jeden Bike und man muß "seine" Passform einfach finden!

Als kleine Zusatzinfo: Der 19" Rahmen passt mir ganz gut bei 1,86m aber bevor Ihr fragt auch bei ein paar Zentimeter mehr/weniger Körpergröße sollte dieser noch passen (Einstellmöglichkeiten haben die Bike ja genug z.B. Sattel/Sattelstütze)

Sobald ich ein paar mehr km gefahren habe, sende ich einen Erfahrungsbericht. Bin natürlich selber gespannt ob sich die ersten Eindrücke bestätigen.

MfG

So die ersten 200Km hab ich nun abgespult und hierfür nun mein kleiner Fahrbericht bzw. Ergänzungen zum Erstbeitrag:

Gefahrene Strecken: Waldwege, Schotterwege,ein wenig Straße und Waldarbeiterwege (wo die Stämme durchgezogen werden), sowie quer durch den Wald.

Bremsen: Gute Verzögerun und Dosierbarkeit

Schaltung: Wirklich gut (schaltet sauber und schnell und läßt sich einfach einstellen)

Federung: Poploc ist schon eine feine Erfindung ansonsten solide, wobei sie ab und an ein wenig quitscht beim starken ausfedern

Reifen: für Fahrradwege ok bei Matsch zu wenig Grip (schwimmen), scheinen sich auch recht schnell abzufahren

Lenker Vorbau: Auf geraden Strecken und Bergauf echt gut. Bergab wünscht man sich, gerade auf Schotterpisten, mehr Kontrolle (Beriteren Lenker vielleicht Low-Rizer). Weiterhin brauche ich noch Barends um ein umgreifen zu ermöglichen.

Sattel: Hiremit hatte ich erst ein wenig Probleme, die aber durch einen anderen Neigungswinkel verschwunden sind ( Sattelspitze etwas weiter RTG Oberrohr verstellt)

Zugverlegung: Ist nicht unterhalb des Tretlagers daher ist Zuverläßigkeit höher. Die Zugverlegung der Linken Shifter ist nicht ganz optimal, weil der Zug am bei Lenkbewegungen am Steuerrohr scheuert

Felgen-Set: recht leicht und laufen gut also keine Beanstandunegn

Größe: Muss ich mich korrigieren: 19" sollte keiner wählen der Größer ist als ich, ansonsten längeren Vorbau montieren. Für mich persönlich ist die Position aber ok!



Ergänzung Rahmengeometrie 19" Drössiger limited 9.3 cc zu 20" Radon ZR Team 7.0: siehe Anhang




MfG
 

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Hallo zusammen
Habe mein Drössi nun knapp eine Woche, bin ziemlich begeistert vom Fahrrad und den Komponenten, sitzt sich richtig bequem trotz arger Race lastigkeit und ich bereue den Kauf in keinster Weise. Habe jetzt ca. 50km gefahren.

Das einzige was mir ein wenig Kopfschmerzen macht ist die ab und an singende Avid Juicy Five. Zumindest am Vorderrad macht es manchmal komische Geräusche die dann auftreten, wenn ich relativ zügig fahre und auch kräftig in die Pedale trete (bei 115kg kommt da schon Last in die Pedale); dachte anfangs das die Kette an den Umwerfer kommt aber dem ist nicht so. Also muss es die Bremse sein, habe sie auch schon neu ausgerichtet (stand nicht zentriert) und dennoch summt es halt manchmal ein bissel komisch, nicht in der Neigung (Kurve) sondern beim Pedalieren.

Das Hinterrad hat mE nach eine ganz leichte Unwucht, man sieht bei der Fahrt dass das Rad an einer Stelle ca einen halben Millimeter ausschlägt, nichts dolles, aber schon ein wenig ärgerlich (war von Anfang an da). Vom Selbst nachjustieren über die Speichen lasse ich lieber die Finger, das ist so eine Sache die mir noch nie gelungen ist.

Besonders angetan hat es mir die Reba SL, was die so alles schluckt und wie sie sich verhält ist echt traumhaft, zumindest bei meinen Strecken und meiner Fahrweise.

Wie schaut es bei den anderen Besitzern des Drössiger 9.3 aus? Ähnliche Erfahrungen? Ggf Workarounds gefunden?

Viele Grüße
 
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