Droppus Extralongus

Würden diese Stützenmaße für Dich und Deinen Rahmen passen?

  • REVIVE "CCXL" (Gesamtlänge 636mm): ja

    Stimmen: 23 31,1%
  • REVIVE "CCL" (Gesamtlänge 656mm): ja

    Stimmen: 17 23,0%
  • REVIVE "CCXL" (Gesamtlänge 636mm): nein

    Stimmen: 41 55,4%
  • REVIVE "CCL" (Gesamtlänge 656mm): nein

    Stimmen: 46 62,2%
  • REVIVE 213: ja

    Stimmen: 40 54,1%
  • REVIVE 213: nein

    Stimmen: 23 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
9.998
Ort
München, Kulmbach, Bamberg
EDIT: Es wurde die bestehende 213er Variante zum Vergleich herangeführt. Demnach bitte jeder nochmal sein drittes Kreuzchen machen.

Hier geht's mal wieder um wichtiges Feedback von den Usern hier.
Grundsätzliche Überlegungen stehen an, wieviel Sinn noch längere Stützen als 213mm denn machen können und deshalb hier die Frage, ob folgende Maße denn überhaupt praktisch nutzbar sind.

Bei der Umfrage MUSS ja oder nein für jede der drei Stützen beantwortet werden. Jeder muss also drei Kreuzchen machen.
Falls man mehrere Bikes hat, dann nimmt man nur das Bike her, bei dem man die längste Stütze fahren kann.

Sprich:
Ich habe z.B. drei Bikes Bikes.
Bei zweien gehen nicht mal eine 213er.
Bei einem der dreien geht aber die 213er aber die anderen beiden nicht.
Dieses Bike wird dann für die Umfrage hergenmommen.
Unten in den Kommentaren kann man dann noch weitere Bikes angeben.





BikeYoke_Dimensions_Revive_213.png

BikeYoke_REVIVE_CCXL_study.png



BikeYoke_REVIVE_CCL_study.png


Ein passender Kalkulator als kleine Hilfestellung kommt morgen noch, wobei der nicht notwendig ist, wenn man ein wenig Mathe kann und sich 5 Minuten Zeit nimmt.
Bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt, oder einen Latz braucht:
Es geht hier rein darum, sich ein ganz grobes Bild zu machen, ob sowas überhaupt Sinn machen kann.
Es muss sich keiner zum jetzigen Zeitpunkt Hoffnungen (oder Sorgen) machen, dass sowas in mittelbarer Zukunft kommt. Die 30.9er und 31.6er Durchmesser sind mit den jetzigen Hüben um die 210mm und dem allgemeinen Ziel auf möglichst kurze Gesamtlänge schon am Limit angelangt, was stressfreie und vor allem sichere Funktion ermöglicht. Es geht mit nur darum rauszufinden, ob solche Stützen überhaupt für jemandem passen könnten.

Bitte reduziert es nicht einfach auf die Aufbauhöhe von z.B. 283mm bei der REVIVE CCXL. Selbst wenn man gerade soviel Platz hat über dem Sitzrohr bis zum Sattel zur Verfügung hat, dann müssten immer noch 36cm (!!!!!) ins Sitzrohr passen. Das ist fast soviel, wie eine komplette 125 Stütze! Das unterschätzen oder missachten viele und ist der Grund, warum einige 213er Stützen in 185er umgetauscht wurden. Das ist ganz wichtig!
Ich persönlich kann gerade mal in nur in einem meiner Räder eine 213er fahren

Wenn jemand Input geben kann und möchte, dann bitte folgendermaßen:

REVIVE 213: nein
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 185cm
Schrittlänge: 88cm
Bike: Forbidden Druid, Large, 2021

REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 185cm
Schrittlänge: 88cm
Bike: Last Tarvo, Large, 2021

REVIVE 213: nein
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 185cm
Schrittlänge: 88cm
Bike: Cannondale Habit SE, Large, 2017

Ein passende Umfrage dazu kommt morgen noch.
Vielen Dank schonmal.

Cheers
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 188cm
Schrittlänge: 90cm
Bike: Propain Hugene, XL, 2021

REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 188cm
Schrittlänge: 90cm
Bike: Pipedream Sirius S5 Longer, 2021

Beide Bikes Revive 185. 213 könnte auch passen, rein vom Auszug der Stütze (5-7cm, je nach Bike). Wobei es im Sirius aufgrund des kurzen Sitzrohrs sehr knapp werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 184cm
Schrittlänge: 87cm
Bike: Last Fastforward L V2

REVIVE 213: nein
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 184cm
Schrittlänge: 87cm
Bike: Last Glen 185 (XL) V1
 
Zuletzt bearbeitet:
Revive CCL: Nein
Revive CCXL: nein
Größe: 197 cm
Schrittlänge: ~90cm
Bike: Nordest Bardino 2

Revive CCL: Nein
Revive CCXL: nein
Größe: 197 cm
Schrittlänge: ~90cm
Bike: Curtis XR650
 
@Sackmann
Deine Grafiken im ersten Post sind irgendwie nicht richtig, das ist zweimal dasselbe Bild. Ich denke du wolltest einmal CCXL und einmal CCL abbilden?
Außerdem noch: ist die Umfrage richtig? Ich hätte ja von der Nomenklatur her gedacht, dass "L" kürzer als "XL" sein sollte, ist aber in den Gesamtlängen genau andersrum, da hast du "CCXL (Gesamtlänge 636mm)" und "CCL (Gesamtlänge 656mm)" drin stehen. Ich hab jetzt halt mal anhand der Gesamtlänge abgestimmt :ka:

Revive 213: ja (Einschränkung: Für meine Sitzhöhe zwar möglich, aber Stütze komplett einschieben geht nicht)
Gesamtlänge 636mm: nein
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 170 cm
Schrittlänge: 82 cm
Bike: Last Glen 165

Revive 213: ja
Gesamtlänge 636mm: ja
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 170 cm
Schrittlänge: 82 cm
Bike: Custom Enduro HT, gerades Sitzrohr und Zugführung oberhalb Tretlager

Kommentar: mir kommt kein Bike mehr ins Haus wo keine 210mm Stütze rein passt. Ist einfach direkt Kauf- oder Nichtkauf-Kriterium. Wenn es eine längere Stütze, sagen wir mal mit 240mm gäbe, fände ich das vom aktuellen Empfinden her nicht super notwendig, aber auf jeden Fall schick, und das beste ist, ich hätte zumindest in einem Bike den Platz jetzt schon. Mehr Hub geht aufgrund der Gesamtlänge bei meiner Körpergröße nicht. Aber ausreizen kann man das Mögliche durchaus, weil mehr Platz ist einfach immer netter ist als weniger Platz. Daher stünde die Chance ziemlich gut, dass ich mir bei Verfügbarkeit auch eine noch längere Stütze zulegen würde. Bei größeren Menschen ist ja eh mehr möglich, auch da die (viele) Rahmenhersteller gaaanz langsam dahinter kommen, dass Leute lange Variostützen haben wollen und dafür Platz im Sitzrohr brauchen. Und die Kurbeln werden immer kürzer, was die Sitzhöhe/Sattelstützenauszug um bis zu 1cm erhöht im Vergleich zu früheren "Standards". Vor 10 Jahren meinte man mal, mehr als 120mm Hub bräuchte kein Mensch. Heute will fast jeder mehr, weil man kann und weils einfach besser ist. Kann mir vorstellen, in nochmal ein paar Jahren ist es dasselbe mit 185 vs 210++mm Hub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtlänge 636mm: nein
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 178 cm
Schrittlänge: 87 cm
Bike: RAAW Madonna V2.2 Medium

Gesamtlänge 636mm: nein
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 178 cm
Schrittlänge: 87 cm
Bike: Pole Taival K2

Leider geht sich schon die 213er in keinem der beiden Bikes aus, fahre also jeweils die 185er. Beim Madonna wurde von V2 auf V2.2 die maximal mögliche Einstecktiefe leider verkürzt, das Taival hat zwar ein schön gerades Sitzrohr, aber die Gewinde für den Flaschenhalter verhindern ein tieferes Einstecken.
 
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
REVIVE 213: ja
Größe: 178cm
Schrittlänge: 85cm
Bike: Radon Render, Large, 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann
Deine Grafiken im ersten Post sind irgendwie nicht richtig, das ist zweimal dasselbe Bild. Ich denke du wolltest einmal CCXL und einmal CCL abbilden?
Außerdem noch: ist die Umfrage richtig? Ich hätte ja von der Nomenklatur her gedacht, dass "L" kürzer als "XL" sein sollte, ist aber in den Gesamtlängen genau andersrum, da hast du "CCXL (Gesamtlänge 636mm)" und "CCL (Gesamtlänge 656mm)" drin stehen. Ich hab jetzt halt mal anhand der Gesamtlänge abgestimmt :ka:

Gesamtlänge 636mm: nein
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 170 cm
Schrittlänge: 82 cm
Bike: Last Glen 165

Gesamtlänge 636mm: ja
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 170 cm
Schrittlänge: 82 cm
Bike: Custom Enduro HT, gerades Sitzrohr und Zugführung oberhalb Tretlager

Kommentar: mir kommt kein Bike mehr ins Haus wo keine 210mm Stütze rein passt. Ist einfach direkt Kauf- oder Nichtkauf-Kriterium. Wenn es eine längere Stütze, sagen wir mal mit 240mm gäbe, fände ich das vom aktuellen Empfinden her nicht super notwendig, aber auf jeden Fall schick, und das beste ist, ich hätte zumindest in einem Bike den Platz jetzt schon. Mehr Hub geht aufgrund der Gesamtlänge bei meiner Körpergröße nicht. Aber ausreizen kann man das Mögliche durchaus, weil mehr Platz ist einfach immer netter ist als weniger Platz. Daher stünde die Chance ziemlich gut, dass ich mir bei Verfügbarkeit auch eine noch längere Stütze zulegen würde. Bei größeren Menschen ist ja eh mehr möglich, auch da die (viele) Rahmenhersteller gaaanz langsam dahinter kommen, dass Leute lange Variostützen haben wollen und dafür Platz im Sitzrohr brauchen. Und die Kurbeln werden immer kürzer, was die Sitzhöhe/Sattelstützenauszug um bis zu 1cm erhöht im Vergleich zu früheren "Standards". Vor 10 Jahren meinte man mal, mehr als 120mm Hub bräuchte kein Mensch. Heute will fast jeder mehr, weil man kann und weils einfach besser ist. Kann mir vorstellen, in nochmal ein paar Jahren ist es dasselbe mit 185 vs 210++mm Hub :)
Aus ehrlichen Interesse: Welches bike (vor allem Fully) außer deinem Custom Titan Hardtail erlaubt eine 210er Stütze bei deinen Körperdaten?
Die Einstecktiefe der 212er Bikeyoke ist ja auch schon nicht ohne, das würde sich selbst bei meinen 87cm Schrittlänge bei vielen aktuellen Rahmen nicht ausgehen.
 
Gesamtlänge 636mm: nein
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 176 cm
Schrittlänge: 84 cm
Bike: BMC Trailfox 29 in M
Klingt vielleicht komisch, aber das Sattelrohr (440mm) ist durchgehend fast bis zum Tretlager und der Zug wird im Tretlagerbereich komplett im Rahmen in das Sitzrohr gefädelt.

Gesamtlänge 636mm: nein
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 176 cm
Schrittlänge: 84 cm
Bike: Octane One Prone in M
Hier verhindert die Öffnung für den Zug (oberhalb des Tretlagers) im Sattelrohr sehr große Einbaulängen.

Allerdings: Ich würde sowas nicht kaufen. Habe an beiden Rädern die OneUp v2, einmal in 210mm (Fully), einmal in 180mm. Die 210 brauche ich eigentlich nicht, 180 reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus ehrlichen Interesse: Welches bike (vor allem Fully) außer deinem Custom Titan Hardtail erlaubt eine 210er Stütze bei deinen Körperdaten?
Die Einstecktiefe der 212er Bikeyoke ist ja auch schon nicht ohne, das würde sich selbst bei meinen 87cm Schrittlänge bei vielen aktuellen Rahmen nicht ausgehen.

In meinem Last hab ich eine 210er drin. Einige andere würden es auch erlauben, z.B. Knolly, Transition, Orbea, Pivot, Kavenz würde glaub auch gehen.
Die Bikeyoke 213er würde ich in meinem Glen auch noch versenkt bekommen, das wäre dann aber Spitz auf Knopf weil die Einstecktiefe im Sitzrohr nicht so groß ist. Um mir auch die letzten 3,5cm die die Stütze raus steht noch über mechanische Versenkung gönnen zu können, hab ich daher dort eine Oneup verbaut, die baut kürzer (sowohl oben wie auch unten) und lässt sich daher bis Anschlag einschieben. Die Stütze nochmal ganz einschieben mach ich nicht oft, aber bei langen oder sehr technischen Abfahrten mach ich das durchaus. Damit hab ich dann dort den Sattel tatsächlich ca 24cm weit unten. Weil... hab ich schon geschrieben, dass mehr Platz netter ist als weniger Platz? :)
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Man kann natürlich auch mit weniger Platz unterm Hintern fahrradfahren, davon bin ich jetzt auch jahrelang nicht gestorben. Wüsste aber nicht wozu, wenn es auch anders geht und ich es netter finde und mich besser bewegen kann und noch ein Quäntchen sicherer fühle.

In meinem Cotic BFe (Standard HT von der Stange) fahr ich wegen Siffwetterrad aktuell eine sehr hoch bauende 200mm Billostütze, umgelabelte TranzX, die ist gesamt länger als die Bikeyoke 213, welche dort wohnt, wenn das Rad nicht an 6 von 7 Tagen die Woche von einer cm dicken Schlammschicht bedeckt ist.

Geht also ziemlich gut bei meinen Köpermaßen und Auswahl gibts genug, auch von der Stange. Man muss nur ein bissel aufpassen beim Sitzrohrkauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 190cm
Schrittlänge: 93cm
Bike: Stanton Switch9er FS, 19,5" - Gesamtlänge würde passen, aber scheitert an den 293/283 auszug
Bike: Stooge Dirtbomb - Gesamtlänge passt nicht

REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: ja
Größe: 190cm
Schrittlänge: 93cm
Bike: On One Hello Dave XL, 1st gen - ganz knapp, habe 282,5mm Auszug und die Bohrung für die Ansteuerung wäre auch ca. 15mm unter dem ende des Zuganschlags.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann
Deine Grafiken im ersten Post sind irgendwie nicht richtig, das ist zweimal dasselbe Bild. Ich denke du wolltest einmal CCXL und einmal CCL abbilden?
Außerdem noch: ist die Umfrage richtig? Ich hätte ja von der Nomenklatur her gedacht, dass "L" kürzer als "XL" sein sollte, ist aber in den Gesamtlängen genau andersrum, da hast du "CCXL (Gesamtlänge 636mm)" und "CCL (Gesamtlänge 656mm)" drin stehen. Ich hab jetzt halt mal anhand der Gesamtlänge abgestimmt :ka:

Gesamtlänge 636mm: nein
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 170 cm
Schrittlänge: 82 cm
Bike: Last Glen 165

Gesamtlänge 636mm: ja
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 170 cm
Schrittlänge: 82 cm
Bike: Custom Enduro HT, gerades Sitzrohr und Zugführung oberhalb Tretlager

Kommentar: mir kommt kein Bike mehr ins Haus wo keine 210mm Stütze rein passt. Ist einfach direkt Kauf- oder Nichtkauf-Kriterium. Wenn es eine längere Stütze, sagen wir mal mit 240mm gäbe, fände ich das vom aktuellen Empfinden her nicht super notwendig, aber auf jeden Fall schick, und das beste ist, ich hätte zumindest in einem Bike den Platz jetzt schon. Mehr Hub geht aufgrund der Gesamtlänge bei meiner Körpergröße nicht. Aber ausreizen kann man das Mögliche durchaus, weil mehr Platz ist einfach immer netter ist als weniger Platz. Daher stünde die Chance ziemlich gut, dass ich mir bei Verfügbarkeit auch eine noch längere Stütze zulegen würde. Bei größeren Menschen ist ja eh mehr möglich, auch da die (viele) Rahmenhersteller gaaanz langsam dahinter kommen, dass Leute lange Variostützen haben wollen und dafür Platz im Sitzrohr brauchen. Und die Kurbeln werden immer kürzer, was die Sitzhöhe/Sattelstützenauszug um bis zu 1cm erhöht im Vergleich zu früheren "Standards". Vor 10 Jahren meinte man mal, mehr als 120mm Hub bräuchte kein Mensch. Heute will fast jeder mehr, weil man kann und weils einfach besser ist. Kann mir vorstellen, in nochmal ein paar Jahren ist es dasselbe mit 185 vs 210++mm Hub :)
Danke für den Hinweis. Ich habe die Bilder korrigiert. Die Nomenklatur ist richtig. L oder XL hat in diesem Falle nichts mit Large oder X-Large zu tun. ;) Ist ein kleines Gedankenspielchen.
Ich hab eebenfalls die REVIVE 213 mit herangezogen, bitte also auch nochmal abstimmen und die 213er mit einbeziehen.

Welche Maximale Gesamtstützenlänge ginge denn konkret bei dir (wenn man man davon ausgeht, dass das Sitzrohr kurz genug wäre für den oberen Teil)?
 
Alle drei Stützen gingen theoretisch, wobei der Effekt auf die Ansteuerung im Verhältnis zur Öffnung im Sitzrohr schon fragwürdig wäre, eventuell entsteht ein Knick, viel Luft ist bei beiden nicht:
Schrittlänge 100 bei 200cm. Sitzhöhe plus 2-3cm je nach Sitzrohrwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtlänge 636mm: ja
Gesamtlänge 656mm: wahrscheinlich
Größe: 176 cm
Schrittlänge: 84 cm
Bike: BMC Trailfox 29 in M
Klingt vielleicht komisch, aber das Sattelrohr (440mm) ist durchgehend fast bis zum Tretlager und der Zug wird im Tretlagerbereich komplett im Rahmen in das Sitzrohr gefädelt.

Gesamtlänge 636mm: nein
Gesamtlänge 656mm: nein
Größe: 176 cm
Schrittlänge: 84 cm
Bike: Octane One Prone in M
Hier verhindert die Öffnung für den Zug (oberhalb des Tretlagers) im Sattelrohr sehr große Einbaulängen.

Allerdings: Ich würde sowas nicht kaufen. Habe an beiden Rädern die OneUp v2, einmal in 210mm (Fully), einmal in 180mm. Die 210 brauche ich eigentlich nicht, 180 reicht völlig.
Das Hello Dave hat auch ein 440er Sitzrohr, aber es scheitert bei 93er SL an den benötigten 283mm Sattelauszug. Wie soll das bei 10cm weniger SL ausgehen?
 
