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Je schwerer der Fahrer, desto heikler ist die Mission. Ich wiege so mit Ausrüstung (Foto) um die 61kg und da kann man schon ziemlich viel anstellen. Eine anständige Fahr-, Sprung- und Landetechnik ist aber Voraussetzung für solche Dinge.
Aus Sicherheitsgründen ist es natürlich sinnvoller auf ein langhubigeres Bike umzusteigen, wenn man gerne mehr als nur XC fahren möchte. Mit 100mm stösst das Fahrwerk schon arg schnell an seine Grenzen.
@others,
Bitte keine Belehrungen an mich richten, da wirkungslos Bin so oder so auf Enduro umgestiegen, weil's mit 170/160 einfach geiler ist
ob jetzt 80 mm oder 120 mm ist doch vollkommen egal
wenn das Radl ne XC Feile ist und Wandstärken wie ne Coladose aufweist, sollte man sowas einfach lassen, wenn einem das Radl lieb ist
Es ging ja nicht darum, das es nicht geht.. es geht eher darum, wie einige hier mit Höhenangaben von Drops um sich werfen und, dass ein CC Rahmen einfach nicht für diese Belastungen ausgelegt ist.
Natürlich kann ich auch mit nem All-Mountain Spaß im Bikepark haben, wenn mir dann aber nach ein paar mal der Rahmen bricht, war es ein teures Vergnügen..