Droppus Extralongus

Würden diese Stützenmaße für Dich und Deinen Rahmen passen?

  • REVIVE "CCXL" (Gesamtlänge 636mm): ja

    Stimmen: 23 31,1%
  • REVIVE "CCL" (Gesamtlänge 656mm): ja

    Stimmen: 17 23,0%
  • REVIVE "CCXL" (Gesamtlänge 636mm): nein

    Stimmen: 41 55,4%
  • REVIVE "CCL" (Gesamtlänge 656mm): nein

    Stimmen: 46 62,2%
  • REVIVE 213: ja

    Stimmen: 40 54,1%
  • REVIVE 213: nein

    Stimmen: 23 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Mittlerweile ist Pivot allerdings nicht mehr guter Durchschnitt, sondern hinsichtlich Sitzwinkel ehr schon unterdurchschnittlich. Zumindest mein Gefühl bei den Rädern die ich mir so anschaue ist, dass die Sitzwinkel sich im Durchschnitt auf die 76-78° zubewegen. Pivot hängt auch 2022 noch bei den 75°.
Das kommt wohl auf das Bike an. Das Firebird hat ja auch zwischen 76 und 77°, je nach Größe. Davon abgesehen, macht es überhaupt keinen Sinn, einen virtuellen Sitzwinkel zu vergleichen. Denn die wenigsten werden den Sattel auf genau der Höhe fahren, auf die sich der virtuelle angegebene Sitzwinkel bezieht. Der angegebene Sitzwinkel auf einem Geo-Datenblatt ist nämlich fast immer der virtuelle Sitzwinkel. Und es gibt quasi unendlich viele verschiedenen Weg, um auf 78° zu kommen.
Im unteren Beispiel haben beide Entwürfe eine Sitzwinkel von 78°. Im einen Fall geht die Sitzrohrachse aber nicht durch das Tretlager (orange -> was quasi bei jedem Fully der Fall ist) und im anderen Fall (grün) geht das Sitzrohr durch das Tretlager. Was passiert, wenn man die Sattelstütze weiter rauszieht als den K-Punkt, der der Konstruktionspunkt für den virtuelle Sitzwinkel bildet, kann man schön sehen. Der Sitzwinkel wird dementsprechend flacher. Und genau aus diesem Grund kann ein 76° Sitzwinkel sich im individuellen Fall auch durchaus "steiler" sein, als ein 78! Sitzwinkel.
Man muss beider Winkel kennen, um verlässliche Aussage treffen zu können.
1. Virtueller Sitzwinkel
2. Tatsächlicher Sitzrohrwinkel

Screenshot 2022-01-30 230731.jpg


Ich denke die sehr steilen Sitzwinkel sind genau auch eine Lösung für das von dir angesprochene Problem. Angenehm finde ich die hingegen nicht mehr wirklich, damit bin ich vermutlich aber auch kein "Standard".
Das stimmt so pauschal leider nicht, und zwar ebenfalls aus dem oben erklärten Grund.
Je flacher der Sitzrohrwinkel, desto mehr Weg mach die Stütze beim Absenken auch nach vorne, und damit wandert auch der Sattel aus der Schussbahn.
Im unteren Beispiel haben wir einen 76° Sitzwinkel (orange) und einen 78° Sitzwinkel (grün). Bei einer Absenkung befindet sich der Sattel am 76° Bike weiter vorne und weiter oben, also deutlich weniger kritisch, als beim Bike mit 78° Sitzwinkel.
Screenshot 2022-01-30 224929.jpg


Mal anders gefragt: Nur, weil dann das Gewicht zu hoch wird oder weil es dann tatsächlich nicht mehr möglich ist zwecks Bauraum für das Innenleben? Ich mein, es ist ja das gleiche Spiel wie bei Federgabeln. Meine olle Pike hat nur 32 mm Standrohre. Aber sie ist trotzdem bocksteif, dank reichlich Wandstärke. Mit mehr Standrohrdurchmesser kriegt man die gleiche Belastbarkeit natürlich mit deutlich weniger Gewicht hin.

Von den drei Stützen könnte ich tatsächlich keine fahren. Der einzige Grund ist aber, dass die Bohrung für die Leitung im Sitzrohr nicht weit genug unten ist 😂
Mit der flacher bauenden Oneup 210 geht es, sogar mit ein bis.. drei cm Luft (440 er Sitzrohr, um die 86 cm Schrittlänge, 170 mm Kurbel).
In meinem nächsten Rahmen könnte es aber mit der 213er oder sogar der nächstlängeren klappen, muss ich mal sehen wenn er da ist.
Das Gewicht ist überhaupt nicht das, was ich als Problem sehe. Das wäre nicht der Rede wert. Mal ganz davon abgesehen wiegt unsere REVIVE MAX in 185 nur knapp 50-60g mehr, als die Standard REVIVE mit 31.6.
Reichlich Wandstärke nutzt aber auch nur bedingt was, vor allem, wenn du die Wandstärke halt nach innen vergrößerst. Das erhöht das Flächenträgheitsmoment nur geringfügig, vor allem, weil die Wandstärke, wie du schon richtig erkannt hast, ja auch nicht beliebig vergrößerbar ist, denn die Tehcnik benötigt Platz. Soweit ich weiß, haben so machen Stützen von der Konkurrenz mit Klappern weil die billige Kartusche im Teleskoprohr zu wenig Platz. Da wird dem Kuden dann ein Schaumstoff oder ein Band als Lösung angeboten, damit man das Klappern nicht mehr hört. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Bei gleichem Materialeinsatz wirst mit einem größeren Durchmesser (wir sprechen hier ja z.B. von 25 bzw. 26mm auf 28mm) ein deutlich steiferes Rohr bekommen und ein steiferes Rohr macht im Falle einer Teleskopsattelstütze ebenfalls deutlich in bessere Funktion erkennbar. Wer schonmal eine REVIVE Max probieren konnte, der weiß, wovon ich spreche.
Die Frage ist schlicht und ergreifend: Sollte man auf Gedeih und Verderb noch längere Sattelstützen mit 30.9 und 31.6 machen (denn möglich wäre es), wenn man mit Sicherheit sagen kann, dass es die Probleme an den Stützen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Funktion vergrößern wird (und ds ist unvermeidbar), oder sollten die Rahmenhersteller lieber mal Richtung 34.9 gehen, womit sich ganz neue Türen öffnen? Das würde nämlich wirklich Sinn und schadet niemandem - ganz im Gegenteil...
 
Interessant ist, dass manche Alurahmen sich durchaus etwas weiter ausreiben lassen. Keine Ahnung wie das bei Carbon ist. Bei unserem YT Capra MK2 in 'L' waren ein paar Schweisspickel etc. im Weg. Nach dem Ausreiben passte eine Nivo212 (damals gab es noch keine revive oder oneup) exakt komplett rein. Da waren noch ca. 3cm zu holen. Wie @Sackmann schon sagte verstehe ich nicht den Sinn in ultra kurzen Sattelrohren, wenn dann die Stütze ewig weit rausteht, weil kein Platz ist. Fast alle Bikes mit Vario Stützen die so rumfahren, haben die Stütze mehere cm rausstehen. Einige mit Quick release um sie z.B. im Park ganz abzusenken. Wie auch bei ultra kurzen Steuerrohren, wenn dann ein Spacerturm montiert wird, der zudem den Reach verkürzt.
 

Anhänge

  • IMG_20220131_073641.jpg
    IMG_20220131_073641.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist überhaupt nicht das, was ich als Problem sehe
Aber ein bisschen schon... ? :D
Bei gleichem Materialeinsatz wirst mit einem größeren Durchmesser (wir sprechen hier ja z.B. von 25 bzw. 26mm auf 28mm) ein deutlich steiferes Rohr bekommen
Danke für deine ausführliche Erklärung. Das ist natürlich klar, der Steifigkeitsgewinn muss überproportional mit Gewicht bezahlt werden, wenn man auch beim Material nicht mehr rausholen kann. Die erwähnte alte Pike wäre mit 36 mm Standrohren wahrscheinlich ein halbes Kilo leichter...
Das ist natürlich auch ein Ding, was die Wirtschaftlichkeit angeht, kann man echt verstehen. Also, falls z. B. die Innereien einer hypothetischen 30.9er deutlich anders sein müssten als für die 34.9er.
 
Man muss beider Winkel kennen, um verlässliche Aussage treffen zu können.
1. Virtueller Sitzwinkel
2. Tatsächlicher Sitzrohrwinkel

Du hast ja recht, das war zu pauschal. Ich hab zugegeben die Annahme getroffen, dass wir hier nur über das hiesige "Problem" mit den extralangen Remotestützen diskutieren, ohne das aber einzuschänken. Wenn man eine Droppus Extralongus einbauen möchte, landet man zwangsläufig bei durchgehend geradem und eher kurzem Sitzrohr, und um in so einem Fall virtuell != real zu bauen, muss man es wohl so machen wie z.B. Knolly: also ein gerades Sitzrohr vom Tretlager aus nach vorne versetzt ans Unterrohr anbinden. Was dann imo weiterhin zwangsläufig bedingt, dass der reale Sitzrohrwinkel den Sattel nur weiter aus der Hinterrad-Kollisionszone weg befördert, und der andere Fall aus deinem zweiten Bild nicht eintreten kann. Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler? :ka:
 
Wenn man eine Droppus Extralongus einbauen möchte, landet man zwangsläufig bei durchgehend geradem und eher kurzem Sitzrohr, und um in so einem Fall virtuell != real zu bauen, muss man es wohl so machen wie z.B. Knolly: also ein gerades Sitzrohr vom Tretlager aus nach vorne versetzt ans Unterrohr anbinden. Was dann imo weiterhin zwangsläufig bedingt, dass der reale Sitzrohrwinkel den Sattel nur weiter aus der Hinterrad-Kollisionszone weg befördert, und der andere Fall aus deinem zweiten Bild nicht eintreten kann. Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler? :ka:
Das ist prinzipiell korrekt so.
Nach vorne versetzte Sitzrohre sind ja bei Fullys ganz normal und die wenigsten haben das nicht - und das seit Jahren. Knolly und Liteville (u.a.) machen das Sitzrohr aber halt gerade und ohne Knick und ziehen es bis möglichst weit unten durch. Das kann man machen, wenn es die Kinematik erlaubt und wenn es sich mit den eigenen Designansprüchen vereinbarne lässt.
Knolly führt's dann halt ins Extreme und zieht das Sitzrohr auch noch sehr weit nach unten und vorne, was dann wiederum mit einem extremen Hängebauch einhergeht, der mir an so mancher Stelle, dann anderweitig Sorgen bereiten würde. Alles bei Bikes ist irgendwie ein Kompromiss, wie bei so vielem im Leben. Das Wenigste bekommt man ohne Tradeoff.
 
Ja, den Newsletter habe ich heute morgen auch bekommen. :lol:
Das ist auf jeden Fall mal mutig. Ich glaub, da hol' ich mir mal eine, - oder zwei.... :daumen:

Kauf doch bitte alle, damit ich entspannt auf deine Extralongus warten kann.
Eigentlich gibt es ja "Dinge" die mich an der Oneup nerven, so dass ich die eigentlich nur verwenden wollte, wenn es zwecks Bauhöhe nicht anders geht. Aber eine kaufbare & verfügbare 240er Stütze macht mir die Tiefenentspannung kaputt :lol:

PS... Was mich interessieren würde: gibt es eigentlich technische Gründe, aus denen du die Bauhöhe der Revive zumindest in den langen Versionen nicht ähnlich weit reduzieren kannst, so dass sie bei mehr Rädern und Leuten passt? Natürlich nur, wenn du das verraten kannst ohne zu viel aus dem Nähkästchen zu plaudern.
 
REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: ja
REVIVE CCXL: ja
Größe: 198cm
Schrittlänge: 98cm
Bike: Nicolai G15, XXL, 2018
Nicolai EBoxx GT1, XXL, 2021
 
REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: ja
REVIVE CCXL: ja
Größe: 191cm
Schrittlänge: 93cm
Bike: 2021 Kavenz Vhp16 (450er Sitzrohr)

REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: vielleicht*
Größe: 191cm
Schrittlänge: 93cm
Bike: 2021BC Podsol, XL (480er Sitzrohr)

* Annahme von Max-Insert (da keine Angabe gefunden) aber gerades Sitzrohr ohne Ösen - sollte passen. Zusätzlich wäre ein Wechsel auf 5mm kürzere Kurbel oder Travel-Reduzierung um 5-10mm notwendig.
 
Zum aktuellen Anlass :D

REVIVE 213: ja (im Besitz)
REVIVE CCL: ja
REVIVE CCXL: ja
Größe: 196cm
Schrittlänge: 98cm
Bike: Raaw Madonna XL v2.2
 
Ich denke, das Problem vom Rad, das am Sattel kratzt, wird allgemein unterschätzt. Das hängt dann auch von den persönlichen Vorlieben bei Sattelposition und Modell ab, und ist oft Glücksache oder muss dementsprechend ausprobiert werden.

Ein in Grenzen einstellbarer Travel macht daher immer mehr Sinn.

Ansonsten ist das noch ein weiterer Grund für Mullet Bikes!
 
REVIVE 213: nein
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 183cm
Schrittlänge: 84cm
Bike: Liteville 301 Mk12, XL
Sattelrohr auf 46cm gekürzt,
Max Insert 31cm
REVIVE 185 verbaut (auf Anschlag)
 
REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: ja
REVIVE CCXL: ja
Größe: 183cm
Schrittlänge: 82cm
Bike: NICOLAI ION-Geometron 2016
 
REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 185cm
Schrittlänge: 91cm
Bike: Kavenz VHP 16, 450 Sitzrohr, 2022
 
REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: ja
REVIVE CCXL: ja
Größe: 202cm
Schrittlänge: 102cm
Bike: Nicolai Ion15 Xl
 
Zuletzt bearbeitet:
REVIVE 213: nein
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 180cm
Schrittlänge: 89cm
Bike: Banshee Titan, Medium, 2021

(empfohlene) maximale Einstecktiefe 190 mm, Sitzhöhe 800 mm, Sitzrohr 430 mm -> freie Gesamtlänge damit 560 mm für die Stütze. Ich bin mit meiner Revive 185 aber auch mehr als glücklich.
 
Das Thema ist zumindest für mich Langbeiner zu wichtig; also besser spät als nie:

REVIVE 213: ja (verbaut)
REVIVE CCXL: ja
REVIVE CCL: nein
Größe: 192cm
Schrittlänge: 100cm
Bike: Propain Tyee AL, XL, MY2021

170er Kurbellänge, Satttel SQLab 60X, die untere Rohreinheit der verbauten 213er ragt ca. 82mm plus Dichtungskopf aus dem 480er/31,6-Sitzrohr,

und nebenbei:

REVIVE 213: ja (verbaut ist noch eine 185er)
REVIVE CCXL: nein
REVIVE CCL: nein
Größe: 192cm
Schrittlänge: 100cm
Bike: Propain Ekano, XL, MY2020

165er Kurbellänge, Satttel SQLab 60X, die untere Rohreinheit der verbauten 185er ragt ca. 102mm plus Dichtungskopf aus dem 480er/31,6-Sitzrohr, nach damaligem Wechsel der ursprünglich verbauten 160er und ungutem Gefühl wg. Erreichen der Mindesteinstecktiefe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier neue Erkenntnisse? Am Hardtail sind da noch ein paar cm Freiraum, die gerne von 240 oder mehr eingenommen werden könnten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten