Drössiger Limited 9.3 CC Race vs. Radon ZR Team 7.0 FS 2009

Sagt mal, welcher Laufradsatz ist denn für Schwergewichte eher geeignet? Der Alex EN24 vom Radon oder der Fulcrum Red Metal 5 vom Drössiger? Finde da irgendwie keine Gewichtsfreigaben...

hat jemand das 9.3 cc in 21"? und wenn ja, bei welcher körpergröße und schrittlänge? ich selber bin 188cm und SL 92cm und schwanke noch ein bissl zwischen 21" und 22".

Eine Frage noch zum Oberrohr. Sind die 605 mm beim 21" cm die horizontale oder tatsächliche Länge?

Ich bin auch 1,88 groß und habe SL 92cm.
Ich habe mich für den 22" Rahmen entschieden und meinetwegen könnte der Rahmen noch ein bisschen länger sein.
Die 605mm sind die horizontale Oberrohrlänge, bei 22" sind es 615mm.

Der Rest paßt ganz gut, nur das Steuerrohr hätte auch ein bisschen kürzer sein können.

Ab heute bin ich auch stolzer Besitzer des Drössi 9.3 cc. Super Abwicklung bei Bikediscount. Montag bestellt und heute morgen war es da. Besser geht es kaum!! Danke H&S!! Habe es in 21" bestellt und muss sagen, das es super passt bei 1.88 und 92 SL. Oberrohr hätte vll ein bissl länger sein könne, aber für meinen geschundenen LWS-Bereich ist die jetzige Sitzposition top! Überstandshöhe im Falle eines schnellen Abstiegs ist auch supi und es zirkelt super schnell um die Ecken, vll hier wieder der Vorteil des "nicht zu langen" Oberrohrs. Sehr wendig das Teil.

Ich überleg auch grad, mir das 9.3 cc zu holen...
Welche Rahmenhöhe würdet Ihr mir empfehlen - eigentlich bräuchte ich nen 19" Rahmen, aber ich lese hier immer wieder von nem ziemlich kurzen Oberrohr. SL 89 bei 1,84.
Ich hoffe, das Rad gibt's bald wieder als Tagesangebot (sollte es eigentlich).

Ich überleg auch grad, mir das 9.3 cc zu holen...
Welche Rahmenhöhe würdet Ihr mir empfehlen - eigentlich bräuchte ich nen 19" Rahmen, aber ich lese hier immer wieder von nem ziemlich kurzen Oberrohr. SL 89 bei 1,84.
Ich hoffe, das Rad gibt's bald wieder als Tagesangebot (sollte es eigentlich).

nun ja...kommt drauf an, was du für Vorlieben hast. bei mir ist es eine gute Mischung aus gestreckt und bequem. ich bin letztens ein cube ltd comp in 22" probe gefahren und das war mir persönlich zu lang und zu unhandlich. beim drössi ist es eigentlich für mich optimal. werd mal probieren wie es sich fährt, wenn ich den vorbau drehe.

Sagt mal, welcher Laufradsatz ist denn für Schwergewichte eher geeignet? Der Alex EN24 vom Radon oder der Fulcrum Red Metal 5 vom Drössiger? Finde da irgendwie keine Gewichtsfreigaben...

Der Alex hat die "normale" Gewichtsfreigabe, also 100kg, der Red Metal 5 is an sich nicht begrenzt,, aber die Speichen lt. Hersteller auf 140kg max.

So zumindest die aussagen der Jeweiligen Vetriebspartner.

Soll man über diesen 140kg liegen, empfehle ich, sich einem LRS mit DT Swiss Alpin aufspeichen zu lassen......:daumen:

Also ich hab's schon gern sportlich, was wohl eher für den kleineren Rahmen sprechen würde (ist zumindest beim Rennrad so)...
Oder irre ich mich hier?

Der Alex hat die "normale" Gewichtsfreigabe, also 100kg, der Red Metal 5 is an sich nicht begrenzt,, aber die Speichen lt. Hersteller auf 140kg max.
Sehr gut, bin unter 140kg. ;) Drössiger übrigens sagt, das gesamte Ltd 9.3 CC ist für Fahrer bis 120kg (brutto) freigegeben. Auch das reicht mir inklusive Ausrüstung noch.

Hatte ebenfalls am Montag bestellt und heute kam es dann an.

Zwei Problemchen hätte ich aber:
Zum Einen hat der Rahmen rechts ein paar kleine Macken. Sind kleine eingedrückte Punkte, Position siehe roter Kreis. Bin kein Metallfachmann, aber das sieht regelmäßig aus und damit eher nach einer Maschine und keinem zufälligen Schaden. Ist das normal, habt ihr das an der Stelle auch?
unbenanntywm.jpg

Zum anderen kenne ich es von anderen Fahrrädern so, dass die Kurbeln im "Rückwärtsgang" eine Weile frei weiterlaufen, wenn sie einmal in Schwung gebracht werden. Bei meinem Bike ist das nun direkt nach Inbetriebnahme nicht so, das ist ziemlich zäh und bremst die Kurbeln eigentlich sofort auf Stillstand ab. Ist da etwas falsch eingestellt, gibt sich das nach ein paar km noch oder ist das nur Geschmacksache und stört eigentlich nicht weiter?
Sorry, bin Laie, falls das etwas doof ausgedrückt ist. ;)

Ach und eine Frage noch: Um die Federgabel aufzupumpen, brauche ich da zwingend eine spezielle Dämpferpumpe oder geht da im Grunde auch der normale Kompressor, mit dem man die Reifen aufpumpt?

P.S.: Meine SL liegt bei 81 und ich habe den 19" genommen, ich fahre eher nicht so sportlich. Ist gerade an der Grenze, weniger SL sollte man also nicht unbedingt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um Gottes Willen kein Kompressor. Wenn du dir da zuviel reinhaust ist die gabel hin. Ich würde mir eine 35 Euro Pumpe kaufen, die extra dafür vorgesehen ist.

Zu der Delle kann ich leider auch nichts sagen. Und das mit der Kurbel ist normal. Wieso sollte sie auch noch mehrere male drehen wenn du Rückwärts anschupst. Und hier mal ein paar Bilder der gestrigen Tour. Für die Leute die das Rad mal in Natura sehen wollen. Gibt meiner Ansicht nach sehr wenig Bilder im Netz zum 9.3CC.

image_147m194.jpg

image_15344aj.jpg

image_154c2a6.jpg

Viele Grüße,

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um Gottes Willen kein Kompressor. Wenn du dir da zuviel reinhaust ist die gabel hin. Ich würde mir eine 35 Euro Pumpe kaufen, die extra dafür vorgesehen ist.

Zu der Delle kann ich leider auch nichts sagen. Und das mit der Kurbel ist normal. Wieso sollte sie auch noch mehrere male drehen wenn du Rückwärts anschupst. Und hier mal ein paar Bilder der gestrigen Tour. Für die Leute die das Rad mal in Natura sehen wollen. Gibt meiner Ansicht nach sehr wenig Bilder im Netz zum 9.3CC.

image_147m194.jpg

image_15344aj.jpg

image_154c2a6.jpg

Viele Grüße,

Jens

Kürz mal Deine Bremsleitung ^^

Hallo,

um Gottes Willen kein Kompressor. Wenn du dir da zuviel reinhaust ist die gabel hin.

Absoluter Blödsinn!

Die Gabeln sind für einen Maximaldruck von 15,2 bar zugelassen, das bringt kein normaler Kompressor und schon gar kein Billigteil zum Reifen aufpumpen.
Im Übrigen würde es sowieso nur maximal ein paar Dichtungen rausdrücken wenn der Druck deutlich zu hoch ist.

Jaok, es gibt sicherlich Kompressoren die mehr als 15bar drücken können... Aber das Argument gegen einen Kompressor klingt für mich ähnlich wie „um Himmels Willen, keinen Porsche. Der schafft mehr als 250km/h...” -> man muss ja nicht Vollgas geben, auch nicht mit dem Kompressor. :-)

Fahre bei 1.80m und einer SL von 83cm das 19", passt super.

Bilder habe ich einige auf meiner Homepage, wenn ich mal Muse habe trage ich denLink ins Profil ein...

Mit den Bremsen war ich auch nöch nicht beim 'Rad-Doc'...

Gruß

Was hast du denn an der Bremse? Ich bin soweit recht zufrieden. Nur macht meine höllisch laute Geräusche beim bremsen, sobald es was nass wird. Ohrenbetäubend. Wisst ihr da Rat? Neue Beläge oder andere Scheiben? Gibt es überhaupt andere Beläge für die Juicy 5 als die von Avid selber?

Gruß, Jens

HEUTE wieder im Angebot bei Bike-Discount --> 799€

Wer derzeit mit dem Gedanken spielt sollte hier und heute zuschlagen. Einmaliges Angebot! Ich selber habe 899€ bezahlt.

Ich hatte vor nem Monat mit denen telefoniert. Der Kollege am anderen Ende sagte mir, die Räder stünden alle im Lager. Das ist zwar auch in Bonn, nicht aber in der Nähe vom Shop. Demnach nur über den Onlie-Shop zu bekommen. Im Laden selber ist meist Radon....

Gruß Jens

Moin,

hab jetzt auch zugeschlagen. Nachdem mein Cube Acid 02 trotz pimpen:cool: langsam in die Jahre gekommen ist und ich eh auf der Suche nach was Neuem war bin ich auf das Angebot gestoßen. Denke für 799,- kann man da echt nicht meckern.
Mal sehen wie lange es dauert. Bin schon ganz heiß:lol:. Bei meinem Cube hat sich nähmlich im Urlaub in den Vogesen so einiges an Verschleißteilen verabschiedet. Also ist bis Lieferung Rennrad fahren angesagt.

Hoffe ich kann dann genauso positves berichten wir die meisten hier.

Grüße,

BlackDog:daumen:

Das MTB ist klasse. Die Gabel ist ein Traum, Schaltwerk TipTop. Ich habe nur noch mit den Bremsen zu kämpfen. Die schleifen bei mir zwar nicht, aber sie machen höllischen Lärm sobald es etwas feucht ist. Ich höre das von vielen Juicy Five Fahrern. Und bei mir tritt auch das oft angesprochene "rubbeln" auf. Sobald ich hart in die Eisen geh, ruckelt das Rad ziemlich. Ich denke mal hier liegt es dann an den Scheiben, denn die haben viele Bohrungen.... Aber ich werde die Bremse erst mal weiter einfahren. Habe erst 130km mit dem Rad zurück gelegt.

Viele Grüße, Jens

Hab heute mal bei denen angerufen um einen Lieferzeitraum zu erfahren. Sehr netter Kontakt.
Haben gesagt das Rad ist am Lager und Lieferzeitraum bei Rädern wären allgemein 2 Wochen. Hoffe ja mal das es weil am Lager vieleicht ein paar Tage eher kommt.

Mal sehen,

Grüße BlackDog

Zurück