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 190cm
Schrittlänge: 93cm
Bike: Stanton Switch9er FS, 19,5" - Gesamtlänge würde passen, aber scheitert an den 293/283 auszug
Bike: Stooge Dirtbomb - Gesamtlänge passt nicht

REVIVE CCL: ja
REVIVE CCXL: nein
Größe: 190cm
Schrittlänge: 93cm
Bike: On One Hello Dave XL, 1st gen - ganz knapp, habe 282,5mm Auszug und die Bohrung für die Ansteuerung wäre auch ca. 15mm unter dem ende des Zuganschlags.
OK, wir lassen's mal gelten. :daumen:;)
 
Welche Maximale Gesamtstützenlänge ginge denn konkret bei dir (wenn man man davon ausgeht, dass das Sitzrohr kurz genug wäre für den oberen Teil)?

Von Mitte Sitzstreben bis Tretlagermitte hab ich 69-70cm je nach Sattel und Kurbelarmlänge (stelle gerade sukzessive alles auf max 165mm Kurbeln um, nicht ursächlich wegen Sattelstütze, aber es generiert eben als Nebeneffekt nochmal 1cm mehr Auszug im Vergleich zu vorher).
Da geht noch der Radius des Tretlagergehäuses ab (2,5cm) und noch ca 2-3 cm für den Zug. Somit hab ich im Idealfall ca 64-65cm für eine Stütze, wenn alles kerzengerade und ausgerieben ist und die Zugführung ideal platzsparend designed.


@scylla: Welche Sitzrohrlänge hat dein Custom Hardtail?
38cm
 
Zuletzt bearbeitet:
@mw.dd
Sitzrohrlänge von 440mm am Trailfox und 283mm Auszugslänge ergeben 723mm "Sitzhöhe" von Tretlager bis Sattelrails.
Ich habe ziemlich genau die gleiche "Sitzhöhe" (450er Sitzrohr und ca 4,5cm Auszug bei einer 185er machen auch um die 720-725) allerdings bei 4cm mehr Schrittlänge. Bsit du dir sicher, dass das bei dir geht? Sattel macht natürlich was aus und persönliche Vorlieben auch. Wollte nur nachfragen...
 
REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 198cm
Schrittlänge: ~97cm
Bike: Sour Crumble, 2021, XL

REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 198cm
Schrittlänge: ~97cm
Bike: Breezer Lightning, 2018, XL


Bei beiden Rahmen ist die Sattelstütze (fast) komplett versenkt.
240 würde ich sicherlich auch fahren, gab/gibt es nicht, daher sind die Rahmen eher auf 210er Stützen ausgesucht.
Tatsächlich reicht es dann irgendwann mit dem Hub, zumindest solang ich die Stützen noch manuell runterdrücken muss und dann jedes mal aus der Russenhocke wieder hoch.

edit: die Kompatibilität bei Last find ich schon echt geil. Hab so ein "Zwergenkumpel" (<1,80) und der fährt an seinem M ne 185er Bikeyoke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich könnte die längere variante sogar in meinem uralt p7 mit 535er sitzrohr fahren. da wäre sie dann komplett versenkt.

und in jedem anderen rahmen,
damit wären sogar rahmen wie das honzo esd (450er) oder selbst das moxie mit 420 sitzrohr für mich fahrbar
 
@scylla : Bei einer angenommenen Sattelhöhe von 700mm sähe das dann so aus:
700mm - Gesamtlänge von 636mm bleiben 64mm von Unterkante Stütze bis Mitte Tretlager.
Hier habe ich auf 65mm aufgerundet.
Damit bleibt nicht mehr viel Platz zu einem (gedachten), geraden Unterrohr, nämlich keine 50mm bis zu dessen Mitte. Wenn man jetzt bedenkt, dass da unten an der Stütze noch der Zug rausmuss und auch der Ausgang des Zuges am Sitzrohr nicht direkt an der Schweißnaht von Tretlager zu Unterrohr sein kann, dann wird das schon sehr eng, vielleich tnicht unmöglich, aber sehr sehr Spitz auf Knopf und ich persönlich würde jetzt schätzen dass dass ehr nicht geht, oder so in Serie umsetzbar ist.
Hast du mal ein Bild von deinem Rahmen, wie es da unten aussieht?
Screenshot 2022-01-27 092512.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten